Test iPad Pro (2017) 12,9 Zoll im Test: Das Angeber-iPad

spinthemaster schrieb:
Ich hatte mit meinen Behauptungen vollumfänglich recht und du in jeder Hinsicht unrecht.

Wenn man keine Behauptungen aufstellt kann man auch nicht recht haben. Ich gehe recht in der Annahme, dass du kein iPad und auch den besagten Fernseher nicht besitzt?

spinthemaster schrieb:
Das iPad nutzt Airplay zur Übertragung, dem Mitarbeiter war leider kein Fernseher bekannt, der im Werkszustand Airplay unterstützt.

Deswegen habe ich dir unzählige alternativen genannt, wie du mit deinem iPad den Bildschirminhalt auf einem Fernseher mit Miracast übertragen kannst. Das einfachste währe übrigens das ganze über HDMI zu machen, das funktioniert an jedem Fernseher. Dann gibt es noch unzählige Server, teilweise auch Apps für dein TV. Die Alternativen habe ich dir alle genannt.

spinthemaster schrieb:
Das was du oben vorgeschlagen hast, macht nicht das, was ich möchte, nämlich den kompletten Bildschirminhalt auf den Fernseher zu übertragen, bei der App gilt das nur für bestimmten Content.

Dann beantworte endlich meine Frage, welche Inhalte genau möchtest du mit deinem iPad Pro übertragen? Geht es dir um Videos, möchtest du Bilder zeigen oder deine Frau die neuste geheime Präsentation von der Arbeit? Wenn du genau Angaben machst was du willst, dann kann dir auch geholfen werden. Es gibt genug Apps um Inhalte zu übertragen. Ich mache es selbst mit meine iPhone bei Bekannten. Bilder, Videos, YT, ... alles geht direkt auf den Samsung TV ohne zusätzliche Geräte.
 
Du ignorierst vehement die Dinge, die Dir hier schon zig mal genannt wurden.

1. Miracast/Chromecast/Airplay erfordern ALLE einen Dongle. DEIN toller TV hat Miracast dollerweise bereits eingebaut. Den hast Du mitbezahlt, ob Du ihn nutzt oder nicht. Alle anderen müssen entweder einen Chromecast Dongle, ein Apple TV, Fire TV oder einen Miracast Dongle kaufen.
2. OHNE solch einen Dongle kann man zwar den Desktop nicht auf dem TV spiegeln (ist natürlich bestimmt super-spannend), auch nicht Dein Androide (ob Du es glaubst oder nicht), sondern mit passender App (ootb ist dabei - ich wiederhole mich - völlig irrelevant, es sei denn, Du stehst auf massenweise Bloatware, denn nicht jeder benötigt den ganzen Krempel) lassen sich alle möglichen INHALTE (Fotos, Videos, Streams, Youtube etc.) auf Smart-TVs wiedergeben.
3. Dein erster Einwand auf die Aussage "Es gibt keine Limits" lautete: "Ok, dann sag mir doch, wie ich den auf dem iPad dargestellten Inhalt kabellos auf meinen Fernseher (mit WLAN) zeige (ohne Zusatzgerät oder Zusatzapp)". Das ist in sich schon absurd, denn Du setzt mit Deinen gewählten Einschränkungen selber die Limits. Das ist wie: "Mein Drachen fliegt 200m hoch" Und Du glaubst es nicht und willst den Beweis in einer Halle mit 25m Deckenhöhe erbracht haben. DU setzt die Limits, nicht der Drachen. Wir wissen, Du ignorierst es, da es Dir nur um Aufmerksamkeit geht.
4. Alle Deine Bedingungen sind erfüllt. Alles, was seitdem von Dir kommt, ist, Du weitest die Bedingungen einfach nur sukzessive aus, bzw. setzt willkürlich weitere Limits, und ziehst so die Debatte über einen einfachen Sachverhalt unnötig und geradezu grotesk in die Länge und shredderst somit einfach nur den Thread hier. Du trollst, dass sich die Balken biegen. Und wurdest genug gefüttert. Punkt.
 
hi

Ipad in dieser Preisklasse müsste aber gif´s abspielen , und sich leichter anpassen lassen z. B . die Dock 5 Apps:freak: . Beim ipad 9,7 bekomme ich mit cydia 10 stück ohne Probleme nehmen einander, 5 sieht einfach sch.. aus .
Und die nicht Frei anzuordnen Icons mit nur 4 apps ist einfach lächerlich für ein ipad 9,7 und grösser. Ich habe /möchte 1 . eine L-form, 2 möchte ich 7*7 oder 9(8)*6 ( eigentlich 9(8)*7 leider nie gefunden bei Cydia) mehr geht ja nicht da den Probleme bei der Drehung entstehen .
Was nützt den z.b. ein Hintergrundbild wenn es komplett mit 4er reihen (großen) Icons zu genagelt wird .

Und natürlich vieles mehr .
z.b nervt auch die neue ios 9 Funktion die Videos unten einblendet , aber wieso funktioniert der sch... nur bei den Videos aus den Video -App , nicht bei YouTube und euch keine Videos aus den Foto app.

Das sind leider fragen die mich schon manchmal ein wenig reizen ...
Ich meine die brauchen doch nur von den Jailbreaker ab zu gucken und die besten langsam übernehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahir schrieb:
-Es gibt von Adobe viele Programme für iOS, allerdings sind diese meines Wissens nach im Funktionsumfang verglichen mit der Desktop-Version eingeschränkt.

Wobei ich da sagen muss: Affinity Designer / Affinity Photo sind recht gute Alternativen zu den entsprechenden Adobe-Programmen und bieten recht viele Funktionen auch auf dem iPad.

Adobe scheint aktuell noch zu schlafen, während andere Unternehmen durchaus erkennen, dass iOS und Android nun auch im »professionellen« Markt Fuß fassen und eben nicht nur mehr ein Gadget sind.
 
Mahir schrieb:
-Native macOS-Programme laufen nicht, nein, es läuft iOS.
-Der Anschluss an einen externen Monitor geht per entsprechendem Lightning-Adapter, die gibt es etwa für HDMI und VGA.
-Tastaturen werden via Bluetooth bzw. den "Smart Connector" unterstützt, für letzteren gibt es neben der im Test gezeigten Lösung von Apple auch Modelle von Logitech.
-Bzgl. der Entwicklungsumgebung weiß ich leider nicht
-Es gibt von Adobe viele Programme für iOS, allerdings sind diese meines Wissens nach im Funktionsumfang verglichen mit der Desktop-Version eingeschränkt.
-Ja, Microsoft Office gibt es, erfordert ein Office 365 Abo zur Bearbeitung.
-Ja, der Wechsel zwischen offenen Apps geht per Geste oder App Switcher zügig, bei Programmen die es unterstützten geht auch die Nutzung nebeneinander in der Aufteilung 50/50 oder 75/25, teilweise kann eine App über eine andere gelegt werden.
-Einen Dateibrowser gibt es nicht, mit iOS 11 kommt eine Files-App, der genaue und finale Umfang ist aber noch nicht bekannt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also kommt das ja gar nicht für mich in Frage :(

Aber dann stellt sich mir die Frage, für wen wurde das IPad Pro dann gemacht? Sehe ich das richtig, dass man gar keinen richtigen Produktivbetrieb haben kann mit dem Tablet. Wie benutzt ihr, die ihr eines besitzt, euer IPAD PRO? Fürs Zeichnen? Medien? Und was noch?
 
MPQ schrieb:
dass man gar keinen richtigen Produktivbetrieb haben kann mit dem Tablet.

Für jeden Menschen ist "produktives Arbeiten" etwas Anderes!
Viele Tätigkeiten lassen sich sehr gut auf einem iPad erledigen, manche sogar besser als auf einem Notebook oder Desktop.
Viele arbeiten auch an einem Notebook, während andere wieder der Meinung sind, dass ihre Arbeit unter mindestens zwei 24"-Monitoren gar nicht machbar wäre.
Manche benötigen für ihre Arbeit nur einen Browser, andere benötigen eine Software die nur noch unter Windows 98 läuft...

Manche Workflows sind mit einem iPad nicht umsetzbar, manche Dinge gingen wunderbar auf einem iPad, nur sind die Benutzer unwillig ihren Workflow zu ändern (und dabei vielleicht sogar zu optimieren, da der Workflow zuletzt zu Zeiten von Windows XP geändert wurde).

It depends...!
 
eben. Ich kann das gequatsche von "produktiv" sein nicht mehr hören. Bestes Argument war ja noch :"aber, aber das Dingen heißt doch Pro!" Ahjaaaa. Die PS4 gibts auch in einer Pro Version. und nun? ICh persönlich hab zu Hause nen stinknormalen PC stehen und Schreibttisch. Mit 27" Monitor. würde ich da nicht ab und zu was dran zocken oder mit iTunes mein iPhone wiederherstellen, dann würde ich das Teil kaum mehr benutzen. Für browsen, Videos schauen, schneiden, zeichnen, malen, schreiben, pornos gucken, mailing...excel, word, whatever kann ich locker ein iPad Pro nutzen. Die Vorteile eines Windows PC sind mir dabei klar, aber wenn ich 8 Stunden minimum am Tag vorm PC auf der Arbeit bin, dann denken sicherlich viele Menschen wie ich, dass Sie zu Hause eben da nicht auch noch vor sitzen wollen.

