iPhone 12 Videos (HDR/Dolby Vision) auf HDR10 Monitor

wickedgonewild

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.657
Ich bitte darum, das nur Leute mit eigener Erfahrung oder stichhaltiger Quelle antworten.

Wie verhält sich ein Dolby Vision codiertes Video von einem iPhone 12 Pro auf einem HDR10 Display? Ich habe hier nur einen Dolby Vision fähigen TV und ansonsten nur SDR fähige Ausgabegeräte, kann das also nicht testen.

Grund der Frage: Ich plane die Anschaffung eines neuen MacMini (M1) bei einem gleichzeitigen Upgrade der vorhandenen SDR Monitore um iPhone 12 Content (Dolby Vision) zu bearbeiten bzw. um ihn auch an einem großen Monitor ordentlich dargestellt zu bekommen. Ein iMac ist keine Option. Der Anzuschaffende Monitor sollte im Preisbereich um 700-900 € liegen.

Eine Onlinerecherche hat mich nicht wirklich schlau gemacht, außer, dass Videos mit DV von iPhones auf SDR Geräten korrekt wiedergegeben werden, wegen Dolby Vision Profile 8.4 welches auf den HLG Standard setzt, ist die bisher einzig verwertbare Information für mich.

Danke für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Zum Thema Dolby Vision könnte ich ne ganze Seite füllen 😅 Heute aber zu spät.. Teste es doch einfach 😉 https://forums.plex.tv/t/newest-beta-dolby-vision-issue/640693/160?

Edit: Oh sry wohl überlesen bzw. erst jetzt gerafft 😅 Ja funktioniert.
Screenshot_20201117-225020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Danke für eure Rückmeldung, nur helfen mir beide nicht. Testen kann ich nicht, ich habe kein HDR10-only Ausgabegerät. Die Dolby Vision fähige Monitore sind mir bereits bekannt.

Ich möchte ganz konkret wissen, wie sich ein iPhone 12 Dolby Vision Video auf einem HDR10 fähigen Monitor verhält. Ich habe ein solches Gerät samt Video vorliegen, nur kein entsprechendes Ausgabegerät (abgesehen von dem Dolby Vision fähigen Fernseher. Dort wird das Video ja so wiedergegeben, wie es sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Ich möchte ganz konkret wissen, wie sich ein iPhone 12 Dolby Vision Video auf einem HDR10 fähigen Monitor verhält.
Ja siehe mein Edit. Ist mehr ne Sache vom Wiedergabegerät oder Player. Mein LG G8s kann es zumindest.
 
KCX schrieb:

Hrm, interessant. Meine Vero 4K, die nur HDR10 kann, fällt bei der Wiedergabe davon auf SDR zurück. Bei der Wiedergabe direkt vom USB-Stick, der an den Fernseher gesteckt wird (LG B6D, kann HDR10 und DV) sagt der, daß die Datei nicht wiedergegeben werden kann.

Code:
General
Complete name                            : iPhone 12 Pro Dolby Vision sample.mov
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : QuickTime
Codec ID                                 : qt   0000.00 (qt  )
File size                                : 238 MiB
Duration                                 : 47 s 147 ms
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 42.3 Mb/s
Encoded date                             : UTC 2020-10-17 12:55:31
Tagged date                              : UTC 2020-10-17 12:56:19
Writing library                          : Apple QuickTime
com.apple.quicktime.location.accuracy.ho : 228.095906
com.apple.quicktime.location.ISO6709     : +23.1371+113.3256+025.978/
com.apple.quicktime.make                 : Apple
com.apple.quicktime.model                : iPhone 12 Pro
com.apple.quicktime.software             : 14.1
com.apple.quicktime.creationdate         : 2020-10-17T20:55:31+0800

Video
ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format profile                           : Main 10@L5.1@High
HDR format                               : Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.08.0A, BL+RPU, HLG compatible
Codec ID                                 : hvc1
Codec ID/Info                            : High Efficiency Video Coding
Duration                                 : 47 s 145 ms
Bit rate                                 : 42.0 Mb/s
Width                                    : 3 840 pixels
Height                                   : 2 160 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Variable
Frame rate                               : 45.008 FPS
Minimum frame rate                       : 28.571 FPS
Maximum frame rate                       : 60.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.113
Stream size                              : 236 MiB (99%)
Title                                    : Core Media Video
Encoded date                             : UTC 2020-10-17 12:55:31
Tagged date                              : UTC 2020-10-17 12:56:19
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.2020
Transfer characteristics                 : HLG
Matrix coefficients                      : BT.2020 non-constant
Codec configuration box                  : hvcC+dvvC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID                                 : mp4a-40-2
Duration                                 : 47 s 145 ms
Source duration                          : 47 s 206 ms
Bit rate mode                            : Variable
Bit rate                                 : 181 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel layout                           : L R
Sampling rate                            : 44.1 kHz
Frame rate                               : 43.066 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 1.02 MiB (0%)
Source stream size                       : 1.02 MiB (0%)
Title                                    : Core Media Audio
Encoded date                             : UTC 2020-10-17 12:55:31
Tagged date                              : UTC 2020-10-17 12:56:19

Other #1
Type                                     : meta
Duration                                 : 47 s 147 ms
Bit rate mode                            : Constant

Other #2
Type                                     : meta
Duration                                 : 47 s 147 ms
Bit rate mode                            : Constant

Other #3
Type                                     : meta
Duration                                 : 47 s 147 ms
Bit rate mode                            : Variable
 
@DeusoftheWired jo denke da das eine .MOV ist. Das können halt sehr wenige. Kenne mich mit MOVs leider nicht wirklich aus. Aber wie gesagt.. es liegt am Gerät, Player oder wie man sieht am Format. DoVi ist prinzipiell HDR10 downgrade fähig, auch ohne Profil 7.
 
KCX schrieb:
jo denke da das eine .MOV ist. Das können halt sehr wenige.

Am Container liegt’s nicht, auch wenn es sonst häufiger MP4 oder auch mal MKV ist, deswegen wundert’s mich ja.
 
Zurück
Oben