iPhone 15 Pro: Erwärmung von euch spürbar?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

seit wenigen Tagen bin ich nun Besitzer eines iPhone 15 Pro. Ich habe in der Tat den Eindruck, dass das Teil bei normalen Aufgaben, wie bspw. E-Mails abrufen, in den Einstellungen scrollen, ..., also nichts forderndes wie bspw. Fotos machen oder Videos drehen oder geschweige denn Raytracing Spiele ausführen, dass das iPhone doch "schneller" "ein bisschen fühlbar" warm wird als mein altes iPhone X bspw. Es ist jetzt nicht so, dass es gleich richtig handwarm wir, aber wenn ich es bpsw. aus dem auf 18°C geheizten Wohnzimmer hole, dass es dann insbesondere der Rahmen nach wenigen Sekunden bis höchstens 1min. am Rahmen doch fühlbar "warm" wird.

Wie denkt ihr dazu? Meint ihr auch so einen Effekt festzustellen?
 
Vermutlich würde ich das Gerät irgendwo
Im Geschäft mal gegentesten.
Die Geräte können schon mal etwas warm werden.
 
ja und wo genau ist nun das problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Und jetzt stell mal vor auf dem Strand bei 36-38°C - da wird die Nutzung quasi unmöglich!
Die Displayhelligkeit wird aufs Minimum gesetzt und dann gute Nacht :(
 
Maxminator schrieb:
Und jetzt stell mal vor auf dem Strand bei 36-38°C - da wird die Nutzung quasi unmöglich!
Unabhängig von der ggf vermehrten Erwärmung des iP15. Aber bei welchem Smartphone ist das denn nicht der Fall?
Das Smartphone macht alles in seiner Macht um die Erwärmung zu limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Legalev und BFF
Spürbar ist die Erwärmung von jedem Smartphone, das ich bisher in den Händen hielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und BFF
hier geht es doch nicht darum, dass jeder Smartphone sich aufwärmt! Das ist doch jedem klar, dass jedes elektronisches Gerät sich aufwärmt! Hallo?

Hier wird es in den Raum geworfen, dass iPhone 15 Pro SPÜRBAR mehr Wärme entwickelt als andere Smartphones. Darum geht es doch hier.
Und ja, auch mein iPhone 12mini wärmt sich auf und wird signifikant dunkler am Strand. Nur ist die Frage hier: nach 1 Minute oder eher nach 5-8 Minuten? Das ist hier die Frage.
 
Mir fällt bei meinem 15 Pro keine Erwärmung auf, im Gegenteil, ich würde eher sagen, dass es kühl bleibt, wo mein altes 12 Pro etwas warm wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Maxminator
dass sich das smartphone aussen schneller erwärmt kann durchaus was gutes sein.
je schneller die wärme das innere des gerätes verlässt umso besser.

die frage ist eher: wird bei gleicher leistung mehr wärme abgegeben?
ich denke, wenn es nicht so heiss wird das man es nicht berühren kann, bräuchte man schon genauere messungen als "ein bischen fühlbar" "schneller" "wärmer" und "nicht gleich richtig handwarm" (wie warm sind die hände denn)?
 
