News iPhone 4 von Verizon mit CDMA und Hotspot

S

Sven

Gast
Die Gerüchteküche um ein iPhone 4 mit CMDA brodelt schon lange, am gestrigen Tag wurde das Gerät für den amerikanischen Netzbetreiber Verizon vorgestellt. Dabei wurde nicht nur das Antennendesign dem CDMA-Netz entsprechend überarbeitet, sondern auch auf der Softwareseite gibt es eine Neuerung: Personal Hotspot.

Zur News: iPhone 4 von Verizon mit CDMA und Hotspot
 
die hotspot funktion würde ich für mein normales gsm auch begrüßen und ich hoffe apple denkt auch an die 3g user
 
Hotspot Funktion gibts zwar schon ne ganze Weile via Jailbreak, aber wäre trotzdem nice wenn Apple das direkt einbauen würde! :)
 
Hotspot Funktion gibts mit der neuen Apple Software, auch für die GSM Netze. Sinnvolle und benötigte Funktion, die 300mb Tarife mal ausgenommen..
 
Hallo,

naja ich denke mal das jetzt eh bald ein neues iPhone rauskommen wird und deswegen finde ich das etwas sinnlos.
Gibt vieleicht leute die sowas brauche, aber ich an Apples Stelle lieber ein neues rausbringen und diese Fehler beheben + richtig Geld verlangen.

Naja mal gucken.

MfG Sven
 
da sie telcos wählen dürfen gehe ich mal davon aus das die tmobile gelockten geräten kein personal hotspot geben wird.
 
Zecke01 schrieb:
naja ich denke mal das jetzt eh bald ein neues iPhone rauskommen wird und deswegen finde ich das etwas sinnlos.
Wie kommst du darauf? Oder ist die mitte des jahres für dich auch schon "bald"? Dann könnte man ja ewig warten.
 
Bin etwas verwirrt:
UMTS basiert doch bereits auf (W)CDMA (Code-Spreizung).

Was soll daran jetzt "neu" sein?
Das iPhone unterstützt doch schon längst UMTS und damit CDMA.

Oder ist hier etwas anderes gemient, was nur zufällig die gleiche Abkürzung hat?

LG,
Ein etwas verwirrter Martin
 
Es ist eigentlich CDMA2000 gemeint. Darauf basiert das Verizon Mobilfunknetz.
 
@Weyoun

in deutschland ist cdma nicht verbreitet. netcologne hat da ein wenig ausgebaut aber das wars schon. in den usa ist das mehr relevant, da basiert das at&t netz auf gsm wie in europa und das netz von verizon auf cdma.
 
Twisterking schrieb:
Hotspot Funktion gibts zwar schon ne ganze Weile via Jailbreak, aber wäre trotzdem nice wenn Apple das direkt einbauen würde! :)

Richtig!

Aber wenn die Netzbetreiber das wieder entscheiden dürfen, ist ja klar, was dabei herauskommt...
 
Maulwurff schrieb:
Hotspot Funktion gibts mit der neuen Apple Software, auch für die GSM Netze.

Oh, deine Glaskugel weiß schon mehr.

Bisher ist nur bekannt, dass es Apple den Telekommunikationsanbietern frei stellt, diese Funktion zu nutzen. Wobei ich nicht glaube, dass die hiesigen Anbieter sich da groß sträuben. Bis auf die Möglichkeit dieses sozusagen umbenannte Bluetooth/ USB Tethering zusätzlich um WLAN zu erweitern, ändert sich ja nichts.
 
Die Funktion soll (natürlich mobilfunkanbieterabhängig) ohne Zusatz-app mit dem Update auf 4.3 für alle Iphone 4 kommen:

BGR has "confirmed" with one of its sources that the hotspot functionality will in fact come to all iPhones with iOS 4.3, which the source claims is due for release in March.
According to our source, the personal hotspot feature that debuted on the Verizon iPhone yesterday will, in fact, be making its way to all iPhones in iOS 4.3. We're sure there will need to be carrier support for this feature, and for AT&T users it is entirely possible we might not see this right away.
Quelle: MacRumors
 
Gibt es eigentlich einen Nachweis bzw. einen den es schon erwischt hat, dass er wegen "unerlaubtem" Nutzen von Tethering zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt bekommen hat?

Ich bin bei T-Mobile und noch in einem alten Complete-Tarif, in dem man Tethering offiziell nur nutzen darf, wenn man ein 5GB Volumen-Paket inkl. der entsprechenden Option bucht.

Mit der Hotspot-Funktion bzw. entsprechenden Cydia-Apps kann man das ganze ja umgehen, bekommt das der Mobilfunkbetreiber mit bzw. kann er es nachvollziehen, ob und wie lange etc. ich meine 3G-Verbindung anderen Geräten "leihe"?

Finde es eh vollkommen bescheuert, dafür noch extra Geld zu verlangen :rolleyes:
 
chico-ist schrieb:
Finde es eh vollkommen bescheuert, dafür noch extra Geld zu verlangen :rolleyes:

Naja vollkommen bescheuert nicht, man will verhindern, dass Poweruser ihren Traffic (Torrents etc. pp.) über das Mobilfunknetz abwickeln. Wie schnell die Mobilfunknetze kollabieren sieht man ja jedes Jahr Silvester oder im Stadion - Flatrates für mobiles Internet wiedersprechen eigentlich in jeder Beziehung dem was real möglich ist.
 
