IPhone 13 Pro Max und Multi Sim - wie richtig einrichten?

Ja, ein Schnellladen bis auf 100% stresst einen Akku, aber deshalb haben Smartphones ein Batteriemanagment, was nur abhängig vom Gerät nur bis zu einem Ladestand von 50-80% die Schnellladefunktion nutzt. Danach geht es zum Akkuschonen langsamer.

Die längste Lebensdauer erhält man, wenn der Akku nie zu voll und nie zu leer wird. Also jeden Tag auf 5% oder 0% runternudeln ist auch nicht gut und keine Zwischebladungen (z.B. von 30 auf 40%) vornimmt.

Alles beachten kann man nicht und selbst dann altert ein Akku.

Wir haben hier ein iPhone 8 und ein SE2020. Beide haben den gleichen Akkuzustand (88%) obwohl sie sehr unterschiedlich alt sind. Das SE wird eben häufiger „leer“ gemacht. Das 8er wird oft bei 30% voll aufgeladen und das SE ist abends immer bei 0-15%. Beide werden mit maximal 7,5 Watt geladen. Also auch das ist vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Warum stand da überall im Netz und andere Apple User Forum dass schnell Akku laden nicht gesund sein soll und schneller altert? :confused_alt:
Weil es halt nun mal die Akku-Chemie ist, das Laden den Akku altern lässt. Aber mach dir deswegen nicht ins Hemd. Falls in 2 Jahren der Akku durch ist, baut Apple dir für 75€ einen neuen ein.

Das ist meiner Meinung nach sehr günstig und nicht wer sich darüber den Kopf zu zerbrechen wie du das Gerät nutzen möchtest.

In dem Thema gibt es auch viel Voodoo, lass dich davon nicht verrückt machen.
 
Zurück
Oben