iPhone 4S Wlan durch 2 Wände

K

Klonky

Gast
Morgen.

Ich habe mit meinem iPhone seltsame Wlan Störungen in meinem Haus, die ich mal näher erörter möchte.

Im Anhang befindet sich eine "Grobe" Skizze in Paint von der Etage. Der Rote Punkt ist der Wlan Router. Der Pfeil zeigt den Raum mit den massiven Probleme im Wlan.

Das ganze zeigt sich ungefähr so: Das iPhone zeigt, es ist noch mit dem Router verbunden mit 2-3 Strichen (3 sind ja voller Empfang). Aber es ist keine Verbindung zum Netzwerk / Internet möglich. Wenn ich dann das Wlan deaktiviere und aktiviere, sehe ich mit 2-3 Strichen mein Netzwerk, aber immer wieder beim Verbindungsversuch, steht nur "Verbindung mit X ist fehlgeschlagen". Erst wenn ich mich im Zimmer mit dem Wlan befinde, verbindet er sich wieder normal.

Meines Wissens habe ich keine Fremden Signale im Funk (Das Haus steht realtiv weit von jedem anderen Haus bei uns hier entfernt. Manchmal bekomm ich mit 1 Strich den Nachbar noch rein, aber relativ selten).

Ich habe es mit 5ghz und normale 2,4 ghz versucht, ohne Erfolg. Kanäle sind auch schon durchgewechselt.

Jemand vielleicht noch nen Tipp? Ich möchte ungern nen Access Point für das Zimmer einrichten, dafür ist das Problem zu "unwichtig".

Ach und nochwas: Der Raum über den mit den Problemen, hat keine Probleme. Dort funktioniert das Wlan ohne Probleme.

Anhänge

meine schätzungen zu dem problem:
störquellen, wie lampen, weckradios, tv-geräte oder unterputz-stromleitung, nachbarwlan oder andere funk-geräten wie dect-telefone, händy oder kabellose mäuse/tastaturen.
mein tipp: steck mal sämtliche geräte aus, inkl. funk-telefon-stationen in der umgebung.

evtl sind halt gerade in den wänden die zwischen router und problem sind irgendwelche leitungen für wasser, heizung etc. das wirkt sich dann schnell negativ aus. und dein beschriebenes problem bedeutet einfach, dass du keinen ordentlichen empfang hast.

Aber aus welchem Grund zeigt er mir dann vollen Empfang an, dieser verändert sich auch, wenn ich durch das Zimmer gehe! Also wenn ich durch das betroffene Zimmer laufe, ändert er den Empfäng von 2-3 oder umgekehrt.

Ein Zimmer unter dem betroffenen, befindet sich der alte Heizboller. Keine Ahnung ob es an dem liegt, aber sollten dann nicht noch andere Zimmer betroffen sein?

Macht nur das IPhone probleme oder auch andere WLAN-Geräte?

Derzeit nur das Handy...Mein Laptop funktioniert dort ohne Probleme. Vielleicht weil es ne stärke Antenne hat. Andere Smartphones habe ich dort noch nicht probiert, da es nen "privates" Büro ist und dort seltsan Besuch reinkommt.

Zurück
Oben