News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

Cool Master schrieb:
Apple hätte schon vor Jahren auf USB-C umsteigen können und damit auch endlich mal von USB 2.0 Speed weg kommen.
Ich frag mich halt, wieso ihr USB-C direkt mit hoher Geschwindigkeit verbindet. Das aktuelle 10th Gen iPad zeigt's sehr schön, das hat immer noch einen USB 2.0-Controller.

Apple könnte Lightning locker 10x schneller anbieten im iPhone, taten sie bisher aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Autokiller677 und foo_1337
Tommy Hewitt schrieb:
Das aktuelle 10th Gen iPad zeigt's sehr schön, das hat immer noch einen USB 2.0-Controller.

Ganz einfach, weil das iPad Pro eben kein USB 2.0 ist. Ich kann es bei mir ohne Probleme an meinem Thunderbolt Dock betreiben und kann auch Daten mit über ~35 MB/s drauf schreiben und lesen.

Wenn Apple also wirklich den "Pro Markt" ansprechen will mit den Kamera und Video Funktionen des iPhones muss es in der Lage sein die ProRes 4k 60 FPS Daten auch in einer Zeit zu übertragen die ein Pro dafür kalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Cool Master schrieb:
Wenn Apple also wirklich den "Pro Markt" ansprechen will mit den Kamera und Video Funktionen des iPhones muss es in der Lage sein die ProRes 4k 60 FPS Daten auch in einer Zeit zu übertragen die ein Pro dafür kalkuliert.
Taten sie bisher aber nicht. Es wäre durchaus wünschenswert, aber nur weil sich der Stecker ändert, würd ich nicht alles drauf wetten, dass sie den Controller ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
@Tommy Hewitt

Würdest du in eine alte Technik noch Geld rein stecken? Als Lighting kam bzw. in der Entwicklung war kam USB 3 gerade so langsam raus. Da wurde es selbst auf Motherboards nach wie vor nur via Zusatzchip ermöglicht erst später kam es in den Chipsatz. Ich kann Apple also durchaus verstehen, dass Lighting nie auf USB 3 gekommen ist. Klar wäre es schön gewesen aber es ist nachvollziehbar, dass sich da nichts geändert hat.

Wenn man nun aber 10 Jahre später immer noch auf dem Produkt alte Technik einsetzt nur damit man 5 Cent mehr Marge hat wäre das einfach nur schlecht. Beim iPad kann ich es noch verstehen weil das in der Regel kein Produktiv-Gerät ist sondern eher ein Konsumier-Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Ok, das war mir gar nicht bewusst. Vor allem das kam schon 2015? Krass wie die Zeit vergeht... Dann verstehe ich es wirklich nicht, warum man es nicht bei den iPhones gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI und NJay
Cool Master schrieb:
Würdest du in eine alte Technik noch Geld rein stecken?
Cool Master schrieb:
Ich kann Apple also durchaus verstehen, dass Lighting nie auf USB 3 gekommen ist.
Da musste kein Geld reingesteckt werden. Nur der USB-Controller geändert. Das gab es bereits beim iPad Pro der 1. Gen (?). Da wurden 300-400MB/s erreicht.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Dann verstehe ich es wirklich nicht, warum man es nicht bei den iPhones gebracht hat.
Siehst du jetzt, wieso ich nicht überrascht wäre, wenn USB-C auch weiterhin mit USB 2.0-Controller käme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Interessante Spekulation: https://9to5mac.com/2023/08/11/usb-c-iphone-mystery/

Apple soll danach nicht nur iPhone 15 mit USB-C anbieten, sondern auch ältere iPhones mit USB-C auffrischen. Man "streitet" sich, welche es werden: iPhone 13 oder 14. Beide haben den A15.
 
Zurück
Oben