News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Fehler bei der Aktivierung von iMessage und FaceTime

Eben gerade das iPhone Pro 14 Max aus der Packstation geholt. Bin gespannt. Bei jeder neuen News steigt die Vorfreude mehr auf das Auspacken gleich :love:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
derchris schrieb:
Das ist nicht Apple. Die wollen eine gute UI und UX, nicht ein Bastelkram. Lass die mal machen.

M@tze schrieb:
Wie gut dass seit heute die 14 Pro verteilt werden (meins ist gerade fertig mit installieren), aber direkt der erste Klugscheißer besorgte Mitbürger kommt und schon "weiß" dass das AOD zu viel Batterie verbraucht... :rolleyes:
Danke das ihr mich daran erinnert habt, dass Apple und deren Nutzer über alles erhaben sind!

whigga schrieb:
Du kannst deine Aussage mit (eigenen) Messungen untermauern?

Zum Thema: der Fix ist ja scheinbar schon zwei Tage online - weiß gar nicht, warum das ne News wert ist?

Shoryuken94 schrieb:
Ohne Messungen lässt sich das doch überhaupt nicht beurteilen. Wenn Apple trotz mehr Pixel die gleichen oder gar bessere Laufzeiten schafft, ist doch alles gut. Wenn du die Laufzeit mehr im Fokus hast, dann deaktivierst du es. Klar kann man mit dem Verzicht auf Features immer mehr sparen, aber das ist nicht unbedingt die Prämisse von Apple. Sie bringen eine Technik, wenn sie meinen, dass sie soweit ist und nicht zu viele Nachteile mit sich bringt und eine vernünftige Umsetzung nach deren Vorstellung ermöglicht.
Logisches denken sagt mir aber, dass Pixel die leuchten mehr verbrauchen als Pixel die ausgeschalten sind. Und wenn mein AoD nur 5% der Pixel beleuchtet anstatt 100% dann hat das sehr wohl Auswirkung auf die Batterie. Ich sage ja nicht, dass es ein Battery-Killer ist aber man hätte den Nutzer einfach die Wahl geben können. Verstehe nicht was daran so verwerflich ist, dass man selbst gegen diese Idee schießt.

Einschätzung von jemanden, der das Telefon schon hat:

tidus1979 schrieb:
Wird sich zeigen. Das ist schon ziemlich clever gemacht, Apple benutzt Sensoren, um das AoD abzuschalten, wenn niemand drauf schaut. Hast du ne Apple Watch und entfernst dich vom iPhone, wird das Display schwarz. Aktiviert sich CarPlay, wird das Display schwarz. Liegt das Handy mit Displayseite auf dem Tisch oder steckt in der Hosentasche, wird das Display schwarz.
Ist mir bewusst und es mag nicht auf jeden zutreffen aber ich sitze mindestens 8 Stunden am Tag an einem Tisch und mein Telefon neben der Tastatur. Das bedeutet der Bildschirm ist die ganze Zeit da und verbraucht (für mich) unnötig Batterie. Verstehe ich nicht wie Leute so gegen customization sind, zu lange keine gesehen oder wie? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und Terrordrome
chb@ schrieb:
Ist mir bewusst und es mag nicht auf jeden zutreffen aber ich sitze mindestens 8 Stunden am Tag an einem Tisch und mein Telefon neben der Tastatur. Das bedeutet der Bildschirm ist die ganze Zeit da und verbraucht (für mich) unnötig Batterie. Verstehe ich nicht wie Leute so gegen customization sind, zu lange keine gesehen oder wie? :p

Dann wirds auch wieder Wege geben, dass ganze per Shortcut oder Fokus in der Zeit zu deaktivieren, wenn du es da nicht brauchst.

chb@ schrieb:
Logisches denken sagt mir aber, dass Pixel die leuchten mehr verbrauchen als Pixel die ausgeschalten sind. Und wenn mein AoD nur 5% der Pixel beleuchtet anstatt 100% dann hat das sehr wohl Auswirkung auf die Batterie. Ich sage ja nicht, dass es ein Battery-Killer ist aber man hätte den Nutzer einfach die Wahl geben können. Verstehe nicht was daran so verwerflich ist, dass man selbst gegen diese Idee schießt.

Generell erst mal nichts, die Frage ist nur, wo fängt man an, wo hört man auf und was möchte man den Kunden am Ende anbieten.

Denn dann kann man auch ganz andere Dinge innerhalb des OS und der Hardware tunen, die noch mehr Akku in bestimmten Situationen sparen. Dann findet man sich aber schnell in einer Flut von Optionen wieder, die nur für bestimmte Edge Cases Sinn ergeben, die Konfiguration für den Nutzer unnötig erschweren, ohne aber für Ihn nutzen zu haben.

