iPhone 13 Mini Fragen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.088
Liebe Community!
ich bin nun nach vielen Jahren Android erstmals auf Apple umgestiegen, weil nun ALLE High End Android Smartphone leider gigantisch sind (hatte auf das Pixel 6 gehofft, jedoch sind beide XL).

Der superlativen A15 Bionic Chip, Kamerahardware des iPhone 12 Pro Max, Top OLED Display und noch handliche Maße sprachen sehr dafür und bin happy.

Folgend Fragen hätte ich:
1)
Der Handyshopbesitzer wollte mir erzählen dass USB-A Ladegeräte den Akku der neuen iPhones schädigen und ich das originale Apple Netzteil dazukaufen soll (20W).D
Doch ich würde sagen Strom ist Strom und auf die Ampere\Watt kommt es an....
diese holt sich das Telefon wie es eben kann (auch bei stärkeren Netzteilen) und passt.
Ist dennoch was wahres dran und habe ich da etwas verpasst oder war das nur ein inkompetenter Verkaufssatz?
...haben aktuell das im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B074TCS2TP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

2)Gibt es Widgets für Spotify, 1 Button Flashlight und Googe Suche 1 Balken?

3)Ich finde das tolle Hintergrundbild nicht mehr, wo grünes Meer auf schwarze Vulkangesteinsbucht trifft (Luftaufnahme).
...es ähnelt vom Stil her den originale Apple Hintergründen (nur eben dunkler), hättet ihr einen Link\Tipp?

4)Ist das Ausschalten von GPS ein spürbarer Akkusparer oder mittlerweile so effizient gemanaged, dass inaktiv wenn nicht z.B. gerade navigiert wird?

5)Wie aktiviere ich entsperren zu Homescreen nur via FaceUnlock, anstatt auch noch nach oben wischen zu müssen danach?

6)Ist Safari Browser am iPhone besser\übersichtlicher als Google Chrome?
...ich nutzte bisher Chrome am Android Smartphone, sowie ist Chrome mein hauptsächlicher Browser am PC.

7)Wie kann ich meine Mitgliedskarten, Öffis etc schön in MyWallet integrieren?

8)Habt ihr sonst tolle iPhone Tipps\App\Einstellungen zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 
Michi777 schrieb:
4)Ist das Ausschalten von GPS ein spürbarer Akkusparer oder mittlerweile so effizient gemanaged, dass inaktiv wenn nicht z.B. gerade navigiert wird?

Ich merke an meinem 11 Pro keinen großen Unterschied, wenn ich GPS komplett abschalte.
Man kann in den Einstellungen (unter Datenschutz soviel ich weiß) ja einstellen, welche Apps wann auf das GPS zugreifen dürfen.
 
Michi777 schrieb:
dass USB-A Ladegeräte den Akku der neuen iPhones schädigen
Quatsch.

Michi777 schrieb:
Ausschalten von GPS ein spürbarer Akkusparer
Konnte nie einen Unterschied feststellen.
Michi777 schrieb:
Wie aktiviere ich entsperren zu Homescreen nur via FaceUnlock, anstatt auch noch nach oben wischen zu müssen danach?
Meines Wissens nach gar nicht. Du musst immer wischen.

Michi777 schrieb:
Ist Safari Browser am iPhone besser\übersichtlicher als Google Chrome?
Ich finde Safari besser, aber das ist der persönliche Geschmack.
Michi777 schrieb:
Wie kann ich meine Mitgliedskarten, Öffis etc schön in MyWallet integrieren?
Die müssen das Wallet unterstützen. Hast du das überprüft? Im BVG ging es problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Kalsarikännit
1) Unsinn. Man kann z.B. das 15W Netzteil (USB-A) der älteren iPads problemlos benutzen
2.) Spotify und Google, ja. Für die Taschenlampe kannst du einen Button im Schnellzugriff anzeigen lassen (und ja, natürlich auch im Sperrbildschirm :D )
3.) Weiß leider nicht welches du meinst. iOS 10 hatte mal einen grünen Wasserfalls als Bild und ist über die Google-Suche auffindbar
4.) Unterstützt eine App GPS wirst du beim ersten starten gefragt wie GPS genutzt werden soll, z.B. nur beim Start def App.
5.) Lässt sich nicht ändern und ist m.M.n. aus Sicherheitsgründen so gewollt, damit nicht bei jedem Blickkontakt gleich alles zu sehen ist
6.) Einfach ausprobieren was dir zusagt. Safari hat den Vorteil das es Erweiterungen und Adblocker unterstützt
7.) Apps müssen Wallet unterstützen. Wird im App Store angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michi777 schrieb:
1 Button Flashlight
= einmal aufs Display tippen (so das Handy aufwacht) und dann unten links lange auf Lampe drücken = Flashlight

