News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Großteil der Nutzer mit Ent­wicklung des Akkus zufrieden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Vor einer Woche wollte die Redaktion von der Community wissen, wie hoch die maximale Batterie-Kapazität des iPhone 14 und iPhone 14 Pro noch ausfällt, nachdem es in US-Medien Berichte gab, wonach Apples aktuelle Smartphones schneller abfallen sollen. Das Ergebnis: Viele Anwender haben keine Akku-Probleme – aber eben nicht alle.

Zur News: iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Großteil der Nutzer mit Ent­wicklung des Akkus zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva und Mr Peanutbutter
Mit meinem 14 Pro Max auch zufrieden, iOS 17 läuft bisher auch gut, am Akku schrauben sie aber sicherlich nochmals bei den letzten Betas. Kommt allerdings nicht an das 13 Pro Max heran, da war der Akku nochmals besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iWeaPonZ und MMIX
Bild 14.08.23 um 18.44.jpeg


Kann mich nicht beschweren und ich benutze seit Anfang an fast nur MagSafe zum Laden. Ich lade allerdings immer bereits Abends bevor es ins Bett geht und nicht über Nacht. Ich bilde mir ein, dass das hilft, obwohl Apple ja bereits eine intelligente Funktion hat, die erst nur bis ca. 80% lädt und den Rest dann später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Kann man den Cycle Count eigentlich auch heraus finden, wenn man die Funktion Statistiken mit Apple zu teilen nicht aktivieren kann? ( Managed by Company, ergo ausgegraut) Alle Anleitungen die ich soweit gefunden haben, setzen auf die Logfiles als Grundlage.
 
paganini schrieb:
Mit meinem 14 Pro Max auch zufrieden, iOS 17 läuft bisher auch gut, am Akku schrauben sie aber sicherlich nochmals bei den letzten Betas. Kommt allerdings nicht an das 13 Pro Max heran, da war der Akku nochmals besser

Das iPhone 13 PM mit iOS 15 ist nach wie vor die Referenz in Sachen Akkulaufzeit, da kommt kein 14 PM ran (AoD logischerweise aus), was aber an iOS 16 liegt, denn auch mit iOS 16 wurde es auf einem 13 PM schlechter. iOS 16 kommt hier leider nicht an iOS 15 ran, hatte mal nach iOS 16.4 kurz die Hoffnung, dass es endlich wieder wird wie unter 13 PM mit iOS 15, es war auch gut gewesen (bestes iOS 16 Update in Sachen Akkulaufzeit), dann kam iOS 16.5 und 16.6 und schon war es wieder schlechter ggü. 16.4. Die andauernde Auf und Ab bei iOS 16 nervt etwas.

Ich hoffe, das iOS 17 in Sachen Akkulaufzeit wieder stabil ist und auf Augenhöhe mit iOS 15.

Aber overall nach wie vor, 13 PM mit iOS 15 absolute Referenz in Sachen Akkulaufzeit.
 
So kann man das aus den Daten meiner Meinung nach nicht sehen. Die Frage spiegelt nicht das Alter der Geräte wieder. Es ist also bunt gemischt. Geräte aus September 2022 bis hin zu gerade erst gekauften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, newbieHW, eXdeath und 10 andere
Ich habe für mein IPhone 13 Pro MAX eine Zeitschaltuhr am laufen, sobald ich ins Bett gehe stelle ich ein das es 2-3 Stunden mit einem kleinen 5 Watt Netzteil laden soll. Ich habe es seit Release "September 21" und noch 99% Kapazität. Ich bin meist zwischen 40 und 80-90% Ladekapazität unterwegs.

Das Automatische Laden bis 80% funktionierte bei mir einfach nicht es wird immer zu 100% geladen deshalb habe ich die Zeitschaltuhr zu Hilfe genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Nellsoon, Foma und eine weitere Person
10% haben 85-90% Akkukapazität? Uff... mein iPhone 13 PM ist jetzt bei 97% und das ist doppelt so alt. Hilft Apple dabei? Im schlimmsten Fall hat das 14er in einem Jahr nur noch 70%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, poichi, dualcore_nooby und eine weitere Person
Kann nur für das iPhone 13 Mini sprechen, jedoch bin ich dort mit der Haltbarkeit des Akkus absolut unzufrieden. Anfang Dezember 2022 gekauft und aktuell nur noch 91% maximale Kapazität. Also etwa 1%-Punkt pro Monat an Kapazitätsverlust finde ich zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und dualcore_nooby
Wie im Artikel erwähnt wurden Kaufzeitpunkt und die Anzahl der Ladezyklen nicht abgefragt. Damit hat die Umfrage meiner Meinung nach nur wenig Aussagekraft.

Angeblich haben 5,8% der Nutzer nur noch weniger als 80% Restkapazität. Sollte das stimmen, können all die Betroffenen ihren Akku kostenlos bei Apple tauschen lassen, da der Release weniger als 1 Jahr her ist.
Ich kann das aber kaum glauben, das bei so vielen der Akku nach weniger als einem Jahr schon so hinüber ist (Einzelfälle gibt es bestimmt).
Meine Vermutung: Einige mit älteren iPhones haben nicht gelesen das es nur um die 14er Modelle geht und haben mit abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, PhilAd, 3125b und 9 andere
Aus den Antworten im Thread sieht man wie viele Rückmeldungen es auch außerhalb der 14er Serie gab. Ob dann nicht auch viele einfach so abgestimmt haben...

