iPhone 13 Mini 256 GB - NON DEP?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich möchte ein iPhone 13 Mini 256 GB kaufen und dies am liebsten bei Alternate.

Jetzt gibt es bei Alternate allerdings zweimal das selbe iPhone 13 Mini 256 GB. Einmal mit der Zusatz Info NON DEP und ohne eine solche Information. Im Internet finde ich dazu keine aussagekräftigen Informationen.

Könnt ihr mir sagen was das genau bedeutet und wo die Unterschiede liegen? Welches würdet ihr kaufen?

iPhone 13 Mini 256 GB NON DEP

iPhone 13 Mini 256 "Ohne Zusatz"

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Steht doch in der Artikelbeschreibung. Und DEP lässt sich auch ergoogeln

HinweisDie Dual SIM Funktion setzt sich aus einer Nano-SIM und einer eSIM zusammen; Nicht geeignet für Device Enrollment Program (DEP)
 
Hier ist zumindest erklärt, was DEP bedeutet...
 
Seltsam... sicher dass es da unterschiedliche Versionen gibt? Das wäre mir neu. Die EAN (und somit die GTIN) sind bei Beiden identisch. Also das gleiche Produkt. Hier hat man wohl intern bei Alternate was durcheinander gebracht würde ich sagen. Der Fakt dass von dem "NON DEP" nur eins verfügbar ist deutet auch darauf hin.
 
Also dass das iPhone welches "weniger kann (?)" (NON DEP) mehr kostet erschließt sich gewiss nicht aus den ganzen Links hier, insofern ist die Frage des TE berechtigt.
Warum gibt es die (Soft- oder Hardware-)Unterscheidung überhaupt? iPhones für verschiedene Märkte vll.?
 
Es ist einfach ein Gerät welches bereits als DEP mit einem DEP Account verknüpft war aber dann doch nicht an die Firma ging, oder falsch vom Versender registriert wurde, oder von der Firma ungeöffnet zurück kam... wie auch immer..

Einmal in DEP eingebunden und anschließend ausgestoßen lässt es sich NIE wieder mit DEP verbinden.


Wenn ein Gerät ausgemustert werden soll oder verloren geht, ist es gemäß Apples AGB dauerhaft aus der Liste der verwalteten Geräte zu entfernen. Aber Achtung: Die Option „Aktive Geräte verstoßen“ sollte man nur mit äußerster Vorsicht einsetzen. Ist ein Gerät einmal aus dem DEP-Prozess „verstoßen“, kann es nicht mehr in das eigene DEP aufgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss und Vendetta192
Weder Länder noch Marktspezifisch.
DEP Geräte sind speziell für Unternehmen gedacht, die es z.B. als Firmen Geräte ausgeben.
Zum einfacheren Management oder Ausgabe (Enrollment) können diese vorprovisioniert werden, heißt das Gerät weiß out of the Box welchem Account es zugeordnet ist und somit was alles nachfolgend kommt. (Apps, Einstellungen etc.)
Da Apple auch bei diesem Prozess seine Finger drauf hat sind nur solche Geräte DEP zertifiziert, die von entsprechenden Distris (ALSO; techdata usw.) an entsprechende Händler (Alternate, Cyberport usw.) gehen.
So soll die Herkunft der Geräte von der Fabrik bis zum Kunden sichergestellt werden und die Möglichkeit geschaffen werden, entsprechende iPhones in die Management Tools aufnehmen und vorprovisionieren zu können.

Technisch unterscheiden sich die Geräte eigentlich nicht, nur sind Non DEP Geräte nicht für solche Enrollments geeignet und DEP Geräte meines Wissens nach nicht für den regulären Einsatz freigeschaltet.

Normalerweise werden solche Geräte über gesonderte Channels vertrieben und nicht im regulären Onlineshop in dem die Endkunden schwirren, vielleicht auch nur ein Listing Fehler...

Edit: Hab das Non bei Non DEP gekonnt ignoriert, hier bitte dann entsprechend um die Hinweise von @bart0rn ergänzen.
 
Thukydides schrieb:
Warum wir es dann als neu verkauft?
Weil das Registrieren ein Eintrag in einer Datenbank ist. Also kann das Gerät trotzdem neu sein.

Weder muss das Gerät beim Kunden gewesen sein, noch muss jemand die Originalverpackung geöffnet Haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut EAN sind beide Geräte identisch... Ruf doch einfach mal bei Alternate an und frage direkt dort nach was es nun damit auf sich hat... die sind ab 09:00 wieder für Dich telefonisch erreichbar.

Ansonsten, ignoriere das nur einmal lieferbare und kaufe das ohne den "NON DEP" Vermerk.
 
Ok in Ordnung.

Danke für die ganzen Anregungen, das hilft mir auf jedenfall weiter.

Ich denke ich kaufe dann einfach das wo nichts steht und fertig. Ist ja sogar das günstigere.
 
Zurück
Oben