iPhone 13 Pro - Gelbstich

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.374
Hallo zusammen,

vor mir liegt mein neues iPhone 13 Pro und was soll ich sagen... naja. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Zwei Punkte, die leider in keinem Test erwähnt wurden.
1. Das Display hat auch ohne TrueTone, Nightshift und sonstigen "Unfug" eine extrem warme Abstimmung. Man könnte auch von einem Gelbstich sprechen. Mein altes iPhone 11 ist deutlich neutraler und farbechter abgestimmt. Ich würde das iPhone 11 Display sofort dem Display des 13 Pro vorziehen. Alleine deswegen überlege ich das Gerät zurück zu schicken. Über die Displayeinstellungen ist dieser Farbstich nicht befriedigend zu korrigieren.
2. Der Schwerpunkt ist aufgrund der wirklich klobigen Kameralinsen weiter oben. Ich kann das Gerät nicht so gut wie ein iPhone 11 halten und habe das Gefühl, dass es mir nach hinten kippt.

Nach dieser ganzen Lobhudelei auch das iPhone 13 Pro bin ich nun wieder geerdet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zum Testen der Kamera bin ich gar nicht gekommen, da die Displayproblematik überwiegt.
 
Applestore in der nähe ?
Hin damit und umtauschen.
Sollte eigentlich nicht sein.
 
Und deswegen kauft man nicht blind. Die Geräte sind in zig Stores ausgestellt und man kann direkt vergleichen. Berichte zu einem Gelbstich (ich kann ihn nicht feststellen) gibt es seit Release der 13er Pro Phones. Einige konnten wohl ein wenig gegensteuern, andere nicht. Ist halt auch wieder recht subjektiv.
Selbst kann ich es (im Vergleich zum alten 11 Pro) nicht feststellen...

Wie gesagt: Apple Store und ggfs. ist es mit einem Austauschgerät besser. Ich schätze aber nicht.

In Bezug auf die Gewichtsproblematik: Nun ja. Es ist schwerer aber das Gewicht ist durchaus gleichmäßig verteilt. Trotz des größeren Kamerabuckel. Daran lässt sich eher nichts ändern... Und da sind wir wieder beim: Gerade bei solchen Geräten macht es Sinn, sich VORHER das Ding mal in die Hand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755, ovanix, Zerstoerer und eine weitere Person
Die iPhones sind nach dem D65 Weißpunkt kalibriert. 6500K (Kelvin) Das ist der Standard.
Die alten iPhones mit LCD waren eher bei 6700K, viele Geräte anderer Hersteller gehen sogar noch höher und damit noch mehr ins blaue.

Am Ende gehts nur darum, Farben korrekt anzuzeigen. True Tone schiebt den weißpunkt dann abhängig vom Umgebungslicht zusätzlich entweder stärker ins blaue oder ins gelbe, damit der wahrgenommene Farbeindruck in jeder Umgebung gleich ist.

Entweder gewöhnst du dich dran oder suchst dir ein anderes Gerät aus. Letztendlich ist das Problem eben, dass die Hersteller uns an sehr blaustichtige Displays gewöhnt haben, obwohl z.B. Filme und Spiele schon ewig auf D65 gemastert sind und damit auf den meisten Geräten falsch angezeigt werden.

Ich habe mittlerweile auch alle Geräte auf D65 gestellt und nach ner kurzen Umgewöhnung sieht ein zu blaues display genauso „scheußlich“ aus wie ein scheinbar zu gelbes Display. Das hat meiner Meinung nach eben wenig mit Vorlieben sondern mit dem was man gewöhnt ist zu tun. Allerdings wirst du spätestens an den Hauttönen schnell merken, dass diese mit D65 besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755, Aljonator, IceKillFX57 und 6 andere
@B3nutzer ganz genau. Hatte das letztens als ein Kumpel hier war.. "Dein Fernseher ist falsch eingestellt, das ist viel zu gelb". (Ich hab nen Samsung KS mit Film, warm2 Preset, eigenem Weißabgleich etc.). Ich solle den mal auf "dynamisch" (Katastrophe) stellen. Hab ich dann gemacht und er sagte: "Siehst du, viel besser!". Das Gras beim Fussballspiel war dann eher so Neongrün. Ok, in der Halbzeitpause den Apple TV angeworfen, Foto App geöffnet und zwischen beiden Modi hin und hergeschaltet. Danach war die Diskussion (zu meinen Gunsten) beendet ;)

