iPhone 8 - Datenrettung nach Wasserschaden

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Huhu,
eine Freundin hat ihr iPhone 8 beim letzten Badeausflug leider nicht sonderlich gut geschützt. Es hat wohl jede Menge Wasser abbekommen und hatte vorher schon eine Sturzschäden.
Das iPhone lässt sich nicht mehr anschalten und wird auch vom Macbook nicht mehr erkannt.

Das iPhone selbst muss nicht gerettet werden primär geht es wohl um die Fotos von denen sie natürlich kein Backup gemacht hat. Da überhaupt keine Kommunikation via MacBook etc möglich ist gehe ich davon aus, dass wenn überhaupt das iPhone an eine Spezialfirma gesendet werden muss.

Nach ein bisschen googeln findet man ja Angebote wie Sand am mehr. So richtig professionell sieht da nichts aus. Daher meine Frage habt ihr vlt. Tipps welcher dieser Anbieter vertrauenswürdig ist? Danke!
 
Wenn sie kein Backup hat und die Bilder auch nicht in der Cloud sind, dann war es das mit den Daten.
 
Das denke ich nicht. Die sind ja auf dem Gerät gespeichert. Beim iPhone natürlich verschlüsselt. Es muss also ein Fachunternehmen die Hauptplatine reinigen und zum laufen bekommen ggf. Bauteile austauschen um die Daten dann als Backup etc. ziehen zu können.

Mir geht es aber jetzt auch nicht um die Diskussion wie hoch die Erfolgschancen seien werden. Mir geht es darum ob hier jemand ggf. einen Tipp für ein gutes Unternehmen hat oder schon Erfahrungen sammeln konnte. Danke.
 
Ohne Backup wird es sehr schwer. Auch die Spezialfirmen können da meiner Ansicht nur wenig machen da ja alles verschlüsselt ist. Je nach Korrosion kann man da auch kaum noch was retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und thornhill
Ich würde es zerlegen und hoffen, dass es nach ein paar Tagen Trocknung, doch wieder geht.
PS: "Fachfirmen" werden es genauso versuchen.
PPS: Rein die NAND-Chips auslesen ginge theoretisch, die Daten sind aber hardwareverschlüsselt, also nicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Backup sind immer sinnvoll, egal wie wichtig die Daten sind. Handy kann früher oder später mal kaputt gehen oder verloren gegangen. 50GB iCloud für 99ct pro Monat kostet ja nichts die Welt :)

Rettung sieht es sehr schlecht aus da die Daten ja verschlüsselt sind. Auch Spezialfirmen können da nicht viel helfen, sonst ist ja Verschlüsslung ja sinnlos wenn Hacker es gelingt, die Daten heranzukommen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, def_ und thornhill
Fujiyama schrieb:
Ohne Backup wird es sehr schwer. Auch die Spezialfirmen können da meiner Ansicht nur wenig machen da ja alles verschlüsselt ist. Je nach Korrosion kann man da auch kaum noch was retten.
Hängt doch ganz davon ab was kaputt ist.
 
Syntexer schrieb:
Das denke ich nicht. Die sind ja auf dem Gerät gespeichert. Beim iPhone natürlich verschlüsselt.
Und genau diese Verschlüsselung wird vermutlich ursächlich sein, wie soll das jemand entkoppeln?
 
@gaym0r
Im Grunde wird es wohl das logicboard sein. Reparieren ist da schwer und wer weiß was bisher gegen die Feuchtigkeit unternommen wurde und was da bisher alles übern Jordan gegangen ist.
 
:-D ja mal sehen bisher wurde wohl gar nix unternommen und das ding ist seit fast einer Woche kaputt. Ich hab da auch nicht mehr so die Hoffnung. Aber ich werd es dann wohl heute mal öffnen und trocknen lassen... mehr als kaputtgehen kann es ja eh schon nicht mehr :-D ich hatte auch beim 6er schon öfter Batterien gewechselt das traue ich mir also generell schon zu :-)
 
Syntexer schrieb:
von denen sie natürlich kein Backup gemacht hat.
Sicher?! Ist bei Apple nicht das Hochladen in die Cloud standardmäßig an? Dann sind vielleicht die Fotos vom Badeausflug weg, aber der Rest nicht.
Wenn das nicht deaktiviert wurde, sind die Fotos vielleicht in der Cloud.

Den Akku kann man ja nicht entfernen. Das Gerät steht/stand also ständig unter Strom. Und wenn das nicht auseinander genommen wurde und gereinigt wurde, ist es innen noch klatschnass und fängt an zu korrodieren, außerdem tut der Stromfluss überall hin sicher auch nicht gut. Reparieren ist sicher nicht unmöglich. Ob man dann aber an die verschlüsselten Daten ran kommt, das sagt dir am Besten der Apple Support.
 
Also steht das Wasser seit einer Woche im Gerät… super!
Wenn die iCloud aktiviert wäre hätte sich das Problem von selber gelöst, da man die Fotos online anrufen kann.
 
jaaa das dacht ich mir auch nach der Geschichte :-D
 
Ich habe keine Erfahrung mit der Datenrettung bie einem iPhone 8. Aber wenn da nicht gerade ein Foto vom Schlüssel des Bitcoin-Wallets bei ist, das einen Wert von zig Tausend Euro hat, ist das ganze wirtschaftlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Smily schrieb:
Sicher?! Ist bei Apple nicht das Hochladen in die Cloud standardmäßig an?
Nein ist nicht Standardmäßig an. Die kostenlose iCloud hat auch nur 5GB. Das reicht i.d.R. nicht für Fotos.

50GB gibt's dann für 0,99€ pro Monat
 
Zurück
Oben