Iphone 3GS lohnt es sich noch?

HappyFeet

Lieutenant
Hallo Leute.

Ich hab einige Fragen bezüglich des Iphone 3GS 32GB.

Undzwar wollte ich fragen ob es sich noch lohnt, das Handy zu kaufen?
Wegen dem Support(IOS 5) und der Geschwindigkeit (Spiele, Apps).

Derzeit habe ich das Motorola Defy 2.3.7

Oder sind dies 32 GB Modelle nichts mehr Wert?

Viel würde ich dafür nicht mehr bezahlen, ist ist ja schließlich inzwischen 2 mal abgelöst worden.

Allerdings ist es schon ein zähes Modell. Für mich gab es keinen Grund auf das 4er umzusteigen. Jetzt hab ich das 4S, allerdings nur, weil mein Vertrag ausgelaufen ist und ich so subventioniert an das neue kam.

Das 3GS kommt mit IOS 5 schon leistungstechnisch an seine Grenzen, aber es läuft eigentlich immer flüssig und die meisten Spiele und nahezu alle Apps gehen damit auch noch wunderbar. Dass es nicht die Auflösung der 4er Modelle hat ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Lesen kann man alles auch so, man merkt es eigentlich kaum.
Es kann ab und an mal einen Ruckler geben, die gab es mit iOS4 auch schon. So what, im Alltag begegnen diese dir nicht so oft, und du kannst trotzdem den vollen Funktionsumfang aktueller IPhones (bis auf Siri) nutzen.

Ich würde sagen, mach es, wirst sicher deine Freude damit haben. Ich finde sowieso dass das 3GS noch ein Geheimtipp ist

Hallo,

Bezweifle mal das IOS 5 noch "richtig" auf dem Handy läuft.

Aber ein anderer Faktor gegen ein IPhone ( ich hatte ca. ein halbes Jahr eines ) wäre die "Kastriertheit" gegenüber einem anderen Smartphone.

Und wenn du deine Handys gerne personalisiert schon gar nicht.

Alles muss über Itunes geschehen. Bis man "nur" einen eigenen Klingelton erstellt hat...ganz zu schweigen von einem eigenen SMS Ton ( was einem noch viel mehr Arbeit bereitet )... Ohjee.

Und sollte mal der Akku schwächeln....dann ist das Iphone weg...da man da ja gar nix selber machen kann ( ich wollte zumindest nicht ) und selbst wenn man es sich zutraut, das man für einen Akkuwechsel das ganze Handy zerlegen muss geht gar nicht.

Ich bin seit einer Woche beim Galaxy S2 gelandet. :D

Ich bin von Dingen welche ein angebissener Apfel ziert geheilt.

Gruss Bernd

Wie gesagt, ich hab mein 3GS hier eine Weile unter iOS5 laufen lassen. Und ich fand daran nichts weiter problematisch, noch "nicht richtig". Wie gesagt, schonmal einen Ruckler gab es bei iOS4 auch schon, das passiert. Das passiert aber auch auf anderen Smartphones.

Android vs. MeeGo vs. WebOS vs. iOS vs. Blackberry vs. WindowsPhone ist eine ganz andere Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Iphone für 149€ kaufen :/

Hatte das 2G und derzeit glücklicher Anroid nutzer, könnte es aber sicherlich evtl weiterverkaufen wenn es nicht gefällt oder verschenken :)
Ist es aber für den Preis in Ordnung?

Spar dir das Geld, mit dem Ding wirst du selbst nicht glücklich, wenn du die Vorteile von Android gewohnt bist. 149€ ist dafür sicherlich kein schlechter Preis. Wenn du es tatsächlich verschenken willst, kauf der/dem Glücklichen aber lieber etwas anderes in dem Preissegment oder verschenke gleich Bargeld. Weiterverkauf wäre wohl die einzige sinnvolle Aktion, sofern du abzüglich evtl. anfallender eBay-Gebühr (immerhin 9%) oder dergleichen noch Gewinn machst.

Außerdem muss ich immer wieder daran erinnern, dass Apple die Menschen, die die Geräte herstellen extrem ausbeutet.
ZDF Frontal 21 über Apple und Foxconn:
http://www.youtube.com/watch?v=jMQCbE54_5g

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das ding für 149 € kaufen kannst und willst mach das.
aber für die veraltete Hardware würde ich nicht mal 50 € zahlen. Aufgrund der Tatsache das das iphone unter unmenschlichen Umständen hergestellt wird und nochdazu völlig überteuert ist (so wie alle Produkte von Apple) würde und werde ich mir nie ein Produkt von Apple kaufen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll. Und dann kaufen wir keine Mainboards mehr. Die Sockel und Connectoren kommen ja auch von FoxConn.
Ach Moment! Schlimm sind diese Umstände nur bei Apple! Jetzt hab ichs verstanden... /ironie

@TE:
Also 150 würd ich nicht mehr zahlen, außer das Ding sieht aus wie neu. Und selbst dann, ist der Preis nicht gut, sondern OK. Ich mag IOS etc, aber in ca 6-9 Monaten ist das 5er vmtl draussen.

