iPhone 16 Pro ständige WLAN / Airplay Abbrüche & kein Internet

DERHansWurst

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze zuhause einige Sonos Geräte und ein iPhone 16 Pro um via Airplay direkt Musik abzuspielen.
Das hat auch immer gut funktioniert. Aber in letzter Zeit nicht mehr, nach ca. 1-3 Min. hört die Musik einfach auf zu spielen.

Zuerst dachte ich natürlich, das ist ein Sonos Problem. Aber ich habe folgendes festgestellt: der TV ist dann immer noch mit dem WLAN verbunden und hat eine Internet Verbindung.
Wenn ich am iPhone die mobilen Daten ausmache, bin ich dann zwar noch mit dem WLAN verbunden, aber habe keine Internet Verbindung (kann z.B. nichts in Safari öffnen).
Das kann ich beliebig reproduzieren. Was ich komisch finde ist dass die Musik dann unterbricht, denn die hat ja nichts mit dem Internet zutun. Aber für mich ist das ein eindeutiger Hinweis, dass es wohl am iPhone liegt.

Ich weiß nicht mehr weiter, folgende Dinge habe ich bereits gemacht:
  • Neustart aller Sonos Geräte, des Routers und des iPhones
  • alle Sonos Geräte resettet und neu eingebunden
  • Fritzbox: 5Ghz Netz deaktiviert; Kanal manuell festgelegt; WLAN Koexistenz und autom. Wechsel deaktiviert
  • im Fritzbox Ereignismonitor steht nichts
  • NextDNS am iPhone deaktiviert & VPN in den Geräteeinstellung auf "automatisch" gesetzt
  • iPhone private WLAN Adresse für dieses Netzwerk auf statisch gesetzt (war rotieren)
  • iPhone WLAN-Unterstützung unter mobile Daten deaktiviert
  • Edit: namenloses Smarthome Gerät in der Fritzbox gelöscht und HomeKit auf dem iPhone zurückgesetzt
  • Edit: Netzwerkeinstellungen auf iPhone zurückgesetzt
  • Edit: USB Stick entfernt
  • Edit: Verschlüsselung von WPA2 umgestellt auf WPA2+WPA3
  • Edit: es hängt nicht mit der Musik App zusammen, auch andere stoppen

Ich wüsste jetzt nicht was ich noch machen soll.
Während ich diese Zeilen hier eintippe, ist die Musik ein weiteres Mal unterbrochen bzw. Wlan am iPhone zickt rum. Edit: jetzt nach weiteren 3-4 Min. wieder unterbrochen.
Aus- und Einschalten von WLAN hat nun aber immerhin für 5 Min. Abhilfe geschaffen...

Hat jemand ähnliche Probleme und bestenfalls noch ne Lösung parat?
Oder anders gefragt: was sind die ideal Einstellungen für die Frotzbox und das iPhone, um eine reibungslose Verbindung zu haben?

Ach ja: ich habe seit einigen Wochen einen neuen Router (Fritzbox 7590 AX). Diesen habe ich aber komplett neu eingerichtet und, wie oben erwähnt, auch alle Sonos Geräte zurückgesetzt und neu verbunden.

Edit: in den iPhone Einstellungen bekomme ich auch immer eine Datenschutzwarnung für das WLAN.

Vielen Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich auch mal das gesamte iPhone zurück setzen, das hilft manchmal Wunder.
Was sagt Apple zu dem Problem?
Wenn’s bleibt kannst du ja noch die Gewährleistung in Anspruch nehmen bzw die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Vermutlich wäre ich trotzdem auch mal an nem anderen Internet Anschluss es probieren.

Das iPhone ist relativ neu in meinem Besitz, so ca. 6 Wochen, und war noch original verschweißt.
Ich würde es ungern komplett zurücksetzen, schon wegen der Banking Apps etc. Aber wenn es der letzte Ausweg ist, mache ich auch das. Aus einem Backup wiederherstellen wäre da wohl aber nicht das Mittel der Wahl?

Fujiyama schrieb:
Was sagt Apple zu dem Problem?
Ich selbst habe mit denen noch keinen Kontakt gehabt. Im Internet findet man zwar das Problem im Apple Forum, aber keine Lösung.

Idealerweise erstmal ohne Backup probieren nur das Gerät neu einrichten, dann sieht man ja ob der Fehler vor oder nach dem Backup einspielen Eintritt.
So ein zurücksetzten löst viele Probleme gern mal.

Kannst ja mal bei Apple anrufen, zu verlieren hast du ja eh Nix.