Ob das jetzt hier auch der Fall ist? kA, lässt sich per Ferndiagnose, vor allem ohne Fotos (was aber auch schwierig wäre), eher schlecht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und B3nutzer
foo_1337 schrieb:
"Dein Fernseher ist falsch eingestellt, das ist viel zu gelb"
Dass es wirklich so ist, habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Meistens läuft ein viel zu blaues und übertrieben kontrastreiches Preset. Auf der anderen Seite fragen mich Leute, warum mein Licht im Arbeitszimmer so blau ist -- dabei ist es Tageslichtemperatur. Menschen sind ohne Training einfach schlecht darin, den korrekten Weißabgleich zu erkennen.
 
Hab hier vor mir ein 13 Pro Max liegen und da ist ohne Night Shift und True Tone definitiv kein Gelbstich.
Würde auch das Gerät im Store checken lassen oder halt Retoure und ein neues bestellen.

Zum Gewicht. Ja die Geräte sind ganz schöne Klopper aber ich hatte vorher schon ein 11 Pro Max und deshalb war der Unterschied nicht so krass.
 
Hallo zusammen,
vielleicht noch kurz zur Info. Ich bin Hobby-Fotograf (ausschließlich RAW) und nutze kalibrierte Eizo-Monitore. Ich habe auch ein Kolorimeter hier. Und ja: Ich bin sehr empfindlich was meine optische Wahrnehmung betrifft.
Wenn ich das neue iPhone neben meine Monitore halte, ist es erheblich wärmer. Sogar wärmer als die Darstellung des iPhone 12 meiner Frau, bei dem mir die Farben auch schon zu warm dargestellt werden. Mein aktuelles iPad Air und Macbook Air sind wieder hervorragend (beides wie das iPhone 11 IPS-Panels und kein OLED).
Ich schließe meine subjektive Wahrnehmung aus. Das Display meines iPhone 13 Pro hat einen nichtkorrigierbaren Gelbstich. Das zeigt mir sogar mein Kolorimeter an.
Nun bin ich etwas nervös, nachdem ich gerade gegoogelt habe (auch wenn es hier um das 12 geht): https://communities.apple.com/de/thread/252024242
Anscheinend wir das Thema bzgl. dem iPhone seit dem Umstieg auf OLED vermehrt diskutiert.
Schade, hatte mich auf das Gerät gefreut. Trotzdem danke für eure Unterstützung.

P.S. Wenn ich das iPhone leicht schräg halte, kippt die Darstellung recht früh ins Hellblaue. Nicht ins Kühle, sondern in ein „Trabi-Blau“. Die Blickwinkelabhängigkeit ist sehr stark .
 
Was zeigt denn das kolorimeter für
Ein Delta für Weiss an?
 
Du scheinst wirklich sehr sensible Hände zu haben. Beim iPhone 11 sind es 194g und beim 13 Pro 203g. Auch wenn die Linsen anders verteilt sind, reden wir hier von ein paar Gramm.
Dabei vom "nach vorne kippen" zu sprechen ist schon ne Hausnummer.

Sicherlich spielen da die Emotionen mit, dass das sehr gehypte iPhone eben doch nicht so perfekt ist.

Das Display kann man schwer vergleichen. LCD und OLED sind nun einmal was ganz anderes.
Was den Gelbstich aber angeht, da hast du Recht, sollte so nicht sein.
Daher würde ich auch raten mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten.

Ich kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen.
Solche Geräte schaut man sich vorher an. Wer kauft blind ein 1.100€+ Gerät ohne es sich anzuschauen?
Solch eine Entscheidung sollte man ordentlich durchführen und das neue Gerät, vor allem wenn es komplett neue Technik drin hat (OLED), vorab in die Hand nehmen und die Neuerungen begutachten.
 