Das ist ja eine dreiste Lüge. Bei Apple ist nicht alles überteuert.
Und zwar das hier nicht:

@Merle:
Es geht aber mit dem Umgang von Apple mit dieser Situation. Mag sein, dass die unberechtigter Weise als einzige für die Misere bei FoxConn kritisiert wurden.
Das schlimme ist aber, wie sie es herunter spielen. Jobs meinte, dass es den Arbeitern da ja noch recht gut gehen würde, weil die Suizidrate ja nur bei 11/10.000 statt 13/10.000 wie in den USA liegen würde.
Völlig außer acht gelassen wird, dass die ganzen kranken Menschen, die die Suizidrate hochtreiben, weil sie schon seit 10 Jahren mit Depressionen zu Hause sind oder sich in der Klapse selber anzünden, zwar die von Jobs genannte Statistik der GESAMTEN USA hochtreiben, nicht aber die von AUSSCHLIEßLICH FoxConn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein iPhone willst dir aber "nur" das 3GS leisten kannst ist es sicher eine Alternative, bietet ja an sich die gleiche Nutzeroberfläche.
Ich vermute aber stark, dass das 3GS kein Update mehr auf iOS6 erhält. Vielleicht kommt im März ja ein iPad3 und jenes iOS6 mit neuen netten Features die dann auf dem 3GS nicht mehr gehen.

Ich nutze das 3Gs auch noch. Gut die Kamera ist nicht so gut wie bei den neueren Modellen, aber selbst die neueste Navi-Version läuft völlig fehlerfrei - und dank meinem alten Halter sogar mit erheblich besserem Empfang als bei meinem 4s.
Speicher haste genug und die Apps laufen auch - wüsste nicht was dagegen sprechen würde ein 3Gs zu kaufen.......

edit: noch nie ein Problem mit einem Akku eines meiner Apple Produkte gehabt.......

@LinuxMacBook:
Klar. Andere sagen garnix dazu. Um Gottes Willen, ich bin weit davon entfernt, Apple über andere loben zu wollen. Aber bei andere ist es eben auch so. Die sind halt (noch?) nicht in Erklärungsnot geraten.
Wenn das stimmt mit dem Kommentar von Jobs, ist es schon dreist. Dennoch: die halbe Mainboardindustrie braucht viele Teile von FoxConn. Und ob da andere Hersteller nicht auch fremdfertigen lassen? Ich nehms stark an.
Es ging mir um den Post über mir. Der Poster war uninformiert und hat geflamed. Dabei ist er vmtl gerade auch mit nem FoxConn Mainboard auf CB. Und deswegen heult er ja auch nicht.

Bernd2210 schrieb:
Hallo,

Bezweifle mal das IOS 5 noch "richtig" auf dem Handy läuft.

Aber ein anderer Faktor gegen ein IPhone ( ich hatte ca. ein halbes Jahr eines ) wäre die "Kastriertheit" gegenüber einem anderen Smartphone.

Und wenn du deine Handys gerne personalisiert schon gar nicht.

Alles muss über Itunes geschehen. Bis man "nur" einen eigenen Klingelton erstellt hat...ganz zu schweigen von einem eigenen SMS Ton ( was einem noch viel mehr Arbeit bereitet )... Ohjee.

vermutest du (Zitat: "Bezweifle") es oder weißt du es?
Meine Freundin hatte bis vor kurzem ein 3GS und in der normalen Benutzung (nicht Spiele-Apps!) war es überhaupt nicht langsamer mit iOS5 als mein iPhone4! Dazu gibt es auch diverse YouTube-Videos...

Ob das nun für das 3GS spricht oder gegen das 4er soll jeder selbst beurteilen (für die iPhone-Hater spricht es freilich gegen das 4er oder iOS5 allgmein :D) aber fakt ist das man bis auf die geringere Auflösung (und den Unterschied sieht man deutlich wenn man die Telefone nebeneinander hält!) ein noch gutes Smartphone dafür bekommt.

iTunes ist seit iOS5 auch nicht mehr Pflicht... nur wenn man halt Musik synchronisieren will (oder tatsächlich Klingeltöne aufspielen will, mit Jailbreak aber auch ohne iTunes), alles andere geht auch ohne iTunes.

