iPhone 13 Pro - Gelbstich

Das problem beim Kalibrieren und Fotos begutachten liegt im Auge des Betrachters.
ich habe nur ein iphone11 und ab und zu auch ein Gelbstich, je nach Tageszeit und Lichtverhältnisse, mit oder ohne trueton.
wenn das aber immer ist, egal ob morgens, Kunstlicht oder Abends, würde ich zum nächsten Apple Store rennen oder den Chat Support von Apple benutzen. Wäre ja jetzt nicht ein neues Phänomen das iPhone Displays, je nach „lot“ farbliche Abweichungen haben und getauscht werden können.
 
Kann bei meinem iPhone 13 Pro kein Gelbstich erkennen. Wenn du dir bei deinem aber so sicher bist, dann Tausch es einfach um.
die Diskussionen um Gelbstichige und blaustichige Displays existiert, seitdem es Smartphones gibt. Jedes Jahr aufs Neue.

ich habe übrigens schon immer iPhones blind gekauft und wurde nie enttäuscht. Warum auch? Ich weiß doch auch was ich bekomme.

wenn dann wirklich mal eines nicht den Erwartungen entsprechen würde, dann ab zum Apple Store und umtauschen. Warum hier so ein Thread aufgemacht werden muss weiß ich nicht.
hat der TE nun mit hunderten weiteren “Geschädigten“ gerechnet, die einem ne Bestätigung geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Alle haben einen leichten Gelbstich, dafür gibt es die Möglichkeit!
B3nutzer schrieb:
Ansonsten kann man unter Einstellungen -> In der Suche nach "Farbfilter" suchen und "Farbstich" auswählen.
Viele mekren das gar nicht erst !
 
Ich konnte bereits vier verschiedene iPhone 13 Pro und ein iPhone 13 begutachten/vergleichen. Alle waren ähnlich warm abgestimmt, auf jeden Fall ein großer Unterschied zu einem Samsung Galaxy S9+, welches ich auch einmal hatte. Das war eher kalt abgestimmt.

Es kommt aber auch immer auf die Helligkeit an. In dunklen Umgebungen nehme ich es wärmer wahr als in hellen. Insofern ist das Ausprobieren in hellen Umgebungen wie Mediamarkt oder ähnlich eher schwierig, um die Displayabstimmung festzustellen.

Darüber hinaus ist es Geschmacksache, manche bemerken auch gar keinen Unterschied, wenn sie nicht explizit darauf hingewiesen werden.
 
sumpfhuhn schrieb:
Es kommt aber auch immer auf die Helligkeit an. In dunklen Umgebungen nehme ich es wärmer wahr als in hellen.
Ich schätze, dass jeweils TrueTone aktiviert war?
In dem Fall wird das Display ans jeweilige Umgebungslicht angepasst. Unterschiedliche Telefone an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichem Umgebungslicht zu vergleichen kann nur zu verfälschten Ergebnissen führen.
Das lässt sich unter Einstellungen / Anzeige&Helligkeit deaktivieren, dann wird der Vergleich (auch zum Galaxy) realistischer.
 
True Tone ist jeweils das erste was ich deaktiviere, nachdem ich mich angemeldet habe. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Nachtrag: Übrigens ist das Google Pixel 6 Pro ähnlich warm abgestimmt wie das iPhone 13, und auch die Nintendo Switch OLED hat kein strahlendes/kühles Weiß. Scheint wohl er die Regel zu sein/werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alright. Ich lass es immer an, weil durchaus angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zurück
Oben