News iPhone 17e: Mit A19, 60 Hz und doppeltem Speicher zum gleichen Preis

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil Leute gerne die Photos eines Urlaubs gerne auf einen Schlag rüberziehen und dann von neuem beginnen? (und sich dann sehr wundern, wenn sie sehen, dass das Ewigkeiten dauert, weil der Port nur USB2-Geschwindigkeit bietet)
Und danach brennen sie die Bilder auf DVD und schauen sie am heimischen DVD-Player am Samstagabend mit der Familie an? Come on, das ist so Nische in der Nische, das kannst du doch nicht ernst meinen...

R O G E R schrieb:
Doch Samsung Galaxy S?

Moto mit der Edge Neo Serie

Xiaomi mit den kompakten Flagschiffen.

Kannst du da ein bisschen ins Detail gehen?
Die Geräte die ich kenne, sind alle mindestens 5 mm höher.

Das letzte kompakte Smartphone von Google war das Pixel 5 mit
  • Höhe: 144,7 mm
  • Breite: 70,4 mm
  • Tiefe (Dicke): 8,0 mm
Und ja ich merke die 5mm plus Hülle.

iSeeSharp schrieb:
Und danach brennen sie die Bilder auf DVD und schauen sie am heimischen DVD-Player am Samstagabend mit der Familie an?
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
iSeeSharp schrieb:
Come on, das ist so Nische in der Nische, das kannst du doch nicht ernst meinen...
Natürlich ist das ernst gemeint. Ich weiß gar nicht, wie du auf die absurde Idee kommst, dass es nicht ernst gemeint sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Serial Kazama schrieb:
Die Geräte die ich kenne, sind alle mindestens 5 mm höher.
Mal zum Vergleich:
  • iPhone 17e 6,1" Höhe: 146,7 mm Breite: 71,5 mm Tiefe: 7,80 mm Gewicht: 170 g
  • Galaxy S25 6,2" Höhe: 146,9 mm Breite: 70,5 mm Tiefe: 7,2 mm Gewicht 162 g
  • Galaxy S26 6,3" Höhe: 149,6 mm Breite: 71,7 mm Tiefe: 7,2 mm Gewicht 167 g

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und R O G E R
prayhe schrieb:
Wenn wir schon Highend vergleichen musst du auch die Pro Geräte zum Vergleich ziehen. Da gibt es bis zu 2TB, womit Apple zumindest laut Geizhals die einzigen sind, die das in Smartphones überhaupt anbieten.
Iphone 17 Pro (das ich nicht kannte dachte hier gehts um die gesamte nächste Generation... seh ich nur mit 12gb du meinst wohl "Max Pro" für 2000 Euro... heck selbst das soll nur 12gb ram haben...

Ich hab auch meine Schwierigkeiten zu akzeptieren das ich ein 7" Tablet ein Phone nenne, nur weil das Tablet ein Modem eingebaut hat, es gibt auch andere Tablets die Modems drin haben die nennt man deshalb nicht Phone.

Ich finde auch Ram wichtiger als Speicher, weil Fest Speicher macht ein Gerät nicht älter in dem Mass wie es zu wenig ram macht, zumal man ja meist ne SD Karte rein machen kann... wobei mir selbst 256gb mehr als genug sind. Ram kannst aber weder erweitern.

Oder ist das Phone ein Phone weil es nicht 7" sondern nur 6.97" ist?

https://www.worldoftablet.com/difference-between-smartphone-and-tablet/
Tablets come in various sizes, from 7-inch devices to 10-inch models, and there are even bigger sizes available. However, the displays on smartphones are substantially smaller, starting at 4-inches.

ist diese 0.03" das "substantially smaller" ich weiß ja nicht. Gut Samsung macht das ja auch, aber du hast ja das Modell raus gesucht die nennen wohl sogar ein 8" noch Phone:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wie auch immer der Punkt war ja folgender der Titel ist trotz mehr Speicher gleicher Preis, und mein Punkt war das 512gb / 8gb ja auch sehr wenig und sehr billig sind und 1000 Euro dafür auch entsprechend teuer, das man für diese Minigrößen die Aufpreise easy weg stecken kann bei wohl extrem hohen Margen, das war mein Hauptpunkt, ansonsten bin ich nicht super extrem im Thema da ich kein Geld oder interesse habe ein Highend Phablet / Phone zu kaufen (bin noch halbwegs zufrieden mit meinem 2nd hand Galaxy Note 9 was aber auch 8gb hat so wie diese 1000 Euro dinger... nur das das 2018 released wurde)

Es stimmt wohl das Samsung auch knausrig ist bei ihren Geräten die keine Phablets sind, aber auch ihre "normale" 6,2" haben noch 12gb also sie scheinen bei gleicher größe immer (oder meinstens) 4gb mehr zu haben immerhin.