Was die Kastration angeht: Ja natürlich ist es ohne Jailbreak "kastriert", seit iOS5 gibt es aber viele neue Funktionen die kaum etwas vermissen lassen. Will man aber die volle Kontrolle (die ja nicht immer gut sein muss) gibts ja immernoch den Jailbreak der auch ohne weiteres möglich ist.

Bei Android ist natürlich alles viel besser, dort kann man alles machen was man will... ich weiß gar nicht warum es das "rooten" gibt... (Achtung Ironie ;))

@Merle: Das ganze kann man so nicht stehen lassen. Natürlich lassen sehr sehr viele Hersteller diverser Hardware Komponenten bei Foxconn fertigen, jedoch sind die Unterschiede gewaltig. Apple ist der mächtigste dieser Hersteller und hat die größte Macht und nutzt diese auch massiv aus. Wenn ein anderer Hersteller bei Foxconn abspringt, fällt das nicht weiter auf, wenn Apple anfängt zu drohen, geht denen bei Foxconn der Ar... auf Grundeis. Apple diktiert mehr oder weniger die Konditionen und deswegen werden die Arbeiter, die in den Foxconn-Werken für Apple arbeiten nochmals deutlich schlechter bezahlt als in anderen Foxconn-Werken. Nicht alle Chinesen in allen Foxconn-Werken werden gleich bezahlt. Außerdem hat Apple einen Gewinn von mindestens 300-400$ pro gefertigtem Gerät. Wenn sie bereit wären 1-2$ dieses Gewinns pro Gerät für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne zu investieren, könnten die Betroffenen unter deutlich besseren Bedingungen arbeiten und hätten dazu noch einen Lohn, der 60-100% höher ist als der aktuelle. 1-2$ von 300-400$ Reingewinn, das muss man sich mal vorstellen. Fragt euch mal, wie ein Unternehmen 13 Milliarden $ Gewinn in einem Quartal! machen kann! Ausbeutung spielt da eine sehr große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
iOS5 strapaziert das 3GS schon ziemlich. Das OS ist halt auf die Multicore-CPUs der Nachfolgemodelle optimiert. Damit ist die Hardware des 3GS so etwas wie die Atom-CPU der Standardrechner. Es laeuft zwar noch alles, aber verglichen mit iOS4 eben doch hin und wieder deutlich hakeliger. Als Neuanschffung bist Du mit dem kommenden 5er wohl besser bedient, und sicher wird es die 4er dann wieder zu Sonderkonditionen geben.

Der Akkutausch ist letztendlich auch nciht so schwer, zumindest wenn man wenigstens mit einem Schraubenzieher umgehen kann. Ich kenne aber noch niemanden, bei dem ein Akkutausch je notwendig geworden waere, selbst nach mehrjaehrier intensiver Nutzung. Softwareverwaltun ueber iTunes ist an sich recht praktisch, auch wenn iTunes selbst ein reichlich Ressourcen verschlingendes Monster ist. Falls man das nicht mg, gibt es mittlerweile genug, auch freie, Programme auf dem Softwaremarkt um alle Daten direkt zu aendern. Ein Crack ist dafuer nicht (mehr) notwendig, fuer die (illegale) Umgehung von durch den Provider gesperten Funktionen (Tethering) dagegen schon.

LinuxMcBook schrieb:
Es geht aber mit dem Umgang von Apple mit dieser Situation. ... Das schlimme ist aber, wie sie es herunter spielen. Jobs meinte, dass es den Arbeitern da ja noch recht gut gehen würde, weil die Suizidrate ja nur bei 11/10.000 statt 13/10.000 wie in den USA liegen würde. Völlig außer acht gelassen wird, dass die ganzen kranken Menschen, die die Suizidrate hochtreiben, weil sie schon seit 10 Jahren mit Depressionen zu Hause sind oder sich in der Klapse selber anzünden, zwar die von Jobs genannte Statistik der GESAMTEN USA hochtreiben, nicht aber die von AUSSCHLIEßLICH FoxConn.
mastertier79 schrieb:
Aufgrund der Tatsache das das iphone unter unmenschlichen Umständen hergestellt wird und nochdazu völlig überteuert ist (so wie alle Produkte von Apple) würde und werde ich mir nie ein Produkt von Apple kaufen !!!
Hardw4re schrieb:
Außerdem muss ich immer wieder daran erinnern, dass Apple die Menschen, die die Geräte herstellen extrem ausbeutet.
Alle, die tatsaechlich glauben oder glauben wollen, dass die Arbeitsbedingungen auch nur bei einem der anderen Hersteller besser seien, empfehle ich mal eine Reise hierher ins Reich der Mitte zu den Produktionsstaetten unserer heilen Welt. Der ZDF-Bericht kratzt da nicht mal an der Oberflaeche. Man kann sich seine Welt mit einer rosaroten Androidbrille natuerlich auch schon reden.

