News iPhone 7 Plus: Porträtmodus benötigt viel Licht und Abstand

Eine solche Entwicklung könnte auch zum gegenteiligen Effekt führen, wobei bei DSLRs eigentlich kein großer preislicher Spielraum mehr nach oben vorhanden ist. Eine Verdopplung der Preise würde den Markt sicher noch stärker marginalisieren.
 
Man nehme ein 200€ Smartphone von XY und 800€ für eine (gebrauchte) Canon/Sony/Nikon DSRL im gehobene Einsteigerbereich mit verschiedenen Objektiven.

Bessere Bilder garantiert.
 
@KTelwood
Und das passt dann nicht mehr in die Hosentasche sondern benötigt einen eigenen Rucksack.
Muss ausgepackt, aufgebaut und eingeschaltet werden.

Hat den Workflow aus der Hölle wenn man direkt ein Bild teilen will.
 
@ iSight2TheBlind
Und es bleiben trotzdem die besseren Bilder ;)
Mag sein, dass in der heutigen instant Gesellschaft viele einfach nur möglichst schnell teilen wollen - da eignet sich ein SP natürlich viel besser dafür. Aber noch einmal: wer wirklich qualitativ hochwertige Bilder haben möchte, welche auch am Monitor Spaß machen, der ist mit einer DSLR besser bedient. Ich meine, nicht einmal Apple würde das bestreiten.

Fast food kann man auch ohne große Küche zubereiten, ist lecker und macht satt. Qualitativ dennoch eine andere Liga als mal selber zu kochen. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Die Mentalität, dass man jeden Haufen den man gemacht hat, gleich mit der Welt teilen will...und das Mit Bokeh #nofilter kann ich eben nicht nachvollziehen.
Es ist technisch interessant, was einer Handy-Kamera so alles kann. Am Maßstab einer echten Kamera scheitert man aber dann doch grandios, und wenn man mit Fotos experimentieren will, gibt es zum 1000€ Handy mit Kamera eben bessere Alternativen. So eine Mini-Linse ist Hardware gewordene Mittelmäßigkeit.

Schnappschüsse kann auch ein Huarwei/Singsang/tralafitti Oder wenns sein Muss ein Iphone 6s :D
 
versteh euch nicht... ist doch klar das ne dslr bessere fotos machen kann! wir reden hier von einem handy und warum sollte man nicht solch kleine features einbauen? es verbessert, oder erweitert doch die schnappschuß möglichkeiten. am anfang haben sich auch alledrüber totdiskutiert warum man mit einem handy müsik hören muss. heute regt man sich dann über die fehlende kline auf:)
und fast food kann qualitativ so hochwertig sein das der burger 40 euro kostet...
 
Hier ein direkter Vergleich DSLR zu I7+ im Portraitmodus:

https://twitter.com/philask/status/779053032587857924/photo/1?ref_src=twsrc^tfw
links DSLR rechts I7+

Auch zeigt sich hier deutlich, dass je größer man das Bild anschaut, desto deutlicher der Unterschied! Ab der Größe von 20cm also wenn man am PC das Bild anklickt, wirds echt gruselig.

Ich finde es toll, was die Handyhersteller bzw. Hersteller der Sensoren da in der Zwischenzeit alles ermöglichen. Gerade für einfache Erinnerungsfotos ist die Entwicklung einfach super!

Wer jedoch meint sowas wäre auf ner Hochzeit toll, sollte sich mal den Spaß erlauben und das Foto oben in 20x30 (unser Hochzeitsfoto daheim ist auf 90x60!) entwickeln lassen und genau anschauen. In den Kirchen und Festräumen ist es übrigens meist noch dunkler als in dem Vergleichsbild, da wird der Unterschied noch wesentlich größer. Denke wenn ein Fotograf sowas nach dem "wichtigsten Tag im Leben" einem Paar vorlegt, muss er froh sein wenn er nicht gesteinigt wird.

Krass finde ich wie wenig wissen doch über den noch extrem großen Unterschied vorhanden ist, bzw. die Ignoranz diesen zu sehen. Vermutlich liegt dies jedoch einfach an der Generation FB usw. Da muss man halt auch ganz ehrlich sein und sagen, dass als kleines Profilbild in FB oder sonst wo auf dem Handy bei gutem Licht kaum ein Unterschied sichtbar ist. Manche sind es halt gewohnt ein Bild nur noch kurz in mini auf dem Smartphone anzusehen und dafür sind die Kameras in Handys auch ausgelegt. Gedruckt oder auf TV unter nicht perfekten Bedingungen ist dieser Unterschied aber sicher auch noch die nächsten 20 Jahre enorm groß. Da kommen jetzt nämlich auch bei den Sensoren und Objektive schon physikalische Grenzen eine Rolle.

