Ipad Pro Gen 4 am externen Monitor mit schwarzen Rändern

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
573
Guten Abend beieinander,

ich haben ein iPad pro 12 Zoll Gen4 und wollte es, wie es auch beworben wird, als Laptop Ersatz verwenden. Zumindest für organisatorische Dinge….

Mir ist dabei aber auch wichtig, das iPad an den externen Monitor anzuschließen, wie ich es mit dem Laptop auch zum arbeiten tun würde wenn man länger daran sitzt. Leider macht das zwei Probleme

1. wenn ich das ipad aus mache (sprich locke) auch der externe Monitor aus. Das finde ich alles andere als sinnvoll, da ja das Bild nur gespiegelt wird uns so die ganze Zeit sinnlos das iPad Display mitlaufen muss und Akku berbraucht…

2. ich habe jetzt an mehreren Monitoren das ipad per USB C Adapter via HDMI angeschlossen und das Bild hat dicke, schwarzen Ränder auf dem externen Monitor. Etwa so, als würde man ein altes MS Dos Spiel in 640x480 VGA spielen. Hier steht aber, dass per HDMI am Bildschirm in 1080p und 60 hz wiedergegeben wird.

Ich kenne mich im Bereich Apple so garnicht aus, weiß jemand was da das Problem sein könnte?

VG
 
Du hast dich halt nicht richtig informiert. Das iPadPro hat noch keinen richtigen 16:9 Support und es wird, beim normalen Anschluss eines externen Monitors, in 4:3 angezeigt. Nur Apps die einen externen Monitor unterstützen, nutzen auch den 16:9 Support.
du verwendest eine App mit "Zweiter Bildschirm"-Funktion (z. B. eine Video-App).
Ich warte auch schon auf eine richtige Umsetzung dafür. Alles sehr träge bei Apple.
 
@Schnatterente
Wenn du den USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter von Apple mit dem iPad verwendest, werden der iPad Pro-Home-Bildschirm und die iPad Pro-Apps auf HDMI-Displays mit einer Auflösung von 1080p und bei 60 Hz angezeigt

Steht doch genau so auf der von mir verlinkten Apple Support Seite.
Und der 1080p Standard ist nun mal 16:9.
Wo bin ich da nicht richtig informiert?
 
“Aktiviere die Option "An Inhalt anpassen" auf dem iPad unter "Einstellungen" > "Displays".“

Hast das mal versucht?
Ansonsten spiegelt das iPad halt 1:1, und damit nunmal 4:3 - und auch nur wenn an ist. Ausnahme sind Apps, die mit einem zweiten Display umgehen können und das dann auch (z.B. für Medienwiedergabe) entsprechend ansprechen.
Daher würde ich es auch nicht als Laptopersatz betrachten, auch wenn man das Apple Marketing so auffassen kann. Glaube auch nicht das Apple das zeitnah aufbohrt, wer kauft sonst noch ein MacBook (Air).^^
 
MrTony schrieb:
Steht doch genau so auf der von mir verlinkten Apple Support Seite.
ich habe doch extra die wichtige Stelle von Apple zitiert und da steht, dass es nur mit Apps geht, die es unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Lupus M schrieb:
“Aktiviere die Option "An Inhalt anpassen" auf dem iPad unter "Einstellungen" > "Displays".“

Hast das mal versucht?
Ansonsten spiegelt das iPad halt 1:1, und damit nunmal 4:3 - und auch nur wenn an ist.
Ja, aber hat leider nichts geändert.
Schnatterente schrieb:
ich habe doch extra die wichtige Stelle von Apple zitiert und da steht, dass es nur mit Apps geht, die es unterstützen.
Wenn du ein externes Display anschließt, wird das angezeigt, was sich auf dem integrierten Display des iPad befindet – es sei denn, du verwendest eine App mit "Zweiter Bildschirm"-Funktion (z. B. eine Video-App).

Denn Satz verstehe ich so, dass hier lediglich das Display des iPads gespiegelt ist, also kein erweiterter Desktop etc. möglich ist. Im Gegensatz zu Apps wie Powerpoint, wo man dann auf dem Ipad die Präsentator Ansicht hat und auf dem externen Display bzw. Beamer die Präsentation. Wenn ich einen Laptop an einen externen Monitor anschließe wird auch „angezeigt, was sich auf dem intergrierten Display des [Laptop] befindet“, aber eben im korrekten format des externen Displays.

