[iPhone] Anfängerfragen

dsTny

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
154
Hallo,

ich muss wegen meiner Uni eine iPhone App schreiben (einen Finanz Manager). Ich habe Xcode 4.2 und benutze das Storyboard (ich weiß, dass der User dann >= iOS 5 haben muss - ist halt nur eine Belegarbeit^^). Ich bin die ganze Zeit am rumfuddeln und suchen und habe noch ein paar Fragen, die ich nicht alleine lösen kann. Ich habe bereits im Storyboard den Ablauf der App (Basis: Tab Bar) mit mehreren Scenes zusammengeklickt. Funktioniert auch soweit.

1) Zum Verständnis zum Ablauf: Die App wird gestartet, Einstiegspunkt ist die Main. Die Main "ruft" die AppDelegate Klasse auf. Das ist doch richtig, oder? Wie wird jetzt aber das, was ich in dem Storyboard zusammengeklickt habe, dargestellt? Ich meine, gibt es (wie bei VS z.B.) eine Art Designer-Ansicht (Code) oder woher weiß die App, wie es sich darstellen muss? Irgendwo muss ja auch Code-Technisch beschrieben sein, was ich zusammengeklickert habe, oder?
Da fehlt mir derzeit einfach die Verständnis und ich hoffe, jemand kann mich erleuchten.

2) Der Grund warum ich 1. Frage: Die Tab Bar wurde jetzt designt von mir. Das Problem ist, dass der erste Tab ein Login - Tab ist. Loggt der User sich ein, wird aus dem Login - Tab ein Profil - Tab, wo er Übersicht über seinen Account hat (und sich ausloggen kann). Beide Tabs haben neben einem anderen Title natürlich auch anderen Content. Das heißt, ich muss zur Laufzeit dynamisch die Tab Bar verändern. Ich weiß aber nicht wie, da ich nicht sehe, wie ich meine designte Tab Bar in eine UITabBar Variable speichern kann und schlussendlich von überall darauf zugreifen kann. Wie soll ich es tun?

3) Ich hatte am Anfang die Tab Bar programmatisch erstellt (in der AppDelegate). Der Vorteil war, dass ich dann eine Tab Bar habe, die ich nach belieben verändern konnte. Nachteil war, dass ich das Storyboard total vergessen konnte, da mir ja keine Tabs mehr angezeigt wurden. Das fand ich nicht so schön, da ich gerne sehen wollte, wie viel Platz ich auf der View für Textboxen und anderen Objekten habe. Außerdem wusste ich nicht, wie ich von einer anderen Klasse auf die AppDelegate Klasse zugreifen kann, ohne dass ich sie nochmals instanziieren muss (sonst würde die Tab Bar Variable ja nicht richtig definiert sein). Wie kann ich auf die AppDelegate zugreifen? Kann ich ein Mix machen, sodass ich im Storyboard die Verbindungen der einzelnen Scenes sehe und z.B. die Tabs aber dynamisch programmieren?

4) Wenn ich im Storyboard eine View Controller ein Tab Bar Objekt hinzufüge, dann wird sie mir auch angezeigt. Ich kann die einzelnen Tab Items aber keinem (folgenden) View Controller zuordnen (sprich in den Connections verbinden). Ist das nicht möglich? Wenn doch, wie?

5) Wenn ich ein Tab Bar basiertes Template beim Erstellen des Projekts auswähle, dem Tab Bar Controller dann eine Klasse (erbt von einem Tab Bar Controller [geht das überhaupt? Ich kann immer nur ViewController erzeugen und muss es dann selber umschreiben und habe keine Ahnung, welche Methoden ein Tab Bar Controller hat..]) zuweise, kann ich keine Actions oder Outlets in der Connections auf Objekte des Tab Bar Controllers zuweisen. Dabei könnte ich die Tab Bar schön zwischenspeichern und die Tab Bar nach belieben verändern. Geht das irgendwie?

6) Kann mir irgendwer den Scroll Container erklären? Ich möchte, dass man im Content auch nach unten scrollen kann und bekomme nicht raus, wie das funktioniert.


Ich hoffe, meine Probleme sind klar. Was passiert beim Start der App, wie kann ich die AppDelegate aufrufen und wie löse ich mein Tab Bar - Problem? Doch lieber dynamisch und wenn ja, kann ich die Verknüpfung im Storyboard so hinbekommen, dass ich auch visuell den Ablauf sehen kann?
Ich habe mal zwei Bilder mit hochgeladen, das eine Bild zeigt die App (momentanes aussehen), das andere einen Ausschnitt meines Storyboards (basierend auf Tab Bar).
Ich hoffe echt, dass ihr mir zumindest teilweise die Fragen beantworten könnt, ich stehe gerade mächtig aufm Schlauch und komme einfach nicht weiter.

Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe auf viele Antworten :)
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Nun, ich weiß sehr wohl, dass nur zusammenklicken nicht eine ganze App generiert.. Etwas Programmier-Erfahrung habe ich schon ;) Die Bilder sollten auch nur dem Verständnis dienen und zeigen in keinster Weise alle Klassen, die ich habe.
Tutorials habe ich auch bereits durchgemacht und verstehe sie. Nur leider wird in keinem Tut, was ich bisher durchgemacht habe, mal eine Tab Bar Item oder ähnliches geändert. Ausserdem gibt es keine Erklärung, wo der generierte Code einer im Storyboard designten App steht. Dabei will ich ja nur die Tab Bar zwischenspeichern, um in einer anderen Klasse darauf zugreifen zu können.. Ich habe es deswegen im Storyboard gemacht, da ich dann visuell die Abstände und den Platz für den eigentlichen Content einer Scene sehe, da ein (kleiner) Teil durch Navigation Bar oben und Tab Bar unten vom Screen eingenommen wird. Erzeuge ich programmatisch beide Bars, dann sehe ich nicht visuell, ob ich meine Textbox auch da hin platzieren kann, wo ich es letztendlich mache..
 
Zurück
Oben