News iOS 14 und iPadOS 14: Homescreen-Widgets, CarKey und App Clips ziehen ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
6.999
Zu Beginn der virtuellen WWDC hat Apple iOS 14 und iPadOS 14 vorgestellt. Der Homescreen ist stark überarbeitet worden und soll mit App Library für mehr Ordnung sorgen. Neu sind zudem interaktive Widgets, Verbesserungen in iMessage, CarKey für virtuelle Autoschlüssel, App Clips als neue Mini-Apps und spezielle Tablet-Features.

Zur News: iOS 14 und iPadOS 14: Homescreen-Widgets, CarKey und App Clips ziehen ein
 

R O G E R

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.044
Wow was Android seit Version 1 kann. Bringt Apple 12 Jahre später :freak:
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.776
Das neue Widget System hat was von Windows 10 (Mobile) mit den Kacheln in unterschiedlicher Größe.
 

Lazo53

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
471
Auf das haben viele apple user gewartet und es ist da.
 

RipperJoe

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
573
Nice gefällt mir
 

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
4.358
Wir rekapitulieren: Auch 2020 ist es bei iOS nicht möglich, Icons frei auf dem Homescreen zu positionieren und das Datei-Handling hinkt anderen Systemen immer noch meilenweit hinterher.

Mal davon abgesehen dass ich die Daten meiner Apple Watch immer noch nicht auf meinem iPad anschauen kann, sondern mir weiterhin auf meinem iPhone die Augen kaputt machen darf.

@Tommy Hewitt
Das ist teilweise auch berechtigt. Würde Apple die neuen Sachen nicht immer so groß ankündigen und anpreisen würde sicherlich keiner was sagen. Aber es hört sich halt immer so an, als wenn Apple es just in dem Moment erfunden hätte...einfach kleine Brötchen backen und alle sind zufrieden.
 

so_oder_so

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
1.986
Also ob man den neusten Golf endlich mit Reserverad ausliefert - 30 Jahre nach allen anderen. :D Herrlich!
 

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.882
Die App Clips finde ich spannend. Kennt letztendlich jeder so eine Situation, gerade hierzulande wo ein entsprechender App-Download gerne mal ein wenig dauern oder einen nicht unerheblichen Teil des Datenvolumens ausmachen kann.
 

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
4.358
@Tommy Hewitt
Man gibt sich aber auch der Lächerlichkeit preis, wenn man die Ideen anderer so groß für sich anpreist.
 

knoxxi

Azubi
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
5.822
Typo:“iPadÓS 14 erkennt zudem gezeichnete Formen wie Kreise und zeichnet diese in perfekter Ausführung der manuellen Eingabe nach“

Ich bin sehr auf die Änderungen gespannt. :)
 

Tommy Hewitt

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.237
@mischaef Wie würdest du das machen? Mit einem Satz erwähnen und dann zum nächsten Thema? So funktioniert das nicht.

Du musst dein Produkt so verkaufen, als wäre es das beste, egal ob es schon ähnliches gibt. Das ist nicht lächerlich, das ist einfach funktionierendes Marketing.
 

XTR³M³

Captain
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.671
mal auf meinem speiphone 8 anschauen wenns kommt... finde das OS ja immernoch extremst verschissen, und nutze darum das iphone eigentlich nur zum gamen :lol:
 

dunkelbunter

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.167
Wow was Android seit Version 1 kann. Bringt Apple 12 Jahre später :freak:
Und es gubt Dinge, die funktionieren bei iOS schon seit Anfang an, welche Android wohl auch 10 Versionen später nicht gebacken bekommt und deshalb auch nie in Erwägung gezogen wird. :king: Aber jeder nutzthalt was er will, braucht und mit glücklich ist. Sind schon leckere Neuerungen.
 

SkipOutLaw

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
837
Ich würde die Widgets Live Tiles nennen. Wäre doch ein super Name!

Ganz ehrlich, seit meinem erzwungenen Wechsel von Windows Mobile zu iOS hat mich der Startbildschirm am iPhone am meisten genervt. Einfach nur Icons zum Starten der Apps? Das kann man nur gut finden, wenn man noch nie etwas anderes probiert hat und wahrscheinlich schon jahrelang auf Apple setzt. Für alle anderen ist es eine Zumutung. Aber das werden die Fans auch bald merken...
 

SideEffect

Bisher: BrockLanders
Ensign
Dabei seit
März 2010
Beiträge
222
Der absolute Wahnsinn, es gibt jetzt Widgets...

Waren schon bei Android fürn Arsch 🤦🏻‍♂️
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
22.765
wie schauts mit Always on aus? Oder kommt das mit iOS 20?

Aber immerhin Widgets, das war mit unter der Grund wieso ich mir nach dem iPhone 3s kein weiteres geholt habe...
 

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
4.358
Top