iPhone 6 Display zeigt kein Bild. IC Chip Defekt

TrustN0_1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.305
Guten Abend CB-Forengemeinde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe leider folgendes Problem mit meinem iPhone 6. Am Mittwoch wurde es mir von einem Freund geschenkt. Er hat kurz vorher sogar das Glas tauschen lassen, weil es einen kleinen Riss hatte. LCD war aber unbeschädigt. Davor lag es ein Jahr lang im Schrank rum. Nach dem Displayglas tausch, wurde es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die iCloud Sperre rausgenommen. Als ich es am Mittwoch bekam, wollte ich es abends einrichten. Nach paar Minuten aber hat es sich schon ausgeschaltet, weil der Akku leer war. Ich habe es Angeschlossen und über Nacht laden lassen. Als ich am Donnerstag nach der Arbeit wiederkam, wollte ich die Einrichtung abschließen. Doch sofort fiel mir auf, dass das Display nicht mehr anging. Es aber lief, weil die Vibration von der Taste für Klingeln An/Aus ging. Ich habe das iPhone am PC angeschlossen und iTunes erkennt es auch. Da das iOS noch auf Stand 10 war, habe ich ein Update auf 12 durchgeführt, in der Hoffnung das Problem so zu lösen. Das Update brachte leider kein Erfolg, verlief aber ohne Fehler. Heute bin ich mit meinem Freund zu dem Handy-Reparaturladen gefahren, um es überprüfen zu lassen. Vielleicht wurde bei der Glasreparatur etwas nicht richtig zusammengesteckt!?! Nach einer kurzen Prüfung war aber klar, dass das Display funktioniert, es wurde auf einem anderen Gerät gegengetestet. Mein iPhone aber mit einem anderen Display kein Bild anzeigt. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass ein Chip durch eine Überspannung des Ladeteils wohl Defekt sei. Der Schaden ließ sich beheben. Würde aber um die 90€ kosten. Er selbst könne das nicht, würde es auch an eine andere Firma weiterschicken müssen. Bei dem Preis sagte er aber selbst, würde es sich kaum lohnen.

Ich denke nun im Nachhinein auch, dass ich ein falsches Netzteil wohl verwendet habe. Für die Ladung meines iPhone 4S, als auch für die meines iPads, nutze ich gelegentlich ein anderes Ladegerät als das Original. Hatte aber mit beiden Geräten nie Probleme damit. Für die Aufladung des iPhone 6 nutzte ich das Fremdnetzteil, was wohl ein Fehler war!!! Das hat wahrscheinlich den Kurzschluss verursacht.

Nach ein wenig Recherche bin ich auf einige Reparaturdienste gestoßen.

Das wäre eines davon: https://www.ebay.de/itm/Apple-iPhon...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Wie seht ihr das, bzw. was haltet ihr davon? Lohnt es sich den Dienst in Anspruch zu nehmen? 40€ finde ich noch akzeptable für die Reparatur. Ansonsten kämme noch ein Verkauf als Defekt in Frage und Zuzahlung zu einem anderen iPhone. Ist halt eine Kostenfrage. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Dienst gemacht, was das Chip umlöten angeht? Was auch die Langlebigkeit angeht!?
 
Keiner kann dir sagen ob die Reperatur auch wirklich was bringt. Kann auch nur reine Geldverschwendung sein.
 
Deshalb auch meine Frage ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat. Der eBay Reparaturdienst gibt auch an, bei nicht Erfolg nur eine Pauschale von 15€ zu erheben, was auch die Versandkosten beinhaltet. Wenn man die Arbeitskosten mit aufrechnet, ist das noch Human.
 
Aus Neugier würde es mich interessieren, was für ein Netzteil das war, was den Schaden verursacht hat.
Ich gebe in der Arbeit nur Anker-Netzteile + Kabel aus und es gab bis jetzt keine Probleme. Die benutze ich auch privat für alles, was sich per USB aufladen lässt.

P.S.
Am Schluss schickt der Reperaturladen das Telefon zum selben ebay-Reparaturservice :evillol:

Ich persönlich würde es vllt. sogar probieren, da es ein schönes Telefon ist.
 
Touch IC Chip Reparatur unter 90 € würde ich nicht als Seriös ansehen. Alleine die Zeit die man benötigt das IPhone zu zerlegen ist mehr wert. Dann benötigt man noch eine BGA Lötstation die entweder per Heißluft oder Infrarot den Chip entlötet. Dann wird wird der Chip und das Board vom Lot gesäubert. Ein neues BGA auf den Chip aufgetragen und wieder mit der Lötstation eingelötet. Dann das Telefon zusammen bauen. Dauer locker 2h. Das für unter 90-100€ ist nicht wirtschaftlich machbar.

IPhone 6 und vorallem 6+ haben einen Serienfehler bei dem durch biegen des Gehäuses über Zeit der Touch IC Chip die Verbindung zum Mainboard verliert. Kalte Lötstelle. Das das was mit Netzteilen zu tun hat wäre mir neu. Das würde wohl die Ladeelektronik beheben.
 
Normalerweise macht man mit keinem Marken Netzteil was falsch, Anker ist hier auch positiv zu nennen. Aber theoretisch kann jedes NT natürlich das Smartphone töten, dann aber meist wenn das Netzteil auch selbst den Geist aufgibt.
Das das NT regulär weiterläuft, aber das iPhone hinüber ist halte ich für recht unwahrscheinlich.
 
Die verlangen nur 39€ für eine Board Reparatur ?
Das ist doch absolut unseriös. Ich habe selbst ein Iphone 6 Plus zerlegt und die beiden Touch IC getauscht.
Alleine für das Zerlegen und wieder zusammenbauen braucht es eine gute Stunde, dazu kommt noch die Zeit für die Fehlerdiagnose und das anschließende Löten.
Alles für 39€, dazu noch die Chips die 4-5€ kosten ?

Verkauf es als defekt bei Ebay.

Edit:
https://www.ebay.de/itm/iPhone-6-Pl...712694?hash=item2f1da36df6:g:5f8AAOSwGfVbn7ZX
Hier bieten die eine Touch IC Reparatur für 32€ an, oh man.
Man schickt sein Smartphone dort hin und ein Sklave lötet oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als NT kam ein Busch+Müller Model 447/4 zum Einsatz.

Nun gut, wenn der Aufwand so groß ist und allein schon aus wirtschaftlicher Sicht kaum realisierbar. Bleibt ja einiges auf der Strecke. Ob die Bezahlung der Arbeiter oder die Qualität der Arbeit. Irgendwo wird gespart. Naja also doch lieber als Defekt verkaufen und das Reparaturgeld in ein anders iPhone investieren.
 
TrustN0_1 schrieb:
Busch+Müller Model 447/4

Bin erstaunt wie schlecht das Netzteil Dokumentiert ist. Nämlich überhaupt nicht. Nach 5 min noch kein Stück Doku gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist als Netzteil bei meinem Fahrradlicht dabei gewesen.
 
Zurück
Oben