News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Großteil der Nutzer mit Ent­wicklung des Akkus zufrieden

Bei teuren Apple Handys kann ich nicht mitreden, aber wir nutzen dienstlich iPhone SE Telefone. Bei der ersten Generation war bei mehr als 50 % der Akku nach 4 Jahren kaputt und das Handy von einer Woche auf die andere völlig unbrauchbar, da der Akku dann nur noch ein paar Stunden hielt. Und das sogar, wenn man das Handy ausschließlich für die Arbeit genutzt hat. Also 8 Stunden am Tag, 200 Tage im Jahr. Geladen wurde das Handy von mir am mitgelieferten Netzteil oder am Notebook, also zumindest nicht allzu schnell und die meiste Zeit nur alle 5 Arbeitstage. Mehr als 500 Ladungen von 20 auf 100 % waren das also nicht. Die Selbsteinschätzung des Geräts war übrigens, dass selbst der kaputte Akku noch 100 % Leistung hatte.

Gut, ist ja inzwischen eine uralte Entwicklung fürs Museum... wurde aber trotzdem bis vor kurzem von mir und meinen Kollegen flächendeckend genutzt und 2019 angeschafft.

Zur aktuellen Generation kann ich nichts sagen, wenn ich das Thema Akkuhaltbarkeit bei Apple hier aber so grob verfolge, erwarte ich nichts besseres. Wer nutzt so ein Gerät schon 4 Jahre...

Ich schreibe gerade auf einem Samsung Galaxy Tab S2 von 2015. Der Akku hat noch ca. 50 % Laufzeit. Aber das Gerät hat schon mindestens 3000 Ladevorgänge hinter sich, immer auf 100 %. Mehr als 5 Jahre uneingeschränkte Nutzung (also bei einem Handy einen Tag meist in der Hosentasche oder bei einem Tablet mehrere Stunden aktiv) erwarte ich also schon von einem Gerät, das mehrere hundert Euro kostet. Bei meinem Galaxy A3 2017 war nach fast 4 1/2 Jahren noch nicht viel von einem nachlassenden Akku zu spüren bei durchgehender Nutzung und Ladung alle 1-2 Tage.
 
Mir fehlt in der Umfrage: Erwartungen übertroffen.

Mit dem iPhone 12 Pro Max hatte ich etwas weniger als 90% nach einem Jahr, aber mit dem 14 Pro Max bin ich gerade bei 97%. Das übetrifft meine Erwartungen.
 
Und jetzt Mitte September hat sich das Thema im Sand verlaufen - auch in den USA.

Ein paar Typen haben ihren Zustand gepostet. Wir wissen nach wie vor nicht, wie sie geladen haben, was sonst mit dem Teil betrieben wurde, in welcher Umgebung es häufig genutzt wurde usw.

Aber da es Apple ist, wird das Thema hoch gepusht.


Falls ihr Aufmerksamkeit wollt, kauft euch ein iPhone 15 Pro (Max), nutzt das Teil in paar Wochen sowas von ab wie es nur geht (bestenfalls dauerhaft an der Steckdose lassen) und postet dann mal den Akkuzustand. Garantiert erhaltet ihr die selbe Aufmerksamkeit 😁
 
98% nach einem Jahr beim 14 Pro. Das ist OK.
 
Ich habe zwar ein iPhone 11 Pro Max, aber immer noch 100 % Kapazität.
Ich laden jeden Abend per Kabel mit dem mitgelieferten Netzteil auf und habe eine Automatisation an, die mich bei 35 % und 75 % warnt. Ich lade bis max 85 % und das seit dem ich das iPhone habe und lasse es nicht unter 30 % fallen (es gibt Ausnahmen).

Obwohl ich „nur“ 50 % zu Verfügung habe, komme ich damit über den Tag. Die 100 % Kapazität zeigt einmal iOS direkt aber auch coconut Battery an. Also entweder ich mache etwas richtig oder es gibt ein Bug in der Software, weil ganz ehrlich, so wirklich glauben kann ich das nach 4 Jahren Nutzung nicht.
 
Ich habe ein 13er und nutze es seit über anderthalb Jahren mit (fast) der selben Strategie. Bis vor einigen Wochen war ich ständig bei 100% (im Forum habe ich dies auch bei der News zu dem Thema gepostet, wie ich ich lade). Kurz darauf ist es plötzlich auf 99%, eine Woche später auf 98% und nochmal eine Woche später auf 97% gefallen. Ich glaube eher, dass diese prozentuale Angabe Unsinn ist und mit dem auf 80% Laden nicht richtig klar kommt. Scheinbar erreicht die IOS irgeneine Counterschwelle (eventuell in Kombination der regelmäßigen Temperatur und des Akkualters) und dann zählt er doch mal runter. Mir ist nämlich bewusst, dass es ja totaler Unsinn, dass der Akku anderthalb Jahre nicht alter - also an Kapazität abnimmt. Ich habe nämlich auch eine leicht schlechtere Akkulaufzeit nach ca. einem Jahr nach Kauf festgestellt - da war der Akku noch recht lange bei 100%.
Was ich jedoch anders (deshalb ja auch fast die selbe Strategie) als du mache ist, dass ich nach knapp einem Jahr eine Akkuhülle (mit integriertem Akku) verwendete und das Teil zwar meist trotzdem nur bis 70% oder 80% auflädt, aber eben auch mal in der Tasche (Hitzestau).
Es hängt wahrscheinlich mit der Ladeart, der Geschwindigkeit (man muss ja schon regelrecht aufpassen, dass man den Akku nicht schnell lädt, da fast alle Netzteile/Kabel das Schnellladen unterstützen), der Umgebungstemperatur usw. ab, was die ganze Thematik komplett sinnlos macht, da der Akku halt geschont oder gequält werden kann -> mit dem entsprechenden Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dure853
iPhone 14 Pro nach ziemlich genau einem Jahr der Nutzung = 94 %
Das iPhone 11 Pro hatte nach der Zeit noch 100 %.
Wird nicht für Games oder Videostreaming genutzt.
 
Zurück
Oben