Und ja, ich nutzen ebenfalls normale USB-A Ladegeräte und das macht meinem iPhone 12 gar nichts aus. Warum sollte es auch.
 
Michi777 schrieb:
2)Gibt es Widgets für Spotify, 1 Button Flashlight und Googe Suche 1 Balken?
Die Taschenlampe kann man bereits im Sperrbildschirm anschalten.
 
Geht auch durch reines doppeltippen auf die Rückseite, wenn es entsperrt ist.
 
knoxxi schrieb:
Geht auch durch reines doppeltippen auf die Rückseite, wenn es entsperrt ist.
Da kommt bei mir ein Musikquiz 🙃 . Hab da wohl mal irgendwo rumgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
😂😂 sehr geil

Unter den Bedienungshilfen und dann auf "Tippen" und ganz nach unten.

4FF72905-CEB8-40A7-B4BB-08BB5E73335F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zum Thema Google-Suche als Widget wollte ich noch anmerken, das man sich das auch sparen kann und stattdessen Spotlight nutzt. Einfach von oben nach unten ziehen, bzw. 2x wenn man in Apps drin ist. Alternativ ebenfalls über Doppel-/ Dreifachtipp auf die Rückseite einstellbar. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Kalsarikännit und knoxxi
Danke für eure Antworten, hat mir geholfen.
Eine Frage hat sich noch aufgetan.

Damit wenn die Tastatur aufgeklappt ist, möglichst viel Bildinhalt frei bleibt vom Display habe ich die ünnötige Emoji und Spracheingabetaste deaktiviert und hoffe dass die Tastatur dann um diese Zeile tiefer geht, jedoch nicht - es bleibt ein freier schwarzer Balken (siehe Screenshot).
Wenn das so wäre ist das ziemlich undurchdacht und passt nicht zu Apple.

Wisst ihr eine Lösung?
 

Anhänge

  • 251663060_483880816134680_8415801182784250405_n.jpg
    251663060_483880816134680_8415801182784250405_n.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 232
Ist Absicht und nicht wegzubekommen. Der Platz ist da, damit die Tastatur auf gleicher Höhe ist wie bei iPhones mit TouchID.
 
jlnprssnr schrieb:
damit die Tastatur auf gleicher Höhe ist wie bei iPhones mit TouchID
Ich bezweifle, dass das der Grund ist. Das ergäbe null Sinn.
Der Platz ist da, damit man hoch- und zur Seite swipen kann, ohne dass man unabsichtlich Eingaben auf der Tastatur macht. Gerade eine Tastatur, auf der man Wörter "swypen" kann, wäre für App beenden oder App-Wechseln fatal.
 
Danke für die 2 Antworten, dann ist das wohl leider so gelöst.

Eine weitere Frage:
Ich habe ein Anker Wireless Ladegerät (QI) und habe damit immer meine Smartphones bisher geladen.
iPhone hat ja Magsafe und generell ist das Thema Magnet in Hülle ja auch unsicher ob es irgendwas negativ anrichtet.
Mein iPhone ladet er mit diesem nämlich nicht.

