Anfängerfragen zu Edelmetalle kaufen

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo,

folgender Ausgangspunkt: Ich habe in den letzten Jahren so viel wie möglich auf Seiten gelegt (einfach für den schlimmsten Fall zB Arbeitslos über mehrere Monate oder gar ein ganzes Jahr oder sonst mal höhere Ausgaben stemmen (Haus renovierung, neues Auto etc.) zu können). Einen jungen Gebrauchtwagen würde ich mir gerne holen, aber bei den aktuellen Preisen werde ich wohl noch abwarten und hoffen, dass mein altes Auto nicht zu hohe Reperaturen hat.

Ich überlege mir halt Edelmetalle (Gold) zu kaufen. Das wollte ich eigentlich schon vor >10 Jahren (bei ca. 1000€) machen, aber da habe ich dann ein Haus gekauft und es war kein Geld mehr da für Gold. Jetzt wo es finanziell wieder besser aussieht und das Geld leider nur so auf der Bank mit kaum Zinsen liegt. Ist halt auch die Überlegung wie ich das Geld vor dem Werverlust schütze. Es geht mir gar nicht darum, dass ich den Riesen Gewinn mache wie manche mit Cryptos (was eh schön wäre).Auch die aktuelle Bankenkrise hört sich ja auch nicht aktuell gut an.

Wie funktioniert der Kauf (über die Bank) und welche Gebühren muss man in etwa zahlen (kommt wahrscheinlich wieder auf die Bank an etc.)? Steuern? Was ist empfehlenswert für einen Anfänger? Ich will jetzt noch nicht zur Bank gehen und mich informieren, sondern mal hier Erfahrungen sammeln, damit ich mal etwas Hintergrundwissen habe.
Wie funktioniert dann der Verkauf in X Jahren etc.? Oder doch die Finger davon lassen?
Es muss ja nicht unbdiengt Gold sein, aber das sagt mir eher am meisten zu..Aktien, Cryptos kenne ich mich zu wenig aus und habe auch keine Lust zu beobachten und zu verkaufen/kaufen

Danke
LG
 
Anlagegold ist eine gute Wahl meiner Meinung nach.
Ich empfehle 999er Barrengold (=Feingold), da ist der wenigste Aufschlag drauf.
Goldmünzen haben einen viel höheren Ausgabeaufschlag.
Extra Gebühren beim Goldkauf muss man auch bei der Bank nicht bezahlen, auch nicht in einem Fachgeschäft.
Ein gutes Preisverhältnis bieten stets die 50 Gramm Barren aufwärts (100g,250g, 500g, 1kg).

Einige Banken/Sparkassen bieten den Kauf über ihr Onlineportal an, andere über eine größere Filiale mit Vorbestellung. Dann gibt es in nicht zu kleinen Städten auch noch Goldhändler. In den größeren Städten als reine Goldhändler, in den kleineren oftmals beim Juwelier zum fairen Preis. Muss man einfach mal nachfragen, legen die seltener in die Auslage.
 
Gold ist in erster linie ein Inflationsschutz.
Da würde ich nur einen kleinen Teil meines Gelds reinstecken.


Sylar schrieb:
Es muss ja nicht unbdiengt Gold sein, aber das sagt mir eher am meisten zu..Aktien, Cryptos kenne ich mich zu wenig aus und habe auch keine Lust zu beobachten und zu verkaufen/kaufen
Trenn bitte Aktien von Cryptos.
Das eine kann man Seriös Handeln, das andere ist Zocken.

Du hast die wichtigste Anlageklasse aber vergessen: ETFs
Wie Fonds, nur ohne die Gebühren, welche deine Bank reich macht.
Dafür brauchst auch keinen Bankberater.
Und dafür muss man nichts beobachten.
Kaufen und liegen lassen ist da die devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
@Sylar

Also Edelmetalle eignen sich eher nicht zum anlegen. Hier musst du sehr genau schauen, da die meisten Edelmetalle nicht von der Mehrwertsteuer befreit sind. Somit bezahlst du neben den reinen Materialwert nochmal 19% Mwst drauf.
 
