iPhone via USB-Tethering verwendet ISP statt WiFi des Routers

Melvorx

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.023
Moin!

Habe einen etwas älteren Laptop bei dem das WiFi Modul sich verabschiedet hat. Doof!
Möchte jetzt iPhone via USB-Tethering als Zugang zum Internet zu verwenden um darüber unser WiFi zu nutzen.
Das verbinden hat alles funktioniert aber am Rechner kommen magere 10Mbit an und bei Speedtest wird statt unseres ISP Telekom weiterhin O2 angezeigt was auf den Traffic des Smartphones geht, was ich natürlich nicht möchte da Prepaid.
Wie bekomme ich das iPhone dazu NUR unser WiFi zu nutzen und nicht die Daten vom Mobilanbieter?
 
Geht nicht! Es ist ja kein Wlan-Router. Tethering verwendet immer die Simkarte.
Musst dir halt einen 'WLAN Stick kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ah shizzle da kaufe ich jetzt einen WiFi Adapter.

Danke
 
Das ist nicht vorgesehen.

Man muss sich das mal aus Apple Sicht angucken. Wenn du mit deinem Macbook/iPad unterwegs bist, kann er die SIM deines iPhones nutzen. Wenn du ein WLAN hast, dann nutze das WLAN Modul deines MacBooks. Wenn das WLAN Modul in deinem MacBook defekt ist. Kauf dir ein neues MacBook.
 
Empfehlungen dazu?
Bis 30€, gerne 5Ghz Band aber kein muss.
 
Ich würde da nicht auf das Geld achten. Was hast du für einen Router? Eine Fritzbox? Dann ein einen AVM WLAN STICK.

Kostet 26 EUR.... Die ganz billigen würde ich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Welchen Laptop hast du?
Eine Intel WiFi Karte (AX200 Serie) ist günstig zu bekommen. Sofern du dich traust den Laptop zu öffnen und das Teil zu wechseln.
 
Haben einen Speedport Smart 3 im Einsatz.
Beim örtlichen Media Markt gibt es den AVM Stick AC 860 für 39€.
Yey or nej? :)

@SpiII

Ist ein MSI Modell und die Wahrscheinlichkeit das ich da herumschraube ist eher gering. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Melvorx schrieb:
Habe einen etwas älteren Laptop bei dem das WiFi Modul sich verabschiedet hat.
Was ist das denn für ein Laptop? Ggfs kann man einfach das Modul tauschen. Solche Module bekommt man schon ab unter 10€. Allerdings muss man ein wenig auf die Kompatibilität achten.
Daher: Laptop Modell nachsehen
 
Firefly2023 schrieb:
Geht nicht! Es ist ja kein Wlan-Router. Tethering verwendet immer die Simkarte.
Ist aber nur bei IPhone dann so oder ? Weil wenn ich das nutze an nem alten Lappi der mit neueren WLan-Absicherungen nicht zurecht kommt, klappt das Wunderbar Handy per USB angeschlossen -> USB Tethering aktiviert und ich gehe über die WLan-Verbindung vom Handy übern Router ins Internet rein.

Korrektur: Macs mit IPhone ausgetauscht.
Ergänzung ()

Melvorx schrieb:
Wie bekomme ich das iPhone dazu NUR unser WiFi zu nutzen
Werfe mal den Versuch in Raum einfach die Mobilverbindung zu kappen, so das nur noch die Wlan-Verbindung steht, es sei denn des geht nicht weil des miteinander verzahnt ist. Wenn das partout auch nicht klappt, dann ist das so ein Apple Weg.

Wenn ich das bei mir mitn Androidhandy mache (Sony Xperia XZ2 pro) und nem betagten Lenovo Laptop mit Windows drauf, funktioniert das wie zuvor schon geschrieben über USB-Tethering ohne Probleme auch übers Wlan und dementsprechend übern Router raus ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac hat damit nichts zu tun, es geht darum, was das Smartphone dabei macht.
 
Könnte das sogar mal noch mit nem IPhone nachbauen, ist allerdings nen älteres IPhone aber USB-Tethering hat das Ding ja auch aber hier ist keine Simkarte mehr drin. Glaub da läuft nen IOS10 wenn ich micht nicht Irre. Liegt schon länger im Schrank das Teil.

