News Neue iPad Pro: 10,5 und 12,9 Zoll mit 120 Hz und bis zu 512 GB Flash

Ich finde sowieso ein iPad Pro zum jetzigen Zeitpunkt auf Basis des "alten" A10X eher merkwürdig.
Sollte der nächste Prozessor solche massiven Umkrempelungen bekommen wie ich sie durch den Wegfall von 32bit-Unterstützung, wahrscheinlich einer Apple-eigenen GPU und spezialisierten Schaltkreisen für KI-Berechnungen erwarte, dann ist der Prozessor in den neuen iPads sehr schnell "veraltet" :)
 
Die Apple-eigene GPU erwarte ich erst beim A12, aber daß sie die AArch32-Kompatibilität rausschmeißen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Wann und für welche Produkte die KI-Geschichte kommen wird, ist mMn. noch völlig offen.
 
@smalM
Apple hat gegenüber Imagination gesagt, dass sie (Stand April) in 15-24 Monaten deren IP nicht mehr nutzen würden.
Das passt zwar mit dem Release des 2018er iPhones zusammen, jedoch hat Apple, wie du ja weißt, dann noch das 2017er iPhone im mittleren Preissegment und das iPhone 7 als Einsteigermodell und mindestens das iPhone 7, nach deiner Meinung auch das 2017er, nutzen PowerVR-GPUs.
Damit dieser Zeitplan passt muss man jetzt 2017 im "iPhone 8" eine eigene GPU verbauen, das sinkt dann beim Release des "iPhone 9" (2018) ins mittlere Preissegment und um die PowerVR-GPU gar nicht mehr zu verwenden lässt man dann irgendwann, entweder September 2018 oder evtl. auch erst Frühjahr 2019, das iPhone 7 als Einsteigermodell wegfallen und bringt dafür ein neues iPhone SE auf iPhone 8-Basis.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass Apple die Lizenzzahlungen bereits dieses Jahr kürzen will, das passt auch zu einem iPhone 8 mit Apple-GPU.

Zu KI-Schaltkreisen: Wenn das diesjährige iPhone den AR-Fokus bekommt der in der Gerüchteküche und auch auf der Keynote zu hören war, dann wird man da sicher was für Echtzeit-Bilderkennung einsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Geekbench-Ergebnis aufgetaucht:

iPad 7,4
2,36GHz
8MB L2
4GB RAM (der Speicherbandbreite nach handelt es sich um ein 128bit-SI)

Single Score 3832 (A10 = 3576 / A9X = 3209)
Multi Score 9091 (A10 = 6066 / A9X = 5382)

In Klammern die schnellsten Werte aus der GeekBench-4-Datenbank für A10 (iPhone 7+) und A9X (altes iPad Pro 12.9").

Relativ niedriger Takt. Entweder doch noch ein 16FFC-Prozeß oder Apple läßt extra Abstand zum A11...


Wow die Ergebnisse sind beeindruckend und 4GB Speicher nimmt man auch mit. Neben den 120 hz sind auch die 600 NITS peak brightness Interessant fuer HDR Kontent.

Mein LGC7 Oled TV hat zwar noch ein bischen mehr, aber 600 sollte Youtube HDR zB schon gut darstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch keine news über den verbauten arbeitsspeicher.. bei nur 2 gb beim 10,5" würd ich gleich das 12,9" nehmen.
Ergänzung ()

GTR schrieb:
Wohnst du in Deutschland? Die teuersten Tarife haben derzeit zum größten Teil nicht mehr wie 4gb Volumen. Mit 150Mbit kann man sein gesamtes Monatsvolumen also schon in knapp 4 Minuten aufbrauchen.
Was zur Hölle will man auf einem Ipad mit 450Mbit?

blablabla ... gibt immer wieder recht günstig (für deutschland) reine datentarife 15gb lte .. etc
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich finde sowieso ein iPad Pro zum jetzigen Zeitpunkt auf Basis des "alten" A10X eher merkwürdig.
Sollte der nächste Prozessor solche massiven Umkrempelungen bekommen wie ich sie durch den Wegfall von 32bit-Unterstützung, wahrscheinlich einer Apple-eigenen GPU und spezialisierten Schaltkreisen für KI-Berechnungen erwarte, dann ist der Prozessor in den neuen iPads sehr schnell "veraltet" :)

Und deswegen würdest du jetzt noch keines der neuen iPads kaufen?
 
@Hendoul
Das nächste kommt frühestens in nem Jahr, d.h. wenn ich jetzt eines haben will würde ich natürlich eines kaufen.
Aber so kurz vor einem wahrscheinlich stark veränderten/verbesserten Prozessor und dann auch noch bevor die stärker für das iPad optimierte iOS-Version draußen ist...

Ein Release im November, mit A11X und iOS11, würde sich für mich besser anfühlen^^
 
@iSight2TheBlind
Und wer sagt, dass Apple im nächsten Jahr das iPad Pro dann ebenfalls wieder updated mit dem neuen Prozessor? Haben Sie das schon immer so gemacht oder was macht dich da so sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Was [...] ist ein iPad 7,4?

Der Nachfolger vom iPad6,8 bzw. iPad 6,4, da ich die iPad 6,12 und 6,11 nicht als direkte Vorgänger bezeichnen würde.
=> Das sind die Modellbezeichnungen

iPad6,11 = iPad 5th Gen w/ WiFi
iPad6,12 = iPad 5th Gen w/ Wifi+Cellular

Geht so weiter. Diese Art der Bezeichnung hat jedes iPhone, jeder Mac und so weiter. Der iMac 4k, 21,5" late 2015 hat übrigens iMac16,2.