@ThomasK_7
Laut der Website bietet meine Bank folgendes. Ob es dieses Feingold ist, weiß ich nicht.
Goldbarren 50g 2.967,00 (Verkauf)
Goldbarren 100g 5.965,00 (Verkauf)
Goldbarren 250g 14.865,00 (Verkauf)

Ich glaube ich würde auch nur über die Bank so ein Goldbarren kaufen.
Goldmünzen habe ich keine Interesse

@florian.
Will eh nicht mein ganzes Kapital da Reinstecken. Die 250g Goldbaren wären das ABSOULTE maxmium.

ETFs habe ich auch schon als Investment gehört, habe aber 0 Ahnung davon.

@_killy_
Also wenn ich jetzt zB den 250g Goldbaren für 14.865,00€ kaufe, kann ich eher mit 17.689,35€ rechnen? Und wenn ich den wieder verkaufe? Wie sieht es da aus?
 
Gute Preise aktuell im Vergleich zu anderen großen Händlern!
Es ist Feingold = Anlagegold.
Verkauf nach 1 Jahr steuerfrei möglich.
Keine Ust. auf den Kauf und Verkauf weltweit, auch in D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Gold würde ich am ehesten als Feinunze (31,1 Gramm) kaufen. Das ist noch am besten Händelbar von der Stückung ohne dass es zu klein wird. Ist auch eine sehr häufig gehandelte Größe, daher pro Gramm auch meist mit am günstigsten.
Zum Preis kannst du dich hier orientieren:
https://www.gold.de/kaufen/goldbarren/1-oz/ ggf. ist einer der Händler auch in deiner Nähe.
Wenn es dir auch um den Absoluten Notfall geht, kann man auch um einen 50g Kombibarren Gedanken machen. Den kann man in hundert 0,5 Gramm Blättchen zerbrechen.

Ansonsten, wie @ThomasK_7 schon schreibt, ab einer gewissen Haltedauer ist Gold Steuerfrei. Silber(münzen) lassen sich zumindest Steuerreduziert kaufen. Beim Rest muss man aufpassen.

Wenn du dich zum Thema ETFs informieren willst (meine präferierte Anlageklasse für Privatanleger für alles was über den Notgroschen hinaus geht), kannst du ja mal im Aktien-Thread vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Da es doch komplexer ist, muss ich mir echt mal paar Tagen den Kopf darüber zerbrechen. Ist für mich leider kein leichtes Thema, da ich hier einfach am Anfang stehe.

@ThomasK_7
Also die Preise sind recht ähnlich. Leider lese ich auf der Website von der Bank nicht raus, ob es Feingold ist.
Aber gut, dass man beim Verkauf, dann keine Ust. zahlen muss. Möchte eh über längere Zeit halten >5-10 Jahren. Sollte im Prinzip nur im "Notfall" genutzt werden (zB neue Immobilie oder wo ich mit meinem Geld nicht auskomme)

@Nilson
Es gibt bei meiner Bank nur 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 250, 500 und 1kg Goldbaren.
Also ist es nicht Sinnvoller den größt mögichen Goldbaren zu kaufen? Also besser zb 2x 100g+1x50g anstatt 1x 250g? Dachte desto größer desto besser?
Mein Ziel ist halt den Goldbaren möglichst lange zu halten. Also nicht alle >12 Monate abstoßen und dann neu kaufen, wenn der Goldpreis wieder runtergeht. Und vielleicht in einigen Jahren wieder, wenn es finanziell wieder besser aussieht.

@florian.
Warum wäre er so "schlecht"? und warum soll man kleinere kaufen?
Habe ja kein Problem, wenn der nur im Keller liegt. Solange er nicht an Wert verliert nach 10 Jahren. Klar kann keiner genau sagen, was passieren wird.
Sagen wir ich möchte den Goldbaren nach 13 Monaten verkaufen, ist dass dan so kompliziert oder? Gehe zur Bank und möchte den Verkaufen.

Falls ich mir so ein Goldbaren kaufe, hätte ich noch genügend Geld für ein Mittelklasse Auto.
10-15 Jahren ist für mich (hoffentlich) kein Problem. Große investitionen sind derzeit nicht geplant. Außerdem habe ich einen "Ausreichenden" Polster, falls mal größere Reperaturen am Haus oder ein neues Auto fällig wird.

ETFs habe ich leider 0 Ahnung und will mir auch da nicht wirklich die Finger verbrennen.