Also auf der Apple Website häufen sich die Berichte über WLAN Probleme mit iPhone 15 oder neuer.
Den Reset würde ich als letzten Ausweg machen und dafür müsste ich mir ein paar Stunden zum Testen Zeit nehmen, was ich jetzt definiv nicht schaffe.

Jetzt gerade läuft die Musik seit ca. 15-20 Min. Es ist purer Zufall.

DERHansWurst schrieb:
Wenn ich am iPhone die mobilen Daten ausmache, bin ich dann zwar noch mit dem WLAN verbunden, aber habe keine Internet Verbindung (kann z.B. nichts in Safari öffnen).
hatte ich auch über ein paar Monate ...
DERHansWurst schrieb:
... bevor ich den AVM Kram ersetzt habe.

AVM Support war bemüht aber nicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich hoffe nicht dass es ein AVM Problem ist. Das würde mich mit meiner neu angeschafften Fritzbox komplett zu 0 zurückwerfen :D

Ich teste nebenher weiter fleißig Einstellungen und trage sie im ersten Post kursiv als Edit nach.

Ich hab es ja bereits erwähnt. Teste es am besten mal mit einem anderen Internetanschluss. Man muss ja in alle Richtungen den Fehler suchen.

Was meinst du mit anderem Internet Anschluss? Das Handy in nem anderen Netz testen?
Das habe ich zwangsläufig vor ca. 3 Wochen gemacht und auch da gab es ständig Abbrüche.
Allerdings habe ich das auf das Gäste Wlan des Hauses geschoben... naja so rückblickend war es evtl. doch eher das iPhone.

DERHansWurst schrieb:
Ich hoffe nicht dass es ein AVM Problem ist
Schau mal in die WLAN Einstellungen was da konkret eingestellt ist.

Ich fahre hier bewusst WPA2-PSK weil der Mix WPA2/WPA3 Probleme machen kann u.A. bei meinen Apple Geräten. Rein WPA3 mache ich nicht mit Rücksicht auf meine ältere IoT.

Seitdem das so eingestellt ist, gibt es keine Probleme mehr.

Das Bild ist von meinem Router, ist kein AVM Gerät.

IMG_0594.jpeg

Ob WPA2 oder 2+3 hat keinen Unterschied gemacht. Hier mal die Einstellungen.
Bin froh über Tipps, was man besser einstellen kann.

1751043202868.png

Router habe ich jetzt nochmals neugestartet und die Ortungsdienste für Netzwerk deaktiviert, Musik läuft seit 10-15 Min.

Werde am Wochenende noch versuchen ein weiteres iPhone zu testen.
Ergänzung ()

Edit: Wow das waren immerhin 30 Min. Aber es geht wieder nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Lockscreen pfuscht da aber nicht rein?

DERHansWurst schrieb:
Was ich komisch finde ist dass die Musik dann unterbricht, denn die hat ja nichts mit dem Internet zutun.

Da waere ich mir nicht so sicher. 🤷‍♂️
Wo liegt denn eigentlich konkret die Musik?

DERHansWurst schrieb:
private WLAN Adresse für dieses Netzwerk auf statisch gesetzt (war rotieren)

Wird das iPhone zwar wegen "geringer Sicherheit" meckern, aber hast Du das mal ganz aus gestellt?

Den Lockscreen hatte ich auch schon im Verdacht. Erst lief die Musik knapp 10 Min. mit entsperrtem Bildschirm, dann ca. 15 Min. mit gesperrtem Bildschirm. Dann habe ich das Handy hellauf begeistert in die Hand genommen und entsperrt, irgendwas gemacht, und zack Musik und WLAN wieder weg.

Die Musik liegt auf dem Handy.

BFF schrieb:
Wird das iPhone zwar wegen "geringer Sicherheit" meckern, aber hast Du das mal ganz aus gestellt?
Auch das habe ich getestet, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Der Speedtest am PC zeigt die vollen 100Mbps an, am iPhone und auch Laptop sind es nur knapp 60.
Gut geht also die nächste Suche los.
Wenn ich die Kanaleinstellungen auf Auto setze, habe ich die volle Geschwindigkeit.
1751047918102.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du am iPhone "private relay" an?
Und auch am iPhone mal für dieses WLAN die "private WLAN-Adresse " entweder auf "aus" oder zumindest auf "statisch" setzen.

Irgendwie doof. @DERHansWurst
So wie ich das mittlerweile lese sind es in den Threads bei Apple eigentlich zwei Probleme. Die allerdings irgendwie zusammen haengen.

• Wifi not working with a VPN installed.
  • WiFi staying connected, but no internet
DERHansWurst schrieb:
NextDNS am iPhone deaktiviert & VPN in den Geräteeinstellung auf "automatisch" gesetzt

Kannst Du da bei VPN mal alles raus loeschen und das Geraet neu starten?
Weil das hat bei den meisten geholefen welche ein VPN-App in Benutzung hatten.