Man bietet hier die beiden extreme an. Maximale Ersparnis und umfangreichstes AOD am Markt. Ob man jetzt einen Mehrwert für viele geboten hätte, wenn man 5% Pixel Beleuchtung anbietet, ist fraglich. Dann kommt der nächste und möchte lieber 10%, ein anderer möchte das volle AOD haben, aber etwas Akku sparen, indem er keine Farben dargestellt haben möchte. Und schon ist man im Strudel vieler Funktionen die einen Kunden von 10.000 Glücklich macht, weil genau das dabei ist, was er sich wünscht, aber man hat für 9999 andere das ganze nur unnötig kompliziert gemacht. Aus einem Toggle für An oder Aus wird so ein umfangreiches Konfiguratiosnmenü, was viele nicht brauchen und viele auch eher abschreckt. Das ist am ende eine Designphilosophie bei Apple. Man möchte Dinge möglichst einfach halten. Sicher, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg, aber grundsätzlich soll Apple Software jeden 0815 User ansprechen und man verzichtet zugunsten der Einfachheit lieber auf verschiedene Optionsvielfalt für wenige Individualisten. Diese gibt Apple wahrscheinlich sogar gerne freiwillig an die Android Konkurrenz ab, wo sie sich bei jedem Aspekt austoben können. Denn nach dem voll konfigurierbaren AOD gehen die Wünsche dann schnell weiter.

Zudem hat es einen weiteren Grund. Das Allways On Display beim iPhone ist nicht statisch, sondern kann auch Apps ausführen, wie zum Beispiel Maps, die dann innerhalb des abgespeckten Displays funktionieren. Die Funktion würde dann auch wegfallen. Mehr Optionen schaffen hier nur blöde Konstellationen aus Dingen die gehen und die nicht gehen. Mit An und Aus wird man die meisten ios Nutzer wohl zufrieden stellen.

chb@ schrieb:
Einschätzung von jemanden, der das Telefon schon hat:

Das ist jetzt aber kein Beleg. Er sagt nur, dass er das Gefühl hat, dass es mehr verbrauchen könnte und er mehr Erwartet hatte und zieht als Bezug ein 13 Pro Max heran. Das ist jetzt nicht wirklich ein Test mit Messergebnissen, sondern ein Gefühl, was nicht mit irgendwelchen Fakten untermauert wird. Zumal das auch etwas hinkt. Da man sich da schnell täuscht, wenn man ein iPhone 13 Pro Max hauptsächlich unter ios 15 ohne Widget etc. viel genutzt hat und nun mit einem 14er vergleicht, was ein andere Betriebssystem, Lockscreenwidgets etc. hat.

Ich möchte niemanden was absprechen, nur zu bedenken geben, dass das ein sehr subjektiver Eindruck ist von einer Person mit unterschielichen unbekannten Variablen. Früher oder späte wird es schon vernünftige Tests geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, bart0rn, Azeron und 3 andere
Gibt es bei den Androidnews auch so viele Stänkerer, die nur mitteilen, dass sie Android nicht nutzen und dass die News zu Unrecht verfasst wurde?

Ich weiß es nicht, ich lese Androidnews nicht und gehe auch nicht in die Kommentarsektion.

———

BTT:

Merkwürdigerweise hat meine Apple Watch 3 (hat kein neues watchOS) sich auch neu bei iMessage angemeldet und die anderen Geräte haben mich darüber informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und M@tze
mcbloch schrieb:
Warum immer wieder diese bekloppte Frage. Lies sie einfach nicht und gut.
Würde die Überschrift "iPhone 14 und iPhone 14 Pro: iOS 16.0.1 behebt Fehler bei der Aktivierung von iMessage und FaceTime" lauten, hätte ich mir das lesen sparen können, in der Tat. Klickt sich aber mit Sicherheit auch weniger als "Jow, Leude... neues iPhone grad rausgekommen und schon funktioniert wieder nix. Kein iMessage. Immer Ärger mit Apple."

chb@ schrieb:
Logisches denken sagt mir aber, dass Pixel die leuchten mehr verbrauchen als Pixel die ausgeschalten sind. Und wenn mein AoD nur 5% der Pixel beleuchtet anstatt 100% dann hat das sehr wohl Auswirkung auf die Batterie.