Was den Preis der DSLRs angeht werden hier auch falsche Vergleiche angestellt. Einen Top Sensor wenn auch in ASP-C-Format bekommt man z.B. mit der D3300 schon für 330€ dazu ein 200€ 50 f1.8 und schon hat man für knapp 500€ die Möglichkeit Portraits in um Welten besserer Qualität auf zu nehmen.
Die teureren ASP-C DSLRs sind mir viel lieber, das liegt aber nur in einer anderen Bedienung (mehr Knöpfe usw) und nicht an der eigentlichen Bildqualität da diese in erster Linie der Sensor bestimmt. Noch besser sind natürlich die 5000€ Vollformat Kameras bzw. welche grob ab 1300€ los gehen für einen über Jahre hinaus weit bessere Qualität als ein I7 braucht man diese aber nicht. Sonst könnte man gleich auch den Preis der PhaseOne nehmen.
 
@Lyle
Das Argument funktioniert aber auch in der anderen Richtung, denn eine DSLR ist einfach das sehr viel schlechtere Smartphone.

Abgesehen von Profifotografen ist es wohl klar, dass der durchschnittliche Mensch ein Smartphone sehr viel mehr benötigt als eine DSLR.
Und hier bekommt er ein Smartphone welches sowohl in den Smartphonefunktionen führend ist (mit uneinholbarer CPU-Leistung) als auch noch eine sehr gute Kamera hat, die obendrein Effekte für die bisher eine DSLR notwendig war ziemlich gut faken kann.

Mag sein, dass Bokeh bei einer "richtigen" teuren Kamera besser und "true"er ist - trotzdem kann es auf dem iPhone sehr gut aussehen und das iPhone 7 Plus macht diesen Effekt viel mehr Menschen verfügbar.

Die Diskussion ob DSLRs nun überflüssig sind oder besser stellt sich gar nicht - natürlich sind sie besser, das sollten sie für den teils enormen Preis auch sein!

Diese Diskussion (und die gleiche Diskussion in den anderen Threads zur Kamera des iPhone 7 bzw. zum Rückgang der Verkaufszahlen bei billigen Digitalkameras) klingt immer so wie die Kommentare der "PC Master Race" die echt argumentieren, dass die Spiele auf ihrem 3.000€ PC besser aussehen als auf einer Playstation 4 für aktuell 250€.
Niemand hat behauptet dass es anders sei, aber die Playstation ist bei Preis/Leistung das viel bessere Angebot.

EDIT:
@Anderl80
Schon der Titel dieser News sagt, dass das iPhone 7 Plus für den Modus viel Licht benötigt - und das Bild welches du verlinkst ist bei wenig Licht entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR = schlechtere Smartphones? Das ist doch einfach nur quatsch. Also mit meiner DSLR kann ich weder telefonieren noch im Web surfen noch einen messenger nutzen. Die Diskussion ging in Richtung Einbahnstraße - Smartphone ersetzt DSLR? Und nicht andersherum.
So mega gut hat die Kamera übrigens imo nicht abgeschnitten - da scheint mir das S7 zum Beispiel besser zu sein. Mag jeder für sich selber entscheiden.

Nebenbei: mir ist absolut nichts in der Technik bekannt, das "uneinholbar" wäre, es sei denn physikalische Grenzen werden erreicht - und dann wäre es höchstens "unüberholbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein klassischer Lyle - ""uneinholbar" kann gar nicht sein, denn schließlich ist da noch ganz viel Zukunft vor uns!"

Und jeder normale Mensch versteht darunter, dass aktuell alle anderen Smartphones bei der Rohleistung kein Land gegen das iPhone 7 sehen.
Und wenn man eine Voraussage für die Zukunft machen will: Die nächste Generation (alles was dann ab Frühling 2017 erscheint) wird wahrscheinlich auch noch Probleme haben mit dem iPhone 7 gleichzuziehen, denn selbst das iPhone 6s hält sich im Vergleich zum Galaxy S7 noch sehr sehr gut.
Aber jetzt kommen ja auch schon auffällig viele Apologeten und erklären nun - wo es nicht mehr zu übersehen ist, dass Apple viel bessere SoCs entwickelt als die Konkurrenz - dass Benchmarks ja eigentlich nicht so wichtig seien und überhaupt mittlerweile alles schnell genug sei.
Aber wehe der 16-Kerner im Galaxy S9 ist im Multicore-Test schneller als das zukünftige iPhone mit Quadcore, dann wird die Benchmarkkeule wieder ausgepackt.
 
Deswegen mag ich Dich einfach nicht - weil Du früher oder später immer persönlich wirst. Das ist dann der klassiche "iSight2TheBlind".