Schön langsam wird das Iphone ja zu einem richtigen Smartphone :D Schön, dass die Entwicklung auch bei Apple weitergeht.

Wird eigentlich CDMA2000 von Quad-Band-Handys unterstützt? Funzen diese Geräte mit diesem Netz? Weil von CDMA hab ich bisher nichts mitbekommen, ich kenne nur GSM 900/1800/1900 usw.
 
Nein, CDMA gibt es m.E. nur in den USA. Der Rest der Welt läuft mit GSM. Daher kann es uns egal sein. Auch Quadband und Pentaband (Nokia N8) Handys funzen nicht mit CDMA.
 
blablub1212 schrieb:
@Weyoun

in deutschland ist cdma nicht verbreitet. netcologne hat da ein wenig ausgebaut aber das wars schon. in den usa ist das mehr relevant, da basiert das at&t netz auf gsm wie in europa und das netz von verizon auf cdma.
Wie bitte? So wie es gelernt habe, ist WCDMA essentieller Bestandteil von UMTS.
Ich zitiere mal die Wikipedia (zu finden unter "Datenübertragungsverfahren"):
>>Es gibt mehrere Phasen von UMTS. Die erste Phase (Release 1999, kurz R99) unterscheidet sich vom Vorgängersystem GSM vor allem durch eine neue Funkzugriffstechnik Wideband CDMA, die auf CDMA basiert. Durch diese werden höhere Übertragungsraten möglich. Außerdem kann eine Mobilstation, also das UMTS-fähige Endgerät, mehrere Datenströme gleichzeitig senden, beziehungsweise empfangen. Damit können Benutzer beispielsweise gleichzeitig telefonieren und E-Mails empfangen.<<
dorian.grey schrieb:
Nein, CDMA gibt es m.E. nur in den USA. Der Rest der Welt läuft mit GSM. Daher kann es uns egal sein. Auch Quadband und Pentaband (Nokia N8) Handys funzen nicht mit CDMA.
Siehe oben. Wieso nur GSM im Rest der Welt???

LG,
Martin
 
KönigvonLorion schrieb:
Naja vollkommen bescheuert nicht, man will verhindern, dass Poweruser ihren Traffic (Torrents etc. pp.) über das Mobilfunknetz abwickeln. Wie schnell die Mobilfunknetze kollabieren sieht man ja jedes Jahr Silvester oder im Stadion - Flatrates für mobiles Internet wiedersprechen eigentlich in jeder Beziehung dem was real möglich ist.

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ob der Traffic nun über ein iPhone oder ein Notebook läuft - wo ist der Unterschied? Mit einem iPhone kann ich theoretisch auch Torrents laden. Abgesehen davon wird die Flatrate in den meisten Fällen bereits bei <500MB Traffic gedrosselt, ich glaube kaum, dass jemand seinen teuren Handytarif dazu missbraucht so verhältnismäßíg niedrige Datenmengen herunterzuladen, wenn er zuhause am Rechner doch eine richtige Flatrate hat und wesentlich größere Datenmengen ohne Geschwindigkeitsverlust herunterladen kann.

Weyoun schrieb:
Wie bitte? So wie es gelernt habe, ist WCDMA essentieller Bestandteil von UMTS.

CDMA hat in den USA die größte Verbreitung, ist aber auch in Teilen Asiens mehr oder weniger verbreitet. Der Großteil der Welt setzt aber soweit ich weiß auf GSM.

Eine genaue Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht, WCDMA scheint aber nicht gleich CDMA.

Mit dem CDMA-iPhone kann man übrigens auch nicht gleichzeitig surfen und telefonieren, trotz ähnlich/gleich großer Geschwindigkeiten wie in einem UMTS-GSM Netz. Das dürfte also für alle CDMA-Geräte gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ob der Traffic nun über ein iPhone oder ein Notebook läuft - wo ist der Unterschied? Mit einem iPhone kann ich theoretisch auch Torrents laden. Abgesehen davon wird die Flatrate in den meisten Fällen bereits bei <500MB Traffic gedrosselt, ich glaube kaum, dass jemand seinen teuren Handytarif dazu missbraucht so verhältnismäßíg niedrige Datenmengen herunterzuladen, wenn er zuhause am Rechner doch eine richtige Flatrate hat und wesentlich größere Datenmengen ohne Geschwindigkeitsverlust herunterladen kann.

Theoretisch - aber wirst du nicht tun!
Mal davon abgesehen, dass ein iPhone ohne Jailbreak eh mit nem Torrent nichts anfangen kann, via Tethering bieten sich völlig neue Möglichkeiten die Bandbreitenausnutzung.

Zum einen die Torrents aller Art, zum anderen aber auch einfach YouTube-Videos in 1080p, gestreamte Computerspiele via OnLive, Patches für Programme, STEAM-Downloads...


Mit Tethering kann man auch im Cafe am Laptop noch mal eben schnell 150MB Traffic verbraten und somit die Funkzelle aus/überlasten, ohne Tethering nutzt man das Smartphone nur für ein wenig normales Surfen oder vielleicht den Download einer PDF.
 
Zurück
Oben