News iPad Pro: Apple hält an eigener Sicht bei verbogenem Tablet fest

0mega schrieb:
Was sind denn die Toleranzen bei anderen Geräten? Ich bezweifle, das auch nur irgendein Anbieter irgendwas das weniger als ein paar Millimeter verbogen ist freiwillig austauscht. Und schon gar nicht 0,4mm.
Eine Toleranz bedeutet nicht, dass sie bei jedem Bauteil bis zum maximalen ausgereizt werden soll und muss es gilt nach wie vor, dass sich das Istmaß möglichst nahe am Nennmaß liegt.

Sorry, du tust ja quasi so als wären allen anderen Tablets noch verbogener als das iPad ab Werk und es nicht möglich wäre gerade* Tablets zu fertigen!

*) damit meine ich natürlich eine nicht wahrnehmbare Biegung

Apple gibt in seinen Spezifikationen bei einer beliebig gemessenen Seite eine mögliche Abweichung von bis zu 0,4 Millimetern an.

Also das iPad darf sich in BEIDE Richtungen um 0,4mm von der Ideallinie abweichen was einen ToleranzBEREICH von 0,8mm ergibt was schon ordentlich.
Also wenn es dumm läuft kann das Teil sichtbare Wellen von 0,8 mm Höhe haben und immer noch innerhalb der Toleranz zu sein.
Will man das bei einem Gerät in dieser Preisklasse hinnehmen oder akzeptieren?
 
@Kastlunger: ja ich glaub das Problem liegt eher daran, dass die Leute Apple überhöhen. woran das liegt weiß ich nicht. Denn ich glaube nicht an deiner These, dass das Luxus darstellen soll bei den Menschen.

bei den Macbooks kann man über die Tastaturen meckern. dennoch ist die Qualität, also das was man in den Händen hält doch absolut Top oder nicht? Tolles Trackpad, super Display, tolle Lautsprecher, das OS Mojave läuft super. Die Tastatur hat Schwächen, aber dafür gibts dann nun für Betroffene bis 2021 ein Reparaturprogramm.

iPhones: mein iPhone X begeistert mich noch heute. Edelstahlrahmen, läuft rund ohne Ende. Gute Kamera, Leistung ohne Ende, gute Lautsprecher, wasserdicht, super Display. da gibts keine Probleme mit. das XR und XS und Max sind objektiv gesehen auch gute Produkte.

Apple Watch 4 und 3: sind für mich immer noch die Besten Smartwatches. auch da sind mir keine groben Fehler bekannt.

Air Pods: habe ich auch selber und wie du sagst: sind super Produkte.
Das iPad Pro ist technisch finde ich das Beste Tablet auf dem Markt. streitet niemand ab oder?

Ich will das nicht alles schön reden, aber diese "deutlich" schlechtere Qualität kann ich nicht feststellen. darüber hinaus versteht man unter Qualität nicht immer das selbe wie mir scheint.

Die letzten Umsatzzahlen zeigen wieder ein mal Rekordergebnisse. die Stückzahlen sind bei den iPhones trotz höherer Verkaufspreise gleichgeblieben. man hat etwas weniger Macs und iPads verkauft.

Sprich: man konnte trotz höherer Preise mindestens genauso viel verkaufen wie vorher auch. wenn das mal kein Erfolg ist? von den Preisen kann man denken was man will. Ich finde sie teils auch zu hoch. aber man muss eben auch nach guten Angeboten schauen und nicht immer auf die UVP schielen. im Endeffekt zahle ich 300-400€ mehr für ein iPhone als für ein vergleichbares Android Gerät. aber Apple Kunden scheinen da den Mehrwert auch so zu sehen. egal weshalb man sie nun kauft.

@Corros1on: hast du dir schon mal angeguckt wie wenig 0,4mm sind? stell dir das auf der gesamten Länge des Gerätes mal vor. Ich machs grad. mit bloßen Auge geht da kaum was.

Am Besten mal ein Blatt Papier nehmen. und es versuchen um 0,4mm zu biegen. mal schauen wer das schafft und was sehen kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastlunger schrieb:
Die watch ist auch sinnlos überteuert.

Dazu kommt sie hält nicht mal ein Tag und ist nach einem Akku-Wechsel nicht mehr Wasserdicht. Vor allem als ich das zweite gelesen habe hat sich der Kauf für mich erledigt.
 
