News iPad Pro: Apple plant 4K HDR via USB Typ C statt Lightning-Buchse

Kann so ein iPad Pro eigentlich einen PC ersetzen ? Ich lese hier immer was vom fehlenden Dateisystem. Habe momentan ein Surface Pro aber bin damit nicht zufrieden. Deswegen überlege icv zum ersten mal auf ein "Nicht-Windows" Gerät zu setzen mit dem neuen iPad Pro.
 
Hauptsächlich fürs Studium. Ich arbeite viel mit Ordner und extrernen Laufwerke zwecks Unterlagen fürs Studium. Kann man auf dem iPad z.B simple Ordner mit Unterordner anlegen und dadrin Datein verstauen. Oder Ordner vom externen Datenträger direkt auf iPad verschieben?
Denke das meinen die meisten mit "fehlendem Dateisystem". Deswegen frage ich.
 
Korrekt, das geht alles nicht (einfach).
Jede App ist erstmal ein Container, auf den andere Apps keinen Zugriff haben. Mittlerweile gibt es eine App von Apple namens "Dateien", mit der Ordnerstrukturen möglich sind, und man Dateien auch zwischen Apps hin- und herschieben kann. Komfortabel ist es aber nicht wirklich.
Ich nutze PDF Expert, das hat eine umfassende Ordnerstruktur und bietet Sync-Optionen mit WebDAV und den üblichen Cloud-Anbietern. Für Uni-Anforderungen (PDFs lesen und annotieren) ist das perfekt, anderes kann damit aber umständlicher werden (z.B. Musik/Fotos zu verwalten).
Ich würde es an deiner Stelle irgendwo mal testen. Ich wöllte allerdings nicht immer auf einen Rechner verzichten. Das iPad ist für mich eher ein Zusatz, durch den ich meinen Laptop nur noch seltenst in die Uni schleppen muss.
 
Wenn du einen PC 1:1 ersetzen willst ist es keine Option. Wenn du allerdings gewillt bist ein paar Dinge anders zu machen, dann definitiv.

Samba Clients gibt es, WebDAV kann „Dateien“ auch, sofern eine App das mit bringt (zB Nextcloud) usw. Die Struktur von Apple war aber jeher anders, man werkelt weniger auf FS-Ebene sondern auf einer virtuellen Ebene darüber. Wenn das garnix für einen ist... Lieber lassen.
 
Als Ersatz wird es nicht ganz funktionieren, eher als Ergänzung. Ich hatte mir mit SimpleMind meine Mind Maps immer nebenbei angefertigt oder zum Thema angeschaut. Auch PDF-Dateien darauf zu lesen ist ganz angenehm. Surfen usw. sowieso.
Das hantieren mit Netzlaufwerken hatte ich mit der App FileBrowser erledigt.
Aber ein Ersatz für ein Laptop ist das nicht.
 
Zurück
Oben