Wenn Du Dich präziser ausdrücken würdest, würde es auch keine Missverständnisse geben.
Es geht hier um die Kamera beim iPhone 7 - und Du driftest mal wieder komplett in die Zukunft ab und führst direkt aus, wie das alles ganz wahrscheinlich werden wird.
tldr: Apple is besser.

Eben ein ganz klassicher "iSight2TheBlind" :)
 
KTelwood schrieb:
Man nehme ein 200€ Smartphone von XY und 800€ für eine (gebrauchte) Canon/Sony/Nikon DSRL im gehobene Einsteigerbereich mit verschiedenen Objektiven.

Bessere Bilder garantiert.

Ach was. Das Smartphone braucht man gar nicht.

Man nehme ein reines mobiles Telefon für 30€, eine Taschenlampe für 15€, einen Kalender für 2€, Notizblock & Stift für 3€, einen Reiseatlas für 15€, einen Kompass für 5€ und eine ausgebildete Brieftaube für xy€ und schon kommt man wahrscheinlich wesentlich günstiger weg.
 
@Lyle
Ich werde nur persönlich wenn Leute die persönlich von einem "Problem" oder einer "Sache" gar nicht betroffen sind Stunden und etliche Posts damit verbringen über diese Dinge herzuziehen und zu erklären warum das was Apple macht falsch ist.

Soweit ich mich erinnere hast du beispielsweise kein iPhone, willst keines kaufen und dein einziges Problem an Apple ist, dass du Angst hast weil andere Hersteller nun nachziehen werden mit der Entfernung der Klinkenbuchse oder anderen Sachen die Apple nicht (mehr) hat.
Und dein modus operandi ist dabei häufig dich auf irgendwelche kleinen Details aus Nebensätzen zu fokussieren, die zu deinem Vorteil umzudeuten und dann deinen Standpunkt als unwiderlegbar darzustellen.

Dass ich gesagt habe dass eine DSLR natürlich (bei dem Preis zwangsweise) bessere Bilder macht, das iPhone aber trotzdem sehr gute Bilder schafft, mit diesem Effekt nun im Bereich der DSLRs wildert und das bessere Gesamtpaket sei - scheißegal, denn schließlich habe ich "uneinholbar" gesagt und im Duden wird man sicher irgendeinen Grund finden warum damit (auch) alles (andere) was ich geschrieben habe falsch ist.

Der Post von Krulemuk zeigt sehr schön wo das Problem in dieser Diskussion liegt - man findet immer einen Weg um All-in-One-Geräten den Daseinszweck abzusprechen, weil Einzelgeräte in irgendetwas besser sind, flexibler eingesetzt werden können etc.
Aber trotzdem will niemand außer "Profis" ständig diese ganze Tasche voller Kleinkrams mit sich herumschleppen, nur weil die separate Taschenlampe heller, die DSLR besser und das GPS-Geräte genauer ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Soweit ich mich erinnere hast du beispielsweise kein iPhone [...]

Laut einem Kommentar in einer anderen News hat/hatte er mal eines, also fliegt dir der Kommentar vermutlich als nächstes um die Ohren :D

Sorry Lyle, bitte nicht allzu ernst nehmen, sondern mit einem Augenzwinkern sehen ;)

Vermutlich solltet ihr euch darauf einigen, dass ihr euch nicht einig seid und es vermutlich auch niemals sein werdet und es dabei belassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein iPhone. Entschuldigung wäre somit imo angebracht.

Back to topic please.
 
Damit hat er aber nicht gesagt dass er keins mehr kaufen wird.
 
Mal ehrlich, nichts bessere zu tun als alte Threads durchzukramen? xD
Apple nutze ich arbeitsbedingt.

Solche Fragen gehören in eine PM! --> genug off topic hier bitte (schön, wie Du meine letzte Nachricht ignoriert hast ^^)
 
"Porträtmodus benötigt viel Licht und Abstand"

Man braucht IMMER viel Licht und Abstand, wenn man ein Porträt schießt.
Es sei denn man bevorzugt kränkliches Aussehen, Fischaugen und Kartoffelnasen...
 
Wieso sollte man für Porträts immer viel Licht benötigen? Es ist vielmehr umgekehrt. Die mit wenig und gerichtetem Licht sind meistens die wesentlich interessanteren! Viel Licht brauch man, wenn man mit dem Handy anstatt DSLR fotografiert. Viel mehr sucht man normal eher abgedunkelte Stellen im Schatten, Tunnels hinter Fenstern oder sogar bei Kerzenlicht. Dann kann man viel besser mit dem Schatten spielen und interessante Lichtstimmungen kreieren. Da versagt dann aber leider noch das Handy.

Beispiele für wenig Licht:
https://www.instagram.com/p/BHMhAB6gS5R/
https://www.instagram.com/p/BGR30zTMAZJ/
https://www.instagram.com/p/-KFb7ssAUv/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben