iPhone 5S Telefonieren und Datenverbindung

Raptor2063

Captain
ich hab schon ein wenig im Netz gesucht, so richtig schlau werde ich aber nicht aus den Antworten. Also folgendes "Problem"
Sobald ich telefoniere springt mein iPhone offenbar ins GSM-Netz (LTE ist weg), legt man auf kommt es gleich wieder.

Jetzt habe ich eben schon gelesen, dass es häufiger passiert dass man ins GSM-Netz geschoben wird gerade bei O2. Ich bin allerdings bei der Telekom und hier solls das eigentlich sehr selten geben.

Jetzt meine Frage gibts am Gerät nun was was man einstellen kann? Oder muss ich mal bei der Telekom nachfragen, das nervt nämlich schon. Ich bin viel unterwegs und entsprechend oft telefoniere ich und muss häufig vor Ort Fotos machen und die dann weiterschicken, da nervt es schon wenn man dann erst auflegen muss und dann wieder anrufen.

Gerät: iPhone 5S (iOS 7.0.2)
Anbieter: Telekom

würde ich jetzt dann eh tun, aber wenn jmd. hier z.B. weiß dass man irgendwas am iPhone umstellen müsste kann ichs mir sparen :p
Hotlines wissen ja auch nicht immer alles ;)

man kann doch eh während man telefoniert garkeine Daten verschicken oder? so ist es bei mir zumindest mitm iphone4

also ich hatte vorher ein 4 und ein 4S und war bei O2 und meine früher war das kein Problem (WhatsApp z.B.)

Jetzt könnte es an mehreren Dingen liegen:
1. am iPhone (vorher 4S, jetzt 5S)
2. am neuen iOS (iOS 7 hatte ich nicht lange auf dem 4S)
3. am Provider (vorher O2, jetzt T-Mobile)
4. an LTE (vorher nur UMTS)

Zuletzt bearbeitet:
ohne scheiss, während ich telefoniert habe, zb. über freisprecheinrichtung im auto, wollte ich nebenher mails verschicken und es ging nicht. es bliebt im postausgang hängen.

Danke, ich meinte eben auch sowas mal irgendwo in Verbindung mit LTE gelesen zu haben.

Heißt LTE ausschalten wenn mans braucht...
is ja auch irgendwie doof :(

Dann soll er halt nicht auf GSM wechseln sondern zumindest in den UMTS-Betrieb gehen in dem es ja offenbar geht :mad:

Zuletzt bearbeitet:
hi

vielleicht ist das normal das du bei normalen Telefonanruf ist umts /gsm netz abgeschoben wirst um das lte Netz zu entlasten.
Frage warum brauchst du ein lte netz wenn du telefonierst , nur so aus stolz da du ein lte Vertrag bezahlst ? ( nicht böse gemeint)

Mach doch mal ein facetime anruf und schau ob du dann noch lte netz hast

Moin,

LTE ist nur ein Datenverbindungsnetz, Telefongespräche werden darüber nicht vermittelt. Das wird erst anders, wenn auch Handies voipen...

Besten Gruß,
Mork

ich brauch nicht zwangsläufig LTE wenn ich ein Foto während eines Anrufs verschicke, da reicht mir locker UMTS (3G) aber ich hab den Eindruck er hat dann eben gar keine Datenverbindung mehr und das is wirklich blöd.

Das hat einen einfachen technischen Hintergund. Das derzeitig in Deutschland eingesetzte LTE unterstützt noch keine Gespräche. LTE ist eine reine Datenverbindung. Es wurden dafür Protokolle eingeführt, die bei ein- oder ausgehenden Telefonaten, sofort auf 3G umschalten und dich somit telefonieren lassen. Nach Beendigung des Telefonats wirst du wieder bei LTE angemeldet. Das ist technisch derzeit nicht anders möglich und wird die nächsten Jahre auch so bleiben.

