iPhone via USB-Tethering verwendet ISP statt WiFi des Routers

Firefly2023 schrieb:
Warum? Braucht man halt einfach nicht.
Korrigiere: Brauchst DU nicht.

Firefly2023 schrieb:
In 20 Jahren nie gebraucht.....sorry. und wenn ich einen PC ohne WLAN ins Netz bringen will, dann nutze ich Tethering....
Und du bist der Mittelpunkt der Erde oder wie darf man das verstehen? Was du nicht brauchst, darf auch sonst niemand brauchen? Schon mal darüber nachgedacht, dass andere Menschen auch andere Bedürfnisse und Anforderungen haben als du?

Offensichtlich gibt es Menschen, die diese Funktion nutzen wollen, und offensichtlich gibt es auch Smartphones, mit denen es geht. Das heißt also, dass man auch beim Hersteller der Meinung war, dass es nützlich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
up.whatever schrieb:
Du kannst einen PC ohne WLAN Karte mal schnell ohne extra Hardware oder Treiberinstallation an ein WLAN

Dann hat der Einkauf nicht wirklich funktioniert. 😉
Fuer das "mal schnell" hat der geneigte Helfer halt einen USB-Netzwerkadapter (plus Kabel) bzw. einen WLAN-Stick der seit Generationen das Minimum leistet ohne einen extra Treiber zu benoetigen. Hotspot per Telefon mag angehen fuer den der es mag. Ich persoenlich verzichte darauf weil halt immer die zwei Teile mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Warum sollte ich mir auf Verdacht einen WLAN Stick anschaffen und mit rumschleppen, wenn mein Smartphone bei Bedarf die selbe Funktionalität bietet? Fragwürdige Argumentation.
 
Ich habe ein wenig recherchiert und zumindest bei Android finde ich auch entsprechende Hinweise und Anleitungen dafür, dass man über den Hotspot auch eine WLAN-Verbindung teilen und somit das Smartphone als WLAN-Stick nutzen kann. Zu iPhones finde ich nichts Entsprechendes außer einem 10 Jahre alten Video bei Youtube, das augenscheinlich auf jailbreak und 3rd Party Software setzt. Ob es in der Zwischenzeit auch nativ funktioniert, konnte ich bisher nicht herausfinden, weil es entweder gar keine Infos gab oder nur weitestgehend negative wie "Geht nicht". Zumindest mein Firmen-iPhone (ein altes SE) kann es tatsächlich nicht. Gut möglich, dass es mit iPhones generell nicht funktioniert. Android ist ja in vielen Bereichen grundlegend flexibler und offener als iOS.


Firefly2023 schrieb:
Freie Meinung und so? Kennste ?
Wenn du deine Meinung als allgemeingültig darstellst und auf alle anderen überträgst, nennt man das nicht Meinungsäußerung, sondern soziale Projektion. Sich das Recht für eine eigene Meinung herauszunehmen, was ohne Frage jedem zusteht(!), geht aber auch damit einher, dass man die Meinung anderer toleriert, egal ob man mit ihr konform geht oder nicht.
Kant hat mal gesagt: "Die eigene Freiheit endet dort wo die Freiheit anderer beginnt."

Firefly2023 schrieb:
Das braucht man halt einfach nicht.
Firefly2023 schrieb:
Das braucht kein Mensch.
Firefly2023 schrieb:
Braucht man halt einfach nicht.

Ersetze in deinen Beiträgen das "man" bzw. "kein Mensch" durch "ich" und es ist deine Meinung und sie darf es auch bleiben, so wie @BFF auch seine Meinung zu dem Thema geäußert hat, ohne die Meinung anderer zu überlagern.

Und nur mal so: Ich selbst habe auch keine Verwendung für USB-Tethering inkl. WLAN, aber andererseits habe ich für USB-Tethering ganz allgemein keine Verwendung. Trotzdem kann ich den Gedanken akzeptieren, dass die Funktion einen Nutzen haben kann und dass irgendjemand da draußen oder auch hier im Thread regen Gebrauch von dieser Funktion macht bzw. machen möchte, mit oder ohne WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
MaC-87 schrieb:
Wenn das WLAN Modul in deinem MacBook defekt ist. Kauf dir ein neues MacBook
Reparatur im Apple shop wäre dann noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
Zurück
Oben