News iOS 14 und iPadOS 14: Homescreen-Widgets, CarKey und App Clips ziehen ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
Zu Beginn der virtuellen WWDC hat Apple iOS 14 und iPadOS 14 vorgestellt. Der Homescreen ist stark überarbeitet worden und soll mit App Library für mehr Ordnung sorgen. Neu sind zudem interaktive Widgets, Verbesserungen in iMessage, CarKey für virtuelle Autoschlüssel, App Clips als neue Mini-Apps und spezielle Tablet-Features.

Zur News: iOS 14 und iPadOS 14: Homescreen-Widgets, CarKey und App Clips ziehen ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Gizzmow, aid0nex und eine weitere Person
Wow was Android seit Version 1 kann. Bringt Apple 12 Jahre später :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigDug, flo.murr, Poati und 52 andere
Das neue Widget System hat was von Windows 10 (Mobile) mit den Kacheln in unterschiedlicher Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigDug, flo.murr, AlphaKaninchen und 21 andere
Auf das haben viele apple user gewartet und es ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, maloz und Roesi
Nice gefällt mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wir rekapitulieren: Auch 2020 ist es bei iOS nicht möglich, Icons frei auf dem Homescreen zu positionieren und das Datei-Handling hinkt anderen Systemen immer noch meilenweit hinterher.

Mal davon abgesehen dass ich die Daten meiner Apple Watch immer noch nicht auf meinem iPad anschauen kann, sondern mir weiterhin auf meinem iPhone die Augen kaputt machen darf.

@Tommy Hewitt
Das ist teilweise auch berechtigt. Würde Apple die neuen Sachen nicht immer so groß ankündigen und anpreisen würde sicherlich keiner was sagen. Aber es hört sich halt immer so an, als wenn Apple es just in dem Moment erfunden hätte...einfach kleine Brötchen backen und alle sind zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, CMDCake, Zockmock und 28 andere
Also ob man den neusten Golf endlich mit Reserverad ausliefert - 30 Jahre nach allen anderen. :D Herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Biertrinker, Poati und 17 andere
R O G E R schrieb:
Wow was Android seit Version 1 kann. Bringt Apple 12 Jahre später :freak:

Bin Apple Nutzer und mag das OS, aber hier muss ich definitiv eine Zustimmung geben...
Mal sehen wann man endlich MP3s als Klingelton wählen kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipi, flo.murr, Zockmock und 21 andere
mischaef schrieb:
einfach kleine Brötchen backen und alle sind zufrieden.

Man vermarktet keine Produkte mit "kleine Brötchen backen" 🙄

Apples Marketing ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür, wie man es richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Admen, Bl4cke4gle und 5 andere
Die App Clips finde ich spannend. Kennt letztendlich jeder so eine Situation, gerade hierzulande wo ein entsprechender App-Download gerne mal ein wenig dauern oder einen nicht unerheblichen Teil des Datenvolumens ausmachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Zitterrochen
@Tommy Hewitt
Man gibt sich aber auch der Lächerlichkeit preis, wenn man die Ideen anderer so groß für sich anpreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, xamoel, aid0nex und 5 andere
Typo:“iPadÓS 14 erkennt zudem gezeichnete Formen wie Kreise und zeichnet diese in perfekter Ausführung der manuellen Eingabe nach“

Ich bin sehr auf die Änderungen gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@mischaef Wie würdest du das machen? Mit einem Satz erwähnen und dann zum nächsten Thema? So funktioniert das nicht.

Du musst dein Produkt so verkaufen, als wäre es das beste, egal ob es schon ähnliches gibt. Das ist nicht lächerlich, das ist einfach funktionierendes Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, CMDCake, Admen und 7 andere
mal auf meinem speiphone 8 anschauen wenns kommt... finde das OS ja immernoch extremst verschissen, und nutze darum das iphone eigentlich nur zum gamen :lol:
 
R O G E R schrieb:
Wow was Android seit Version 1 kann. Bringt Apple 12 Jahre später :freak:
Und es gubt Dinge, die funktionieren bei iOS schon seit Anfang an, welche Android wohl auch 10 Versionen später nicht gebacken bekommt und deshalb auch nie in Erwägung gezogen wird. :king: Aber jeder nutzthalt was er will, braucht und mit glücklich ist. Sind schon leckere Neuerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, SomeDifferent, Admen und 11 andere
Ich würde die Widgets Live Tiles nennen. Wäre doch ein super Name!

Ganz ehrlich, seit meinem erzwungenen Wechsel von Windows Mobile zu iOS hat mich der Startbildschirm am iPhone am meisten genervt. Einfach nur Icons zum Starten der Apps? Das kann man nur gut finden, wenn man noch nie etwas anderes probiert hat und wahrscheinlich schon jahrelang auf Apple setzt. Für alle anderen ist es eine Zumutung. Aber das werden die Fans auch bald merken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandkanne, derSafran, ReVan1199 und 4 andere
Der absolute Wahnsinn, es gibt jetzt Widgets...

Waren schon bei Android fürn Arsch 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Benji18, Wesir und eine weitere Person
wie schauts mit Always on aus? Oder kommt das mit iOS 20?

Aber immerhin Widgets, das war mit unter der Grund wieso ich mir nach dem iPhone 3s kein weiteres geholt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
BrockLanders schrieb:
Der absolute Wahnsinn, es gibt jetzt Widgets...

Waren schon bei Android fürn Arsch 🤦🏻‍♂️

Wer legt das fest? Du? Es gibt genügend, die sie nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, panzercrak, Pulsar77 und eine weitere Person
Zurück
Oben