iPhone 4 jetzt verkaufen oder warten?

AS2008

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir (wie viele andere) das iPhone 5 vorbestellt.

Da es ja wahrscheinlich zu längeren Lieferzeiten kommen wird
stellt sich mir die Frage, ob ich mein "altes" iPhone 4 jetzt schon verkaufe
in der Hoffnung, dass am 21.09. doch schon geliefert wird
(oder zwischenzeitlich mein altes Nokia Handy als Zwischenlösung nehme) oder
warte, bis ich das 5er wirklich in den Händen halte.

Ich will natürlich noch den maximal möglichen Preis für mein altes iPhone...

Was denkt ihr?

MfG

Andi

Ein Gegenstand verliert i.d.R. je älter er ist an Wert...

Da es jetzt schon vorgestellt wurde wird der Preis sich ähneln. Bei mir ist das Thema gegessen, da sich Apple Care extrem viel Zeit lässt und ich gerade überhaupt kein iPhone habe :D -> Nokia.

Gebe dir den Stress nicht und wechsle direkt.

Das wird keiner pauschal beurteilen können. Aus meiner Sicht wird die nächste Zeit durch Umsteiger ein großer Bestand an iPhone 4 auf den Markt kommen und daher den aktuell bei ebay erzielbaren Preis nen Stück drücken, einfach auf Grund des großen Angebotes.

Dem könntest du mit einem schnellem Verkauf vielleicht noch zuvor kommen, ggf. sonst auch lieber 2 Monate liegen lassen. Um wieviel es dabei dann aber überhaupt geht (20 Euro oder eher 50 Euro) ist schwer zu beurteilen. Bitte bedenken, dass dein Nokia sicher ein normales SIM-Format hat.

Ich denke, das kann man sehen wie man will.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Du wirst nicht der einzige sein, der nach dem erhalt eines neuen iPhone sein altes verkaufen wird.

Genauso gibt es die Gruppe von Personen, die jetzt darauf wartet, das es die alten iPhones in größeren Mengen angeboten werden um so ein Schnäppchen machen zu können.

Du kannst Glück haben, jetzt einen höheren Preis zu erzielen, aber auch genauso Pech ;-)

Ich glaube zwar nicht das viele Leute das 4er haben wollen wegen dem Antennenproblem, sondern lieber das 4S nehmen, aber ich würde es auch zügig verkaufen.

Das Iphone 5 ist wenn auch nur theoretisch schon am Markt.

Der Wertverlust für dein 4er damit schon besiegelt, da die 4er jetzt schon den Gebrauchtmarkt überschwemmen.

Mehr Kohle wäre vor 2-3 Montaen drinnen gewesen, jetzt ists leider zu spät. Angebot/Nachfrage --> Das übliche Spiel halt.

Der Wert eines Gegenstandes wird nicht durch sein alter bestimmt, sondern rein durch Angebot und Nachfrage, lieber MrMorgan. Nach Deiner Logik wäre zum Beispiel das berühmte Bild der Mona Lisa wertlos, denn es ist über 500 Jahre alt. Doch laut letzten Expertenschätzungen ist das Bild unbezahlbar, da es einzigartig ist.
Beim iPhone 4 wierderum ist es so, dass wohl ebay gerade mit alten überschwemmt wird. Angebot steigt rapide und der Preis sinkt nun mal.

Der Neupreis vom 4er wurde doch schon gesenkt, was bringt es also jetzt sofort nach dem Release vom 5er zu verkaufen? Ausserdem denke ich der Wechsel lohnt sich nicht wirklich, alles Geldmacherei von Apple.

Mit der frage bist du zwei wochen zu spät dran. jetzt ist der drops gelutscht. Die preise fallen jetzt nur noch weil es wie dir vielen leuten ergeht. hättest du vor der ankündigung das handy verkauft wärst du besser gefahren. jetzt heißt es nur noch so schnell wie möglich weg das teil.

Hm, also ist es jetzt Wurst ob ich jetzt verkaufe oder noch 2-3 Wochen warte?

Wenn ich jetzt verkaufe nehme ich noch einen Sim-Adapter und benutze noch mein altes Nokia-Handy.
Kann ja sein, dass alle warten bis das 5er da ist und dann noch mehr 4er bei Ebay sind.

Noch gibt es simlockfreie 4er dort bis zu 350 EUR (gebraucht).
Wenn ich in 3 Wochen nur noch z.B. 250 EUR kriegen würde....

Je früher du verkaufst, desto besser, allerdings wäre es vor zwei bis drei Wochen besser gewesen, wie schon gesagt.
Da es sich aber ums 4er und nicht das 4S handelt, wird der Preisverfall nicht ganz so riesig sein, da es eh schon das vorletzte Modell sein wird und den großen Preisverfall schon hinter sich haben wird.

Ich habe übrigens vor gut 2 Jahren mein 3GS sehr rechtzeitig verkauft und auch einen sehr guten Preis bekommen, allerdings durfte ich dann zwei Monate mit einem Nokia 3310 auf das iPhone 4 warten, in denen das Nokia auch den Geist aufgegeben hat (von wegen unzerstörbar) und ich schlussendlich gar kein Handy mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch besser warten? Ich möchte nicht 2 Monate auf die Lieferung warten....

Kommt drauf an was für ein Ersatzhandy du hast. Ich benutze gerade statt meinem 4er ein Nokia N79 und kann damit WhatsApp, E-Mail usw. weiternutzen. Natürlcih unkomfortabler, aber ohne WhatsApp hätte ich in der heutigen Zeit ein Problem...

Einfach warten, auf die 3-4 Wochen kommt es nicht an, einen wirkliche mehrwert Preis hättest du vor der Keynote Ankündigung gehabt, jetzt ist es egal.

5er habe ich auch bestellt und nutze solange einfach das 4er weiter.

i.d.R. ist es aber so, das wenn ein 4er jetzt theoretsich 250€ wert ist es in 5 Monaten nicht plötzlich wieder 300€ oder mehr wert ist.. die leute gewöhnen sich bei Hardwareartikeln an gefallene Preise.

Der Vergleich mit Kunst ist hier ja wohl völlig fehl am Platz...

Es wäre ja was anderes wenn das Gerät auch ansich was seltenes ist, aber IPhone 4 wird es auch in 3-5 MOnaten noch zu genüge am Gebrauchtmarkt geben...

@MrMorgan:
Ich glaube, du hast die Frage nicht ganz verstanden, der Threadersteller will wissen, wieviel Wert sein iPhone 4 durch den Release des NachNachfolgers verlieren wird und ob er es jetzt gleich verkaufen sollte.

Ich habe mein iPhone 4 32GB mit gutem Zustand gerade für 330€ verkauft bei eBay.
Der Preis hat mich selbst ein bischen überrascht. =)

natürlich habe ich die frage verstanden. Was hast du an meiner Aussage nicht verstanden das technische Geräte i.d.R. meistens je älter sie sind an Wert verlieren? Jetzt fallen die IPhone 4 im Preis durch das erscheinen des 5ers. Aber warum sollte sein IPhone in, sagen wir mal, 2-3 Monaten MEHR wert sein als jetzt?? Denn dann ist es ja nochmal 3 Monate älter als es jetzt schon ist.

Ich würde ja für ein Handy das 1 Jahr alt ist auch subjektiv mehr zahlen als wenn es 15 Monate alt ist.

Zurück
Oben