iPhone - Akkuverbauch Telefonie

D

DrMom

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 6s im Einsatz, welches ich mir 2019 gekauft habe. Neuerdings hält mein Akku nicht mehr lange durch und ich muss es am Tag 2-3 mal laden.

Der Batteriezustand liegt bei 88% und läuft auf Höchstleistungsfähigkeit.

Ich habe im Batterieverlauf gesehen, dass beim Telefonieren der Verbrauch bei über 60% liegt. Ich bin im Außendienst tätig und telefoniere sehr viel mit meinen Kunden. Das kann ich nicht einschränken.

Kann ich was dagegen tun?

Viele Grüße
DrMom

Anhänge

• Batterienutzung.jpg
    Batterienutzung.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 188
Die Gesrpächszeiten sind mit aktuellen iPhone´s deutlich höher als damals.

Hol dir ein neues, spricht ja nichts dagegen wenn es ein so wichtiges Arbeitsgerät ist.

Das 6S kam vor fast 7 Jahren auf den Markt, vll ist der Akku schon mehr gealtert als diese 88% vermuten lassen.
(war es 2019 so richtig neu?)
Akkutausch wäre auch schnell gemacht, Ersatzakku´s bekommste auch günstig hinterher geworfen wenn du das möchtest, habe ich erst bei meinem alten 6er gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrMom
Das 6S hatte damals auch Probleme mit dem Akku. Da gabs ne Rückrufaktion bzw. man konnte es im Apple Store/ bei Resellern kostenlos wechseln lassen.
Vielleicht fällt deins mit in die betroffene Charge. Bei meinem war es so

• Gefällt mir
Reaktionen: DrMom und Hutzeliger
Ich hab mal die Manifacture Date ausgelesen und dort stand 2019 - war realtiv günstig zu haben. Für mich war es einfach nur wichtig, dass ich damit telefonieren kann und kurz auf die E-Mail zugreifen kann.

Das mit dem Akkutausch habe ich mir auch schon überlegt. Kostet glaube ich nicht die Welt.

Möglicherweise wird das sogar noch vergünstigt angeboten.
Ich war damals 2 Tage zu spät und musste zahlen (nicht sehr kulant vom Laden). Waren glaube 29€ oder 39€

• Gefällt mir
Im Screenshot sehe ich die Verbindung mit einem Headset. Das kann dann auch ein Thema sein. Bluetooth kann in alten Revisionen auch Akku fressen, gerade bei 2 Wege Übertragung

• Gefällt mir
Ich würde auch für 30-40€ einen Originalen wechseln lassen direkt bei Apple.
Das ist dann Material inkl Arbeitszeit mit Garantie wieder.
Dauert knappe 20 min.

DrMom schrieb:
Ich bin im Außendienst tätig und telefoniere sehr viel mit meinen Kunden.
Dem Chef sagen, dass du ein neues Telefon brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
@DrMom
Ich glaube das wird dir nicht helfen. Hatte selber bis 2021 auch noch ein iPhone 6s in Nutzung. Ebenfalls gekauft in 2019. Obwohl der Akku noch sehr leistungsfähig laut der Anzeige war, wurde er wie leer gesaugt. Ich denke das liegt einfach am Alter des Smartphones. Neues OS, mehr Batterieverbrauch und dann zusätzlich, wie oben erwähnt Telefonie über Bluetooth Headset. Das macht das Handy nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und DrMom
Ich hatte bis zum Anfang des Jahres auch noch ein iPhone 6s im Einsatz - es hat mir im Alltag einfach gereicht und ist kompakt. Ich musste allerdings alle 2 Jahre den Akku austauschen lassen, da die Laufleistung unter aller Sau war. Auch wenn der Akku noch über 85% anzeigt, hat man vielleicht noch die Hälfte der Nutzungsdauer eines frischen Akkus übrig.
Wie die anderen schon gesagt haben, ist das 6s langsam aber sicher am Ende seiner Lebenszeit angelangt und der Prozessor ist mittlerweile so alt und ineffizient, dass er selbst für einfache Tätigkeiten auf voller Leistung laufen muss, was den Akku sehr schnell leersaugt. Ich habe dann doch ein Einsehen gehabt und mir ein 13 mini gekauft - das ist ein kompletter Gamechanger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Nobody007 und Hutzeliger
DrMom schrieb:
Kann ich was dagegen tun?
Das einzige was hilft, ist aber keine Option (weniger zu telefonieren 😎)

Wie schon gesagt, es wird Zeit für etwas neues. Ich bin dieses Jahr von meinem Iphone 7 auf das 11 Pro umgestiegen. Das ist nicht sooo viel größer, der Akku hält 2 Tage, und war Preislich ok (rund 500€ bei smarando, nachdem ich 2 nicht akzeptable bei rebuy bekommen hatte - das XS für meinen Papa war von rebuy allerdings im Zustand wie neu).

Ich bin mit dem 11 Pro super zufrieden (Akku bei 83%).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Zurück
Oben