Wäre da nicht die extreme Inflation, würde ich nicht solche Überlegungen machen. Das Geld auf der Bank wird ja auch nicht mehr...eher weniger
 
Ich bin Goldschmied und arbeite in einer der größten Schmuckfirmen Deutschlands.

Gold verliert hin an Wert und es ist sicher davon auszugehen, dass sich dies in Zukunft auch nicht ändern wird, wer sein Geld also vor Wertverfall schützen will, kann mit Gold gut beraten sein oder auch nicht, wenn der Preis sinkt.

Will man Gold als Wertanlage zum Wertgewinn, so ist dies spekulativ, da der Goldpreis doch immer wieder Schwankungen unterworfen ist.
 
Angenommen du kaufst heute den 250g Barren für 15.000 Euro. In 20 Jahren ist der 30.000 Euro wert. Du brauchst aber nur 15.000 €, was machst du dann? Den Barren zersägen? Mit kleinen Barren bist du eben flexibler.
Schaut man sich den Goldpreis inflationsbereinigt an:
https://www.macrotrends.net/1333/historical-gold-prices-100-year-chart
dann zeigt sich, Gold ist (kurzfristig) kein guter Inflationsschutz. Und wenn man langfristig plant, kann man auch auf Aktien(-ETFs) setzen. Da ist wenigsten die Upsite deutlich besser. Und du bist beim Kauf- bzw. Verkauf noch flexibler als mit kleinen Barren.
Wenn du trotzdem Gold "in der Hand" haben willst. Kannst du ja auch nur ein oder zwei Unzen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Angenommen du kaufst heute den 250g Barren für 15.000 Euro. In 20 Jahren ist der 30.000 Euro wert. Du brauchst aber nur 15.000 €, was machst du dann? Den Barren zersägen? Mit kleinen Barren bist du eben flexibler.
Das ist tatsächlich das kleinere Problem, wir haben genügend Kunden, die ihre Barren verkleinern lassen.
 
Ganz schlimm die Schwankungen! :D
chart.jpeg
chart (1).jpeg
 
ThomasK_7 schrieb:
Ganz schlimm die Schwankungen! :D
Du glaubst nicht, wie viele bei uns schon Gold gekauft haben und dann billiger verkaufen mussten. Bei einem 10gr. Barren sicher zu verkraften, aber nicht, wenn es mal ein paar hundert Gramm waren.
Ergänzung ()

Wenn ich Gold wirklich langfristig anlegen kann, dann verliere ich sicher kein Geld, wenn ich das Geld aber mal schnell brauche, kann es nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ach komm ,die Aktienkurse schwanken doch viel stärker wie der Goldpreis.
Das ist absolut kein Grund gegen Gold. Dieses Argument wird medial nur hochgepuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und commandobot
Sylar schrieb:
Wäre da nicht die extreme Inflation, würde ich nicht solche Überlegungen machen. Das Geld auf der Bank wird ja auch nicht mehr...eher weniger
Aktien sind langfristig der beste Inflationsschutz.

Sylar schrieb:
ETFs habe ich leider 0 Ahnung und will mir auch da nicht wirklich die Finger verbrennen.
Das wird nur kompliziert, wenn du Schlauer sein willst wie alle andere.
Wenn du einfach nur an der Weltwirtschaft teilhaben willst, kauft man sich einen ETF welcher die Weltwirtschaft möglichst gut abdeckt, macht im Schnitt seine ~6-7% Rendite pro jahr und kümmert sich um die wichtigeren Dinge im Leben.

Wer 2010 einfach nur Stumpf 15.000€ in den MSCI World Investiert hat, freut sich heute über 60.000€
Man sieht in dem Chart gut die einzelnen Kriesen der letzten 50 Jahre.
Man sieht aber auch, dass man mit langem Atem bisher immer gewonnen hat.
Selbst wenn du deine 15.000€ im denkbar schlechtesten Zeitpunkt (Im Jahr 2000) Investiert hättest, würdest du dich jetzt über ~45.000€ freuen.

Welche Angst hast du denn vor dem Aktienmarkt?
 

