Ipad Pro 12,9 (3.Gen) oder Surface Pro

cakewalk74

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,
ich plane die Anschaffung eines der o.g. Geräte, bin aber absolut unsicher. Über die prinzipiellen Unterschiede bin ich mir im Klaren, kann mich aber zu noch keiner Entscheidung hinreißen. Vielleicht kann mir einer ein paar Hilfen an die Hand geben. Dazu einige Informationen:
Zuhause habe ich sowohl Zugriff auf einen Imac sowie zwei ältere Windowsrechner, im Büro sitze ich den ganzen Tag an aktuellen Win10 Rechnern. Ich bin Iphone und AppleWatch-Nutzer, dies liegt aber nicht daran, dass ich absoluter Fanatiker bin sondern jeweils das kaufe, was mir für meine Zwecke am Besten geeignet scheint.

Im Prinzip reicht ein Tablet für 95% meiner täglichen Nutzung. Ich benötige das neue Gerät in erster Linie für Präsentationen und Unterrichte, so ist mir z.B. die Möglichkeit einer Referentenansicht bei gleichzeitig angeschlossenem Beamer sehr wichtig sowie die Möglichkeit einen "Stift" zeitgleich nutzen zu können, um beispielsweise Rechenwege ergänzen zu können oder Passagen zu markieren.

Privat möchte ich zusätzlich Video streamen, hobbymäßig weiterhin Audio produzieren können und dann und wann mal ein kleines Strategiespiel spielen (dies spricht wohl für ein Surface, welches zumindest für Klassiker wie CIV ausreichen sollte). Gibt es eigentlich für das Ipad auch Spiele außerhalb des Casual Gaming?

Auch wenn ich wohl gleich Sturm ernten werde, habe ich im Moment noch ein wenig Angst vor der Arbeit ohne Maus am Ipad. Gibt es da Erfahrungen in der Arbeit mit Word, Excel und Powerpoint?

Sollte es ein Surface werden, schwanke ich zwischen dem Gerät mit m3-Prozessor (<800€, GwG) und dem i5, 128 GB). Lüfter möchte ich vermeiden.

Kann mir jemand Tipps geben oder über Erfahrungen berichten?

Danke und viele Grüße
 
CIV:VI ist auch im Appstore verfuegbar. XCOM:EW, Darkes dungeon Dott ebenfalls.
 
Ich denke das größte Problem wird der Officesupport sein. So wirklich vollwertiges Office bekommt man fürs IPad meines Wissens nach nicht. Daher geht meine Empfehlung in Richtung Surface. Für das gelegentliche Zocken würde ich dir zur i5-Variante raten. In mancher Hinsicht ist der m3 dann doch recht schwach auf der Brust.
 
Sollte dann nicht auch ein Macbook in Frage kommen ? :) Für den gleichen Preis gibts doch gute 2015er Macbooks (Habe selbst eins davon) und ein iPad kann nie ganz nen Laptop ersetzen :).

Für iPad gibt es nur diese "Tablet" Spiele. Richtige PC Spiele findest du dafür nicht.

Ein Macbook hingegen schon, weil du mit Bootcamp/Parrallels auch locker nen Windows 10 installieren kannst und damit auch ne runde zocken kannst.

Also wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese sehe ich da eher das Macbook als nen iPad oder Surface (Surface *würg*). Administriere selber Surfaces und die Dinger sind der letzte Schund :D Dann sogar lieber nen Dell Latitude 5285 :D
 
Naesh schrieb:
sehe ich da eher das Macbook
Ich ehrlich gesagt nicht. Zugegeben: An manchen Punkten ist das Macbook ganz nett aber ich würde mir nicht nochmal eins kaufen. Ich verlinke da jetzt einfach mal ganz wagemutig meine Erfahrungen. Der Lattitude ist eine gute Idee, allerdings würde ich (weil das ja die Auswahl des TE war) eher zum Surface raten
 
Das Macbook scheidet halt aus, weil mir der Stiftsupport wichtig ist. Außerdem stehen ja genug andere Rechner herum. Im Alltag reicht mir halt in der Regel aus Bequemlichkeit ein Tablet. Trotzdem soll das Gerät die Möglichkeit bieten, zumeist die anderen Computer zu ersetzen.
 
Dann schau dir mal das Dell Latitude 5285 an. Es ist das besser durchdachte Surface :)
 
Sollte es das Surface werden, rate ich Dir zum i5 Model. Der m3 ist sehr schwach auf der Brust und ist
es nicht wert, ein paar Euro zu sparen, wenn Du das Gerät lange nutzen möchtest.

Ich habe selber das i5 Model besessen, konnte mich persönlich aber nicht so wirklich damit
anfreunden. Das lag zum einen an technischen Problemen (Surface schaltete sich manchmal einfach ab),
aber auch an der Tablet-Oberfläche von Windows 10, die mMn. nicht ausgereift ist und mich manchmal
echt wütend gemacht hat. Auch kam ich mit der wackligen Tastatur nicht klar.
Verarbeitung, Leistung und Bild empfand ich trotzdem als sehr angenehm.

Ich konnte das Gerät zum Glück zurückgeben und habe mir stattdessen ein
MacBook Pro gekauft, mit dem ich anstandslos glücklich bin. Spielen tuh ich damit allerdings garnicht.

Soweit ich weiss, gibt es für das iPad die Office 365 Mobile-Apps. Inwieweit das für Deine Zwecke
nutzbar ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
 
Um nochmal auf die Spiele einzugehen: Ich spiele CIV und Faster Then Light inzwischen sogar lieber am iPad. Ist finde ich entspannter als sich an den "Rechner" sitzen zu müssen. Wenn es ein iPad Pro ist, sind die Leistungsreserven auch beachtlich. Deckt natürlich nur einen Teil deiner Anforderungen, denke als richtiges Office-Gerät ist das Surface die richtige Wahl, aber für das meiste was Leute in Office machen, reiche auch die Lösungen auf dem Tablet. Keynote, Pages etc gibt es als Microsoft-Alternative außerdem auch und mit Tastatur ist man damit meiner Meinung nach für das meiste bedient. Hatte auch schon Professoren, die nur noch mit dem iPad Vorlesungen gehalten haben und eigentlich gab es dabei nie Probleme
 
Die Office-Suite fürs iPad ist nur in Verbindung mit einem Office 365-Abo nutzbar.
Dann kann man aber damit gut arbeiten.
Einschränkungen gibt es bei VisualBasic-Macros und Scripte.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Weg eine vernünftige Entwicklungsoberfläche (am besten IntelliJ IDEA) auf iOS oder Android laufen zu lassen?
 
Zurück
Oben