Ergänzung:
Nachdem des alte IPhone dann mal wieder nen Piep von sich gegeben hat, der Akku war echt runter nach der Zeit im Schrank. Hab ich mal versucht das Tethering in gang zu bringen auf dem Gerät aber ohne Erfolg. Da in dem Gerät keine Sim vorhanden ist, bietet das IPhone das erst gar nicht an weiter.

Ins Wlan kann das Gerät auch nur unter der Voraussetzung das maximal WPA2 (CCMP) gesetzt ist. Wenn WPA3+WPA2 gesetzt ist, kommt das IPhone nicht rein ins Wlan.
Kann dann echt aufn Gerätefriedhof das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sobald die Mobilen Daten deaktiviert sind wird leider auch der Hotspot bzw. das USB-Tethering gekappt.
 
"Normalerweise" dient USB-Tethering dazu, die Mobilfunkverbindung als Internet zu verwenden. Ob das auch mit WLAN geht, hängt einzig und allein vom Modell des Telefons und dessen Firmware ab. Ich würde noch nicht mal pauschal iPhone vs Android gegenüberstellen, weil solche .. weitestgehend undokumentierten Festures wie USB-Tethering via WLAN durchaus auch innerhalb der iPhone-Familie variieren können - von der schieren Masse an Android Smartphones ganz zu schweigen.
 
Raijin schrieb:
Ich würde noch nicht mal pauschal iPhone vs Android gegenüberstellen, weil solche .. weitestgehend undokumentierten Festures wie USB-Tethering via WLAN durchaus auch innerhalb der iPhone-Familie variieren kann - von der schieren Masse an Android Smartphones ganz zu schweigen.
Dann weis ich ja wo ich beim nächsten Mobilephonegerätkauf mit nen Auge drauf habe, ob USB-Tethering auch über Wlan mit funzt.
 
Das braucht man halt einfach nicht. Entweder ich gehe über WLAN ins Netz oder über Tethering. Was soll also dieses Feature. Das braucht kein Mensch.
Ergänzung ()

Melvorx schrieb:
Haben einen Speedport Smart 3 im Einsatz.
Beim örtlichen Media Markt gibt es den AVM Stick AC 860 für 39€.
Yey or nej? :)

@SpiII

Ist ein MSI Modell und die Wahrscheinlichkeit das ich da herumschraube ist eher gering. ^^
Ja kannst du kaufen. es gibt auch denkleinen Bruder, der hat nur was mit 4xx MB7s und kostet 26 EUR. Ist eigentlich Wurscht, beide können mehr als das Ding im Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Melvorx
Firefly2023 schrieb:
Was soll also dieses Feature.
Du kannst einen PC ohne WLAN Karte mal schnell ohne extra Hardware oder Treiberinstallation an ein WLAN anbinden. Habe ich auch schon mit einem Android Smartphone gemacht, kann durchaus praktisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
IchbinbeiCB schrieb:
Dann weis ich ja wo ich beim nächsten Mobilephonegerätkauf mit nen Auge drauf habe, ob USB-Tethering auch über Wlan mit funzt.
Warum? Braucht man halt einfach nicht.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Du kannst einen PC ohne WLAN Karte mal schnell an ein WLAN anbinden. Habe ich auch schon mit einem Android Smartphone gemacht, kann durchaus praktisch sein.
In 20 Jahren nie gebraucht.....sorry. und wenn ich einen PC ohne WLAN ins Netz bringen will, dann nutze ich Tethering....
 
Firefly2023 schrieb:
Warum? Braucht man halt einfach nicht.
Das würde ich so nicht verallgemeinern, ich hab zwar nen Mobilephone aber au nur ne Prepaid drin und nutze überall wo es geht eben die Wlan Option wenn ich Unterwegs bin und wenn ich nen Lappi mit bei habe, läuft der übers Handy mit bei mir per USB Tethering. Bis auf die Wlan Geschichte reicht die Kiste für das wo ich unterwegs dann mal mache aus. Also wozu nochmal nen extra Stick im Zweifel mit haben, damit auch die Wlan-Verbindung klappt mit den neuen Absicherungseinstellungen. (WPA3+WPA2). Das schaffen die älteren WLan-Module nicht.

Das Handy kann das aber und da ich nicht unbedingt den Weg per Bluetooth gehen mag der beim Lappi eh raus fällt, bleibt eben nur USB über. Und ja der Lappi hat Win10 drauf, spätestens wenn das ausläuft, gibts nen neuen. Bis dahin komme ich mit Handy + Lappi und USB Tethering gut aus.
 
Zurück
Oben