iPhone 4S, Akkulaufzeit katastrophal

Franky90

Commander
Hi,
ich habe ein Problem.
Ich besitze seit rund einem Jahr ein iPhone 4S und stelle seit einiger Zeit eine unfassbare Akkulaufzeit fest.
Dieser hält keine 3 Stunden, anfangs hielt er rund 7. (permanente Benutzung)
Es ist so, dass ich dad Gerät selten voll geladen habe.
Habe ich den Akku dadurch irgendwie zerstört?
Was kann ich tun?
Während ich diesen kurzen Text verfasse, verliere ich 4 % Akku!
Danke

Klingt nach zu vielen Apps die zu viel im Hintergrund laden.

Schmeiß mal unnötige und nutzlose Apps runter. Schalte Internet dann aus, wann du es nicht brauchst.

Jailbreak oder nicht? Welche Version...?

Erstmal danke, aber ich schmeiße laufende Apps ständig aus der Multitasking-Leiste und das Internet immer auszuschalten...das wäre sehr stressig.
Das kann ja kaum angehen und war anfangs auch nicht.

Kein Jailbreak und die aktuellste Version iOS 6

3G ist ein Akku Killer. Aktiviere es nur wenn du wirklich grad flottes Inet brauchst.
Desweiteren Wlan sowie Bluetooth nur aktivieren wenn du es wirklich brauchst.

Das Display kann man evtl auch dunkler stellen und mal die Apps prüfen.

Doppelklick auf Homebutton, dann lange auf eine App drücken bis alle anfangen zu wackeln und mit dem roten schließen kreis alle Apps beenden.

Dann Home und Power Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Wenn das iPhone schwarz wird, immernoch halten bis ein Apple Logo kommt.

Wenn das nichts hilft, dann ist Akku wirklich defekt.

Ich habe mal im Auto an der Halterung ein Tag mein iPhone 4 bei Sonne im Sommer drinnen gelassen. Der Akku hielt ab da auch nicht mehr lange.

Das kann ich so spontan nicht beantworten.
Neu aufsetzen meint ohne backup?

Ich dachte das häufige Laden sei schuld.
Ich habe es eben fast nie ganz geladen.

Achja, ich weiß nicht, ob das normal ist, aber eine komplette Ladung dauert keine 1 1/2 Stunden, dann ist der Akku voll.
Das erscheint mit auch sehr kurz.

Ich beobachte das seit einer Woche ind vor drei Tagen hielt der Akku noch rund 4 1/2 h, heute 3.

Als ich anfing den ersten Beitrag zu verfassen (am iPhone), hatte ich 55 %, jetzt sind es 40 %.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal blöd gefragt, du hast das Telefon alle 7 Stunden geladen, also 3x am Tag, 1000x im Jahr. Da ist der Akku hin. Selbst bei nur täglicher Ladung ist er nach zwei Jahren hin.

Oh, nein, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.
Anfangs habe ich es jeden zweiten Tag geladen und erst seit wenigen Wochen jeden Tag, allerdings manchmal auch häufiger, morgens 20 %, abends dann voll oder so

Klare Sache, Akku-Management muss heute (besonders beim iPhone, wo der Akku fest integriert ist) von Anfang an ein wichtiger Punkt sein. Mein 4S zeigt gerade in den Optionen: 3,5 Stunden Benutzung und 15,5 Stunden Standby seit letzter vollerständiger Ladung, und ich habe noch 56%.
Anstecken, wenn der Akku fast leer ist, und bis 100% laden lassen.

Edit: Besagter Akku ist heute leer geworden, nach 5 Stunden, 51 Minuten Benutzung und 2 Tage, 7 Stunden Standby. Phew ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich das auch so gemacht, da hatte ich auch mal 2 Tage standby und 6 1/2 h Benutzung.
Kann ich das noch retten?

Du kannst verhindern, dass er noch schwächer wird. Und den Energieverbrauch senken, z.B. 3G ausschalten wenn es nicht gebraucht wird, Displayhelligkeit reduzieren, Apps ganz schließen, aber das steht hier eh schon alles im Thread. :)

Das mit der Akku Laufzeit kann ich nicht bestätigen.Ich benutze es intensiv täglich seit 1 1/2 Jahr und gerade auf die Uhr geschaut seit 9 Stunden,habe noch 25%.Wird jeden Tag geladen.Natürlich ist 3G und W-Lan und GPS,ausgeschaltet.Was ich noch hier erwähnen wollte ist,über mein IPod shuffle 2G.Den benutze ich seit fast 8 Jahren,fast täglich 8-9 Stunden Einsatz.Hält immer noch 9-10Stunden.Ich kapiere es nicht.

Hmm, ich wollte mir das iPad mini zulegen und Tethering betreiben..:
Da wird das Handy ja nach 7 Minuten ausgehen.

akkufresser sind:
wlan, G3, bluethoot, telekommunikations-app und diverse games....
zum testen schalte mal den flugmodus ein und achte was passiert.

sichere deine daten mit itunes auf pc/mac und mach eine werksrückstellung.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte ein 3GS für ein Jahr und ein 4er seit Release und beide hielten selbst bei täglicher Akkuladung bis zum Verkauf noch praktisch wie am ersten Tag. Das 4er hält heute noch ohne Probleme einen Tag durch; Helligkeit auf 50% und WLAN und sonstiges alles immer aktiviert.

Da stimmt doch was mit deinem Akku nicht. Würde als erstes mal die Software neu aufspielen und nicht aus einem Backup wiederherstellen.
Falls das nichts hilft, eventuell mal einen Akkuwechsel überlegen.
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iPhone+4S+Battery/7111/1

Du machst folgendes.

1. Mit iTunes Syncen (Kontakte/Apps etc. sichern)
2. iPhone löschen (nicht über iTunes, sondern am iPhone direkt)
3. Iphone komplett neu einrichten (auch bei iTunes "als neues iPhone" ... kein backup aufspielen).
4. Komplett voll laden.
5. Komplett leer gehen lassen, bis es bei ca. 0,5% von alleine ausgeht.

Schritt 4&5 wiederholst du ein paar mal.
Also nicht ständig laden sondern wirklich benutzen bis es ausgeht.

Sollte sich der Zustand nicht bessern ist dein Akku definitiv hinüber.
Dann

6. Auf ebay neuen Akku kaufen und einbauen.

Normal ist es jedenfalls nicht.
Mein 4S hält 2 Tage durch, wenn ich wirklich wenig benutze auch 2,5.
Und bei mir ist alles außer Bluetooth aktiv und Apps schließe ich auch fast nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben