Ich weiß gar nicht, wie man begeistert von iOS6 sein kann und dort von tollen Neuerungen sprechen kann.
iOS6 ist nichts weiter als ein iOS5.2 und bisher das lausigste iOS-Update, welches es bisher gab.
Statt Widgets oder tolle Notification-Center-Erweiterungen wie z.B. schnell Bluetooth/WiFi/3G ein-/ausschalten oder ein bisschen mehr Skinning-Möglichkeiten oder ein wenig stärker verändertes UI als das, was iOS6 vom Look verändert wurde, bekommst du einfach nur ein super tolles in iOS verpacktes Facebook-Update.
http://www.apple.com/de/ios/ios6/
- 3D-Karten. Was für ein super tolles Update, für sowas braucht man kein iOS6, sowas hätte man auch einfach in iOS5 schnell mal mit der normalen Maps-Anwendung ersetzen können. Außerdem läuft es eher schlecht als recht, da hätte ich lieber Google Maps wieder, das lief wenigstens zuverlässiger.
- Siri kann jetzt NOCH mehr… super, sowas wie SIRI sollte man eher mit jedem kleinen Update immer wieder erweitern und nicht erst jedes Jahr.
- Share-Funktion von überall aus in Facebook, also im Grunde das selbe wie die Twitter-Integration aus iOS5… das ist technisch gesehen ein wirklich extrem kleines Feature… es bringt nichts außer Fotos jetzt direkt aus der Foto-App auf Facebook posten oder Safari-Links… Wow, was für ein Feature Oo
Eigentlich nur schnell das Twitter-Feature Copy&Pasted.
- Gemeinsame Photostreams. Das einzige wirklich gute Feature, wie ich finde, welches was taugen kann. Knipse ich irgendwo ein Foto, können es meine Kollegen sofort sehen, je nachdem, welche Streams ich mit denen Share.
- Passbook. Gehört eigentlich gar nicht zu iOS6, sondern ist eine App, die man später herunterladen kann, weil in der App im Moment eine Verlinkungen für den App Store ist. Etwas, was sehr wenig Verwendung finden wird, aber in Zukunft immer etwas mehr. Im Grunde kein festes Feature von iOS6, sondern einfach nur eine stinknormale App, die jeder in den AppStore hätte schmeißen können inklusive SDK-Einbindung in andere Apps. Mit NFC wäre das hier vielleicht nice. Bleibt abzuwarten, wie es wird.
- Facetime über Mobilfunk. Man hätte auch Skype nutzen können oder andere Services. Facetime ist nur ein Service von vielen. Außerdem bietet Skype etc. auch ein Videotelefonat zwischen Android und iOS etc.
- Die paar mikrigen neuen Telefonfunktionen
- Eine VIP-Section in Mails. Wooooow. Was für ein super tolles riesiges Feature.
- Safari - Vollbild in Querformat und Tab Sharing. Super, man kann auch einfach jetzt schon Chrome nutzen und braucht dafür kein iOS6.
- Bedienungshilfen neue Features. Eher was für Schulen oder Firmen etc., oder damit die eigenen Kinder wirklich nur die eine App benutzen und nichts anderes tun können.
- Do not Disturb-Modus. Ein kleines, aber wie ich finde wertvolles Feature zwischen den ganzen anderen mini-Features.
Also es ist für mich wirklich ein sehr mageres Update, da es fast nur "Mini-Features" sind und nichts wirklich großartiges dabei ist.
Wenn man das mal mit iOS5 vergleicht:
- iMessage
- Notification-Center inkl. Lockscreen notifications und dem ganzen umdesignen der Notifications selbst
- Reminder
- Twitter-Integration
- Kamera vom Lockscreen aus aktivieren
- Schnell-Bildbearbeitung für Fotos
- Safari Reading-Lists und Reader-Funktion
- iCloud
- AirPlay
iOS5 bot also mehrere größere Updates, die tiefer im System eingebunden werden mussten (iMessage, iCloud, AirPlay, Notification-Center) , mit stärkeren Auswirkungen auf die Benutzung, während iOS6 wirklich nur Kleinigkeiten bietet, von denen fast alle kaum oder gar nicht tief ins System greifen müssen und die man deshalb auch Problemlos in ein iOS 5.2 hätte umsetzen können.
Ich selbst habe ne menge Geld im App-Store liegen lassen und bin trotzdem kurz davor das iPhone mit einem Android einzutauschen, wenn das iPhone 5 mir nichts bahnbrechendes gibt. Wir erinnern uns, dass letztes Jahr SIRI erst mit dem iPhone 4S präsentiert wurde, inklusive ein paar kleinen weiteren Features, die man bei der iOS5 Präsentation nicht sah. Ich habe also noch etwas Hoffnung, dass irgendwas kommen könnte.
Aber sonst finde ich Apple stagniert langsam in der Entwicklung.
BTW. Ich habe iOS6 auf iPhone und iPad und merke kaum einen Unterschied zu iOS5, bis auf den Do Not Disturb-Modus.
Da bietet Android schon einiges an mehr Features. Deren Jelly Bean Update, welches nur ein 4.1 Update ist, ist schon fast besser als das iOS6 update, welches ein kompletter Versionsprung ist. Also ich mein damit das Verhältnis ICS 4.0 -> JB 4.1 bietet fast bessere neue Features als iOS5 -> iOS6.