Patentstreite kosten nunmal Geld und der Kunde ist am Ende der DUMME
Aha. Und wo ist das der Zusammenhang?
Apple hat bisher die wichtigen Prozesse gewonnen und erst kürzlich von Samsung 1,05 Mrd. US Dollar zugesprochen bekommen.
Deswegen steht dein Post in keinem direkten Verhätnis zur Wirklichkeit. Wenn, dann müsste Samsung die Preise fürs Galaxy SIII und Co. anziehen, und Apple könnte sich zurücklehnen, und sogar die Preise senken.
Klar ist es krank, dass ein Smartphone soviel kostet, aber auf der anderen Seite werden sowieso an die 90% (geschätzt) der iPhones mit einem Vertrag bei Telekom, Vodafone und Co. verkauft.
Deswegen zahlt der Käufer dann so um die 200-400€ je nach Vertrag und Kapazität, was eigentlich schon fast wieder in Ordnung geht.
Ich weiß noch, als ich mein iPhone 4S letztes Jahr im November gekauft hab, da hab ich glatt 100€ runtergehandelt, weil ich seit 10 Jahren Vodafone Kunde bin.
Verhandeln muss auch gelernt sein, und wenn man es schafft dem Provider dezent die Pistole auf die Brust zu setzen, dann kann man den Preis noch gravierend senken.
Außerdem:
Warum muss man sich sofort das iPhone kaufen?
Ich denke, dass das ein bisschen vorschnell ist. Der Preis wird sich noch ein bisschen, wenn auch nur geringfügig, anpassen, und zweitens ist das nur für die absoluten Enthusiasten von Bedeutung, grade jetzt ein iPhone 5 zu haben.
Das halte ich alles für ein kleines bisschen übertrieben... lasst doch mal den Hype ein bisschen abkühlen.