Darüber hinaus steht ja in dem von mir zitierten Punkt ausdrücklich, dass auch der Homescreen des iPads in 1080p 60 angezeigt wird, wenn man ein Display via HDMI verbindet.
 
Dann rufe mal Apple an und frage wie das geht.
Ich habe es schon 100x mit verschiedenen Sachen probiert und auch in noch keinem YT Video gesehen, dass der Homebildschirm in 16:9 ausgegeben wird. Nur eben wenn es Apps unterstützen. YouTube zb. macht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
MrTony schrieb:
Darüber hinaus steht ja in dem von mir zitierten Punkt ausdrücklich, dass auch der Homescreen des iPads in 1080p 60 angezeigt wird, wenn man ein Display via HDMI verbindet.
Wird er ja auch, eben erweitert mit schwarzen Pixelflächen links und rechts, und nicht in einer 4:3 Auflösung die der Monitor dann breit zieht ;)
iPadOS setzt nunmal nach wie vor primär auf Touch Bedienung. Wäre dahingehend schwierig, wenn der Monitor bei 1:1 Spiegelung ein anderes Format hat wie die eigenliche Bedienoberfläche.
Mit Maus und Tastatur natürlich ein anderes Thema, aber echten Multimonitorsupport gibt's bei iPad OS eben nicht.

Ist sicher blöd im Nachhinein, muss da aber schon ein Stück weit der Ente beipflichten: Hätte man vorher in Erfahrung bringen können, wie gut bzw. schlecht das iPad mit externen Monitoren umgeht.
Bleibt nur damit leben zu können oder gegen ein MacBook zu tauschen. Natürlich kann man hoffen, dass Apple zukünftig den Multimonitorsupport von iPadOS erweitert. Aber Hoffnung ist nunmal keine Strategie. Ich persönlich glaube aus o.g. Grund nicht dran. In der WWDC Keynote zu iPadOS15 hab ich dahingehend auch nichts bemerkt.
 
Lupus M schrieb:
Wird er ja auch, eben erweitert mit schwarzen Pixelflächen links und rechts, und nicht in einer 4:3 Auflösung die der Monitor dann breit zieht ;)
iPadOS setzt nunmal nach wie vor primär auf Touch Bedienung. Wäre dahingehend schwierig, wenn der Monitor bei 1:1 Spiegelung ein anderes Format hat wie die eigenliche Bedienoberfläche.
Mit Maus und Tastatur natürlich ein anderes Thema, aber echten Multimonitorsupport gibt's bei iPad OS eben nicht.
Das mag ja schon alles sein, aber kein Mensch kann erwarten, dass der Kunde das so aus der von mir verlinkten Seite herausliest oder auch nur damit rechnet.
Stell dir mal vor du kaufst eine Software zum konvertieren von Fotos oder Videos in FHD oder 4K etc. Und alles was die Software macht ist das Bild mit schwarzem Rand aufzufuellen, bis das Bild dann formal die Anzahl an Pixeln hat. Da wuerdest du als Kunde ja auch nicht sagen, dass das der Produktbeschreibung entspricht.

Ich habe tatsaechlich bei Apple gestern Abend ein Ticket auf gemacht.
Wenn es da aber keine Loesung gibt, werde ich mein iPad jedenfalls zuruckgeben, weil als "mein naechster computer" wie Apple es beworben hat, kann ich es dann definitiv nicht nutzen.
 
So haben sie es schon beworben, als man noch gar nicht spiegeln konnte.
Ja, du bist enttäuscht, weil es nicht so läuft, wie du dir das vorstellst, aber seien wir ehrlich. Wenn ein Bildschirm 1:1 auf einen anderen gespiegelt wird und die zwei keine identischen Seitenverhältnisse haben, sieht das immer auf einem Monitor falsch aus. Das sollte eigentlich logisch sein.
 
MrTony schrieb:
weil als "mein naechster computer" wie Apple es beworben hat, kann ich es dann definitiv nicht nutzen
Und als Softwareentwickler oder Blockbuster-CGI-Rendermaschine ist das iPad auch nicht "mein nächster Computer", Computer ist ein recht dehnbarer Begriff, wenn du 10 Leute fragst was die unter Computer verstehen bekommst du 20 Antworten.
99% der Menschen da draußen reicht der Browser und die Netflix-App, für die ist das mit ner Tastatur und Maus sicher ein toller Computer-Ersatz.