Always-On display goes dark when you don't need it​

To save battery life, the display is completely dark when:
  • Your iPhone is lying face down
  • Your iPhone is in your pocket or bag
  • Sleep Focus is on
  • Low Power Mode is on
  • Your iPhone is connected to CarPlay
  • You're using Continuity Camera
  • You haven't used your iPhone for a while (your iPhone learns your activity patterns and turns the display off and on accordingly, including if you set up an alarm or sleep schedule)
  • Your iPhone detects that you moved away from it with a paired Apple Watch (Always-On display will turn on when your Apple Watch is close to your iPhone again)
Ich denke, Apple wird sich da schon genug Kopf drum gemacht haben, dass AOD dir nicht den Akku leer saugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
whigga schrieb:

Always-On display goes dark when you don't need it​

To save battery life, the display is completely dark when:
  • Your iPhone is lying face down
  • Your iPhone is in your pocket or bag
  • Sleep Focus is on
  • Low Power Mode is on
  • Your iPhone is connected to CarPlay
  • You're using Continuity Camera
  • You haven't used your iPhone for a while (your iPhone learns your activity patterns and turns the display off and on accordingly, including if you set up an alarm or sleep schedule)
  • Your iPhone detects that you moved away from it with a paired Apple Watch (Always-On display will turn on when your Apple Watch is close to your iPhone again)
Ich denke, Apple wird sich da schon genug Kopf drum gemacht haben, dass AOD dir nicht den Akku leer saugt.
Finde ich bei eingegangenen Nachrichten ganz gut


Ich nehme mal an, dass das bei euch auch so aussah...?
Die Versionsnummer wurde anscheinend nicht angepasst
So wurde aus 16.0 trotzdem 16.0.1 :D
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • 2CE4B419-503F-4F54-B591-5A646DCE4E30.png
    2CE4B419-503F-4F54-B591-5A646DCE4E30.png
    429,5 KB · Aufrufe: 180
whigga schrieb:
Du kannst deine Aussage mit (eigenen) Messungen untermauern?

Immer wieder schön.
Sonst wird bei sowas immer auf Labortests bestanden - hier reichen hingegen selbsteinschätzungen die sonst immer abgewertet werden.

Es ist für mich rein logisch, dass ein AOD in der Theorie (!) mehr verbrauchen sollte (!). Ob dies wirklich so sein sollte (!) wird sich zeigen wenn es besagte Labortests wirklich gibt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Am Ende kommt es auf das Ergebnis an. Wenn einem Akkulaufzeit am wichtigsten ist, dann schaltet man es halt komplett aus und gut ist.

So sieht es aus. Ich habe auf meiner AW6 auch deaktiviert, dass das Display jedesmal "komplett" angeht, wenn man das Handgelenk dreht. Das war dauernd der Fall, ohne dass ich es in dem Moment gebraucht hätte und hat (für mich) dann wirklich zu viel Akku gezogen.

chb@ schrieb:
Danke das ihr mich daran erinnert habt, dass Apple und deren Nutzer über alles erhaben sind!

Das hat damit nichts zu tun und ist nur großkotziges Getue von Deiner Seite. Wenn Du Deine Aussage mit Tests untermauert hättest, hätte keiner was gesagt, aber so ist es einfach nur stumpfe Polemik.

chb@ schrieb:
Einschätzung von jemanden, der das Telefon schon hat:

Tut mir leid, ich kenne den Kanal, aber das ist nicht aussagekräftig. Er "hat das Gefühl" - das ist kein Test. Ich habe auch öfters das Gefühl morgen im Lotto zu gewinnen... ;)

Außerdem ist es gerade bei frisch installierten Geräten ganz normal dass sie erst mal mehr Akku verbrauchen - auch bei iPhones. Das neue Samsung S22 meines Kollegen war die ersten Tage nach 8 Stunden platt, jetzt läuft es normal. Ich habe meins jetzt seit 4 Stunden in Betrieb und habe 20% Akku verloren - definitiv nicht normal. Der synct aber auch im Hintergrund noch all meine Daten und Apps...

Das das AOD mehr Strom braucht, steht außer Frage - von nichts kommt nichts - aber es wird nicht so signifikant sein, dass die Useability leidet. Falls Tests das doch feststellen sollten, kann ich aber immer noch abwägen ob es mir den Benefit wert ist oder ich es einfach deaktiviere.
Ergänzung ()

whigga schrieb:
o save battery life, the display is completely dark when:
  • Your iPhone is lying face down
  • Your iPhone is in your pocket or bag
  • Sleep Focus is on
  • ...