@Cool Master: das ist leider falsch was du erzählst. Meine Apple Watch Series 1 hält im Schnitt 2-3 Tage. Kollegen haben die 3er und die 4er zum Teil. Die meisten müssen ihre Watch alle 2-3 Tage aufladen. völlig daneben zu sagen, dass sie nicht mal einen Tag hält. Ich hab sie grad am Arm. Sie läuft seit heute morgen und ist noch bei 100% Akku.
 
Krautmaster schrieb:
Naja, das kommt ja dann schon verbogen und kann ganz normal retourniert werden. Sowas sollte einem ja schon direkt auffallen, und falls nicht ist es wohl nicht weiter tragisch.

Wer natürlich nach 2 Monaten feststellt dass dein Gerät einen Mangel hat... Ist auch etwas selbst Schuld.

Mal ganz weit ausgeholt...
Man Kaufe ein solches Gerät für Person X zum Geburtstag, etc. .
Heute ist das Gerät für 200,00 € weinger als Marktüblich im Angebot, der Geburtstag aber erst in 3 Monaten.
Wenn ich das Geld auf der Kante habe, schlage ich zu und Kaufe das Gerät und lasse es z. B. gleich an der Info noch nett einpacken.

Nach 3 Monaten dann der Geburtstag und die Überaschung... Tataaa krumm.

Auch wegen solcher Gegebenheiten hat man uns al neutrale Person Rechte eingeräumt.
Kauft also ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache so gilt zu Lasten des Verkäufers nach § 476 BGB die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, die sich in den ersten 6 Monaten zeigen, bereits bei Gefahrübergang vorgelegen haben. In diesem Fall muss also der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel doch nicht schon bei Gefahrübergang vorlag, sondern erst später – beim Käufer – entstanden ist.

Tellerrand und so...
 
0mega schrieb:
Hast du jemals dein S9 nachgemessen? Ich bin mir absolut sicher, dass das mehr als, sagen wir mal, 0,2mm verzogen ist. ;-)

Es ist für mich zumindest nicht sichtbar verzogen und es wackelt auch nicht, wenn ich es auf einen Tisch lege, was man bei den betroffenen Apple-Produkten scheinbar nicht behaupten kann.
 
Apple Produkte sind keine "Luxus" Produkte... es sind einfach im Vergleich zu anderen Hersteller qualitativ höherwertige Produkte wie von anderen Herstellern... und das gibt es auch außerhalb der Apple Welt z.B. Thinkpads (T/W-Reihe) von Lenovo. Das sind einfach Produkte die hat man die nächsten 5-7 Jahre weil sie einfach funktionieren und laufen und im Vergleich zu Einweg-Wegwerf-Produkte wie Smartphones von z.B. Samsung oder Huawei ist der Preis ein Witz dagegen ganz zu schweigen von dem viel höheren Wiederverkaufswert.
 
getexact schrieb:
@Corros1on: hast du dir schon mal angeguckt wie wenig 0,4mm sind? stell dir das auf der gesamten Länge des Gerätes mal vor. Ich machs grad. mit bloßen Auge geht da kaum was
Ähm, ja ich habe mir 0,4mm angeschaut.
Das menschliche Auge kann erstaunlich viel erkennen, viel mehr als es hier einige bei diesem Thema eingestehen wollen;)
getexact schrieb:
@Cool Master: das ist leider falsch was du erzählst.
Die Laufzeit hängt stark von der individuellen Nutzung des Gerätes ab. Also ist die Aussage von @Cool Master auf ihn bezogen korrekt.
 
Na ja selbst Apple schreibt:

https://www.apple.com/de/shop/buy-watch/apple-watch/edelstahl-edelstahl-edelstahl-milanaise-armband?preSelect=false&product=MTX12FD/A&step=detail# schrieb:
  • Bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit

Wenn das Teil länger hält nutzt man einfach nicht alle Funktionen und wenn das der Fall ist kann ich gleich bei Automatik und Smartphone bleiben.
 