Und hast Du jemals rein IPv4 im Heimnetz getestet? Wenn Du das bereits rein IPv4 hast, mach auch IPv6 an.

@00Julius
Das Privat-Relay glaub ich nicht, weil das ist ja dann wenn per Safari Webseiten aufgerufen werden. In Theorie sollte das garnicht greifen wenn per Airplay Musik vom Tatschfone per Airplay an die Boxen geht. 🤷‍♂️

00Julius schrieb:
Hast du am iPhone "private relay" an?
Und auch am iPhone mal für dieses WLAN die "private WLAN-Adresse " entweder auf "aus" oder zumindest auf "statisch" setzen.
Alles schon getestet.
BFF schrieb:
Und hast Du jemals rein IPv4 im Heimnetz getestet? Wenn Du das bereits rein IPv4 hast, mach auch IPv6 an.
Hat das mit dem WLAN zutun? Betrifft das nicht eher nur das Internet? Hier die aktuellen Einstellungen, die ich nie angepackt habe:
1751102502569.png

Ich habe heute morgen noch mit der Fritz App die WLAN Verbindung getestet. Einmal bei 2,4 und einmal bei 5Ghz, je eine Min. Das sah gut aus, bloß die Signalstärke geht nicht höher als 50%, obwohl ich 5 Meter entfernt vom Router stand.

Dann habe ich die Funknetze wieder auf automatisch gestellt, Musik laufen lassen und parallel 30 Min. die Verbindung überwacht. Bis auf höhere Latenzen hat es unauffällig funktioniert, der iPhone Bildschirm war die ganze Zeit an. Danach habe ich den Bildschirm gesperrt, auch dann funktionierte es noch.

Ich bin ratlos.

Fakt ist ja: ich habe vor ca. 6 Wochen iPhone und Fritzbox neu eingerichtet, dann gab es diese Airplay Probleme und ich habe versucht das mit manuellen Funkeinstellungen zu beheben. Dann gestern noch 1 Mio. Dinge probiert, erfolglos. Nach dem (erneuten) Neustart des Routers und nachdem ich die Funkeinstellungen wieder komplett auf automatisch gestellt habe, das WLAN am iPhone "vergessen" und neu verbunden habe, macht es jetzt den Anschein zu funktionieren. Airplay läuft zumindest mal seit ca. 45 Min. ohne Unterbrechungen.

Ich beobachte das weiterhin und im Zweifel setze ich das Handy zurüclk und/oder teste meine alte Fritzbox.

Anhänge

DERHansWurst schrieb:
Hat das mit dem WLAN zutun? Betrifft das nicht eher nur das Internet?
Nope.

Auch im lokalen Netz können Geräte per IPv6 miteinander kommunizieren. Und wenn mich meine Beobachtungen nicht täuschen bevorzugen iOS Geräte IPv6 wenn vorhanden.

Ah okay. War irritiert, weil diese Einstellungen nur unter Internet in der Fritzbox zu finden sind.
Aber IPv6 ist ja aktiv oder sollte man an den unteren Einstellungen noch rum optimieren?

Bis jetzt funktioniert Airplay übrigens.. keine Ahnung wieso.

Eventuell weil die Fritte wieder bei WLAN auf auto steht und das iPhone danach die WLAN Verbindung neu bekommen hat.

So das Thema ist ja bereits etwas älter, aber die Probleme sind leider noch aktuell.
Ich habe nun mit einem Sonos Mitarbeiter telefoniert und muss zunächst mal sagen, dass ich positiv überrascht war über den freundlichen und hilfsbereiten Herren.

Er empfahl mir noch die Wifi Standards in der Fritzbox herunter zu setzen (wifi4 bei 2,4ghz und wifi5 bei 5ghz), da es dann stabiler laufen könnte. Die Sonos Geräte unterstützen scheinbar sowieso nichts höheres. Das teste ich aktuell. Zudem habe ich mal mit dem PC auf die beiden Stereo Paare via Airplay Musik laufen, um zu testen ob es nicht eher am iPhone liegt. Bis jetzt läuft es seit knapp einer Stunde. Später (oder bald) werde ich dann noch mal das iPhone testen. Falls dies dann wieder Abbrüche hat, werde ich mich vermutlich mal an Apple wenden.

Ich hatte ja die Thematik schon erklärt, dass das iPhone scheinbar die WLAN Verbindung verliert. Googlet man danach, gibt es haufenweise Menschen mit gleichen Problemen, aber leider ohne Lösungen.

Zurück
Oben