Gerade bei so was sehe ich doch auch, dass sich Apple da Gedanken gemacht hat, wann das AOD nötig ist und wann nicht und es nicht einfach stumpf vor sich hin leuchten lässt. Gerade das "Your iPhone detects that you moved away from it with a paired Apple Watch (Always-On display will turn on when your Apple Watch is close to your iPhone again)" find ich eine grandiose Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Warum muss man iMessage und Facetime erst aktivieren?

Ich lese immer, dass beim iPhone direkt alles ootb funktioniert.
 
timo82 schrieb:
Warum muss man iMessage und Facetime erst aktivieren?
Damit deine Apple-ID weiß, dass deine iMessages an ein neues (weiteres) Gerät gepusht und damit synchronisiert werden sollen. Und keine Angst, das übernimmt das Gerät automatisch im Hintergrund, da musst du nichts manuell aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und timo82
Apple definiert also AOD ganz neu?

Bei Apple heißt es dann soviel wie "Display immer an" ^^

Also ich definiere es so:
Was bedeutet Always On Display?
Always On Display, auf Deutsch also "immer auf dem Bildschirm", ist eine Funktion, mit der die inaktive Anzeige eines Smartphones oder eines anderen Geräts ständig mindestens einen begrenzten Teil des Inhalts anzeigen kann. In der Regel sind dies die Uhr, der Batteriestatus und eingehende Benachrichtigungen.

Das bedeutet, dass die schwarzen Teile des Displays tatsächlich ausgeschaltet sind und keine Energie verbrauchen. Aufgrund dieser Funktion ist der Gesamtverbrauch des OLED-Displays mit aktiviertem AOD relativ gering.

whigga schrieb:
Always-On display goes dark when you don't need it
To save battery life, the display is completely dark when:
  • Your iPhone is lying face down
  • Your iPhone is in your pocket or bag
  • Sleep Focus is on
  • Low Power Mode is on
  • Your iPhone is connected to CarPlay
  • You're using Continuity Camera
  • You haven't used your iPhone for a while (your iPhone learns your activity patterns and turns the display off and on accordingly, including if you set up an alarm or sleep schedule)
  • Your iPhone detects that you moved away from it with a paired Apple Watch (Always-On display will turn on when your Apple Watch is close to your iPhone again)
Ich denke, Apple wird sich da schon genug Kopf drum gemacht haben, dass AOD dir nicht den Akku leer saugt.
Dann ist es aber kein richtiges AOD mehr, eigentlich eher nur eine halbherzige Umsetzung.

Die Super Retina und Super Retina XDR Displays verwenden die OLED-Technologie, warum bekommt es Apple dann nicht gebacken AOD auch richtig umzusetzen? Die im Zitat genannten Funktionen die alles mögliche erkennen und dann das Display ganz ausschalten hätte man zusätzlich implementieren können.

Soviel zum einbrennen bei OLEDs:
Die heutigen Anzeigen haben seit der Zeit der Plasmafernseher und den ersten OLED-Bildschirmen einen langen Weg zurückgelegt, sodass sie nicht mehr sehr brennanfällig sind. Darüber hinaus werden die angezeigten Elemente (Uhren, Kalender, Benachrichtigungen usw.) von Zeit zu Zeit geringfügig verschoben. Für den Betrachter ist eine solche Verschiebung fast nicht wahrnehmbar, aber das Bild bewegt sich und trägt durch diese Maßnahme nicht zur Verschlechterung des Displays bei.

Quelle der Zitate außer dem von whigga: https://www.alza.de/always-on-display
 
Apple hat das schon richtig gemacht. Als ich mit bekannten über das Display gesprochen habe war oft zu hören "Always On Display? Ist ja doof, dann leuchtet das Ding die ganze Nacht vor sich hin, das kann ich nicht gebrauchten"

Dass das Display dann wirklich aus geht, wenn die Schalfenszeit startet und damit der Fokus "Schlafen" startet ist absolut sinnvoll, genauso die ganzen anderen Kriterien. Da hat man sich schon was dabei gedacht und schön mit vorhandenen Features verzahnt. Wäre aber trotzdem besser gewesen, wenn man dem User die Wahl lassen würde.

Und generell muss man halt sagen dass Apple hier zum ersten mal ein LTPO Panel verbaut, das durch die deutlich höhere Effizienz ermöglicht, das Display vollflächig z.B. mit einem Wallpaper bzw. dem Lockscreen leuchten zu lassen, anstatt wie bei Android nur ein paar Icons oder Text anzuzeigen und den Rest komplett schwarz zu machen (das geht ja mit jedem OLED ziemlich sparsam)

Ist schon ne nette Sache, auch wenn ein dauerhaft vollflächig leuchtendes Display bei einem akkubetriebenen Gerät natürlich eine äußerst - ich sag mal - "dekadente" Angelegenheit ist.
Das zeigt, dass wir uns allmählich bei den Smartphones einem Niveau annähern, bei dem kaum noch signifikante Verbesserungen möglich scheinen.
 
