News iPadOS 15: Widgets und Apps teilen sich in Zukunft den Homescreen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Joker2488 und Mr Peanutbutter
Ich find den Multiuser-Modus richtig gut. Ach ne, gibt es ja nach wie vor nicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, aid0nex, Rattle und 12 andere
Na endlich ein update für iPad OS das doch sehr vielversprechend auszieht.

Ich verstand nicht warum die App Library und die Widgets nicht schon mit 14 so integriert wurden.

Auf den besseren Multitask bin ich gespannt, mal sehen ob das iPad so besser wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Einige willkommene Änderungen die zwar schon mit IpadOS 14 hätte kommen sollen/können aber besser spät als nie ;)
Leider alles in allem besonders für iPad Pro (M1) Nutzer doch nicht wirklich überwältigend. Hoffentlich kommen da noch ein paar Features bis zum final release im Herbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, Illithide und eine weitere Person
Ich muss sagen, langsam macht sich Apple was die iPads angeht etwas lächerlich. Wozu einen M1 ins iPad stopfen, wenn die Apps auf 5GB RAM geschränkt sind? Wenn sie das jetzt wirklich Richtung macOS pushen würden, dann wäre das wirklich cool, aber so bleibt es doch ein sehr teurer proof of concept, ja man kann auch auf dem iPad Filme schneiden, abseits davon bekommt man die PS nicht auf die Straße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, Illithide und 3 andere
Bis auf die Erweiterungen für Safari interessiert mich das alles genau Null und ob es dann endlich einen anständigen Adblocker geben wird, steht noch in den Sternen. Eine bessere Monitorunterstützung (16:9 usw.) und Dateiverwaltung hätten dem iPad gut gestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, 9t3ndo, Zockmock und 3 andere
Unlimited Power … better watch YouTube …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Ich denke in der Bildunterschrift für die Karten App sollte es Apple Karten bzw, Maps heißen und nicht Google Maps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Was ich noch echt klasse finde: die Möglichkeit der App Entwicklung auf dem iPad. Ich hatte zwar gehofft, dass mit dem M1 Programme wie Xcode Einzug finden, aber mal sehen wie es in der Playgrounds App funktionieren wird.
 
Ich war ungeduldig und wollte keine 6-8 Monate auf neue iPad Pro warten und habe mir das iPad Pro 2020 geholt. Ich bin bis auf den Safari Browser der gerne mal abschmiert, sehr zufrieden damit.
Aber dennoch habe ich mir in den A**** gebissen als das iPad Pro mit dem M1 angekündigt wurde. Doch so langsam ist der Ärger weg und ich bin total happy mit meinem.
Wichtig ist für mich dass Apple es endlich schafft den Safari Browser aufs Next Level zu bringen mit mehr Geschwindigkeit und Stabilität, ohne sich das iPad mit dem A14 oder M1 Chip holen zu müssen. Denn Leistung hat das iPad Pro 2020 genug, aber manchmal habe ich beim Safari nicht das Gefühl.
Safari wird am iPad bei uns im Haus zu 90% genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Wenn die App Library kommt, kann ich endlich drei Ordner auf meinem Homescreen loswerden. Evtl schaffe ich es sogar auf eine Seite, mal sehen ob mich ein Widget ueberzeugen kann.
Weiss jemand ob es die Translator App auch aufs Tablet schafft? Oder bleibt die iOS exklusiv wie die Wetter-App?
 
Ich hoffe bei ipadOS kommt in Zukunft noch mehr. Ich will die Power von meinem ipad pro m1 schon gern nutzen.
 
@Axxid: Ja die Translator App kommt auch auf iPadOS. Wurde detailliert in der Keynote gezeigt.

Insgesamt hätte ich von iPadOS etwas mehr erwartet. Zum Beispiel den kastrierten FileManager etwas mehr Möglichkeiten zu geben oder externe Displays besser und sinnvoller Ansteuern zu können. Aber andererseits muss man auch sagen: Diese ganzen wannabe-Youtuber die nach mehr Produktivitäts-Apps schreien sind doch die letzten die das dann am Ende nutzen. Die haben doch eh MacBooks und Macs am Start. Was will man am 12.9 iPad auch groß Programmieren oder viel Produzieren (Videos, Filme). Dann gleich einen Mac nehmen (der unter umständen günstiger als so ein iPad Pro ist) und gut ist.

Für viele kann so ein iPad Pro ein Rechnerersatz sein aber eben nicht für alle. Und ich glaube es ist auch nicht Apples Anspruch das mit iPadOS MacOS der Rang abgelaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Axxid
Wie @crackett schon schrieb, das einzig interessante für mich sind die Erweiterung für Safari und damit die Hoffnung auf uBlock usw.
Da es Vivaldi für das iPad nicht gibt und bei mir demnächst ein Tablet Kauf ansteht war ein iPad von vornherein schon raus.
 
DFFVB schrieb:
Wenn sie das jetzt wirklich Richtung macOS pushen würden, dann wäre das wirklich cool, aber so
... würde Apple sich ja das Argument für ein Macbook nehmen. Die wollen natürlich, dass man nach Möglichkeit beides kauft :D
 
Klar wollen sie das, nur ist es nicht mehr zeitgemäß. Ich krieg für 800 EUR nen 2 in 1 Convertible von Asus mit i5. Dazu für 300 EUR nen iPad und ich hab was ich brauche....
 
DoS007 schrieb:
Endlich auch Widgets in der Funktionalität wie es sie bei Android schon lange gibt.
Nö, nicht wirklich. Bei deren Tempo dauert das sicher noch bis iPadOS 18 oder so. Wenn man bedenkt das bei denen System App Versionssprünge wie beim Browser, Kamera usw. gleich einen jährlichen Sprung in der OS Version darstellen, kann man auch Gras beim wachsen zuschauen.
"Unseren Browser kann man jetzt auch mit einer Wischbewegung aktualisieren gähn. Und Apps und Widgets können auf den selben Homescreen dargestellt werden Ernsthaft? Wie rückständig ist dieses OS?.

Das man derelei anderswo schon ewig lange umgesetzten Sachen als Major Release verkauft, sagt schon alles über deren Tempo aus.
Weckt mich wenn es endlich einen Dateimanager samt einhergehenden Möglichkeiten in dieses OS geschafft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und DoS007
Wie sieht es denn mit Apps aus laufen die (schon) auf der Beta oder müssen die Entwickler da etwas anpassen?
 
Zurück
Oben