Daher sind auch Spielkonsolen so beliebt. oder eben Tablets und Handys. Man kann sie überall im Haushalt nutzen. und kann dort bequem 99% seiner alltäglichen Aufgaben erledigen.

Jetzt gibts halt die paar Leute, die privat irgendwelche "Workflows" bedienen. Tja...ist nicht die Zielgruppe, kann Apple wumpe sein. Die kaufen sich dann teures MS Zeug. Damit kommen beide Unternehmen wunderbar klar. Teilt man sich den Markt schön auf und kommt sich nicht in die Quere. Die beiden stehen sich nämlich näher als man denkt ;)
 
Ich habe bei einem älteren Appleprodukt gelesen, dass sich der Bildschirm mittels Kabel auch als zweiter Bildschirm verwenden ließe. Man also sein Win10-PC Bildschirm auf dem Apple-Bildschirm abbilden könnte und da es über Kabel geht ohne Qualitätsverlust oder Latenz. Stimmen meine Infos soweit und funktioniert das noch?
Dann müsste man damit ja gut im Bett zocken können.
 
Das betraf die iMacs, die sich auch als ganz normaler Bildschirm nutzen ließen. Bei den ganz neuen geht das jetzt wohl nicht mehr (was ich schade finde).
iPads (und iPhones demnach wohl auch) lassen sich - kabellos - als Zweitbildschirm nutzen. Das geht wohl auch unter Windows.
 
MPQ schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also kommt das ja gar nicht für mich in Frage :(

Aber dann stellt sich mir die Frage, für wen wurde das IPad Pro dann gemacht? Sehe ich das richtig, dass man gar keinen richtigen Produktivbetrieb haben kann mit dem Tablet. Wie benutzt ihr, die ihr eines besitzt, euer IPAD PRO? Fürs Zeichnen? Medien? Und was noch?

Wie definierst Du Deinen Produktivbetrieb? Wenn Du etwas machst, was damit nicht geht, ist es für Dich halt nichts.
Es gibt allerdings mehr als 1.000.000 iPad Apps. Da wird sich bestimmt für jeden Einsatzzweck etwas finden. Wer sich da sperrt und "nur mit dem einen Programm, dass es nur für das eine OS gibt" arbeitet, wird natürlich vor die Wand rennen. Aber das ist ja mit allem so im Leben, wenn man sich nicht ein wenig flexibel gibt.

Ich kann damit z.B. prima folgende Dinge machen:

Bildbearbeitung mit verschiedenen Apps
Videoschnitt bzw. Video-vorschnitt
Briefe, Berichte, Projektarbeit, Präsentationen, Tabellen
Ich schreibe an einem Buch
An und wann einfach Musik machen zum entspannen
Spielen, Surfen, Medien

Wenn ich meine, ich brauche jetzt den großen Monitor bzw. habe die Möglichkeiten des Gerätes oder einer App ausgeschöpft, gehe ich an meinen iMac. Es ist ein sehr angenehmes und ergänzendes arbeiten mit diesen zwei Geräten. Es geht auch für mich nicht alles mit einem iPad, aber einen sehr großen Teil erschlage ich damit ohne meinen iMac zu nutzen. Mit iOS11 wird zudem noch vieles einfacher und dem macOS angenähert. Sodass ich vermutlich noch weniger den iMac anwerfe. Von daher kann ich mir vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die ein solches Gerät ganz ohne zusätzlichen Rechner nutzen können. Aber darum ging es mir für mich nicht.

Für mich hat es ein Notebook/MacBook komplett ersetzt! Das iPad ist handlich und durch die Apple Pen sowie Touch Eingabe muss ich keine weitere Peripherie wie Grafiktablet oder Maus mit mir herumschleppen. Der Pen ist ja nun so schlank, dass er nicht weiter ins Gewicht fällt. Ich schreibe nun seit 2011 auf der Display Tastatur und habe keine Probleme damit.
Meine Daten übertrage ich per AirDrop oder simpel per iTunes-Sync. Drucken per AirPrint. Die iCloud nutze ich für Dokumente.
Teilen von Inhalten geht z.B. mittels Dropbox, etc. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für eure Antworten über mir!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man mit dem schnellen neuen IPad ganz gut Videoschnitt machen und Zeichnen und hat dazu ein recht großes Display und die passende High-End Ausstattung. Ansonsten ist das praktisch wie jedes andere Tablett, nur in hoher Qualität? Also wenn ich jetzt die genannten Anforderungen weglasse, könnte ich auch zu einem 400€ Modell von Apple greifen?

