News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Großteil der Nutzer mit Ent­wicklung des Akkus zufrieden

@metoer
Android ermittelt den Wert auch, wird nur nicht sichtbar angezeigt. Man muss nur die Entwickleroptionen aktivieren und einen Fehlerbericht erstellen. Aus dem Bericht kann man den Wert dann raus ziehen.
 
Naicon schrieb:
Das optimierte Laden funktioniert bei KEINEM meiner Apple Geräte. Wenn das Gerät nach einem halben Jahr erst lernt, wann es auf 80% und nicht auf 100% laden soll, hab ich auch nichts gekonnt.
Bei meinem MacBook funktioniert das auch nicht. Auch bei einigen anderen MacBooks davor nicht. Obwohl mein Verhalten nicht besonders schwer zu lernen ist: zu 90% nutze ich es stationär am Strom. Dennoch wird immer auf 100% geladen.

Beim iPhone habe ich die Funktion deaktiviert und trotzdem noch 100% Akkugesundheit nach 7 Monaten.
 
Das ist ja gar nicht mal so gut.
Mein iPhone 13 hat nach ca. 16 Monaten noch 98% Restkapazität.
Ich komme mit einer Ladung zwei bis drei Tage aus und kann mich echt nicht beklagen. Aber das gilt mittlerweile für die meisten Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und ReVan1199
Slowz schrieb:
Obwohl mein Verhalten nicht besonders schwer zu lernen ist: zu 90% nutze ich es stationär am Strom. Dennoch wird immer auf 100% geladen.
Was soll der Mechanismus denn da lernen? Dazu müsstest Du es z.B. jeden Tag von 9.00-17.00 Uhr per Akku nutzen und dann wieder ans Ladegerät anschließen. Nach ein paar Tagen würde es dann bis morgens auf 80% warten und erst dann vollladen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Aber ganz ehrlich, was soll diese aggressive Suggestivfrage?
Kam aggressiver rüber als ich wollte, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Aber ich empfinde es als alberne Erbsenzählerei, zu sagen dass man prinzipiell niemals eine 100% sehen wird.

Aber immerhin verkauft dir Apple einen Akku der vorgibt 100% zu haben, obwohl er mit über 100% ausgeliefert wird. Mein Mac hatte 103% der angegebenen Maximalkapazität (per Software ausgelesen) und somit sind die 100% die zu Beginn dort länger stehen sogar "untertrieben". (Gibts sicher auch bei vielen anderen Herstellern, bei denen weiß ich es aber nicht, deswegen beschränke ich mich hier auf Apple)

Aber willst du ein Produkt verkaufen, welches direkt beim ersten Anschalten schon suggeriert "ich bin nicht mehr neu"? Ich hoffe nicht, denn das wäre schlechtes Marketing. ;)
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
Beim iPhone habe ich die Funktion deaktiviert und trotzdem noch 100% Akkugesundheit nach 7 Monaten.
Jetzt mal aus purer Neugier: Was erhoffst du dir davon als Vorteil, die Funktion zu deaktivieren?
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
zu 90% nutze ich es stationär am Strom.
Bei diesem Nutzungsverhalten bist du ein guter Kandidat für die App "al dente". Einfach auf max. 70% Akkustand festnageln und gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Bl4cke4gle und Slowz
Leereiyuu schrieb:
Jetzt mal aus purer Neugier: Was erhoffst du dir davon als Vorteil, die Funktion zu deaktivieren?
Nach meiner Erfahrung funktioniert "Optimiertes Laden" in Kombination mit Apple CarPlay bzw. dann, wenn das Gerät lange am Strom ist, suboptimal. Als ich die Funktion noch aktiviert hatte, ist das iPhone sehr heiß geworden während es auf 80% verharrte. Erklären kann ich mir das auch nicht, allerdings habe ich die Funktion dann direkt deaktiviert und seitdem nie vermisst bzw. immer nur gute Akkugesundheiten bei meinen iPhones gehabt. Auch möchte ich selbst entscheiden, wann ich mein iPhone auf 100% lade, da ich nur unregelmäßig nach Bedarf lade und selber darauf achte, es bei 100% vom Ladegerät zu nehmen.

Ich schätze die Funktion ist vorrangig für Nutzer gedacht, die über Nacht laden. In die Zielgruppe falle ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir auch mal was schönreden...

