Microsoft Surface 9 Pro oder iPad Pro M2 12,9'' oder doch etwas anderes?

kilkenny84

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo Community,

stehe gerade vor der Herausforderung, das richtige Zweitgerät für mich zu finden.

Was ich benötige:
  • Tastatur
  • Notizen in Note mit Stift
  • Adobe Xd
  • Mails, Termine, etc. via Exchange Online
  • Gelegentliche Anpassungen von WordPress und Joomla-Websites
  • evtl. Netflix bei Zugreisen
Was ich nicht benötige/möchte:
  • High-End Gaming
  • Bildbearbeitung (nice-to-have)
  • Tastatur auf der Rückseite wenn umgeklappt (meiste 2in1)
Bin aktuell nicht im Apple Universum zu Hause, sondern Microsoft- bzw. Android-User. Nutze das iPad Air meiner Frau für Notizen in Onedrive, hatte aber jetzt auch das iPad Pro in der Hand und muss sagen der Unterschied ist schon spürbar.

Aktuell stehe ich daher vor der Entscheidung Microsoft Surface 9 Pro oder iPad Pro M2 12,9'', wäre aber auch offen für Alternativen. Da einer der Hauptaufgaben Notizen sein werden, habe ich Laptops aktuell nicht berücksichtigt.

Wie ist eure Erfahrung, für was würdet ihr euch entscheiden und warum?

Danke schon mal im Voraus für die Tipps!

Viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubensfrage - leider. Ich würde das Surface nehmen. Hatte vorher auch Apple und jetzt ein Surface pro 7.

Einzig, wenn du tonnenweise "Apps" aus dem Appstore nutzen willst, biste im Apple und Android Universum besser bedient. Gibt sicherlich noch andere Gründe.

Das Surface 10 für den Consumer Markt kommt bald raus und man munkelt das ein OLED kommen soll. Vielleicht im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kilkenny84
Wenn du schon das iPad deiner Frau verwenden durftest, konntest oder könntest du ja schauen, ob du mit dem Air deine Aufgaben bzw. Anforderungen erledigt bekommst.

Ein Surface Pro 9 kann ich bei bestem Gewissen halt nicht empfehlen, weiß aber nicht, ob das iPad alles kann, was du damit machen möchtest.
 
Rollensatz schrieb:
Einzig, wenn du tonnenweise "Apps" aus dem Appstore nutzen willst, biste im Apple und Android Universum besser bedient. Gibt sicherlich noch andere Gründe.

Das Surface 10 für den Consumer Markt kommt bald raus und man munkelt das ein OLED kommen soll. Vielleicht im Hinterkopf behalten.
Apps aus dem Appstore, brauche ich eigentlich nicht, im Wesentlichen sind es die M365 Produkte und evtl. bisschen Adobe, was für ein Windows Gerät sprechen würde...

tomgit schrieb:
Wenn du schon das iPad deiner Frau verwenden durftest, konntest oder könntest du ja schauen, ob du mit dem Air deine Aufgaben bzw. Anforderungen erledigt bekommst.
Habe da leider keine Tastatur zur Verfügung...
Hatte gehofft, das jemand ggf beide Geräte getestet hat. Wordpress finde ich manchmal umständlich, gerade wenn man Pagebuildern gearbeitet wurde, weiß aber halt nicht ob das am Surface dann besser ist...
 
kilkenny84 schrieb:
Habe da leider keine Tastatur zur Verfügung...
Hatte gehofft, das jemand ggf beide Geräte getestet hat. Wordpress finde ich manchmal umständlich, gerade wenn man Pagebuildern gearbeitet wurde, weiß aber halt nicht ob das am Surface dann besser ist...
ich hatte jahrelang beide Geräte - auch mit Tastatur. Als Win User kommst du mMn schneller und besser ans Ziel, wenn du im MS/Win Universum bleibst. Wenn du die Appstores nicht (wirklich) nutzt, fällt der Punkt auch weg. Da bleibt eigentlich nicht mehr viel für ein Ipad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kilkenny84 und tomgit
Du kannst auch jede beliebige Bluetooth Tastatur oder Kabeltastatur (mit Adapter) an das iPad anschließen.
 
kilkenny84 schrieb:
Wie ist eure Erfahrung, für was würdet ihr euch entscheiden und warum?
Wenn es auf immer und ewig nur bei den Anwendungen (oder allgemein bei Anwendungen, die man mit Apps für iPadOS durchführen kann) bleibt, ganz klar das iPadPro
  • es ist sofort da, wenn man es anschaltet.
  • spürbar leichter (ca. 200g)
  • kein Lüfter
  • Du brauchst keinen riesigen internen Speicher (wäre dort extrem teuer)
  • man kann Updates (wenn auch erst nach mehrfacher Ablehnung) schieben
  • es gibt Tastaturen, mit denen man das iPadPro zu einer festen Einheit inkl. Tastatur machen kann, man damit also auch auf unstabilem Untergrund (die eigenen Knie, zu kleine Zugtische) gefahrlos tippen kann.
  • Die Akkulaufzeit ist (auch ohne es getestet zu haben) mit Sicherhheit um Größenordnungen besser
  • die fehlende Freiheit beim OS ist mit den genannten Anwendeung egal

Nachteil:
  • wenn man die Freiheiten von Windows gewohnt ist, fehlt einem an jeder Ecke irgendwas. Und wenn es nur die gewohnten AddIns im Browser sind.
  • SSD nicht austauschbar
  • man darf nicht dafür programmieren (außer, man gibt nochmal 1000€ für ein Programmiergerät aus)
  • Windows-SW läuft auch mit noch so vielen Einschänkungen nicht (ist natürlich klar, aber durchaus nervend, wenn der eigene Raw-Konverter nur für Win und MacOS existiert)
  • Die Integration ins heimische Windows-Netzwerk ist "gewöhnungsbedürftig". Wer in der Cloud lebt, dem ist es egal. Wer ständig Dateien per Windows-Shares austauscht, dem nicht.

Meine Entscheidung privat:
  • aus den genannten Nachteilen bisher ein Windows-Tablet. Meine eigene Win-Software läuft auf dem iPad halt nicht und ich bin derzeit noch zu faul, diese neu zu schreiben.
  • wenn mich demnächst Win 11 zu sehr auf meinen alten Geräten nerven sollte, fliegen die wohl alle weg und es kommt Apple für alles ins Haus. Da gäbe es sogar ein etwas schwächeres 8" Tablet für die Reise mit leichtem Gepäck, auf dem die selben Apps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kilkenny84
Zurück
Oben