• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Legion Go S Steam OS Akkulaufzeit

elpeon

Ensign
Hallo,
ich habe nun lange gewartet und freue mich endlich das Handheld zu besitzen. 16GB.
Wenn Legion Go S kein 8" Display gehabt hätte, hätte ich wohl schon früher das Steamdeck OLED geholt. Wie auch immer, bin sehr glücklich mit dem Go S Steam OS, bis auf die Akkulaufzeit. Ich habe keine Erfahrungen mit Handhelds. Ich wundere mich nur, dass überall von Akkulaufzeiten von 4 bis 6 Stunden geredet wird. Bei Helldivers 2 oder auch Hi Fi Rush hält das Gerät gerade mal max. 1 Stunde. Ich wollte fragen ob das normal ist? Ich habe mittlere Grafikeinstellungen und Helligkeit auf ca. 80%.

Von meiner Switch Oled bin ich andere Zeiten gewöhnt.

Danke für euer Feedback

Grüsse elpeon

elpeon schrieb:
Ich wollte fragen ob das normal ist? Ich habe mittlere Grafikeinstellungen und Helligkeit auf ca. 80%.
das kommt darauf an welche tdp du einstellst. wenn du dem Gerät 30tdp erlaubst, dann ist der Akku schnell leer. reduzierst du sie auf 17watt dauert es länger. mit welchem chip ist dein legion Go S, mit den Z2go (4kerne) oder dem Z1E(8kerne) musst du in den system einstellungen nach schauen. Oder im performance overlay ob 8 oder 16 threads sind.

Das Steamdeck läuft z.b. mit max 15tdp und schafft damit je nach spiel 2std, bei spielen mit nur 5watt sond es dementsprechend auch 6std.

Am besten tdp und Fps begrenzung aktivieren. für mich reichen 30-45fps je nach spiel, das hilft beim energiesparen wenn es darauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Unter 1 Stunde hab ich noch nicht hinbekommen. Zur Analyse am besten Mal das Performance Overlay auf mindestens Stufe 2 stellen, ab da wird der "Battery Drain" anezeigt. Hohe Helligskeitsstufen machen schon mal 2 oder 3 Watt aus - aber das erklärt nicht eine Laufzeit von 1 Stunde. Wenn du natürlich auf 120 fps aus bist und das "custom" Profile aktiv ist könnte das schon hinkommen.

Anders als beim OLED SD, bei dem man den TDP-Regler eigentlich nicht mehr braucht, empfiehlt sich beim Go S schon noch das Performance Profile entsprechend der benötigten Leistung zu setzen. Auch ein Framelimit auf z.B. 60 fps hilft viel.

Generell zum Go S auch gerne mal da vorbei schauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/legion-go-s-erfahrungsberichte.2237465/

• Gefällt mir
Das "originale" Steam Deck läuft deutlich sparsamer als die Legion Go Geräte und hat für den Low Power Bereich eine bessere CPU, auch wenn sie etwas älter ist. Die neueste OLED Variante des Steam Deck hat einen 50Wh Akku, ähnlich wie das Legion Go S.

Im Low Power Bereich bekommt man mit dem Steam Deck etwas mehr Leistung bei längerer Akkulaufzeit.

Die moderneren Geräte mit der Z1 APU von AMD sind insgesamt schneller (mehr und schnellere CPU Kerne, schnellere GPU, außer der Z2go, der ist ziemlich abgespeckt)) aber um dieses Mehr an Performance auszuspielen benötigen die neuen APUs etwas mehr Power, so dass sich der Sweetspot etwas nach oben verschiebt für Verbrauch/Leistung.

Daher haben die meisten 3rd Party Geräte oftmals eine kürzere Akkulaufzeit als das originale Steam Deck.
Der ROG Ally X kontert das ein wenig mit einem 80Wh Akku, der 30Wh mehr Kapazität bietet, als das Steam Deck.
Für das Legion Go (non S) ist gerade auf dem 3rd Party Anbieter Markt ein 75Wh Akku erschienen, auf den man aufrüsten kann. Mit dem Legion Go S muss man wohl noch etwas ausharren mit dem 55Wh Akku.

Am Ende kommt es sehr darauf an, wie viel Power du deine APU ziehen lässt und wie sparsam du sie betreibst. Du musst für jedes Game die Grenze ausloten wie viele FPS du brauchst um Spaß zu haben und wie wenig Power Budget du der APU dafür geben kannst, denn das ist das einzige was du beeinflussen kannst.

• Gefällt mir
Läuft mit Ryzen Z2 Go.
Wo finde ich die Einstellungen die Wattzahl zu begrenzen oder auch FPS?
Lüfter blässt dann auch sehr laut....

Alter_Falter schrieb:
ich glaube er hat die steamOS version

Das ist die taste mit den 3 punkten(schnellzugriffs taste)
hier der link zum benutzerhandbuch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beim Blitz ist nur Ein/Aus....oder muss ich auf Desktop Menü wechseln?
Ergänzung ()

Genau. Steht im Titel. Steam OS

Die kleinen Tasten direkt neben dem Bildschirm oben rechts - dort die obere davon.

• Gefällt mir
elpeon schrieb:
Beim Blitz ist nur Ein/Aus....oder muss ich auf Desktop Menü wechseln?
nein

Bildschirmfoto_20250601_205919.png

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon und Alter_Falter
Gefunden.
Ich habe nun Stufe Leistungs Overlay 2
Leistungsprofil custom
Einschränkung FPS auf 60 (120 Hz)
TDP habe ich von max 33 auf 15 gestellt.

Ist das ok?

Da gibt es noch soviele weitere Dinge die ich ändern könnte....
Einschränkung Bildrate
vrr aktivieren
Tearing zulassen
Shading mit halber Rate
Manueller GPU Takt
Skalierungsmodus
Skalier
Ergänzung ()

Die oben aufgeführten Einstellungen hatte ich schon angepasst. Waren vorher überall auf Maximum.
FPS habe ich jetzt nochmal auf 50 reduziert und von Custom auf Low Power.

Was sollte ich noch Sinnvollerweise reduzieren?

elpeon schrieb:
Was sollte ich noch Sinnvollerweise reduzieren?
da gibt es keine allgemein regel. Das kannst du so anpassen wie es deiner spielweise am besten passt. heisst wieviel fps du haben möchtest und was für einer grafik qualität du das spiel spielen möchtest. zwischen 15-20watt fühlt sich das legion go am wohlsten bei grafik intensieveren spielen. kleinere spiele würde wahrscheinlich auch weniger reichen. Aber das musst du ausprobieren.

Vrr würde ich noch aktivieren

du kannst ja auch mit 40fps spielen, musst du mal bei deinen spielen ausprobieren.

• Gefällt mir
Danke an alle für die Mithilfe. Ich werde nun an den Einstellungen etwas herumspielen.
Ich war schon davor es wieder zurück zu schicken...

Zurück
Oben