Insofern bin ich überrascht wie "undramatisch" das Gesamtbild ist.

Ich persönlich nutze zwei 14 Pro Max seit Release Tag 1 parallel und beide haben noch 100% angezeigte Restkapazität. Inwiefern das stimmt, sei mal dahingestellt - läuft diese Anzeige eigentlich linear nach Zyklen runter oder wird da aufgrund von "Ist-Werten" aus dem Batterie Management auch etwas berechnet?
 
Generell bieten die Apple Geräte eine überdurchschnittliche Zufriedenheit.

Ich persönlich halte aber die Prozentanzeige mehr oder weniger für wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan# und Slayn
Fazertron schrieb:
Meine Vermutung: Einige mit älteren iPhones haben nicht gelesen das es nur um die 14er Modelle geht und haben mit abgestimmt.
Da kannst du ziemlich sicher von ausgehen.
Das jemand nur noch <80% nach nichtmal einem Jahr hat ist kompletter Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Fazertron, KlaasKersting und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich halte aber die Prozentanzeige mehr oder weniger für wertlos.
Absolut. Ich knalls iPhone am Abend immer auf den MagSafe Puck und nehms am nächsten Morgen ab, fertig. Hab jetzt nach bald einem Jahr 94%, aber immer noch locker 6h SoT, also quasi wie am Anfang.
 
Das iPhone 14 meiner Holden hat ebenfalls noch 100% obwohl es fast direkt zum Release gekauft worden ist und diese Frau geht alles andere als zimplerlich mit dem Akku um. Entladen bis es ausgeht und über Nacht laden auf 100%. Am Strand oder im Park beim Sonnen wird das Teil teilweise so heiß, dass die klassische Fehlermeldung kommt. Keine Ahnung was das für ein Akku ist aber ich bin ordentlich überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, newbieHW, dp76 und eine weitere Person
Man kann auch nicht auf stark verschleißenden Akkus rückschließen, wenn die „Ladekette“ mittlerweile nicht mehr klar bei Apple liegt, seitdem das Netzteil aus den Verpackungen verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ich hatte die ganze Zeit 100% auf dem 14 pro bis ich für diese Umfrage nachgesehen habe. HaHa.
Muss aber auch dazu sagen. Ich lade niemals nachts. Ich lade oft nicht bis 100%, nur ganz selten unter 20%. Ich nutze auf keinen Fall, absolut nicht, niemals: Induktives Laden.

Bei nem Android für 500€ was bisher meine historisches Maximum an Invest darstellt, wäre mir das egal, aber n Akkutausch fürs iPhone? Auf keinsten.

Folgendes habe ich beobachtet:
100% hält ewig. <40% fühlt sich an wie das erste % von 100>99. Ich vermute, der Akku hat ne verkaufte Leistung und noch ganz viel oben drüber und die Software kann deshalb lange 100% anzeigen, weil erstmal der Puffer aufgeschnupft wird. Sprich eigentlich startet der Mist mit 110-130%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, iWeaPonZ und Bl4cke4gle
Es war doch absehbar, dass sich das Thema im Sande verläuft, was schon längst passiert ist.
Wenn die Probleme bei den iPhone 14 Modellen sooooo groß wären, hätte das schon längst viel größeres Ausmaß angenommen als bisher.

Schaut man in die einschlägigen großen iPhone Forum, gibt es auch dort keine großen Auffälligkeiten etwaiger Akkuprobleme von den 14ern. Gerade bei uns Nerds, die in solchen Foren unterwegs sind, hätte das schon längst dutzende Threads ausgelöst - die gibt es nicht.

Das Ganze ist entstanden weil ein zwei User öffentlich ihre Kapazität gepostet haben - und? Keiner weiß was sie mit ihren iPhones gemacht haben, wie geladen haben, wie genutzt haben - sagen kann man ja viel und wäre das kein iPhone gewesen sondern wegen mir ein Redmi, Nothing und Co. hätte das nicht mal ansatzweise so eine Aufmerksamkeit erhalten - da es um Apple geht ist a) Clickbait vorprogrammiert und b) wenn es dann noch ein etwaiges Problem darstellen könnte, ist die Aufmerksamkeit auf einen selber der der Anstoß war noch immersiver.

Dafür spricht halt, dass es abgesehen von diesen Kommentaren völlig ruhig ist zu dem Thema und bei dem Absatz, die die iPhone 14 Modelle hingelegt haben, hätte ein etwaiges größeres Problem längst anderes Ausmaß angenommen - hat es aber nicht selbst nach publik werden der Ausgangsposts.

Dass es auch bei Lithium Ionen Akkus Streuungen gibt, ist doch logisch. Würde Android von Haus aus ebenfalls eine solche Akkuzustandsanzeige bieten, würde man selbiges Phänomen auch bei allen anderen Herstellern feststellen, bei Apple fällt es halt wegen diese Anzeige in den Einstellungen direkt auf - bei Android bedarf es entweder einer externen App (die nicht jeder kennt oder überhaupt runter lädt) oder gar Root Rechte für den genauen Zustand (was nur die wenigstens machen).

Deswegen ist das Thema hier etwas übertrieben, aber es geht um Apple, Clickbait garantiert (selbiges wenn es Samsung wäre). Da darf man das Thema gerne mal künstlich hochstapeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, TouchGameplay, CM286 und eine weitere Person
Zurück
Oben