Fragen:
1)
Ist ein Magnet (mitgeliefert von KFZ Magnethalterung ala Rundsticker) schädlich für Akku\Wirelesscharging?
2)Kann man die iPhone 13 mit Drittanbieter Wireless Ladegeräten laden (z.B. Anker Power Wave 10W)), wenn ja wieso funktioniert es nicht.
...würde es funktionieren wenn ich den Magnet rausnehme (habe sehr stramm sitzendes Carbon Case)

Danke!
 
Michi777 schrieb:
1)Ist ein Magnet (mitgeliefert von KFZ Magnethalterung ala Rundsticker) schädlich für Akku\Wirelesscharging?
Wenn es nicht selbst als MagSafe-kompatibel beworben ist, wird es die Funktion stören. Also es wird einfach nicht gehen. Bei meiner Fahrradhalterung m4s steht explizit dabei, dass damit drahtloses Laden nicht geht.
Michi777 schrieb:
2)Kann man die iPhone 13 mit Drittanbieter Wireless Ladegeräten laden (z.B. Anker Power Wave 10W)), wenn ja wieso funktioniert es nicht.
Ja geht mit Drittanbietern. Musst halt auf die Spezifikationen achten: https://www.apple.com/de/iphone-13/specs/
Dein Anker sollte klappen, aber da muss das Netzteil/Kabel auch stimmen.
Michi777 schrieb:
...würde es funktionieren wenn ich den Magnet rausnehme (habe sehr stramm sitzendes Carbon Case)
Vielleicht. Kommt auf die Entfernung und auf andere Materialien an. Will man kabellos laden, sollte man ggf. vor dem Kauf auf Kompatibilität achten.
 
Michi777 schrieb:
8)Habt ihr sonst tolle iPhone Tipps\App\Einstellungen zu empfehlen?
Als Brillenträger: unter Einstellungen - Face ID & Code kann man ein alternatives Erscheinungsbild hinzufügen.

Am unteren Bildschirmrand entlang swipen wechselt die geöffneten Apps durch

Es gibt keinen app drawer wie bei Android. Alles was installiert wird, wird auf den Homescreen geschmissen.
Um es richtig scheisse zu machen, darf man den nicht mal frei konfigurieren, sondern nur in Leserichtung nach und nach vollmüllen.
Wenn du also eine App daumennah unten rechts im Eck haben willst, musst du erst 23 weitere Apps installieren um dort überhaupt ein Icon platzieren zu dürfen.

GPS ist bei mir dauerhaft aktiv (Find my Device), der Akku meines 11pro hält bei einer durchschnittlichen Bildschirmzeit von 2-3,5 Std. den ganzen Tag incl. Videos und Spiele in den Raucherpausen.

Safari wirst du afaik nicht komplett umgehen können, da es Apples in-app Browser ist. Wenn du z.B. von Reddit aus einem Link folgst, wird der - ganz gleich was dein Standardbrowser ist - immer in Safari geöffnet.

Das Ein Anker Pad hab ich auch, da muss das iPhone in einer bestimmten Ausrichtung drauf liegen dass es lädt. Dreh es mal ein wenig darauf, irgendwann müsste es pling machen und laden.

Widgets wie in Android gib es unter iOS leider nicht. Warum auch immer, ich vermisse sie täglich.
Den Quickaccess kann man unter Einstellungen - Kontrollzentrum rudimentär konfigurieren.
Spotify wird aber automatisch Widget-Ähnlich im Mediaplayer im Kontrollbildschirm, der Mitteilungszentrale oder auch im Sperrbildschirm angezeigt.
 
Affenzahn schrieb:
Safari wirst du afaik nicht komplett umgehen können, da es Apples in-app Browser ist. Wenn du z.B. von Reddit aus einem Link folgst, wird der - ganz gleich was dein Standardbrowser ist - immer in Safari geöffnet.
Kommt drauf an und hängt m.M.n. vom Entwickler ab. (Siehe Nachtrag)

Wenn z.B. in der Mail-App ein Link angetippt wird, wird er direkt im eingestellten Standardbrowser geöffnet.

