IPhone 3G Datenrettung

halninekay

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
732
IPhone 3GS Datenrettung

Moin liebe CB'ler

Ein Bekannter von mir hat ein besagtes IPhone.
Er hat das Telefon vor dem update auf iOS 5 nicht synchronisiert und nach dem FW update waren alle Daten und Kontakte verschwunden.

Es gibt keine Backups auf dem Host Rechner die noch zu gebrauchen sind.
Ich habe allerdings gehört das es sein kann das Daten weiterhin auf dem Flashspeicher zu finden sind.

Ich möchte gerne wissen wie ich an den Datenträger komme damit ich Wiederherstellungstools laufen lassen kann.

Diverse Software wie Backupextractor habe ich schon versucht, allerdings gibt es in den 5 Backups die mir vorliegen nichts zum extracten, da das Telefon ja nicht mit dem Rechner gesynced wurde.

Über ein paar Vorschläge und gute Tipps würde ich mich freuen.

PS: Ich kann einen Jailbreak vornehmen wenn das nötig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habe ich versucht, es ist alles weg. Wie gesagt ich habe 5 Backups in denen 2 Kontakte sind.
Ich bin mir auch nicht sicher wie er das angestellt hat.

EDIT:

Ich denke ich sollte mal eben auflisten was ich alles versucht habe.

iTunes Wiederherstellung -> nicht funktioniert
iPhone Backupextractor -> nicht funktioniert.

Er sagte mir das update ging schief, danach hat er es noch einmal ausgeführt und somit wurde wohl das Backup überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3G hat doch eigentlich gar kein iOS5 mehr bekommen, das ging doch nur bis 4.3 oder so, oder irre ich mich da jetzt?

Ansonsten wüsste ich nicht, wie man ohne die Backups die Daten wieder herstellen kann. Geschweige denn, wie man die Backups so zerschiessen kann :(

Hat er evtl. die Kontakte noch mit Outlook synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Gerät ist iOS 5.Und wie er das angestellt hat verstehe ich auch nicht, da ich Ihm sagte das es eigentlich nicht so wild ist die Daten wiederherzustellen, weil iTunes normalerweise die Backups anlegt.

Das Problem ist das das Telefon nicht nur Privat genutzt wird.
 
Hats nen Jailbreak? Dann ist nämlich 5.0 möglich. Und was dann mit Daten passiert weiß ich nicht :s.
 
also erstmal sollten wir wissen, ob es ein 3g ist oder ein 3gs
wenn es ein 3g ist hat er ios wohl mit nem jailbreak auf 5.0 gehoben.

wenn dem so ist soller nicht weinen, erst recht nicht wenn das tele auch für firmenzwecke gerade steht.

wenn es ein 3gs ist würd ich die fw mal wieder heruntersetzen und dann das backup nochmal versuchen
 
Wenn er es nicht nur privat nutzt, gibt's vielleicht auf einem Firmenrechner noch ein Backup? Du könntest es sonst einmal komplett zurücksetzten und danach versuchen es wieder herzustellen, aber wenn die Backups wirklich alle im Eimer sind, wird das vermutlich auch nicht viel mehr bringen. Sind denn auch die älteren Backups defekt?
 
na wenn er das OS auf ein nicht dafür ausgelegtes IPhone portiert, dann würde ich schon mla davon ausgehen, dann die Sicherheitsmechanismen evtl. nicht arbeiten....Ich denke, seinen Daten kann er guten Nacht sagen :freak:
 
Hi,

Hmmh, also für das 3G gibt es kein iOS 5 - ergo muss der Kollege irgendwelche komischen Tricks versucht haben um es trotzdem zu installieren?
Und wenn es ein 3GS ist: Eigentlich ist der Upgrade-Prozess idioten-sicher. Itunes legt zwingend ein Backup an (sonst macht es gar nicht weiter), installiert das Update und führt danach die Wiederherstellung durch. Zumindest bei mir wurde das alles sauber am Rechner erläutert, war schlüssig und funktionierte ohne Probleme.
Und das Backup zur Wiederherstellung steht danach natürlich weiterhin zur Verfügung - wird aber nach ein paar weiteren Backups des Systems überschrieben - wenn der Kollege also nach dem Updaten diverse Backups durchgeführt hat, ohne vorher mal zu schauen, ob das Update überhaupt voll durchgelaufen ist (oder wenn er mitten im Wiederherstellungs-Prozess das iphone vom Rechner getrennt hat) kann es natürlich zum beschriebenen Problem kommen. Vor der Trennung des iphones vom Rechner warnt soweit ich mich erinnere itunes - und wer nach größeren Systemaktualisierungen nicht prüft, ob alles läuft ...
 
Hat er (sicher, dass es ein Bekannter war? ;)) die Kontakte nie mit irgendwas synchronisiert? z.B. Outlook im Job?
Dann dort Kontakte sichern, Telefon zurücksetzen, synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute ich bin zwischen zeitig am arbeiten.
Also es ist ein 3GS ich habs hier liegen und es ist momentan 5.0 installiert.
Ich war an seinem Arbeitsplatzrechner und habe dort die Backups ausprobiert.
Er hat keine auf seinem Privatrechner und das Phone hat noch keinen Jailbreak.

@whiskey so oder so ähnlich muss es abgelaufen sein. Ich muss dazu sagen das er sich wirklich so gar nicht mit dem Thema auskennt, sicherlich in Panik irgendetwas gemacht hat was zu dem beschriebenen Problem geführt hat.

Die Backups sind alle ziemlich "jung" und nur 1-2 Tage auseinander. Sie wurden definitiv überschrieben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das auf dem Datenträger an sich alles gelöscht wurde. Wenn es eine Möglichkeit geben würde um da ran zu kommen um dann ein Wiederherstellungstool laufen zu lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht eine Formatierung bei einem USB Stick ( Beispiel) auch und ich kann trotzdem Daten aus dem Flash wiederherstellen. Sollten nicht alle Zellen voll überschrieben worden sein, sollte das doch auch bei dem Datenspeicher des Telefons auch möglich sein.
 
Hat er ein Backup vom iPhone-Backup?
Bei meinem Mac wird automatisch ein tägliches Backup auf einer externen Festplatte erstellt. Darin sind dann auch alle iTunes-Daten enthalten. Wenn ich ein altes Backup zurückspiele, habe ich also auch wieder die alten iPhone-Backups in iTunes.

Wenn er Windows nutzt, hat er eventuell auch ein externes Programm für die Sicherung oder eventuell mal die Windows Wiederherstellung testen, oder wie das heißt? Es gibt doch auch eine integrierte Windowssicherung? Sichern & Wiederherstellen oder so ähnlich, eventuell das System darüber wiederherstellen und schauen, ob die "alten" iPhone Backups dann wieder in iTunes vorhanden sind, mit allen Kontakten.
 
Der Rechner ist ein MAC. Und ich habe schon geschaut ob ich an anderen Stellen noch Backups finde.
Logikschwerweise konnte ich den Rechner nicht einfach wiederherstellen da mich sonst der Admin im Sender gekillt hätte.
 
Ja das macht eine Formatierung bei einem USB Stick ( Beispiel) auch und ich kann trotzdem Daten aus dem Flash wiederherstellen.
Wenn Sie nur gelöscht oder schnellformatiert werden, ja (weil nur die Dateizuordnungen markiert/gelöscht werden). Beim Überschreiben sieht es deutlich schlechter aus.
 
Zurück
Oben