pprlepdc schrieb:
Alle, die tatsaechlich glauben oder glauben wollen, dass die Arbeitsbedingungen auch nur bei einem der anderen Hersteller besser seien, empfehle ich mal eine Reise hierher ins Reich der Mitte zu den Produktionsstaetten unserer heilen Welt. Der ZDF-Bericht kratzt da nicht mal an der Oberflaeche. Man kann sich seine Welt mit einer rosaroten Androidbrille natuerlich auch schon reden.

Du verstehst da was falsch. Ich sage ja nicht, das Foxconn nicht allgemein ein Sauladen ist, sondern lediglich, dass Apple die Firma ist, die diesen Zustand am stärksten forciert und dazu noch aufgrund der imensen Gewinnspanne am ehesten die Möglichkeit hätte, dem mit einfachsten Mitteln entgegenzuwirken, was anderen Herstellern nicht so einfach fällt. Überleg doch mal, 1-2$ von 300-400$ Gewinnspanne und alles wäre deutlich entschärft! Die Differenz würde sich bei dem gigantischen Quartalsgewinn nicht einmal bemerkbar machen. Zeig mir einen anderen Hersteller, der bei Foxconn produzieren lässt und ein dermaßen unausgewogenes Umsatz-Gewinn-Verhältnis hat. Apple müsste seine Macht ausnutzen, um der Situation entgegenzuwirken, dann würde die Situation bei anderen Herstellen sich wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung entwickeln und diese Macht hat eben nur Apple.

Ich kann das 3GS von meiner Seite nur empfehlen, wenn du für 149€ eins in nem super Zustand bekommst. Dass iOS5 schlechter läuft als die Versionen davor, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hatte mir von dem Update nicht viel erhofft, weil das 3GS nunmal schon etwas älter ist. Allerdings war ich positiv überrascht, weil es bei mir nun spürbar flüssiger läuft als iOS4! Von der Seite spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Bei allem anderen musst du dir selbst überlegen, ob dir ein iPhone mit Bindung an iTunes zusagt oder nicht. Außerdem musst du bedenken, dass du deine Android-Apps nicht mehr nutzen kannst.
Das war unter Anderem ein Grund warum ich vom 3GS nicht zum SGS2 gewechselt habe;) Das ist mit Sicherheit ein tolles Smartphone, erfüllt meine Anforderungen nunmal nicht. Deswegen sind solche Empfehlungen ziemlich sinnlos!

@ Hardw4re
Würde Apple sagen, ab heute zahlen wir 5$ mehr pro Gerät dann hätten nicht die Arbeiter mehr Geld sondern die Bosse der Arbeiter!
China ist was die Industrie anbelangt, ein reiner Kapitalismus - mann mag es nicht glauben, ist aber so!
Und der arme Arbeiter, sei es nun in China, in Nordkorea - wo übrigens die amerikanischen Unternehmen noch weniger bezahlen und bei z. B. SEK Trickfilmstudios echte Lohnsklaven beschäftigen, meckert auch keiner!
Apple wird nur immer gepusht wenn es um diese Thematik geht, weil das Unternehmen für einige Neider zuviel verdient.

Dachte, dass der TE was zum 3GS wissen wollte!? Es artet aber mal wieder in eine "Apple vs Rest der Welt"-Diskussion aus!! Muss doch nich immer sein...

@Lars_SHG: Klar, das das nicht so einfach ist. Apple hätte aber die Macht, für bessere Umstände zu sorgen und insbesondere dafür, dass das Geld auch bei den Arbeitern ankommt. Sicher ist das nicht damit getan, dass sie einfach sagen, wir verzichten auf 2 oder 5$ unseres Gewinns, sie müssten auch Foxconn dazu zwingen. Und ich wette, dass das für Apple ein Leichtes wäre!

Meiner Meinung nach wird Apple erst umdenken, wenn die Nutzer umdenken und Apple signalisieren, dass was passieren muss. Leider ist es den meisten Nutzern anscheinen sch...egal, da irgendwie das Gehirn ausschaltet sobald ein Apfel auf dem Gerät ist. Gibt ja viele Berichte dazu, warum das so ist. Dann wird die Marke verteidigt bis zum Erbrechen und alles schöngeredet: http://www.golem.de/1108/85834.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben