Anfängerfragen zu Edelmetalle kaufen

@Bennomatico
Was ist unter Anfängerfragen nicht zu verstehen. Wenn ich Ahnung habe, wozu dann das Thema?

@Nilson
Verstehe es jetzt. Dann macht es schon Sinn kleinere Goldbarren zu holen, wenn der Preis eh "gleich" ist.
Danke für die Youtube Kanäle...werde es mir mal anschauen.

@ThomasK_7
Silber ist halt deutlich günstiger. Aber verstehe es...Die letzten 10 Jahren hat sich Silber ja kaum gesteigert. Eher gleich geblieben.
Ah es gibt noch eine Bargeldgrenze (was genau und worauf muss man da achten?)

@florian.
Das ist mir bewusst, wenn das Gold geklaut wird, dass es dann weg ist. Aber das mit der Absicherung bis 100.000€ wusste ich vorher nicht.

@leemarvin
Also wäre das im Gegensatz zu Gold nicht Steuerfrei nach einem Jahr?

####
Ansonsten überlege ich mir mal so einmal 100g Gold für rund 6115€ (aktueller Preis). Muss das mal mit der Bank besprechen/informieren, was es schlussendlich kostet.

Silber fällt dann komplett weg.

Zwecks steuerfrei nach einem Jahr: Muss man den Beleg immer aufheben oder wie funktioniert das dann wenn ich es irgendwann verkaufen möchte?
 
Sylar schrieb:
Das ist mir bewusst, wenn das Gold geklaut wird, dass es dann weg ist.
Schau mal in deine Hausratversicherung. Bei mir ist in der Schmuckklausel auch physisches Gold bis zu einem Gewissen Betrag mitversichert bei Diebstahl.
Sylar schrieb:
Silber ist halt deutlich günstiger.
Alu ist noch mal günstiger pro kg, aber deswegen kauft man ja keine Alu-Münzen :D
Sylar schrieb:
Also wäre das im Gegensatz zu Gold nicht Steuerfrei nach einem Jahr?
Auch bei Silber musst du nach einem Jahr Haltedauer keine Steuer auf den Gewinn zahlen. Da du aber beim Kauf MwSt. zahlst dauert es eine ganze Zeit (wenn überhaupt) bis du mit Silber gewinn machst.
 
Sylar schrieb:
@Bennomatico
Was ist unter Anfängerfragen nicht zu verstehen. Wenn ich Ahnung habe, wozu dann das Thema
Mir hat sich halt nicht erschlossen, warum du Aktien wegen mangelnder Kenntnis kategorisch ausschließt, während du bei ähnlichem Kenntnisstand in Gold gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylar

Aktuell würde ich jedoch kein Gold kaufen. Ein Gewinn machst du nur, wenn du niedrig kaufst und hoch verkaufst. Aktuell kaufst du aber im absoluten hoch (klick). Für mich spricht der Kursverlauf klar dafür, sein Goldbestand zu reduzieren um entsprechend Gewinne wieder einzustreichen.
Hast du noch kein Gold, dann steig ein, wenn der Kurs wieder niedriger ist. (also grob bei 1.600 USD die Unze)
 
Nilson schrieb:
florian. schrieb:
Wenn man Gold will, könnte man das ganze über Euwax Gold lösen.
Ist halt eine Inhaberschuldverschreibung. Macht viel der Sicherheit, die physisches Gold hat, welches man daheim lagert, wieder zunichte. Dafür lässt sich leicht ein Sparplan einrichten und sich 100g zusenden zu lassen ist mit 8 € sogar recht günstig.

Da stellt sich eben die Frage, was man absichern möchte.
Wenn Europa am Ende ist und Deutschland völlig Bankrott, dann könnte Deutschland natürlich sagen:
"Dein Gold ist jetzt mein Gold"
Wenn das nicht passiert, ist das Gold an der Börse besser aufgehoben als bei einem daheim.

Bennomatico schrieb:
Mir hat sich halt nicht erschlossen, warum du Aktien wegen mangelnder Kenntnis kategorisch ausschließt, während du bei ähnlichem Kenntnisstand in Gold gehen willst.
Weil Aktien immer in den Medien sind. Und da ständig von steigenden und fallenden Kursen berichtet wird.
Alles verwirrend und man will doch nur seine ruhe haben...
@Sylar
Und genau da kommen halt wieder die ETFs ins Spiel.
MSCI World kaufen, liegen lassen und alle Börsennews ignorieren.

@ThomasK_7
vertratt am Sonntag die Meinung, man müsse direkt am Montag in Gold, bei den Bankenpleiten kann das nur nach oben. Und was war? Gold ist erstmal um 5% gefallen und der MSCI World um 1% gestigen. Naturlich hat so ein kurzer Zeitraum keinerlei Aussagekraft. Es zeigt aber wieder sehr schön, dass man die Börse nicht vorhersagen kann.

@Sylar
Im Ausgangspost hast du Allgemein gefragt und Gold nur als Beispiel erwähnt.
Darum versuch ich dir immer noch ETFs schmackhaft zu machen.
Ich wette mit dir, das fast alle leute, welche dir bisher geantwortet haben, ebenfalls ETFs besitzen.
(Die meisten kennt man auch aus dem Aktien-Thread )
Wenn du das partu nicht willst (warum auch immer) dann solltest du das nochmal klar machen.
Dann hör ich auf mit den überzeugungsversuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold in Euro ist beim Händler nicht gefallen. Keine Ahnung, wo Du Deine Zahlen her hast.
Aber wer anonymes Gold zu Hause als unsicherer einstuft wie das Halten von Gold über eine öffentliche Börse, der glaubt auch so etwas.

Star Ökonom Rubini vor 4 Wochen:
"Konjunkturmaßnahmen erzeugen gewaltige Spekulationsblasen. Und was tun solche Blasen irgendwann zwangsläufig? Sie platzen! Und das in einer Zeit, in der die Industrie- und Schwellenländer so hoch verschuldet sind wie nie zuvor. Sicherheitsnetze gibt es auch nicht mehr, die Politik hat ihre Mittel der Finanz- und Geldpolitik ausgeschöpft. Zentralbanken und Finanzbehörden sind verdammt, wenn sie etwas tun, und sie sind genauso verdammt, wenn sie nichts tun. Erhöhen sie die Leitzinsen drastisch, um die Inflation zu bekämpfen, werden Realwirtschaft und Finanzmärkte einen ziemlich harten Aufschlag auf dem Boden der Realität erleben. Lassen sie die Zinsen unten, wird die Inflation steigen und steigen. Wir müssen uns auf das Schlimmste gefasst machen, es kommen furchtbare Zeiten auf uns zu."
Ist nur eine Meinung, aber keine unbedeutende. Von rosigen Zeiten vor uns habe ich zumindest viel weniger gelesen und auch aktuell meldet sich in diesem Sinne meines Wissens kein Fachmann zu Wort.

Man kann natürlich warten, bis Gold wieder bei 1600 US $ / Unze ist.
Ich werde mir den Thread anpinnen und zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.
Kann aber dauern! :)
 
ThomasK_7 schrieb:
Gold in Euro ist beim Händler nicht gefallen. Keine Ahnung, wo Du Deine Zahlen her hast.
Ich weiß ja nicht wo du deine Zahlen her hast.
Aber Montags startete Gold bei 1872€
Jetzt steht Gold bei 1800€
https://www.boerse.de/rohstoffe/Goldpreis/XC0009655157
Dein Tipp, Montag morgen direkt Gold zu kaufen war also nicht Optimal.

Wie es in 1 Monat ausschaut, das steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Man sollte aber nie aufgrund von aktuellen News eine überhastete Investmententscheidung treffen.
Wenn man die News liest, ist das schon längst eingepreist und man rennt den Kursen hinterher.
Da kann man nur verlieren.
 
Wir reden hier ja über den Kauf von physischen Goldbarren!
Die Preise dafür stehen sogar hier im Thread und können jederzeit bei Händlern nachgelesen werden und da sind sie nicht gesunken, sondern sogar ganz leicht gestiegen.

Außerdem kannst Du als kleiner Privatmann auch recht schwer zu Preisen der Rohstoffbörse kaufen, sondern bist auf dezidierte Goldwertpapiere (Gold-ETF, Gold-ETC) u.ä. angewiesen. Also Du schaffst es schon nicht einmal, die richtigen Börsenpreise zu verlinken!
Der TE wünscht Inflationsschutz, kein Investment.
Außerdem trägt er sich schon länger mit dem Gedanken, physisches Gold zu erwerben.
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Dann schauen wir uns mal den EuwaxII Gold an: killy meint, man solle bis 1600 US $/Unze warten, das wären dann ganz grob rd. 50 Euro beim EuwaxII,
Das der Kurs EuwaxII nicht ganz mit dem Rohstoffkurs Gold übereinstimmt, fällt Dir bestimmt auch noch auf. Die Tendenz ist naturgemäß immer die gleiche, aber es gibt Unterschiede.
 

Anhänge

  • euwaxII.png
    euwaxII.png
    20,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Recht gute und seriöse Kaufadressen sind z.B. auch Scheideanstalten.

Als Anlage kann man dann auch alte Jahrgänge z.b. von Krügerrand und Co nehmen die gibt es meist günstger als akuelle - Banken handeln eher nur aktuelle Jahrgänge.

Die aktuelle Wertentwicklung ist doch relativ egal bei physischem Sorten - die kauft man in der Regel als Versicherung und weniger als Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
War heute auf der Bank und habe mal nachgefragt wie das ganze funktioniert mit dem Kaufen/verkaufen vom Goldbarren.

Die Dame hat mir gesagt, dass ich beim Kauf eine Bestätigung bekomme für den Goldbarren. Diese brauch ich dann wieder beim Verkauf.
Was passiert, wenn ich diese Bestätigung verliere oder beschädigt wird? Kann ich es dann nicht mehr verkaufen oder wie ist das? Kann man eine Kopie erstellen oder Digital speichern oder kann ich es ohne das Originale nicht mehr verkaufen oder nur mit Abschlag?

Bin aktuell hin und her gerissen mit dem Kauf, da der Preis ja auf ein Allzeithoch ist 😭
 
Sylar schrieb:
Bin aktuell hin und her gerissen mit dem Kauf, da der Preis ja auf ein Allzeithoch ist 😭

Du solltest dir persönlich erst einmal klar machen, ob du nun auf den Preis spekulieren möchtest oder Gold lediglich als "Krisenwährung" betrachtest. Zumindest zeigt deine Emotion, dass du dir selber noch nicht sicher bist.

Als Krisenwährung ist die preisliche Entwicklung ziemlich egal. Zudem darf man sich die Frage stellen, was man mit einem 100 Gramm Goldbarren in "der Krise" überhaupt machen kann? Aber das darf sich jeder selber beantworten.

Als Anlageobjekt ist physisches Gold mMn auch eher fragwürdig. Beispielsweise XETRA-Gold (verbrieftes Gold) - ISIN: DE000A0S9GB0 - ist so viel liquider, einfacher und günstiger im Kauf, Verkauf und der Lagerung... Hier könnte man via Sparplan langsam und kleinteilig über Wochen und Monate in Gold investieren, ohne horrende Gebühren je Order.
 
Sylar schrieb:
Wie funktioniert dann der Verkauf in X Jahren etc.? Oder doch die Finger davon lassen?

Gold lässt sich immer verkaufen. Allein die Wertentwicklung lag bei Faktor 4 die
letzten > 20 Jahre vs. €-Geld, welches um Faktor-4 weniger wert ist.

Am Besten 5 Gramm, 10 Gramm Marken-Zertifikatsgold ( eingeschweisst ) einkaufen und einlagern - lassen sich dann später besser tauschen. Aber keine billig-Barren sich
aus China andrehen lassen oder gar Nuggets im Sack direkt aus Australien.

Bargeld wird eh abgeschafft - dann kann man zb. Gold gegen Sachwerte
eintauschen, wie Brennholz(aktuell rarer als rar) oder Nahrungsmittel beim
Hersteller(bio-Hof)..oder Gebraucht-Kfz, wg. Bargeldabschaffung - evtl.
bessere Konditionen dann beim Einkauf vs. Digital-Geld-Transfere zukünftig ?

5 Gramm Goldbarren sind auf den Börsen gleich weg, wie auch 10er Barren.
Die großen Brocken sind halt schlecht spaltbar, wenn man weniger Kohle wieder
benötigt.

Angsthasen lagern ausserhalb der EU in Zollfreilagern ein oder stopfen die
Barren in Schnellkochtöpfen und betonieren im Keller irgendwo ein - für
schlechte Zeiten.

ps. besser Feinstgoldbarren kaufen vs. Münzen. Münzen im Verkauf sind un-
löblich. Barren haben einen Börsenpreis - wenn man eine Zusatzrente benötigt...verkauft man wieder mal paar Gramm und hat was zum Nagen.

Anlage-Edelsteine im > 15.000 $ Bereich sind kompakter transportierbar ( Hosentasche )
und können weniger gescanned werden, an Flughäfen. Nicht um sonst
kaufen junge Araber Anlage-Edelsteine ( keine B-Ware ) gleich säckeweise ...
Diamanten sind auch kleiner und schneller versilberbar auf Börsen - aber von Betrügern
schneller austauschbar, bei Sichtprüfungen in Hinterkammern ( daher Vorsicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben