iPhone 5 unter Win XP als Wechseldatenträger einrichten

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Servus liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Als Besitzer eines iPhone 4 und 5s habe ich die Handys Jahrelang an einen Windows Rechner geklemmt und die Teile wurden als Wechseldatenträger (quasi wie ein USB Stick mit Laufwerksbuchstaben und allem drum und dran) erkannt. Hier konnte ich dann auf den DCIM Ordner zugreifen und Bilder aus der Camera Roll löschen, kopieren, einfügen etc. Das ganze geschah bislang nur unter Win Vista bzw. 7.

Heute wollte ich also im Büro das Telefon meines Vaters (iPhone 5 / iOS 7.1) anschließen und seine Bilder übertragen. Das ganze System dort ist alt; mit Win XP ausgestattet. Bislang hat das immer funktioniert. Sein Handy ist als Kamera konfiguriert und der Windows Kamera Manager hat mit nem Autostart die Bilder übertragen, wenn man am Handy auf "Diesem Computer vertrauen" getippt hat.
Also begann die ganze Prozedur - ich hab auch auf den Button getippt. Fehler erscheint: Übertragung der Bilder wurde abgebrochen.
Das ganze hab ich einige mal mit diversen reboots von Handy und Rechner wiederholt - hat alles nichts gebracht.
Daraufhin hab ich google bemüht, die haben gesagt, dass das wohl an dem neuen OS 7.1 liegt.

Da ich selbst seit eineinhalb Jahren nen MacBook Pro nutze kam ich erst später auf die Idee das iPhone 5 als Wechseldatenträger zu konfigurieren, so wie es bei mir ist und wie ich es früher genutzt hab.
Also wieder gegoogelt. Allerdings nichts wirklich brauchbares gefunden. Hab den Treiber für das iPhone 5 deinstalliert, wenn man das wieder einsteckt, wird es automatisch wieder als Kamera erkannt, was ja nicht Sinn der Sache ist.l

Meine Frage ist also, ob es überhaupt möglich ist, das Handy quasi neu zu konfigurieren und als Wechseldatenträger einzurichten.

Peace und vielen Dank schonmal :)

YomDom

PS: Wichtig wäre zu sagen, dass mein Vater auf den Bürorechnern KEIN iTunes installieren möchte und lediglich der Zugriff auf die mit der iPhone Kamera gemachten Bilder (Ordner heißt "Aufnahmen") notwendig ist.



!!!! THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN !!!!
haben die Treiber NOCHMALS über den Gerätemanager deinstalliert und das Handy wieder drangehängt - nach dem dritten Versuch gings auf einmal. Warum weiß kein Mensch :rolleyes::
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone kann Grundsätzlich NICHT als Wechseldatenträger eingerichtet werden. (Nur mit Jailbreak)

Es wird lediglich beim Anstecken unter Windows der Digitalkamera-Modus aktiviert.
Hier ist dann ein Zugriff auf die Aufnahmen möglich. Lesen/Löschen: Ja - Schreiben: Nein

Dateien auf das iPhone kopieren geht damit nicht --> kein Wechseldatenträger
 
Bist Du dir da ganz sicher ? Habe nämlich lange mein iPhone 4 an nen WinVista/7 Rechner angeklemmt und das hat einwandfrei als Wechseldatenträger/Massenspeicher funktioniert - zu meinem Erstaunen sogar mit Schreibfunktion. Da ich jetzt auf ein MacBook umgestiegen bin kann ich nicht sagen ob das mit dem 5 bzw. 5s noch geht. Bis iOS 6.x auf jeden Fall.
peace YomDom
 
Ja, man kann auf ein iPhone im Explorer nur lesend auf Bilder (und selbst gemachte Videos) zugreifen bzw. diese Bilder löschen - selber Bilder im Explorer auf das Gerät schieben geht nicht.