bandchef schrieb:
dem auf 18°C geheizten Wohnzimmer hole, dass es dann insbesondere der Rahmen nach wenigen Sekunden bis höchstens 1min. am Rahmen doch fühlbar "warm" wird.
Irgendwie logisch wenn du größere Temperartuzr unterschiede hast, das man da schneller ein Unterschied merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ich habe auch eher das Gefühl, daß mein Test-iPhone X wärmer wird, als das 15 Pro Max.
Das Problem ist, daß bei der Berichterstattung die Urteilskraft ggf. getrübt wird, und man sich eher einredet, daß es tatsächlich wärmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und bandchef
Ich habe keinen Unterschied bemerkt zu meinem alten 13Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und bandchef
Ok, ich verbuche das dann alles für mich als "alles ok mit dem 15er". Es könnten theoretisch ja sogar meine Hände gewesen sein, die das Ding am Rahmen angewärmt haben, weil es eben 1,5h in einem Raum lag, in dem es "nur" knapp 18°C hatte, benutzt habe ich es dann bei rund 22,5°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Maxminator schrieb:
Hier wird es in den Raum geworfen, dass iPhone 15 Pro SPÜRBAR mehr Wärme entwickelt als andere Smartphones.
Ich kann nur von meinem 15 Pro Max berichten. Da wird der Rahmen schneller handwarm als vorher beim 14 PM oder 13 PM, vermutlich durch das andere Material bedingt. Ansonsten aber ist es bei Benutzung meiner Meinung nach kühler als es mein 14 PM und 13 PM waren.
 
tidus1979 schrieb:
Da wird der Rahmen schneller handwarm als vorher beim 14 PM oder 13 PM,
Du meinst damit, dass das Titan die von deiner Hand übertragene Wärme-Energie schneller aufnimmt oder, dass das iPhone schneller die selbst erzeugt Wärme abführt?

Soweit ich mich noch erinnern kann, ist die Wärmeleitfähigt von Titan im Vergleich zu Alu aber schlechter:

Titan: λ = 15,24 W / (mK)
Aluminium: λ = 160 W/(mK)
Edelstahl: λ = 50 W/(mK)


Somit wäre Titan im Vergleich zu allen von Apple verwendeten Materialien das schlechteste (dass es aber gleich mehr als 1/10 schlechter als Alu ist, war mir jetzt auch nicht mehr klar!) bzgl. der Wärmeleitfähigkeit. Gut, man weiß, dass Apple ja nur eine dünne Schicht Titan aufbringt, aber was bringt einem dann ein super-fähiger Alu im Innenbereich, wenn schlussendlich die Wärmeabgabe an die Außenluft, dann durch das schlechte Titan gestoppt wird?

Aber: Ich bin kein Materialwissenschaftler. Das ist daher gerade Verwenden von gefährlichem Halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Keine Ahnung ¯\(ツ)
Meine Beobachtung ist nur, dass sich der Titanrahmen selten so kalt anfühlt wie früher Edelstahl.
 
bandchef schrieb:
Gut, man weiß, dass Apple ja nur eine dünne Schicht Titan aufbringt, aber was bringt einem dann ein super-fähiger Alu im Innenbereich, wenn schlussendlich die Wärmeabgabe an die Außenluft, dann durch das schlechte Titan gestoppt wird?

Aber: Ich bin kein Materialwissenschaftler. Das ist daher gerade Verwenden von gefährlichem Halbwissen.
Da ja nur der Rahmen des 15 Pro(Max) aus Titan aber die Rückseite als solches immer noch aus Glas ist, sollte die geringere Wärmeleitfähigkeit des Titans kaum eine Rolle spielen.

Screenshot 2023-11-06 170849.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Hab mich gerade eben auch mal mit der Kamera auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach einem 13s Video (FullHD) das iPhone am linken Rahmen warm wird und auch noch ein bisschen am linken hinteren Bereich aufm Glas.

Rechts bleibt es deutlich kühler. Wie seht ihr das? Sollte das noch normal sein? Ein einzelnes 13s Video is ja jetzt nicht so mega viel 😅
 
Im Zweifel kannst du nur Apple fragen oder mit anderen iPhones vergleichen.

Die Ferndiagnose hier ist so als wenn ich sage die Currywurst beim Grill hier ist zu scharf und jemand anders sagt nee die ist ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und 00Julius
tidus1979 schrieb:
Keine Ahnung ¯\(ツ)
Meine Beobachtung ist nur, dass sich der Titanrahmen selten so kalt anfühlt wie früher Edelstahl.
Weil er deine Körperwärme in geringerem Maße ableitet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Zurück
Oben