Also es stimmt 16gb sind nicht "normal" nur bei phablets und beim Google Pixel 9 pro mit 6,3" aber 12gb sind es sehr wohl.

* Grad noch geschaut ist ne 128gb variante die ich halb voll hab damit sollte es auch nur 6gb ram haben, aber ich brauch auch nicht viel an Handy... benutze es sehr sehr wenig, vielleicht 20 Minuten pro Woche.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Oder ist das Phone ein Phone weil es nicht 7" sondern nur 6.97" ist?

Du darfst nicht nur die Diagonale vergleichen. Smartphones sind in der Regel viel schmaler, als Tablets. Die ganze Fläche daher kleiner obwohl die Diagonale ähnlich ist.
Selbst dieser improvisierte, nicht maßstäbliche Vergleich zwischen einem iPad mini und einem iPhone 17 Pro Max zeigt das:

1772546591171.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und prayhe
blackiwid schrieb:
Ich hab auch meine Schwierigkeiten zu akzeptieren das ich ein 7" Tablet ein Phone nenne
7" duploformat sind ein Phone.

7"+ im Tabletformat sind ein Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Incanus schrieb:
Mal zum Vergleich:
  • iPhone 17e 6,1" Höhe: 146,7 mm Breite: 71,5 mm Tiefe: 7,80 mm Gewicht: 170 g
  • Galaxy S25 6,2" Höhe: 146,9 mm Breite: 70,5 mm Tiefe: 7,2 mm Gewicht 162 g
  • Galaxy S26 6,3" Höhe: 149,6 mm Breite: 71,7 mm Tiefe: 7,2 mm Gewicht 167 g

Also war ja meine Grundaussage nicht falsch, dass sich da andere Herstelle mal was abgucken können.
Scheint ja nur "noch" Samsung hinzubekommen.

Ich bin ja Apple Fan durch und durch, aber 60 Hz für 699€ geht absolut nicht! Jeder China-Plastik-Bomber für 150 Tacken kann mittlerweile 120 Hz darstellen. Frechheit, was Apple mit seinen Kunden macht!

blackiwid schrieb:
Ich hab auch meine Schwierigkeiten zu akzeptieren das ich ein 7" Tablet ein Phone nenne
Siehe Beiträge über mir, absolut nicht vergleichbar
blackiwid schrieb:
Wie auch immer der Punkt war ja folgender der Titel ist trotz mehr Speicher gleicher Preis, und mein Punkt war das 512gb / 8gb ja auch sehr wenig und sehr billig sind und 1000 Euro dafür auch entsprechend teuer
Nur gut, dass das 17e keine 1000€ kostet ;) (Edit: nvm du redest von der geupgradeten Variante, die kostet echt bald 1k UVP :freak: Apple Speicheraufpreise mal wieder :D)
blackiwid schrieb:
aber auch ihre "normale" 6,2" haben noch 12gb also sie scheinen bei gleicher größe immer (oder meinstens) 4gb mehr zu haben immerhin.
Fairerweise ist iOS auch deutlich sparsamer was den RAM-Verbrauch angeht, daher nicht unbedingt vergleichbar abseits vom Datenblatt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Incanus schrieb:
Selbst dieser improvisierte, nicht maßstäbliche Vergleich zwischen einem iPad mini und einem iPhone 17 Pro Max zeigt das
In wie fern ja das Tablet ist größer im ersten Moment hattest du mich weil ich dachte beides 6,9" aber ne das tablet ist ja 8,7" also ein großes Tablet und ja ich weiß das aus irgend einem für mich unbegreiflichen Grund tablets in 7 und 8" auch seltener werden besonders kombiniert mit OLED, aber ein 8,7" Tablet ist trotzdem eher ein großes Tablet.

Klar der Effekt mag trotzdem in geringerem Umfang auch bei gleich viel Zoll da sein aber nicht so extrem zumal 7" tablets auch länglicher sind als 8-10" tablets.

So haben bis 7,9" meist 15:9 oder 4:3 displays aber >8" haben sie primär 16:10 dann 3:2 gut unter 8" tablets sind auch fast ausgestorben, der Größenwahnsinn hat auch bei Tablets statt gefunden.

Gut das die Rahmen kleiner sind macht es wohl Sinn das beides leicht gewachsen ist vor allem Tablets wobei ich trotzdem noch 8" tablets für handlicher halte und man noch irgendwie ohne es hin zu legen bedienen kann alles größere hock ich lieber am Notebook oder PC.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Fairerweise ist iOS auch deutlich sparsamer was den RAM-Verbrauch angeht, daher nicht unbedingt vergleichbar abseits vom Datenblatt
Ich weiß mein Punkt bezieht sich quasi nur (oder zumindest primär) darauf:
Das man es auch framen könnte, "wegen Speicherpreisen diesmal kein Speicherupgrade" oder es einen nicht wundern sollte das wegen mir wegen dem tollen OS die eher sparsam mit Ram sind und bei Apple eher ne hohe Marge haben, das man da jetzt bisschen unempfindlicher auf den Speichermarkt ist, wundert mich nicht.

Würde man da jetzt den Preis deutlich erhöhen wäre das so wie wenn man bei der Euroumstellung mal schnell 30% die Preise erhöht... umgekehrt gibt man ja wenn die Ram Preise in Keller gehen die auch nicht 1:1 an die Kunden in der Regel weiter.

RedPanda05 schrieb:
wenn ich so viel Zeit mit meinem Smartphone verbringe, dass mich das exorbitant stört, dann verbringe ich generell zu viel Zeit mit dem Gerät
Ziemlich engstirnige Aussage für ein Thema, bei dem so viel Subjektivität reinspielt. Dir mag der Unterschied nicht so krass auffallen, ich hingegen merke den Unterschied schon bei der Entsperranimation. Weder doomscrolle ich mit meinem Gerät, noch zocke ich darauf. Es fällt halt einfach bei jeglicher Bewegung auf. Auch bei 10 Minuten Displaynutzung am Tag würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Alphanerd und Kuristina
conf_t schrieb:
es ist nicht die Hardware die Geld kostet

Stimmt nicht ganz.

Apple erstellt eine komplett eigenen SoC mit eigener CPU-GPU und NPU Architektur.

Seit dem 16e ist auch das Modem (C1) hinzugekommen.

Das kostet massiv und damit kann keiner aus der Android Welt mithalten.

Darum ist es auch verwunderlich, warum sämtliche Android Hersteller ebenso teure Preise aufrufen, obwohl sie die Architekturen/Chips alle nur einkaufen.

Selbst Samsung, die noch eigene Chips fertigen mit ihren Exynos, verbauen nur vorgefertigte ARM und AMD IP.

Bei den anderen ist es oft noch schlimmer, die einfach nur den teuersten Snapi einkaufen.

Apple ist einfach nicht vergleichbar mit den Android Herstellern.

luckysh0t schrieb:
Ich hoffe ja, dass es mit EOL dieses ein Mini Nachfolger geben wird. So ein nischen iPhone muss ja nicht jedes Jahr neu aufgelegt werden :D einmal kurz vor EOL reicht mir xD
Ich würde ein 17mini ja sogar zum Preis einer Pro oder Air kaufen :D

prayhe schrieb:
Ziemlich engstirnige Aussage für ein Thema, bei dem so viel Subjektivität reinspielt
Sehe ich tatsächlich nicht so. Wir verbringen mehrheitlich eh zu viel Zeit mit den Geräten, da kann man sich durchaus selbst hinterfragen, warum man sich daran so derartig stört.

Der_Unbekannte schrieb:
Das kostet massiv und damit kann keiner aus der Android Welt mithalten.

Darum ist es auch verwunderlich, warum sämtliche Android Hersteller ebenso teure Preise aufrufen, obwohl sie die Architekturen/Chips alle nur einkaufen.
Das selbst produzieren (lassen) wird bei dem Volumen weniger kosten, als wenn Android Hersteller einkaufen. Du zahlst nur deine Ingenieure und TSMC. Wenn du einkaufst zahlst du anteilig qualcoms Ingenieure, TSMC und qualcoms Marge.

blackiwid schrieb:
In wie fern ja das Tablet ist größer im ersten Moment hattest du mich weil ich dachte beides 6,9" aber ne das tablet ist ja 8,7" also ein großes Tablet
Nein, kein großes, das ist das iPad mini. Aber darum geht es nicht. Die Angaben sind hier nur eine Zahl. Aber das Seitenverhältnis bleibt und es war wie gesagt keine maßstäblicher Vergleich. Das iPhone 17 Pro Max ist in Wirklichkeit nochmal deutlich kleiner.

RedPanda05 schrieb:
Sehe ich tatsächlich nicht so.
Du kannst nicht in die Köpfe der anderen schauen und daher auch nicht beurteilen wie andere Personen das Ganze wahrnehmen. Du ziehst hier seltsame Schlussfolgerungen, weil für dich der Unterschied nicht signifikant genug ist. Ich kann nun mal aus meiner Sicht sagen, dass ich den Unterschied sehr deutlich wahrnehme. Wie intensiv ich mein Gerät nutze spielt dabei absolut keine Rolle. Apples Entscheidung zu verteidigen, weil wir als Gesellschaft ja eh zu viel an den Dingern hängen, schießt echt den Vogel ab was die Rechtfertigungen dafür angeht :D

Zurück
Oben