Das muss man über iTunes machen und afaik kann man diese Bilder dann auch nicht auf dem Gerät selber löschen und kann sie nur mit iTunes wieder loswerden.
 
also unser altes iphone 3GS 8GB hat Jahrelang unter XPProf als Wechseldatenträger funktioniert. Man konnte Fotos und andere Dokumente z. B. PDFs rauf und runter kopieren. Du hast den alten Kamera Assistenen benutzt. Aber den muss man nicht benutzen. Man kann auch unter Arbeitsplatz auf das Laufwerk zugreifen, die Bilder ausschneiden und dort fallen lassen wo man will. Das die Fotos dann nicht von iphone runter sind und immer noch in einem Unterordner sind, ist eine andere Sache. Dadurch wird das iphone langsam voll. Unseres hatte irgendwann noch ein paar Hundert Bilder drauf, es war fast kein Speicher (80MB) mehr frei unter dem Wechseldatenträger wurden aber keine Bilder angezeigt. Ich habe das dann alles mit dem Device Manager gelöscht und jetzt sind wieder 800MB frei. Mit itunes geht das nicht.
Offensichtlich ging das bis ios 6.
 
Nach einigen wenigen Wochen der Recherche hier mal ein kleines Update:
Wie bereits zu Anfang bemerkt ist es wohl NICHT möglich ein iPhone als Wechseldatenträger zu konfigurieren wenn man nicht jailbreaken möchte.
Der eigentlich Zweck der Sache war jedoch, auf die Fotos, die mit der Handykamera gemacht wurden, zuzugreifen. Ich persönlich hab das früher der Einfachheit halber immer über den WinExplorer von Vista gemacht. Bin dann aber auf ein MBP umgestiegen und benötige das dementsprechend nciht mehr. Das Thema wurde wegen einer Problematik meines Vaters erstellt.
Er hat also zu Hause nen Windows Rechner, den er auch mehr oder minder - eher minder - häufig mit dem Phone synct. Allerdings will er die Fotos von der Arbeit auch auf der Arbeit lassen und das ganze eigentlich nicht übers Internet (Dropbox hab ich ihm empfohlen - will er aber nicht; oder FileBrowser - wobei ich mir da nicht so sicher bin ob das auch das tut was es soll - Erfahrungen gern ;) ).
Der Wunsch ist also ne USB Kabel verbindung iPhone5 --> WinXP Rechner - Explorer - Fotos kopieren - Ding ist gegessen.
Geht aber nicht - ich weiß.
Die einzige Möglichkeit, die ich bis dato erlesen hab, das ohne Jailbreak zu machen, ist entweder via Internet, was ja nicht gewollt ist (Dropbox, FileBrowser, o.ä.) oder Apps, die den Dateizugriff aufs iPhone erlauben. Dazu hab ich allerdings keine vertruaneswürdigen Exemplare gefunden, bzw waren die Rezensionen immer wahnsinnig grottig.

Hättet Ihr denn Erfahrungen mit solchen Drittanbieteapps, die es ermöglochen über ne Kabelverbindung Fotos vom Handy auf den Rechner zu ziehen ?

Peace
YomDom
 
Apple hat den Support für XP bereits um 2011 herum eingestellt. Mein damaliger iMac 27" 2010 war das letzte Gerät auf dem man XP mittels Bootcamp installieren konnte. Gut möglich das Apple keinen Treiber mehr für das 5 und XP bereitstellt. Keine Ahnung inwiefern sich die Treiber für die Generation 4/4S vom 5 unterscheiden. Aber zugegeben ist die konstellation von uralt Rechner und modernem iphone auch recht ungewöhnlich.
Ich würde auf Win7 upgraden ;)
Ach ja Wechseldatenträgerfunktion gibt es bei Apple offiziell wirklich nicht.
 
Großes Problem beim Upgrade auf Win7 ist, dass die Firmenrechner noch alle auf XP laufen. Fragt nicht warum ist aber so. Die Lizenzen sind eben für XP und die Umstellung wohl noch zu aufwendig - NOCH läuft ja alles; außer die Fotosync :D
Ja das dachte ich mir dann auch :p
 
Zurück
Oben