Was dein Beispiel betrifft: In der Reddit-App springt zwar beim öffnen eines Links zuerst das In-App-Fenster von Safari auf, wenn du aber unten rechts auf das Browser-Symbol tippst, wird die Seite direkt im Standardbrowser geöffnet.

Nachtrag: Habe mir die App angesehen, man kann ganz einfach in den Einstellungen ändern ob er Links direkt im Standardbrowser oder in der In-App-Ansicht öffnen soll. Habe mir vergleichsweise dazu eine andere App (Reeder) angeschaut, da ist es genauso.

Anderes Beispiel: In der Sparkassen-Push-App habe ich vorhin testweise auf das Impressum von Starfinanz getippt, daraufhin öffnete sich direkt Firefox. Geht also.


Affenzahn schrieb:
Widgets wie in Android gib es unter iOS leider nicht.
Doch, seit iOS14. Sind auch anpassbar, wenn es die App anbietet.
Affenzahn schrieb:
Es gibt keinen app drawer wie bei Android. Alles was installiert wird, wird auf den Homescreen geschmissen.
Ist einstellbar ob neue Apps auf den Homescreen oder in die App-Mediathek geworfen werden. Einstellungen - Home-Bildschirm - Zum Home-Bildschirm oder Nur App-Mediathek.

Ich stimme aber zu das es schöner wäre wenn man auf dem Homescreen die Icons freier und nicht nur an einem Raster gerichtet verschieben könnte. Oder das man die Mediathek frei sortieren kann. Persönlich komme ich aber auch mit den gegebenen Möglichkeiten gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Weitere 2 Fragen haben sich aufgetan:
1)
Wenn ich die Bilder mit der internen IOS Lösung bearbeite (meistens zuschneide), dann werden Diese doppelt gespeichert und das Original nicht überschrieben.
Das hat zur Folge dass nach einem Urlaub viele doppelte Bilder zu löschen sind und das geht auch nicht kscheid sortieren (da Name verändert mit E und das Änderungsdatum vom Zuschnitt genommen wird).
Kann ich das abändern sodass das Original damit überschrieben wird?

2)Wenn ich eine Rufnummer z.B aus Mail kopiere und sie dann im Telefon (Wähltasten) reinkopiere ist es unmöglich die z.B. fehlende Länderkennzahl wie +49 vorne auszutauschen (anstatt 0), man kann weder dort hinspringen (erste Ziffer) etc.
Das wirkt merkwürdig undurchdacht.

Akkutipp:
Ich konnte die Akkulaufzeit deutlich verbessern in dem ich Dark Mode (da Oled) sowie viele dieser Tipps (Unnötiges deaktivieren) angewendet habe, ohne das mir eine Funktion abgeht.
https://www.stuttgarter-nachrichten...hsd.42f248bb-828a-4f43-bdae-686a6897dea5.html

Vielen Dank!
 
Michi777 schrieb:
Kann ich das abändern sodass das Original damit überschrieben wird?
Nein. Das iPhone bearbeitet Fotos non-destruktiv, so dass man immer wieder zum Original zurück kann. Im iPhone sollte das nicht doppelt angezeigt werden. Ich habe gerade was zugeschnitten und nun keine zwei Bilder. Hier braucht es mehr Infos, was genau du tust.
Michi777 schrieb:
Rufnummer z.B aus Mail kopiere und sie dann im Telefon (Wähltasten) reinkopiere ist es unmöglich die z.B. fehlende Länderkennzahl wie +49 vorne auszutauschen
Stimmt, ist mir noch nie aufgefallen. Geht nicht.
Michi777 schrieb:
viele dieser Tipps (Unnötiges deaktivieren) angewendet habe, ohne das mir eine Funktion abgeht.
Schön, dass es bei dir klappt, da sind auch paar logische Sachen dabei, aber da ist auch extrem viel Unfug dabei. Leider nichts davon mit Zahlen belegt. Einige der da vorgeschlagenen Sachen halte ich für Akku-Esoterik. Und ja klar sind da wirksame Einstellungen dabei, aber bei 30+ Einstellungen sollte man auch blind eine Trefferquote haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben