iPhone 5 Tethering viel zu langsam

electronish

Lieutenant
Hallo, ich brauche mal Hilfe für folgendes Problem: Am Desktop Pc kommt trotz 25Mbit Leitung weniger als 1Mbit an.
Das iPhone ist dabei im Wlan und dann per USB3 mit dem Rechner verbunden.

Auf meinem Iphone sind es laut Speedtest noch 15Mbit , allerdings kommen davon am PC nur 673 Kbit/s Download und 10 Kbit/s upload an.

Betriebssystem ist Windows 8.1, iPhone 5 hat derzeit 7.1.2 drauf, iTunes Version ist 11.4.

Gibt es eine Einstellung die das vllt limitiert? Oder eine App die es effizienter gestaltet?

Du hast per Kabel am Rechner nur 1Mbit und dann tetherst du auf der gleichen Leitung per WLAN und wunderst dich warum das langsam ist ?

Ich würde sagen der begrenzende Faktor ist hier eher die Leitung..

Verstehe ich richtig, dass dein Desktop-PC über das iPhone aufs Internet zugreift? Wenn kein Kabel legen kannst, dann kauf einen WLAN-Adapter für den PC.

Kyze schrieb:
Du hast per Kabel am Rechner nur 1Mbit und dann tetherst du auf der gleichen Leitung per WLAN und wunderst dich warum das langsam ist ?

Ich würde sagen der begrenzende Faktor ist hier eher die Leitung..

Habe mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt. Es ist eine 25Mbit Leitung im Haus (Kabel Deutschland). Bin erst vor ein paar Tagen in die WG gezogen, und habe kein LAN Kabel dabei das lang genug wäre. Deshalb muss das Handy als Wlan Empfänger dienen, bis ich meinen WLan Stick ende der Woche erhalte.

Okay am Rechner ist so also gar nichts.

Mach doch mal einen Speedtest direkt auf dem Phone und vergleich das mit dem getetherten Ergebnis.

Wahrscheinlich ist einfach schlechter WLAN-Empfang.

Sicher, dass das iPhone die WLAN-Verbindung zum Tethering benutzt und nicht die eigene Datenverbindung?

Kyze schrieb:
Okay am Rechner ist so also gar nichts.

Mach doch mal einen Speedtest direkt auf dem Phone und vergleich das mit dem getetherten Ergebnis.

Wahrscheinlich ist einfach schlechter WLAN-Empfang.

Hab ich bereits. Handy bekommt zwischen 15-23 Mbit. Und der PC laut Speed.io 100kbit-3mbit. Schwankt also stark. iPhone display zeigt vollen Empfang an.

Das liegt dann wohl an der IOS Tethering Software. Bei meinem S3 habe ich das schon oft gemacht und keinen unterschied zu einem Wlan Stick gemerkt. Eine andere Tethering App kann man wohl leider nur mit einem Jailbreak installieren.

Na toll. Sicher, wenn Du im Heim WLAN bist und mit dem iPhone einen Speedtest machst, dann wird die Heimnetzleitung getestet.

Aber, wenn Du Tethering einschaltest, dann nutzt das iPhone die Mobilverbindung. Eben das bedeutet Tethering. Mobilverbindung frei geben für andere Rechner. Was Du da vor hast, das geht so nicht.

Vielleicht gibt es Apps, die das können. Denke aber nicht. Das iOS ist dafür auch zu geschlossen.

WLAN Thetering kannst du beim iPhone soweit ich weiß nur via Jailbreak und entsprechende App. (MyWi z.B.)

Du leitest momentan dein UMTS an den Rechner weiter und killst dein ganzes Datenvolumen :)

BlubbsDE schrieb:
Na toll. Sicher, wenn Du im Heim WLAN bist und mit dem iPhone einen Speedtest machst, dann wird die Heimnetzleitung getestet.

Aber, wenn Du Tethering einschaltest, dann nutzt das iPhone die Mobilverbindung. Eben das bedeutet Tethering. Mobilverbindung frei geben für andere Rechner. Was Du da vor hast, das geht so nicht.

Vielleicht gibt es Apps, die das können. Denke aber nicht. Das iOS ist dafür auch zu geschlossen.

Diese Erkennnis habe ich auch gerade erlangen als mir auffiel das, das iPhone nicht zeitgleich Wlan Empfänger, und Wlan Hotspot sein kann. Es geht tatsächlich über die mobilen Daten ins Netz sobald Tethering angeschaltet wird. Trotzdem danke an alle für die Hilfe. /closed

Zurück
Oben