Ja, ist schon schade, dass ich halt recht spezifische Anforderungen habe an Entwicklungsumgebungen und Software, die ja auch x86 Grundlage benötigt. Damit fällt ja leider für viele dann das Tablett komplett durchs Raster. Eigentlich schade. So ganz klar wird mir das jetzt nicht, für wen das gedacht ist. Ist schon eher für Privatgebrauch und Leute, die sich an der Highend Qualität erfreuen, oder? Oder benutzt jemand das auch in seiner Firma, wo Apple Infrastruktur benutzt wird?
 
@MPQ: Apple spricht generell Kunden an, die sich an dieser High End Hardware in schicken Design und iOS und Mac binden wollen und sowas gut finden. Daher muss das "Pro" auch nicht gesondert für eine spezielle Kundenklasse entwickelt oder beworben werden. Beworben wird, dass man mit dem Pro eben toll schreiben und malen kann und, dass das Teil auch Word und Co kann und somit einen "PC" ersetzen kann. Leute die sich so ein Tablet kaufen für den Preis wollen eben explizit das Beste vom Besten im Tablet Bereich.

Das muss man dann als Kunde auch nicht gesondert verargumentieren. Denn Geld gibt jeder für anderen teuren Spaß aus. Manche investieren hunderte Euro in eine GRaka oder CPU. Die anderen kaufen sich Handys für knapp 1000€. Andere kaufen teure Monitore für 1000 Euro.

Manche kaufen sich Kopfhörer für paar Hundert Euro. Die können nix anderen, als Musik übertragen. Da meckert keiner. Ein Flagschiff Tablet mit 12,9 Zoll und allem was dazu gehört...für 1000€...da sagen auf ein mal alle "wer braucht den Scheiß"?
 
Habe seit 3 Tagen iPad Pro 12,9. Davor hatte (und habe) ich iPad Pro 9,7.
Fazit: das Ding ist groß! Wenn ich danach zum iPad Pro 9,7 greife, denke ich immer, ich habe mich vergriffen und habe meinen iPhone geschnappt ;-). Promotion ist wirklich ziemlich gut. Ich lese viel, beim Blättern ist es butterweich. Beim Surfen ist mir das Bild zu groß bzw. sind die Internet-Seiten nicht optimiert. An das Split-View kann ich mich noch nicht gewöhnen. Was aber richtig schön ist -- Splitview mit GoodNotes. Auf einer Seite kann man lesen/surfen, auf der anderen Notizen machen. Youtube-App ist nicht optimiert und auch zu groß. Facebook ist der größte Scheiß -- auch noch nicht optimiert. Auf der Couch werde ich weiterhin 9,7" verwenden. Beim Musikmachen (Garageband, diverse Synthies, ...) wahrscheinlich den 12er. iOS11 ist nett -- habe auf beiden iPads. Leider habe ich ein Paar Apps (und mein Lieblingsspiel) noch in 32Bit. Bin gespannt, ob diese noch aktuallisiert werden, oder ob ich diese ggf. neu kaufen muss.
Ach so -- der Sound ist bombastisch, bin positiv überascht.
 
Kannst du dieses "zu groß" bei Webseiten oder die Probleme bei Facebook näher erläutern?
 
Facebook App ist auf 9,7" getrimmt. Wird also einfach hochskaliert, ohne, dass die neue/andere UI Elemente dazu kommen. So erscheint die Schrift viel zu groß, man kann die App auch nicht auf 1/3 oder 1/2 ziehen, um Splitvie zu benutzen -- die App unterstütz schlicht und weg kein Autolayout und das ärgert mich. Vor allem 12,9" ist ja als Format nicht neu :-/
Ähnlich ist auch bei Webseiten -- rechts und links sind weiße Flächen bzw. Werbung. Da ist es nur ratsam alles im Splitview anzuschauen.
Also: Display ist größer geworden (im Vergleich zum 9,7en iPad), aber die Arbeitsfläche bei manchen Apps wird nciht sinnvoll genutzt. Schaue mal computerbase.de mal an -- rechts uns links ist ein Haufen Platz, was nicht genutzt wird :-/
 
Ich habe das 12.9 Zoll iPad seit eineinhalb Jahren und kann das "zu groß" beim Surfen nicht ansatzweise nachvollziehen. Man darf natürlich nicht den Fehler machen und die mobile-Version laden. Und was soll, wie zuvor geschrieben wurde, an der Desktop-Version nicht optimiert sein? Die passt einfach optimal auf das iPad- während ich beim 9.7" Gerät eigentlich grundsätzlich ranzoomen muss.
Bei manchen Apps, insbesondere solchen aus dem Android-Lager, ist das natürlich etwas anderes. Bei echten Lese-Apps wie Spiegel oder FAZ ist das große Display dagegen eine Offenbarung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlege von meinem Air 2 zu einem Pro 10.5 zu wechseln. Ich muss immer was neues zum Spielen haben:D

Wenn ihr diesen umstieg auch gemacht habt, wäre es nett Eure Erfahrungen und Meinungen zu hören.

Danke im vorraus
 
Heute war es dann endlich so weit, nachdem in der vergangenen Woche bereits mein Apple Smart Keyboard und Apple Pencil ausgeliefert wurde, kam dann heute endlich mein iPad Pro 12,9" 256 GB WiFi an und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert!
Ich bin von einem Apple iPad Mini 2 umgestiegen und der Unterschied ist einfach nur gewaltig. Das Display und vor allem auch die Größe ist eine Wucht! Selbst das schreiben auf dem Touchscreen mit 10 Fingern ist absolut kein Problem und geht schnell von der Hand. Das Smart Keyboard hat einen angenehmen Tastenanschlag und macht (sofern eine Ablage vorhanden ist) einfach nur Spaß. Mit dem Pencil habe ich bisher nur eben in OneNote ein paar Notizen gemacht, aber auch dieser hinterlässt einen guten Eindruck. Ich werde das Gerät jetzt die nächsten Tage mal auf Herz und Nieren testen und dann gerne nochmal ein Feedback geben. Von der Leistung her, bin ich bereits mein iPhone 7 Plus gewöhnt und kann auch nur hier sagen, dass alles ohne ruckeln flott vom Finger geht.

Kurz und knapp: Einfach nur ein tolles Stück Technik, mit dem es einen riesen Spaß macht zu arbeiten.
 
Setzt jemand ein iPad Pro für die kreative Ecke à la Adobe Illustrator Draw, Handwriting bei Notensatzprogrammen oder/und anderweitigen Texten ein? Ich benötige ein Gerät für dieses Umfeld, bisher habe ich das iPad Pro, das Surface Pro und das Yoga Book auf dem Schirm.
Mein Traum wäre ein Convertible Ultrabook wo man das Display um die Achse dreht und dann klappt (nicht wie bei den Geräten heute wo man das Display hinten rum klappt und dann mit den Händen auf die Tastatur patscht).

Mich würde da interessieren, wie sich das iPad Pro so schlägt.
 
Das Surface Pro kannst du für's Zeichnen in die Tonne treten!
Zumal das Gerät für die Preise, die Microsoft abruft, viel zu viele krasse Mängel hat.
Das Clouding des Displays ist z.B. schlimmer als bei den meisten Billo-Tablets. Mag sein, daß die wenigstens das mit der nächsten Charge gefixt bekommen, aber im Moment bin ich einfach nur maßlos enttäuscht von dem Gerät (gerade auch, was die Stift-Eingabe betrifft, die derbe ungenau ist).

Habe in einem Laden iPad Pro und Surface Pro angetestet.
Das iPad Pro hat das mit Abstand geilste Display, das je in einem Tablet verbaut wurde. Farbraum, Auflösung, Helligkeit, Kontrast ... und 120Hz. Ein Traum.
Der Digitizer arbeitet absolut akkurat, und die Eingabe-Latenz mit dem Stift ist niedriger als bei jedem anderen Tablet (unter anderem durch die 120Hz). Das Zeichnen/Schreiben damit fühlt sich sofort natürlich an ... während man es beim Surface Pro kaum schafft, zwei Linien miteinander zu verbinden, wenn man nicht stark reinzoomt oder es x-mal probiert.
Auch hat man eine Initial Activation Force von 0g, während der Surface Pen 9g braucht, bevor er reagiert (es gibt allerdings nen kompatiblen WACOM Pen, der ab 5g registriert).

Als Disclaimer:
Ich bin eigentlich Windows-Fan und mag Apple überhaupt nicht.
Auch finde ich es nach wie vor total behämmert, daß Apple die Pro Linie des iPads nicht mit einem angepassten OSX ausstattet.
Aber vom Display/Digitizer her spielt das iPad Pro faktisch in einer anderen Liga als das Surface Pro. Das lässt sich nicht leugnen.
 
Zurück
Oben