@new Account()

Man muss nichts, aber dann darf man sich auch nicht hinstellen und meinen das Produkt hätte eine längere Laufzeit. Des Weiteren ist es halt wie ich schon schrieb, wenn ich nicht alle Funktionen nutze ist es halt in der Regel besser darauf zu verzichten, vor allem bei den Preisen die in dem Fall Apple verlangt. Für den preis gibt es schon recht gute Automatik Uhren, die für immer laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Cool Master schrieb:
Man muss nichts, aber dann darf man sich auch nicht hinstellen und meinen das Produkt hätte eine längere Laufzeit.
Es macht durchaus Sinn die Laufzeit für eine realistische Verwendung anzugeben und diese zu vergleichen. Synthetische Laufzeiten, wo alle Funktionen verwendet werden, helfen einem Verbraucher wenig weiter.
Weswegen z.B. auch bei Notebooktests die Surfzeit, Videolaufzeit, etc. genannt wird und nicht nur die Laufzeit mit dem Szenario, dass sämtliche mögliche Benchmarks laufen und zusätzlich noch die Webcam, Fingerprintscanner, USB-Sticks, DVD-Laufwerk, etc. verwendet werden, angegeben wird.
Cool Master schrieb:
Des Weiteren ist es halt wie ich schon schrieb, wenn ich nicht alle Funktionen nutze ist es halt in der Regel besser darauf zu verzichten
What?
Ich benutz von meinem Smartphone VPN nicht, jetzt soll ich auf mein Smartphone verzichten? Ich benutze übrigens von meiner Grafikkarte auch nicht alle Anschlüsse.
Sorry, das ist für mich ziemlich unverständlich. Ich hoffe, ich hab dich falsch verstanden.
 
new Account() schrieb:
Es macht durchaus Sinn die Laufzeit für eine realistische Verwendung anzugeben und diese zu vergleichen.

Eben und genau das macht doch Apple. Sogar als einer der wenigen Hersteller sehr gut, zumindest bei Laptops. Ich denke also genau so ist es dann auch bei der Watch. Wenn Apple also 18 Stunden angibt sind das 18 Stunden.

new Account() schrieb:
Ich benutz von meinem Smartphone VPN nicht, jetzt soll ich auf mein Smartphone verzichten?....

Nein, natürlich nicht.... Aber du kannst dich fragen ob du eins mit diesem Feature brauchst und damit mehr ausgeben musst. Genau so ist es halt auch bei der Watch, iPad oder was auch immer. Wenn ich z.B. bei der Watch auf die SIM verzichten kann muss ich auch nicht diese Version kaufen, dann langt mir die WLAN Version. Gleiches gilt für die Größe. Brauch ich kein 44mm Gehäuse kann ich auf das 40mm Gehäuse setzen. Und wenn ich nur ne Uhr für die Uhrzeit brauche muss ich auch keine Smartwatch kaufen.
 
Cool Master schrieb:
Ich denke also genau so ist es dann auch bei der Watch
Scheint aber wohl nicht so zu sein.
Cool Master schrieb:
Nein, natürlich nicht.... Aber du kannst dich fragen ob du eins mit diesem Feature brauchst und damit mehr ausgeben musst.
Wo kann ich ein sonst identisches Xiaom Redmi 5 kaufen, wo VPN nicht dabei ist und ich weniger zahlen muss?
 
@getexact Moment einmal. Welches Produkt das BESTE ist entscheidet jeder Kunde für sich selbst! Nicht der hersteller. Es geht eher darum das man mit dem Produkt mögliche zielgruppen anspricht. Der großteil der Menschen ist nicht gerade technik begeistert und schon gar kein experte. Die gehen in den Apple store, kaufen sich ein XS max für 1600€ und stellen dann erschreckend fest das die software ja immer noch die selbe ist. Apple lebt von 2 arten von kundschaften. Einmal die die das produkt wirklich brauchen weil sie damit arbeiten und die die es kaufen weil es die reichen und schönen haben.

Bei Android hat man nun die wahl von unzähligen geräten. Hier wird aber gezielt das gerät gekauft was einem gefällt. Mein Pixel 3 ist absolut kein status symbol.

Ich war über silvester in Amsterdam und habe dort den nightshot getestet. Zurück zuhause hab ich meine kumpels bilder gezeigt und die fanden es kaum für möglich das so etwas ein smartphone kann.

Wie gesagt alles geschmackssache. Aber ich erwarte von apple ein top produkt. Ich will dor keine mankos in sachen verarbeitung usw. Bei einem derartig teuren Produkt muss alles passen.

Rekorde hat apple ende des jahres keine aufgestellt. November 2018 war 14% schwächer als 2017.