Anhänge

  • MSCI-World-Index-in-Euro-seit-1970-Price-Net-Gross.png
    MSCI-World-Index-in-Euro-seit-1970-Price-Net-Gross.png
    260,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Das ist absolut kein Grund gegen Gold. Dieses Argument wird medial nur hochgepuscht.
Na ja, ich arbeite jetzt nun bald 45 Jahre als Goldschhmied und kann nur aus dieser Erfahrung berichten, der mit Gold als sichere Wertanlage schon mächtig danebenlag.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sein Haus das Hauptinvestment ist.
Wenn man daneben noch Aktien/ETFs hat,
Und dann das ganze noch mit etwas Gold abgerundet wird,
Dann sollte man doch ganz gut für alle evantualitäten gewappnet sein.

Wenn man Gold will, könnte man das ganze über Euwax Gold lösen.
Da hat man den Vorteil, dass man das Gold nicht selber Lagern muss.
Es aber die Option gibt, dass man sich das auch liefern lässt.
Über die Börse Stuttgart kann man das Gold dann auch jederzeit handeln.

Das ganze läuft recht ähnlich wie Aktien/ETFs
Man könnte auch hier einfach ein Depot, z.b. bei Scalable Capital eröffnen. (Gebührenfrei)
Kauft dann Euwax Gold: https://de.extraetf.com/etf-profile/DE000EWG2LD7 (Als Sparplan Gebührenfrei)

Beschreibung EUWAX Gold II​

EUWAX Gold II ist eine Inhaberschuldverschreibung der Boerse Stuttgart Securities GmbH, die zu 100 Prozent mit Gold unterlegt ist und einen Anspruch auf physische Lieferung eines Goldbarren verbrieft. Jede dieser Schuldverschreibungen verbrieft 1 Gramm Gold in der Form eines Kleinbarrens. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann der Investor eine physische Auslieferung ab 100 Inhaberschuldverschreibungen oder einem ganzen Vielfachen verlangen.

Und weils so einfach ist, legt man sich noch einen MSCI World ins Depot:
https://de.extraetf.com/etf-profile/LU1781541179 (Kauf Gebührenfrei, jährliche Kosten von 0,12%)

Beschreibung Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF​

Mit dem Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF können Anleger an der Wertentwicklung von derzeit über 1.500 großen und mittelgroßen Unternehmen aus 23 Industriestaaten (Developed Markets) partizipieren. Der ETF ermöglicht so den Zugang zu einem international diversifizierten Marktsegment.
Und dann stellt man erfreut fest, dass es heutzutage Kinderleicht ist, Anleger zu sein.


Das ist natürlich keine Anlageberatung, jeder muss selbst wissen, was er/sie mit seinem Geld macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe den Vorteil von Gold gegenüber ETF nicht. Performance ist langfristig schlechter, Volatilität ist trotzdem gegeben, schlechter zu handeln und essen kann man es auch nicht.
Dazu muss man sich eventuell noch Gedanken um Lagerung/Versicherung machen.
 
.... und du mußt beim Ankauf von Gold (über Bank oder Sparkasse) den Verlußt einrechnen, denn
deren Verkaufswert ist geringer als der Ankaufswert. Das macht der normale Goldhändler auch.
Hier als Beispiel die BW Bank.

https://www.bw-bank.de/de/home/service/edelmetalle-helaba/edelmetallkurse.html?n=true

da mußt du beim Verkauf aufpassen, dass der Wert im plus ist.

250 Gramm 59,34 0 14.337,00 (Ankauf) 14.835,00 (Verkauf) in diesem Fall, wenn du am nächsten Tag wieder verkaufst sind das 498.-€ Verlußt für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Das ist tatsächlich das kleinere Problem, wir haben genügend Kunden, die ihre Barren verkleinern lassen.
Geht das Verlustfrei? Und ich nehme an, ihr macht das nicht umsonst? Barren verkleienern löst in dem Fall ein Problem, das man nicht hätte, wenn man direkt in kleinere Stückelung gekauft hätte.
florian. schrieb:
Wenn man Gold will, könnte man das ganze über Euwax Gold lösen.
Ist halt eine Inhaberschuldverschreibung. Macht viel der Sicherheit, die physisches Gold hat, welches man daheim lagert, wieder zunichte. Dafür lässt sich leicht ein Sparplan einrichten und sich 100g zusenden zu lassen ist mit 8 € sogar recht günstig.
 
Zurück
Oben