tidus1979 schrieb:
Menschen sind ohne Training einfach schlecht darin, den korrekten Weißabgleich zu erkennen.
B3nutzer schrieb:
nach ner kurzen Umgewöhnung sieht ein zu blaues display genauso „scheußlich“ aus wie ein scheinbar zu gelbes Display.
Das ist wirklich so und ich finde es faszinierend, wie schnell das geht. Trotzdem muss man sich, wenn man an kalte Farbtemperaturen gewöhnt ist, erstmal zwingen den als falsch empfundenen Weißpunkt "auszuhalten". Nach ein paar Stunden sieht er plötzlich nicht mehr gelb aus.
Daher meine Empfehlung an den TE: Nimm dir etwas mehr Zeit und leg nicht das alte iPhone zum Vergleich daneben. Wenn's dann immer noch zu warm aussieht, umtauschen. Zwecklos: TE möchte bestätigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
B3nutzer schrieb:
dass die Hersteller uns an sehr blaustichtige Displays gewöhnt haben, obwohl z.B. Filme und Spiele schon ewig auf D65 gemastert sind und damit auf den meisten Geräten falsch angezeigt
Genau das!
 
Millkaa schrieb:
Wer kauft blind ein 1.100€+ Gerät ohne es sich anzuschauen?

Ich. Sogar schon zum dritten Mal. Ohne jegliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BalthasarBux und alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Ich vorher auch.

Bevor noch jemand mir Theorien zu blau gefärbten Papier von der Papierindustrie glaubhaft machen möchte, bin ich raus. Danke an alle, die zumindest überhaupt offen für eine Diskussion waren. Frohe Weihnachten!
 
@Tobias123
Smartphones nutze ich nicht zum Fotografieren / Bilder schauen da die Qualität einfach zu schlecht ist, maximal als Dokumentenscanner. :D

Habe mir mal mein iPhone 13 diesbezüglich angesehen, das mit dem Blaustich beim schräg halten kann ich schon mal nachvollziehen. Im Vergleich zu meinem auf D65 kalibrierten EIZO CG279X wirkt das Display eher rot/gelbstichig auf dem iPhone. TrueTone wurde auch deaktiviert, ändert aber nichts an der Grund Abstimmung.
 
Helge01 schrieb:
Im Vergleich zu meinem auf D65 kalibrierten EIZO CG279X wirkt das Display eher rot/gelbstichig auf dem iPhone. TrueTone wurde auch deaktiviert, ändert aber nichts an der Grund Abstimmung.

Sicher, dass der richtig kalibriert ist?

1640338271570.png


Displaymate hat 6470K gemessen. "Excellent Accurate White Point"
https://www.displaymate.com/iPhone_13Pro_ShootOut_1M.htm

Wer wirklich zweifel hat, ob sein iPhone Display in Ordnung ist, der soll halt in einem Apple Store gehen und vergleichen. Spoiler: Die sehen alle so aus.


Ansonsten kann man unter Einstellungen -> In der Suche nach "Farbfilter" suchen und "Farbstich" auswählen.

Dort einfach die Intensität auf maximum drehen und dann die Komplementärfarbe des unerwünschten Farbstiches auswählen. Heißt, bei nem Gelb/Grün Stich sollte der Farbfilter eher Blau/Magenta sein, bei nem Gelb/Rot Stich eher Blau/Cyan.

Danach die Intensität aufs minimum setzen, dann sollte der Farbstich weg sein, wenn man die richtige Farbe getroffen hat. Hat man die falsche Farbe getroffen, erzeugt man natürlich nen neuen Farbstich. Allerdings verliert man dadurch ein wenig Kontrast bei SDR Content. Kann das also nicht wirklich empfehlen...
Zumal Truetone mit dem Filter dann auch nicht mehr richtig arbeitet und das Bild oft viel zu bläulich einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo und foo_1337
B3nutzer schrieb:
Sicher, dass der richtig kalibriert ist?
Sehr sicher. Man kann beim EIZO nichts falsch machen mit seinem eingebauten Colormeter, auch würde sonst eine ganze Produktionsstätte falsch sein. ;)

Colorimeter brauchen prinzipbedingt zwei Sorten Korrekturdaten, um optimal zu messen: eine Korrektur für die Eigenschaften des Colorimeters sowie eine Korrektur für den verwendeten Monitor bzw. dessen Hintergrundbeleuchtung.

Ob die Tester das so umsetzen können ist sehr fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und foo_1337
…am Ende sucht man sich den passenden Test heraus. Notebookcheck hat ein größeres Delta beim iPhone 13 Pro als beim iPhone 11 hinsichtlich der Graudarstellung gemessen. Kann ich sofort ohne Messung bestätigen.
 
Zurück
Oben