Aber wenn du mehr machen willst (ob spezielle Software oder externe Hardware) muss man sich vorher informieren in welchem Umfang was möglich ist. Bei NTFS Speichermedien macht das iPad auch nicht mit obwohl die sagen das externe Speicher unterstützt sind.

Laut Apple heißt es:
Wenn du ein externes Display anschließt, wird das angezeigt, was sich auf dem integrierten Display des iPad befindet – es sei denn, du verwendest eine App mit "Zweiter Bildschirm"-Funktion (z. B. eine Video-App).
und dann in hellgrau als *
Wenn du den USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter von Apple mit dem iPad verwendest, werden der iPad Pro-Home-Bildschirm und die iPad Pro-Apps auf HDMI-Displays mit einer Auflösung von 1080p und bei 60 Hz angezeigt.
Technisch gesehen stimmen beide Aussagen, wenn ich mein iPad an nem 16:9 Montior anschließe bekomme ich das 4:3 Bild vom iPad mit einem 1080p Signal mit schwarzen Balken.

Wenn du der Auffassung bist das 1080p automatisch bedeutet Inhalt wird auf 16:9 angepasst sind die beiden Aussagen doch widersprüchlich. Auf Youtube gibts zu externen Monitoren genug Content (auch was shiftscreen & co können), da hättest du die Ausgabe vom Monitor gesehen und welche Apps den zweiten Bildschirm wie unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Lupus M
Ja, schön. Mit entsprechenden Apps nutzt es den zweiten Bildschirm ja auch formatfüllend.
Der Homescreen ist von der (Touch-)Bedienlogik aber nunmal 4:3.
Ich versteh dich schon und auch deinen Unmut, aber ich gebe dir halt hier die Apple-Argumentation wieder, die sich formal auch nicht wegdiskutieren lässt. Wie man "Computer" definiert und ob da ein voller Multimonitorsupport zugehört ist ebenso in keiner Norm definiert. ;)

Keine Frage, natürlich könnte man softwareseitig einen besseren Multimonitorsupport implementieren, super fände ich z.B., wenn bei gestecktem Bildschirm das iPad quasi nur als Trackpad und Tastatur verwandt wird und man in Fenstern auf einem großen Bildschirm arbeiten könnte. Gibt's aber nicht und wird bestimmt auch nicht kommen.

Wenn du alle Entäuschung mal versuchst zur Seite zu schieben: Warum hast du's denn gekauft bzw. was soll jetzt die Alternative sein? Wenn du eh kein Tablet brauchst, hättest auch gleich zu einem Notebook greifen können. Wenn du es auch Standalone als Tablet zB. auf der Couch nutzen möchtest, wirst du aus meiner Sicht kaum Alternativen am Markt finden, was Leistung und Bedienung als reines Tablet (iPad OS) angeht.
 
Balthasarbildet schrieb:
Ja, du bist enttäuscht, weil es nicht so läuft, wie du dir das vorstellst, aber seien wir ehrlich. Wenn ein Bildschirm 1:1 auf einen anderen gespiegelt wird und die zwei keine identischen Seitenverhältnisse haben, sieht das immer auf einem Monitor falsch aus. Das sollte eigentlich logisch sein.
Ganz und garnicht. Ich kann z.B. auch ein Microsoft Surface, das ein 4:3 Display hat an einen externen Monitor mit HDMI Adapter anschließen und das Bild schaut ganz normal aus ohne Ränder.
Ich hab hier ausserdem auch ein altes Thinkpad x61 mit sehr schlankem Linux, dass ich an einem FHD Monitor habe und da gibt es auch keine Raender und wir reden hier wohlgemerkt von über 10 Jahre alter Hardware...

Joshinator schrieb:
Technisch gesehen stimmen beide Aussagen, wenn ich mein iPad an nem 16:9 Montior anschließe bekomme ich das 4:3 Bild vom iPad mit einem 1080p Signal mit schwarzen Balken.