Wenn man darüber nachdenkt bedeutet das, das einige millionen geräte weniger verkauft wurden. Denn der hohe kaufpreis hat käufer abgeschreckt.

Wie sich das ganze auf apple marktanteil auf OS seite auswirkt wird man sehen.
 
Cool Master schrieb:
Na ja selbst Apple schreibt:



Wenn das Teil länger hält nutzt man einfach nicht alle Funktionen und wenn das der Fall ist kann ich gleich bei Automatik und Smartphone bleiben.

also du müsstes ja bei sämtlichen Smartphones steil gehen...da stehen dann Standbyzeiten von mehreren hundert Stunden drin...aber am Ende sind 90% aller Smartphones bei Nutzung nach einem Tag platt. Was willst du damit nun sagen?


Apple gibt auch bei iPads 10 Stunden Laufzeit an...wenn man es permanent nutzt. natürlich muss ich mein iPad nicht alle 10 Stunden aufladen. Logisch oder? ähnlich ist es bei der Apple Watch. da steht unter welchen Bedingungen 18 Stunden Laufzeit gemessen werden.

Folgendes kann man da nachlesen (kekürzt): Die Ladekapazität einer Batterie für den ganzen Tag basiert auf 18 Stunden bei folgendem Gebrauch: 90 Display-Aktivierungen durch Armheben, 90 Benachrichtigungen, 45 Minuten App-Nutzung und 60 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth im Verlauf von 18 Stunden.

Also ich schaue nicht 90 mal am Tag auf meine Uhr. Auch nutze ich am Tag keine 45 Minuten irgendwelche Apps.

Daher ergeben sich je nach Nutzer deutlich längere Laufzeiten. so weit solltest du denken können oder? du liest also ausgerechnet bei ner Apple Watch die 18 Stunden und sagst: "das wars"? ist doch nicht dein Ernst :D
 
Also ich mach sport. Indoor und outdoor. Wenn ich nun bergsteigen gehe. Kann es sein das die uhr nach 6 stunden schon in die reserve geht weil das GPS soviel saft zieht... Beim Fitness gings a bissl besser. Aber für sportbegeisterte ist eine Fitbit die bessere alternative.
 
Kastlunger schrieb:
Rekorde hat apple ende des jahres keine aufgestellt. November 2018 war 14% schwächer als 2017.

das stimmt so nicht.

Apples Zahlen in Q4 2018 sehen wie folgt aus:

Umsatz von 62,9 Milliarden Dollar (Q4 2017 52,6 Mrd.)
Gewinn von 14,1 Millarden Dollar (Q4 2017 10,7 Mrd.)

Verkaufszahlen:
  • 46,9 Millionen iPhones (Q4/2017: 46,7 Millionen iPhones)
  • 9,7 Millionen iPads (Q4/2017: 10,3 Millionen iPads)
  • 5,3 Millionen Macs (Q4/2017: 5,4 Millionen Macs)
Ich sehe da stagnierende bis Rückläufige Absatzzahlen, aber kein Minus im Umsatz oder Gewinn. und der ist am Ende entscheidend. Marktanteile sind für Apple eher zweitrangig. Wichtig ist, dass man mit den Geräten Geld verdient.

“We’re thrilled to report another record-breaking quarter that caps a tremendous fiscal 2018, the year in which we shipped our 2 billionth iOS device, celebrated the 10th anniversary of the App Store and achieved the strongest revenue and earnings in Apple’s history,”
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Dazu kommt sie hält nicht mal ein Tag und ist nach einem Akku-Wechsel nicht mehr Wasserdicht. Vor allem als ich das zweite gelesen habe hat sich der Kauf für mich erledigt.

Beides falsch, meine Serie 1 hält 2 Tage und ist nach einem Akkuwechsel noch genau so wasserdicht wie vorher.
 
xenon-seven schrieb:
Ja, weil man ja nun weiß wie es um die Qualität steht und es nicht kaufen muss.
Oder auch nicht, denn nicht jeder treibt sich auf Technik-Webseiten herum und liest von diesen Problemen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass der Großteil der Apple-Käufer sich nicht besonders für Technik interessiert und deshalb auch gar nichts von solchen Problemen mitbekommt.

Jedem das Seine - was sollen diese Leute dann sagen?
 
Zurück
Oben