Ext. Festplatte wird nicht als Wechseldatenträger erkannt /nicht zugeordneter Platz

Niker

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine 3 TB Festplatte, die zuvor als normale Festplatte per SATA am Mainboard angeschlossen war. Jetzt habe ich sie in ein externes USB3.0 Gehäuse gesteckt. Nun wird die Festplatte nicht als Wechseldatenträger erkannt (wie ein USB-Stick), sondern als normale Festplatte.

1.) Wie ändere ich dies, sodass sie als Wechselmedium erkannt wird?

Des Weiteren, und das ist eigentlich das Wichtigere: ein Teil der Festplatte wird als nicht zugeordneter Speicherplatz erkannt. In der Datenträgerverwaltung sieht das Ganze so aus (s. Bild Anhang).

2.) Wie kann ich den nicht zugeordneten Speicherplatz wieder an den zugeordneten anhängen?

Danke euch vorab.
P.S.: Die Festplatte hatte immer nur eine Partition.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 531
gpt ist das stichwort

Gibt es irgendwo an dem externen Gehäuse einen Schalter? Sieht für mich aus als würde eine Art Kompatiblitätsmodus vom Gehäuse gefahren, wo die Platte in 2TB und dem Rest aufgeteilt wird, um z.B. mit älteren Betriebssystem wie XP klarzukommen.

Des Weiteren, und das ist eigentlich das Wichtigere: ein Teil der Festplatte wird als nicht zugeordneter Speicherplatz erkannt.

War das intern eingebaut anders?

gpt ist das stichwort

Das könntest du dem TE bestimmt auch etwas genauer erklären!

Am Ende wird dein Beitrag noch verschoben!

Zuletzt bearbeitet:
Habe verstanden, der 2048er Teil ist als MBR angelegt und somit ist die maximale Größe auf 2TB limitiert. Nur wie komm ich jetzt auf GPT und zu einer Zusammenführung der beiden Teile?

Motorrad schrieb:
War das intern eingebaut anders?
Ja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte also intern eingebaut die vollen 3TB am Stück anbot und dies automatisch im externen Gehäuse nicht mehr der Fall ist, dann wird der Controller die größeren Platten nicht unterstützen oder zumindest Probleme damit haben!

Um welches externe Gehäuse handelt es sich?

Desweiteren kannst du versuchen, in der Datenträgerverwaltung von Windows die Platte auf GPT umzustellen und dann den Speicherplatz zusammenzuführen.
Wie es dann mit den schon vorhandenen Daten aussieht, kann ich dir nicht sagen!

P.S.: Die Festplatte hatte immer nur eine Partition.

War die dann auch nur 2TB groß oder doch schon 3TB (nur zur Kontrolle um sicher zu gehen)?

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Um welches externe Gehäuse handelt es sich?
Ist ein CnMemory Core USB3.0 Gehäuse
Ergänzung ()

So, ich habe es geschafft, das Volume ist jetzt als GPT formatiert und hat die Gesamtgröße von 3TB. Soweit gelöst, bis auf, dass ich jetzt gerne noch das Volume als Wechelmedium hätte wie einen USB Stick. Oder habe ich dadurch irgendwelche Einbußen?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht einen USB-Speicher-Stick zum "Wechselmedium"? Eigentlich gibt es das doch nur bei Kartenlesern, wo man tatsächlich auch die Speicherkarte entfernen kann.

Verantwortlich dafür, dass Windows einen USB-Stick oder eine USB-Platte als solche erkennt, ist das Removable Media Bit. Es steckt im Kontroller des USB-Sticks bzw. im USB SATA Bridgechip bei der USB Platte. Wenn es den Wert „1“ hat, dann ist der USB-Stick ein Wechselmedium und wenn das Bit jedoch den Wert „0“ hat, dann hält Windows ihn für eine Festplatte.

Wobei USB-Festplatten sich noch nie als "Wechseldatenträger" ausgegeben haben. Bei USB-Sticks ist das anders. Da gibt es Sticks, die sich als "Lokale Datenträger" ausgeben und Sticks, die sich für "Wechseldatenträger" halten. Je nachdem, wie der Hersteller das Removable Media Bits gesetzt hat. Das kann bei verschiedenen Exemplaren des gleichen Modells sogar unterschiedlich sein.

Der wohl größte und praxisrelevanteste Unterschied ist, dass Windows Laufwerken, die sich als Wechseldatenträger ausgeben, nur eine einzige Partition gestattet. Deshalb können viele USB-Sticks nicht mehr als eine Partition haben. Bei USB-Festplatten ist das anders. Weil sie sich eben nicht als Wechseldatenträger ausgeben, können sie wie interne Festplatten partitioniert werden.

Fazit wäre damit wohl, dass ich es so lasse wie es ist.

Zurück
Oben