Wenn Apple das auch so beschrieben hätte, würde ich mich ja auch nicht ärgern. Aber wie schon gesagt, wenn man dem Kunden mitteilt, dass das Bild in 1080P60 ausgegeben wird, dann gehe ich natürlich davon aus, dass das Bild entsprechend angepasst ist. Wie schon gesagt, wenn du dir eine Blueray in FHD/1080p kaufst und der Film am Ende nur 720p und schwarze Balken ist, dann würdest du auch sagen, dass die Angabe von 1080p sehr irreführend war.

Lupus M schrieb:
Wenn du alle Entäuschung mal versuchst zur Seite zu schieben: Warum hast du's denn gekauft bzw. was soll jetzt die Alternative sein? Wenn du eh kein Tablet brauchst, hättest auch gleich zu einem Notebook greifen können. Wenn du es auch Standalone als Tablet zB. auf der Couch nutzen möchtest, wirst du aus meiner Sicht kaum Alternativen am Markt finden, was Leistung und Bedienung als reines Tablet (iPad OS) angeht.

Die Frage hat sich mir vor der Anschaffung eher anders herum gestellt. Welche Hardware brauche ich um darauf meinen Papierkram und meine Selbstorganisation machen zu können (Office 365 und ein paar GTD Apps) und gut mobil zu sein. Letztlich dachte ich, dass ich dafuer einfach keinen 'richtigen' Laptop brauche und es ein iPad das auch kann. Aber auch wenn der iPad Screen mit 12 Zoll groß und echt gut ist, um "richtig" daran zu arbeiten den ganzen Tag, brauche ich einfach eine externe Tastatur (die ja auch problemlos geht) und eben auch einen richtigen Monitor.
 
MrTony schrieb:
dann gehe ich natürlich davon aus
Und da ist dann dein Fehler, die beiden stellen habe ich dir zitiert. Wenn für dich 1080p automatisch => skaliert zu 16:9 bedeutet dann widerspricht sich Apple dort. Spätestens dann hätte man sich genauer informieren sollen

MrTony schrieb:
Ich kann z.B. auch ein Microsoft Surface, das ein 4:3 Display hat an einen externen Monitor mit HDMI Adapter anschließen und das Bild schaut ganz normal aus ohne Ränder.
Eben nicht wenn "wird das angezeigt, was sich auf dem integrierten Display des iPad/Surface befindet" gilt.
Wenn du in Windows 4:3 auf 16:9 spiegelst bekommst du schwarze Balken auf dem Monitor. Oder du spiegelst die Displays andersherum und du hast schwarze Balken auf dem integriertem Display.
Nur im erweitertem Desktop gibt es keinerlei schwarze Balken, aber dann wird nicht mehr das angezeigt was auf dem Surface zu sehen ist.


Die FAQ Seite von Apple hat nirgends versprochen das du ein 16:9 Bild bekommst.
Mit Sicherheit ist das unklar ausgedrückt wenn von 1080p gesprochen wird (weil jeder normale Mensch an 1080p Widescreen denkt) aber es wird klar gesagt das der Inhalt vom iPad gespiegelt wird solange eine App nicht explizit externe Monitore unterstützt.
Und wenn sich was widerspricht informiert man sich etwas genauer zu dem Thema, bei Android wird im übrigem genauso gespiegelt wenn man ein HDMI Kabel ansteckt.

Wenn dir externe Monitore wichtig sind bist du beim iPad einfach falsch, iPad OS ist seit jeher die Krücke der iPads. Die Hardware kann so viel (grade mit den neuen M1s) aber die Software limitiert and jeder Ecke wo man mehr als "öffne App" will.
 
Ich hab heute eine Antwort von Apple bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass das mit den schwarzen Rändern normal wäre, genau wie Ihr es geschildert habt.

Werde das iPad also wahrscheinlich zurücksenden.
Habe auch auf youtube mal bezüglich Tablet und externem Monitor geschaut. Werde es denke ich mal mit einem Microsoft Surface probieren. Das ist zwar auch im 3:2 Seitenverhältnis, aber das anschließen von einem externen Monitor geht anscheinend ohne Probleme, egal ob als erweiterter Desktop, oder als "gespiegelter".
 
Naja, beim Spiegeln vom Surface wird dann auch nur das Seitenverhältnis verzerrt oder Balken angezeigt. Windows kann nicht das Seitenverhältnis deiner Monitore ändern, oder das gespiegelte Bild magisch hochrechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben