Iphone 16+ aber ohne 120Hz? 120Hz so wichtig?

Subversiver

Banned
Hallo,

ich müsste für jemanden dringend ein Iphone besorgen, aber bspw. passt das Iphone 16 hervorragend bis auf die Tatsache, dass es nur 60Hz max. hat. Was tun? Kann mit einer App auf 120Hz trimmen?

Was haltet ihr zudem vom Iphone 17 in Lavendenfarbe mt 120Hz?

Bitte um euren Support!

Ein 60 Hz Display mag hier für viele ein Ausschlusskriterium sein. Für viele "normale" Kunden nicht.

Im Endeffekt ist es doch eine Preisfrage. Ein iPhone 16e würde es im Zweifel ja auch schon tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Subversiver schrieb:
Was tun? Kann mit einer App auf 120Hz trimmen?

Was haltet ihr zudem vom Iphone 17 in Lavendenfarbe mt 120Hz?
Trimmen!? Falsches Wort in dem Kontext würde ich mal sagen, aber nein - man kann nicht per App auf 120Hz pushen/upgraden.

Wer Lavendel mag wirds gut finden, wer die Farbe nicht mag wirds nicht gut finden.
kachiri schrieb:
Ein 60 Hz Display mag hier für viele ein Ausschlusskriterium sein. Für viele "normale" Kunden nicht.
Wer eine Zeit lang mit 120Hz unterwegs war will definitiv nicht zurück zu den ruckeligen 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mondelorean, NerdmitHerz und 7 andere
Lan_Party94 schrieb:
Wer eine Zeit lang mit 120Hz unterwegs war will definitiv nicht zurück zu den ruckeligen 60Hzt.
Wer wieder eine zeitlang mit 60 Hz unterwegs ist, wird sich auch daran wieder gewöhnen. So oder so wissen wir ja gar nicht für wen es ist und ob diese Person überhaupt 120 Hz gewohnt ist.
Ich nehme da gerne meine Frau als Vergleich - die halt mich für Banane im Kopf mit meinen 120 Hz "Faible".

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Ich hatte ein 120 hz Pro Display und bin jetzt auf ein IPhone mit 60 hz gewechselt. Ich hab es gemerkt - 2 oder 3 Tage
Vor 10 Jahren hat es auch keinen gejuckt.. nur mein Gedanke. Der Preis war das Kriterium da sich im Alter so Kriterien verschieben

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, N16hTf1R3, JumpingCat und eine weitere Person
Soll der derjenige halt mal testen irgendwo, ich Brauchs nicht für andere ist ein Must have.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das erste was ich bei allen Smartphones abstelle sind 120hz oder was auch immer über 60hz angeboten wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw
kachiri schrieb:
Wer wieder eine zeitlang mit 60 Hz unterwegs ist, wird sich auch daran wieder gewöhnen.

Kann ich so bestätigen. Ich hatte vor meinem iPhone 16 ein Galaxy A55 5G, welches durchgängig mit (adaptiven) 120 HZ lief. Den Wechsel zu den 60 HZ beim Apple-Gerät habe ich quasi gar nicht gemerkt.

Was ich aber sehr vermisse, ist das Always On Display. Das wäre für mich auch ein Grund, heute das iPhone 17 statt des 16er zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
DcJ schrieb:
Vor 10 Jahren hat es auch keinen gejuckt.. nur mein Gedanke.
Doch, mich :D

Ich hatte schon 2012 mit dem BenQ XL2410T einen der ersten 120 Hz Monitore gekauft und mir wird nie wieder ein Monitor mit weniger als 120Hz an den Gaming-PC kommen.
Damals dann auch mit nvidia 3D Vision Crysis 2 gezockt. Gute Zeiten. Die Technik war aber alles andere als perfekt.

Für Browsing und Office und co sehe ich das allerdings weniger kritisch, da reichen mir auch 60Hz. Ich hatte bis vor ein paar Wochen ein iPhone XS und das war unproblematisch.

Würde ich absichtlich ein 60 Hz Smartphone kaufen wenn 120 Hz eine Option sind? Nein.
Ist der Mangel an 120 Hz ein Ausschlusskriterium wenn der Rest vom Smartphone wie die Faust aufs Auge passt? Auch nein. Primär weil ich am Phone nicht zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ja die 120 sieht man schon im Vergleich zu 60 Hz. Aber man gewöhnt sich an alles :-) und es ist nach ein paar Tagen nicht der Rede wert. Spreche aus Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Ist doch ganz einfach bei Apple: Wir reden hier über zwei verschiedene Preisschilder. Wem das Feature/die Eigenschaft den Aufpreis wert ist, der kauft das teurere. Gibt ja auch keine Alternative.

Subversiver schrieb:
ich müsste für jemanden dringend
Wären die 60Hz denn für die Person ein "Ausschlusskriterium" oder für dich?
Wenns für die Person so ist, dann sollte die Problematik bei Apple ja bekannt sein und dann muss man den Drops eben schlucken oder etwas mehr Geld berappen, damit es ein Pro oder iPhone17 wird.

Bin vom 12 aufs 17 gewechselt und der deutlichste Unterschied ist dann doch die Schwuppdizität und das Ruckeln auf dem 12er in "hungrigen" Apps oder Situationen kommt nicht vom 60Hz Display... so viel kann ich definitiv sagen. Das 17er hat einfach so viel mehr Rechenleistung, Ram und Leistungsreserven, da läuft einfach alles flüssig. In 4-5 Jahren ist das wieder was anderes und dann helfen dem Handy sicher auch keine 120Hz beim Display.

Subversiver schrieb:
Was haltet ihr zudem vom Iphone 17
Definitiv preisleistungsmäßig das beste Modell seit 2-3 Generationen.
Wen juckt die Farbe? Die meisten werden eh eine Hülle benutzen, außer man will mit dem Risiko leben das Handy nackt zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
kommt drauf an was man mit den iphone macht
fürs telefonioeren, messenger, bisschen surfen, macht es fast keinen unterschied ob 60 oder 120hz...

meine eltern sehen kein unterschied

Das ist klasse hier mit dem Support bzw. die Ansichten im Gegensatz zu anderen Threads und Usern.

Okay, ich tendiere für die Person tatsächlich zum Iphone 17, kleiner Wehmutstropen ist der Akku - leider

@Subversiver Wie ich schrieb, bei Apple ist es eigentlich nur Zahlungsbereitschaft des Kunden. Und dafür tun sie ja viel, dass sich der Pro Max-Kunde noch ein bisschen besser fühlt, als der einfache Pro-Kunde. Hier halt der 16er-Kunde vs. 17er Kunde. :D

Ich glaube generell kann man nicht sagen das 60 Hz so viel schlechter als 120 Hz sind, aber bei der gleichen Modellreihe wie hier beim iPhone vermutlich schon.

Mein vorheriges Smartphone hatte 60 Hz und ich konnte genau so schnell scrollen wie mit meinem aktuellen mit 120 Hz.

Nur wenn ich jetzt bei meinem aktuellen Smartphone auf 60 Hz wechsle dann ist der Unterschied schon sehr störend, also kann ich sehr gut verstehen das Leute nicht zurück auf 60 Hz wollen wenn nur mit den "schlechten" 60 Hz Erfahrungen gemacht wurden.^^

Viele iPhone-Nutzer scheinen das paradoxe Gegenstück zu erleben...als Apple finanziell nicht in der Lage war, Displays mit 120 Hz zu verbauen, wurde das 60 Hz-Panel zur Tugend erhoben...man schwärmte davon und erklärte höhere Bildwiederholraten für überflüssig.

Eigenartig, dass dieselbe Wahrnehmung heute von manchen ins Gegenteil verkehrt wird.

Vielleicht lohnt es sich, gezielt nach Beiträgen zu suchen, die die Vorzüge von 60 Hz beleuchten...möglicherweise überzeugen dich deren Argumente mehr, als du denkst.

Ich nehme da gerne meine Frau als Vergleich - die halt mich für Banane im Kopf mit meinen 120 Hz "Faible".
Da schließe ich mich an, meine weiß nicht was das bei einem Display bedeutet, erkennt zwar einen minimalen unterschied aber da sie sich 0 dafür interessiert und sie 60Hz gewohnt ist jagt sie mich zu Teufel wenn ich versuch hier und da mal solch einen Vorzug zu erwähnen :D

Immerhin spart sie bei Ihrem Pixel 7 damit etwas Strom :D

Hast du für die Person Geräte zum Testen mit 60/90/120Hz, wenn die Person da nix erkennt, tuts auch 60 ;-)

Zurück
Oben