2023-08-21_17-14-32.JPG
 
Incanus schrieb:
Ein iPad zeigt ja auch keinen Batteriezustand an. Die gleiche Situation wie bei Android, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Ich merke aber, dass mein Akku seit über zwei Jahren noch reichlich Saft hat am Ende des Tages. Ich zeichne professionell ca. 6-8 Stunden täglich(7 Tage die Woche) drauf. Wenn das Akku schon kurz davor wäre den Geist aufzugeben, dann hätte ich nicht noch immer so viel Saft drauf-

Allerdings habe ich nie den ganzen Tag Netflix oder Youtube drauf geschaut bzw schaue ich fast nie Videos drauf. Kann sein, dass alleine das Zeichnen mit dem Apple Pencil auf einer Zeichen App wie Clip Studio nicht allzu viel Akku verbraucht.
Incanus schrieb:
Einen größeren Akku, die Technik ist aber die gleiche.
Ja, meinte ich ja, aber größer = besser, wenn das heißt sie hält länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
@metoer
Android ermittelt den Wert auch, wird nur nicht sichtbar angezeigt. Man muss nur die Entwickleroptionen aktivieren und einen Fehlerbericht erstellen. Aus dem Bericht kann man den Wert dann raus ziehen.
Hab ich schon gemacht, konnte in dem Bericht aber nichts zum Akkuzustand finden

Habe dieses Tool verwendet: https://github.com/google/battery-historian
 
Leereiyuu schrieb:
Dann passt es das Ladeverhalten so an, dass das Gerät solange es an der Steckdose hängt, langsam und nur bis 80% lädt und dann die letzten Prozente bis 100% so lädt
Wobei eine Bekannte von mir, die noch das IPhone 8 benutzt, und auch das IPad Pro hat, sagte, wenn du es immer nur bis 80% lädst, ist das doch so ähnlich als hättest du ein Akku, das nur noch bis 80% lädt. Für sie würde das nur Nerven kosten. Sie lädt es lieber direkt voll auf, und hat ihre Ruhe. Als ich meinte dadurch hält das Akku länger, gerade wenn man es wiederverkaufen will. Darauf sagte sie, benutze es doch lieber volle Pulle und wechsel es einfach für ca. 70 Euro in einige Jahren bei Apple aus. Ich dachte, hm, auch wieder wahr....

Vielleicht ist das ein Denkfehler bei, aber sie hat ihr Iphone 8 bestimmt schon 4 Jahre, es war ein Refurb und es scheint noch seinen Dienst zu tun. Sie will aber nächstes Jahr das Akku wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und TomH22
metoer schrieb:
Hab ich schon gemacht, konnte in dem Bericht aber nichts zum Akkuzustand finden

Habe dieses Tool verwendet: https://github.com/google/battery-historian
Du brauchst dafür kein Tool. Dafür muss man nur den erstellten Bugreport öffen und dort im Hauptverzeichnis die Datei bugreport-xxx-xxx aufrufen. In der Datei dann nach "battery capacity" suchen und in der Zeile mit " Estimated battery capacity" den Wert ablesen.

LEJ schrieb:
Wobei eine Bekannte von mir, die noch das IPhone 8 benutzt, und auch das IPad Pro hat, sagte, wenn du es immer nur bis 80% lädst, ist das doch so ähnlich als hättest du ein Akku, das nur noch bis 80% lädt.

Die Sichtweise ist aber falsch. Wenn du wirklich immer nur bis 80% lädst hast du diese 80% auch noch in 4 Jahren zur Verfügung. Wenn du immer voll lädst hast du zwar am Anfang mehr zur nutzbar aber später immer weniger.

Dazu sind die fehlenden 20% nur für alle relevant die genau diese auch benötigen um durch den Tag zu kommen. Wenn du über den ganzen Tag hinweg nur 60% verbrauchst kannst du anstelle 100 - 40 auch einfach 80 - 20 nutzen. Und wenn du so oder so nachladen musst um bis zur nächsten Nacht durchzuhalten kannst du auch einfach etwas früher einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Christian1297 schrieb:
Die Sichtweise ist aber falsch. Wenn du wirklich immer nur bis 80% lädst hast du diese 80% auch noch in 4 Jahren zur Verfügung. Wenn du immer voll lädst hast du zwar am Anfang mehr zur nutzbar aber später immer weniger.
Dafür muss man aber die ganze Zeit genau drauf achtet, nur bis 80% zu laden, was vielleicht Gewohnheit wird, aber doch erstmal echt stresst, als einfach nur ein Gerät über Nacht anzuschließen, als die ganze Zeit nachzuschauen bzw extra früh anschließen, damit es nicht wie bei mir heute, morgens trotz Nichtbenutzung in der Nacht, nur noch bei 40% ist.

Ich habe mal zum Testen gerade geschaut, wie weit es lädt. Bei 98% hört es auf(hab es seit 12 tagen). Allerdings steht unter Battery Health: Maximum Capacity 100%, also weiß ich nicht, ob das Akku jetzt nur noch bei 98% ist, oder doch bei 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJ schrieb:
Dafür muss man aber die ganze Zeit genau drauf achtet, nur bis 80% zu laden, was vielleicht Gewohnheit wird, aber doch erstmal echt stresst, als einfach nur ein Gerät über Nacht anzuschließen, als die ganze Zeit nachzuschauen.

Bei Geräten die nur eine Automatik haben ist das tatsächlich leider nicht wirklich praktikabel im Alltag. Samsung und Sony bieten aber zum Beispiel an den Ladestand einfach strikt ohne weitere Bedingungen zu begrenzen. Dann lädt man beispielsweise immer nur auf 85%. Besonders praktisch beim Zuhause genutzten Tablet wo die Laufzeit eh nicht so relevant ist.
 
LEJ schrieb:
Darauf sagte sie, benutze es doch lieber volle Pulle und wechsel es einfach für ca. 70 Euro in einige Jahren bei Apple aus. Ich dachte, hm, auch wieder wahr....
So mache ich das auch. Meist habe ich bei der Gelegenheit doch ein neues iPhone gekauft, und das Alte nach dem Akkutausch innerhalb der Familie weitergegeben.
Der Tausch hat bisher immer 3 Tage gedauert (inkl. Abholung durch UPS oder DHL Express und Rücksendung).

Davon ab ist der Akku nur ein Verschleißteil, so wie Bremsbeläge oder Reifen. Die tausche ich auch einfach wenn sie verschlissen sind….
 
Christian1297 schrieb:
In der Datei dann nach "battery capacity" suchen und in der Zeile mit " Estimated battery capacity" den Wert ablesen.
Okay danke, hab ich gefunden, da stehen aber exakt 4500mAh, also die Nennkapazität im Neuzustand, kann ich mir nicht vorstellen nach über zwei Jahren Nutzung. Ich werde nochmal versuchen den Akku soweit es geht zu entladen, danach volladen und noch einen Bugreport zu erstellen.

Trotzdem vielen dank für den super Tipp!!
 
Na die Diskussion hat sich entwickelt wie erwartet…

Im Grunde kann man die verbleibende Restkapazität einfach selber prüfen…indem man direkt nach (Neukauf) mit einem Messgerät nachmisst was von 0-100% an Energie in den Akku geht.

Unter identischen Bedingungen (gleiches Kabel und Ladegerät) kann man später einfach die Werte vergleichen.

Werde ich beim demnächst erscheinenden 15 Pro genau so machen.
 
Also wenn ich ehrlich sein soll fühle ich mich von Apple verarscht vor.
Habe seit Januar 2022 ein 13 Mini und noch nie drauf gespielt oder stark ausgelastet, der Akku war gefühlt nur 10 mal unter 20% (ja, das Ladegerät habe ich für Notfälle dabei, damit ich nie drunter bin), seit Beginn den Stromsparmodus benutzt, immer die neuste Software geladen und bin jetzt bei 86% Akkukapazität.
Mein Bruder hingegen hat seit Release das 12 Mini und seitdem keine Softwareupdates gemacht und ist gerade bei 92%. Mittlerweile bin ich neidisch nicht bei iOS 15 geblieben zu sein...
 
Bin zufrieden. Wird jeden Abend Kabellos geladen. Zudem mehrfach Täglich im Tesla zwischengeladen. Grund dafür ist jedoch nicht der leere Akku sondern einfach weil die Ablage so Praktisch ist und das iPhone dort halt immer geladen wird.


Bildschirmfoto 2023-08-21 um 22.20.29.png


Edit: Kann man eigentlich einstellen das nur bis 80% geladen wird. Ggf. über Kurzbefehle?
 
Overkee schrieb:
Anhang anzeigen 1388801

Kann mich nicht beschweren und ich benutze seit Anfang an fast nur MagSafe zum Laden. Ich lade allerdings immer bereits Abends bevor es ins Bett geht und nicht über Nacht. Ich bilde mir ein, dass das hilft, obwohl Apple ja bereits eine intelligente Funktion hat, die erst nur bis ca. 80% lädt und den Rest dann später.
Intelligentes laden funktioniert nur über das Kabel!
 
Zurück
Oben