Also ist das iPad7,4 die neue Generation, zusätzlich dann auch die neue Bezeichnung... Also was mit Cellular und Groß, da 4 nachm Komma.

Übrigens, der neue Dateibrowser findet meine Musik nicht und auch sonst kaum sinnvolles. Scheint wohl eher nur ein Strohfeuer gewesen zu sein, wobei dann natürlich auch viel Cloud-Gedöhns dabei is. Ein echter Dateimanager is wohl weiterhin Fehlanzeige.
 
@Kreisverkehr,

ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Sooo Neuigkeiten vom File-Manager:

Gestern mal durchgetestet. Interessanter Weise, scheinen die Microsoft Office Apps zum Teil schon iOS11 ready.

Beispielsweise Outlook unterstützt schon die Quick-Acces im Dock. Unter Word hat man die Möglichkeit Dateien auf den Ort "mein iPad" zu speichern. Der Ort ist interessanter Weise genauso benannt wie in der Files-App - nehme an es handelt sich schlicht um eine Umgebungsvariable.

Die iOS11 eigene Mail App kann nun Anhänge unter iDrive -> "mein iPad" ebenfalls speichern. Auch hier ist der Ort genauso benannt wie in Word bzw Files.

So weit so gut. Die iOS 11 Mail App macht einfach gar nichts bzw schließt den "Speichern unter" Dialog wenn man auf "mein iPad" speichern geht (speichert dabei aber nichts).
Word wiederum zeigt die Datei dann zwar in der Word-App an, nicht aber unter Files -> mein iPad.

Ich vermute, dass die Umgebungsvariable noch nicht systemweit umgesetzt ist. So wie ich es einschätze, hat Apple vermutlich dem User nun einen Pfadbaum unter /usr/$user/ zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich nun endlich auch Dateien speichern für die keine App zum öffnen vorhanden ist bzw. Dateien zentral verwalten. Der Vorteil liegt auf der Hand.

Gefällt mir! Wie im Thread schon erwähnt hat wohl keiner damit gerechnet Zugriff auf /etc/ bzw /bin/ zu bekommen. Ich bin zufrieden


Kurzum: Zugriff auf deine Musik-Dateien, wirst Du nie erhalten (alleine schon aus Kopierschutzgründen). Der File-Manager ist dafür auch nich gedacht. Ein Vollzugriff auf /etc/ ist nicht mit dem Sicherheitskonzept von iOS vereinbar.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@smalM
Apple hat gegenüber Imagination gesagt, dass sie (Stand April) in 15-24 Monaten deren IP nicht mehr nutzen würden.

Nein, Apple hat gegenüber Imagination gesagt, dass sie (Stand April) in 15-24 Monaten deren IP nicht mehr in neuen Produkten nutzen würden.
 
Der Zyklus von einem iPad Pro ist aber eher 18-24 Monate wenn ich das richtig lese. Sprich erst im Frühjar 2019 gibt es ein iPad Pro 3 mit einem neuen Prozessor. Aber solange warten...?

Hoffentlich übernimmt sich Apple nicht wenn sie jetzt den A11X ins neue iPhone 8 stecken. Im Sinne von -> hoffentlich ausreichend getestet.
 
Ich hoffe darauf das Apple den A11x auch ins macbook packt.
Die Apps aus dem Store müssten eigentlich alle für ARM Kompilierbar sein und der A11x dürfte Intels Y Klasse CPUs in den Boden Stampfen.
 
@Hendoul
Im iPhone 8 wird ein A11 stecken, ein X am Ende steht für die Modelle die für iPads mit zusätzlichen GPU- oder auch CPU-Kernen aufgebohrt wurden.

Wie der Zyklus nun wird kann man eigentlich noch nicht so wirklich sagen, in der Vergangenheit gab es jedes Jahr ein neues iPad, dann gab es in einem Jahr auch mal zwei iPads (das "neue iPad" und das iPad 4), das iPad Mini bekommt generell eher seltener Updates etc.

Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass insbesondere aufgrund der sinkenden Verkaufszahlen der iPads, bei gleichzeitig bereits sehr hoher Leistung, ein langsamerer Updatezyklus sowohl beim normalen iPad als auch beim iPad Pro kommt.
Entwicklungskosten reduzieren, dafür dann aber wenigstens größere Sprünge bei der Leistung und den Features bieten können.
 
Hinzu kommt dass die Leistung, spätestens seit A9X, auch auf einem Niveau angekommen ist welches jährliche Hardware-Updates fast schon lächerlich erscheinen lassen würde..
 
@ Sun_set_1

Jap, hab ich witzigerweise dann auch im anderen Thread gelesen :)
Ich hatte während der Keynote halt die Hoffnung, dass die da was sinnvolles einbauen außer einer simplen Cloudlösung. Kopierschutzgründe sind mMn soundso vorgeschoben und mit Apps oder auch (mit oder sogar ohne) Programmen auf dem Rechner eh kann man eh alles zugänglich machen.

Bin mal gespannt, was noch dazu kommt oder wie sinnvoll es sich wirklich zeigt. Leider haben die jedoch kein Update der normalen iPads gebracht und irgendwie ist das Portfolio etwas ... undurchdacht.
 
Das ist mehr als Cloud basiert, das ist schon auch als zentraler Speicherort für Dateien auf dem Device gedacht. Ist wohl nur noch nicht aktiviert.

Zugriff auf das eigentliche System und libs bleibt aber trotzdem aus.

Hier mal zwei Screenis:

IMG_0210.jpg

Und dann in Word:

IMG_0212.jpg
 
Zurück
Oben