Iphone 5 akkulaufzeit

vir0

Lt. Commander
Hallo,
Wenn ich mein Akku auflade und er wieder voll ist, sehe ich 1 Minute später schn wieder 99 bzw. 97 %
Dann lade ich wieder auf und wieder das gleiche.
Er ladet sich sehrrrr schnell auf. Zum Beispiel von 76 % auf 100 % zu kommen dauert nur 10 Minuten

Aber dann ist er wieder in binnen Minuten auf 95-99. %

Ist das normal oder soll ich auf die prozentanzeige gar nicht achten und das Handy normal benutzen

Womöglich hast du irgendetwas was deinen Akku relativ stark verbraucht. Ich kann mir auch vorstellen dass der Akku entweder mal gecycled werden muss (Neujustierung) oder er einfach "Defekt" ist.

Das Produkt ist nicht einmal 2 Wochen alt

Schau einfach mal wie lange der Akku normal hält (ohne ständiges Neuaufladen ;-)). Kenn mich mit dem iPhone nicht aus, kannst ja aber mal googlen was so normale Laufzeiten wären. Wenn du in dem Rahmen liegst (bei entsprechend gleicher Nutzung) ist doch alles in Ordnung.

Grundsätzlich ist der Akku wenn du ihn nur 10 Minuten auflädst nicht tatsächlich bei 100 Prozent, auch wenn das Handy das anzeigt. Es ist außerdem sehr schädlich für den Akku ihn immer nur stückweise zu laden und zu entladen also besser immer voll entladen und dann wieder voll aufladen. Wie lange hält denn der Akku bei normaler Benutzung?

Und? Entweder der Akku ist nicht ordentlich justiert, in diesem Fall würde ich ihn cyclen (d.h. komplett auf "0" entleeren, an Strom anschließen und ununterbrochen auf 100 aufladen), er ist Defekt oder irgendwas saugt bei dir den Akku ziemlich schnell leer.

Jeder sagt etwas anderse was "gut" oder "schlecht" für ein LiIon Akku ist. Hat er nur eine Zelle ist es theoretisch egal ob du ihn häufig lädst oder immer auf 0 abfallen lässt.
Hat er mehrere Zellen weiß man nicht wann welche Zelle bereits auf 0 ist d.h. hier ist Laden ab ~50% Leistung angeraten um eine Tiefentladung einzelner Zellen zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok ich schaue mal.
Hat von euch jmd. Das iphone und kann mir sagen ob das leichte wackeln am power button oben normal ist? Also nur beim anfassen spürt man ein leichtes wackeln

AW: Re: Iphone 5 akkulaufzeit

Gamer007 schrieb:
Grundsätzlich ist der Akku wenn du ihn nur 10 Minuten auflädst nicht tatsächlich bei 100 Prozent, auch wenn das Handy das anzeigt. Es ist außerdem sehr schädlich für den Akku ihn immer nur stückweise zu laden und zu entladen also besser immer voll entladen und dann wieder voll aufladen. Wie lange hält denn der Akku bei normaler Benutzung?

Das Gegenteil ist der Fall. Für den Akku ist es besser ihn in kleinen Schritten zu entladen/laden.

Zum Thema: Lass das Gerät einmal komplett leerlaufen, bis es sich anschaltet und lade es dann komplett. Dann sollte die Anzeige eigentlich stimmen.

Das wackeln, habe ich auch...

Zum Akku: iOS 6.0.2 verbraucht deutlich mehr Akku als 6.0.1, haben schon mehrere Freunde bemerkt, nach einem downgrade auf 6.0.1 war es deutlich besser. Apple hat aber vor kurzem die Signierung für 6.0.1 eingestellt, d.h. ohne gesicherte SHSH Blobs geht da nichts mehr.

@Gamer007
Das mit der Schädlichkeit bei häufigem Laden ist wohl nicht ganz so richtig.
Während LiPo-Zellen im Modellbau oft an der Leistungs- und Spezifikationsgrenze betrieben werden und dementsprechend schnell verschleißen, halten flach gezykelte Traktionsbatterien, beispielsweise im Elektroauto viele Jahre. Die Zyklenfestigkeit wird dabei zum Einen konstruktiv bestimmt, zum Anderen verbessert häufiges Nachladen ohne Überladung den gesamten erreichbaren Energieumsatz, also die Zyklenfestigkeit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator#Lebensdauer

Ja liegt an iOS Version grad im AppleCare angerufen.
Das wackeln ist nur beim weißen so... Ein Grund zur Reklamation oder erstmal warten weil das normal ist?

Ein Akku kann nicht auf 100% geladen werden. Wenn Apple einen Akku für das iPhone 5 einkauft hat der nach Angabe des Zulieferers 1400mAh. Aber kein Akku hat exakt diese Größe, da gibt es kleine Schwankungen. Somit muss die Software beim Anzeige des Ladestandes etwas tricksen. Hättest du einen Akku mit nur 1386mAh (99%) würden viele Apple die Bude einrennen und sich beschweren oder fragen, warum der Akku nie voll lädt, da fehlt ja immer ein Prozent.
Auch ist das Auslesen der aktuellen Kapazität keineswegs genau: Es wird die Spannung des Akkus bestimmt und dann daraus ein Prozentwert gebildet, aber auch das Auslesen der Spannung ist keineswegs perfekt, wenn da also nur mal wenige Millivolt "falsch" gemessen werden, hast du unter 100% oder gar über 100% Batterieladung. Auch wieder hier, die Kunden würden sich beschweren.

Aus diesem Grund trickst jedes Gerät, welches die Batteriekapazität anzeigt im Bereich über 95% oder über 90%. Das kannst du dann oftmals feststellen, dass der Wert von 98% auf 93% abfällt. In der kurzen Zeit wurden keineswegs 5% verbraucht (denn da Gerät wird auch garantiert 20mal so lange halten, wie du es eben die kurzen 5min genutzt hast) aber es war eben auch technisch nie zu den 100% geladen, es waren eventuell immer nur 96% (kleinere Batteriekapazität) und die Messung der Batterispannung war auch nicht korrekt so dass aus 95% eben 93% wurden.

Und diese ganzen Ratschläge über das perfekte Laden und Entladen deines Akkus kannst du getrost ignorieren. Da kommen dann immer Argumente wie die schädliche Tiefentladung des Akkus (meist von Wikipedia kopiert), die komplett irrelevant sind, denn diese betreffen nur den Akku. Jedes Gerät, welches die Akkus lädt hat komplexe Chips mit ausgefeilter Ladeelektronik, die z.B. die schädliche Tiefentladung nie zulassen. Wenn dein iPhone auf 0% Akku sinkt und einige da mit schädlicher Tiefentladung argumentieren, ist das einfach falsch. Dein Akku wird noch vllt. restliche 10% haben, zeigt dir aber 0% an und schaltet sich ab gerade um diesen schädlichen Zustand der Tiefentladung zu verhindern.
Genauso mit vielen weiteren dieser Mythen.

Ich denke mal das sollte ziemlich genau dein beobachtes Phänomen erklären und dir zeigen, dass alles korrekt ist. Abschließend kann man nur sagen, mach dir keine Gedanken um deinen Akku - nur wenn eine komplette Akkuladung wirklich nur "kurz" halten sollte, stimmt etwas nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Elektronik den Akku abschaltet befinden sind eher 30-50% der Kapazität noch vorhanden. Das ändert nichts an der Problematik über mehrere Zellen, da man nicht den Zustand einer Zelle sondern aller Zellen misst. Deine Aussagen sind ebenfalls zwischen Mythen und Halbwahrheiten, da du nicht berücksichtigt ob es sich um ein Ein- oder Mehrzellen Akkumulator handelt.

Oh dann muss ich das wohl zurücknehmen, das wusste ich bisher auch nicht. Man lernt ja nie aus^^

Also ich sag mal so: Ich nutze mein iPhone 5 immer solange bis es zwischen 5-20% liegt. Dann lade ich das Handy in der Regel ununterbrochen bis 100% (Steckdose ist in der Akkuanzeige zu sehen). Danach schalte ich das Telefon aus und wieder an, gebe den Pin ein und warte bis es Netz gefunden hat. Dann stecke ich es ab. Zudem wäre es auch mal sinnvoll das Multitaskingmenü vor dem Restart zu leeren. <-- Das ist nur meine persönliche Vorgehensweise. Ich habe seit Jahren nur iPhones und noch nie sind Probleme mit dem Akku aufgetreten. Also erstmal diese Schritte durchführen und die Laufzeit noch eine Woche im Auge behalten. Ansonsten reklamieren. Mein iPhone hält bei moderater Nutzung (Spiele, Facebook, Twitter, Whatsapp und co) ca. 1-2 volle Tage. In der Regel allerdings 1 1/2. Bei Dauernutzung ca. 1 vollen Tag.

Ich hoffe ein paar Informationen eingebracht zu haben ;).

Grüße

Hab ähnliche Laufzeiten wie tricky89
Ob man das Menü mit den Tasks leeren sollte vor dem Neustart halte ich schon für sinnlos aber man weiß ja nie.
Ich schließe die Tasks zwischendurch immer mal.

AW: Re: Iphone 5 akkulaufzeit

Gamer007 schrieb:
Es ist außerdem sehr schädlich für den Akku ihn immer nur stückweise zu laden und zu entladen also besser immer voll entladen und dann wieder voll aufladen.

Das stimmt bei Apple produkten nicht, diese haben eine besondere Logik eingebaut die genau das verhindert.

Zum Topic:

Es liegt zum Teil an iOS 6. Ich bin, da ich nur ein iP4 habe wieder auf 5.1.1 runter und mein Akku hält nun 7 Tage bei 2 Tage benutzung.

mosesAK schrieb:
Hab ähnliche Laufzeiten wie tricky89
Ob man das Menü mit den Tasks leeren sollte vor dem Neustart halte ich schon für sinnlos aber man weiß ja nie.
Ich schließe die Tasks zwischendurch immer mal.

Es ist ja auch meine persönliche Vorgehensweise. Es ist mehr oder minder meiner paranoiden Einstellung zuzuschreiben :P

Mein Tipp: Schalte mal alle Drahtlosverbindungen aus (also Flugmodus) und lösche alle im Hintergrund laufenden Anwendungen. Dann lade dein iPhone nochmal auf 100% (nicht gleich nach Erreichen abstecken, ruhig ne halbe Stunde länger dran lassen) und schau wie lange die 100 stehen bleiben. Sind es wieder nur ein paar Minuten, dann ist wirklich was nicht i.O.

Naja jetzt ist alles in Ordnung habe auf iOS 5 gewechselt

Zurück
Oben