Es handelt sich also um keinen Fehler :)

Ist wie über mir geschrieben technischer Natur.
Aber stört es dich denn? Er. Verbindet sich ja direkt wieder.
Schneller kannst du mit lte auch nicht telefonieren

Genau so ist es.
LTE kann derzeit nicht zum Telefonieren benutzt werden. Wenn du dann im 2G Netz landest, würde das aber heißen, dass du am aktuellen Standort kein UMTS hast. Das finde ich interessant, wo doch LTE verfügbar ist. Oder du bist in einem Dorf, dass nur LTE hat, aber kein UMTS.

Sei froh, dass wir in Deutschland kein CDMA haben. Da ging beides noch nie (siehe Verizon USA).

@Gandalf2210
Er hat doch klar geschrieben, dass er während des Telefonats Bilder verschicken will. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Was du Beobachter hast ist richtig ;) .
Antenne ist mit telefonieren "beschäftigt " da gehen keine Daten gleichzeitig.
Das fällt quasi keine auf weil man nicht telefoniert und gleichzeitig versucht zu Surfen etc.
Auch betrifft das nur Internet übers Mobilfunk Netz, WLAN geht problemlos parallel weil andere "Antenne".

Euer total dummes FaceTime Beispiel ... FaceTime läuft komplett übers datennetz -.-

langsam, ich rede nicht davon dass er auf UMTS umschaltet! Wenn ich telefoniere trennt er komplett die Datenverbindung, ich kann gar nichts senden - das stört mich. Ob er während des telefonierens LTE abschaltet ist mir Humpe, nur möchte ich nebenbei auch Daten senden/empfangen können.

Wenn ich es richtig verstehe sollte das auch gehen, der Ablauf wäre so:
Gerät ist im LTE-Netz => Anruf => Gerät wechselt auf UMTS (soweit verfügbar) => Anruf Ende => Gerät geht wieder in LTE

Bei mir gibts aber offenbar nur LTE oder nix und nein ich wohne nicht auf dem Dorf (München), ich denke hier sollte es gerade im Telekomnetz eigtl. schon irgendwie 3G geben (es reicht ja theoretisch Edge)

EDIT: @ Heelix also das iPhone KANN es gar nicht? (oder nur im LTE-Modus nicht, sprich LTE-Schalter auf aus und es sollte gehen)

Also wenn ich mit meinem iPhone telefoniere, kann ich während dessen immer (?) im Internet surfen. Auch wenn ich vorher eine LTE Verbindung habe, ich hab allerdings noch nicht drauf geachtet über was ich dann die Datenverbindung abrufe.

Ich war allerdings bisher der Meinung, dass man über LTE telefonieren kann, zumindest bei der Telekom. Funktioniert dieses "HD Voice" nicht nur über LTE?
Um Silvester rum hatte ich gelesen, dass man im LTE Netz trotzdem noch telefonieren kann auch wenn die "anderen" beiden überlastet sind, da LTE noch nicht so verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich aus den bisherigen Antworten nicht schlau geworden. Ich habe seit 2 Tagen ein neues iPhone als Austauschgerät erhalten. Seitdem habe ich während eines Telefonats auch keine Internetverbindung mehr. Auch WLAN schaltet sich ab, also hat es meiner Meinung nach nichts mit LTE oder UMTS oder was auch immer zu tun. Ich bin Base Kunde und bisher hat immer alles gleichzeitig funktioniert. Mein Problem ist, dass ich auf dem iPhone ein Navi nutze, sodass ich mich entweder navigieren lassen kann oder telefonieren kann. Hat denn eventuell jemand inzwischen eine Ahnung, woran das liegen kann? Base wird ja in den letzten 2 Tagen nichts verändert haben...
Danke für Eure Hilfe!

Das liegt am Base Netz. Das Eplus Netz ist einfach zu schwach um beim Telefonieren auch gleichzeitig zu surfen. Hatte ich auch mal bin aber mittlerweile bei der Telekom wo das Problem nicht mehr besteht. Viele Prepaid Anbieter AyYildiz etc. haben das selbe Problem

Das iPhone hat kein Dualband LTE und sobald du das telefonieren anfängst wird in den 3G modus geschalten da dieser eine Dualbandantenne hat mit dem man telefonieren kann und gleichzeitig surfen bei EDGE gilt das selbe wie bei LTE

Zurück
Oben