Lora schrieb:
Die Super Retina und Super Retina XDR Displays verwenden die OLED-Technologie, warum bekommt es Apple dann nicht gebacken AOD auch richtig umzusetzen?
Ich bezweifle, dass das was mit "nicht hinbekommen" zu tun hat. Was soll es mir denn bringen, dass das Display in meiner Hosentasche an ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
whigga schrieb:
Ich bezweifle, dass das was mit "nicht hinbekommen" zu tun hat. Was soll es mir denn bringen, dass das Display in meiner Hosentasche an ist?
Deswegen meinte ich ja das die Kombination aus echtem AOD und Apples Optionen eine gute Kombination wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Also ich hab’s jetzt ne Zeit getestet. Das Display finde ich genial - du siehst dein Albumcover, die Uhrzeit und dein Wallpaper.. viel besser als die dummen AODs verschiedener Android Modelle, die nur ne Uhrzeit anzeigen. Echt gut umgesetzt.
 
W0dan schrieb:
Apple hat das schon richtig gemacht. Als ich mit bekannten über das Display gesprochen habe war oft zu hören "Always On Display? Ist ja doof, dann leuchtet das Ding die ganze Nacht vor sich hin, das kann ich nicht gebrauchten"
Werde ich später sehen, wenn ich ins Bett gehe...
Aber ich lege das iPhone sowieso immer mit dem Panel nach unten aus den Nachttisch bzw. aufs Bett, von daher würde AOD nicht stören

Gerade gefunden...
Unter verschiedenen Bedingungen wird das Always-on-Display beim iPhone 14 Pro deaktiviert. Das passiert in folgenden Situationen:

  • Das iPhone liegt mit dem Display nach unten.
  • Das iPhone ist in einer Tasche.
  • Das iPhone ist mit CarPlay verbunden.
  • Die „Contiuity“-Kamera wird verwendeet.
  • Der „Schlafen“-Fokus ist aktiviert.
  • Der Stromsparmodus ist aktiviert.
  • Das iPhone wird eine Zeit lang nicht verwendet.
  • Das iPhone registriert, dass man sich mit einer gekoppelten Apple Watch vom iOS-Gerät entfernt
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Also ich hab’s jetzt ne Zeit getestet. Das Display finde ich genial - du siehst dein Albumcover, die Uhrzeit und dein Wallpaper.. viel besser als die dummen AODs verschiedener Android Modelle, die nur ne Uhrzeit anzeigen. Echt gut umgesetzt.
Zeigen die auch keine Nachrichten an?
Beim iPhone sieht man alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
chb@ schrieb:
Das aktuelle Always-on-Display sieht zwar gut aus, zieht aber zu viel Battery weil zu viel Displayfläche an bleibt. Man kann das Feature nur an/aus schalten anstatt zu customizen wie in Android wo das Display normal komplett ausgeschalten bis auf die Uhr/Notification Icons. Da muss Apple klar nachbessern.

Ich habs auch an, bin mir aber nicht so richtig schlüssig ob ob die relativ kurze Akkulauftzeit (13 Pro zu 14 Pro) nicht durch die erhöhte Aktivität kommt da es ein neues Gerät ist und man dait entsprechend öfter damit herumspielt. Ich bin mir aber sicher, dass Apple hier noch nachbessern muss. Der Bildschirm hat seine Vorteile, man muss es kaum noch in die Hand nehmen wenn man nur sehen will ob es was an Nachrichten gab. Damit das Nachts nicht unnötigerweise leuchtet, hab ich noch ein Schlafprpofil mit dem Scheduller konfiguriert.
 
Ich finde es großartig, obwohl ich gar nicht so scharf drauf war, dass ich auch dachte dass es dann die ganze Zeit sinnlos vor sich hin leuchtet und ich wollte das eigentlich deaktivieren. Die Umsetzung wie sie jetzt ist, gefällt mir aber sehr. In der Hosentasche ist es aus, wenn ich das iPhone am Schreibtisch lasse, geht es aus sobald die Watch zu weit weg ist und wenn ich Musik höre sehe ich Albumcover und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
AOD deaktivieren (oder Schlafmodus) ist unnötig...
iPhone mit dem Display nach unten hinlegen und nach 5sek. geht AOD aus ;)
 
Zurück
Oben