iPhone Datenrettung nach Platinenschaden

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Hallo Freunde,

die Mutti besitzt ein altes iPhone 6s, welches seit einigen Wochen immer mehr technische Mängel aufzeigt. Unter anderem lässt sich das WLAN nicht mehr aktivieren, d. h. Internetzugriff nur noch via Mobile Daten. Sämtliche gängigen Schritte zur Fehlerbehebung waren bereits erfolglos. Apple Support sagt, dass wohl die Platine beschädigt wäre - ein neues Handy muss her. Problem:

Es existiert zur Zeit kein aktuelles iCloud Backup. Somit befinden sich 50GB Fotos, WhatsApp Chats, Kontakte, etc. ungesichert auf dem Handy. Diese sollen natürlich umziehen, aber wie? Ohne WLAN-Verbindung lässt sich kein Backup durchführen. Wir haben es über iTunes versucht: Hier bricht das Backup jedoch immer auf Grund eines "technischen Fehlers" ab - Apple sagt "Platine kaputt -> neues Handy".
Natürlich will die Mutti nur ungerne sämtliche Daten verloren geben. Inzwischen ist es uns gelungen durch direkten Zugriff auf das Handy via Windows Explorer zumindest die Fotos lokal auf dem PC zu speichern. WhatsApp Verläufe & Co. sind aber weiterhin noch nicht gesichert.

Welche Optionen fallen euch hier dazu noch ein? Haben schon ein, zwei der gängigen Tools aus dem Netz probiert; haben aber nichts gebracht. Auch das Überspielen auf ein fiktives "neues" Gerät funktioniert nicht/ bricht ab. Wie schätzt ihr bei derartigen Schäden die Erfolgschancen von kommerziellen Anbietern - eine lohnende Investition, oder unnötige 200€+?

Würde mich über etwas Input freuen. Kenne mich leider zu wenig mit iOS & Co. aus um vernünftig helfen zu können.

VG
 
Kontakte über mobile Daten sichern?
Whatsapp auch. Das macht ja keine 5GB aus.

Selbst 60GB Internet werden wohl keine 200€ ausmachen. Zudem wird hier unter Reparatur oftmals Mainboardtausch gemeint sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, madmax2010 und bart0rn
iCloud-Backups gehen nicht per mobilen Daten.

Ich würde das iPhone mal mit Copytrans verbinden und schauen ob man damit noch ein paar Daten sichern kann.
Warum habt ihr kein aktuelles Backup… Mein iPhone lädt und macht das Backup im Hintergrund automatisch..

Die Fotos könntest du eventuell noch per PTP am Windows PC sichern… Allerdings müssen diese auch auf dem iPhone vorliegen und nicht nur die iCloud-Version..

edit: Fotos können per mobilen Daten gesichert werden!

edit2:
Ich würde mir einen Lightning-LAN Adapter besorgen, dann ein vollständiges iCloud Backup machen (Fotos, Einstellungen, WhatsApp etc..) und dann dieses auf das neue iPhone überspielen, allerdings solltest du dann Auto-Backup aktivieren;)

Kann aber nicht sagen ob das funktioniert mit dem Backup, kannst du ja kaufen, testen und zurückgeben:

https://www.apple.com/de/shop/produ...romadapter-mit-lightning-connector-von-belkin


edit3:
Das mal nur als Anregung für WhatsApp… Keinerlei Erfahrung, aber wenn man kein Backup hat, muss man manchmal Lehrgeld bezahlen … ;)

https://mobiletrans.wondershare.com/whatsapp/transfer-whatsapp-from-iphone-to-iphone.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten zu einen unauthorisierten apple reperatur shop bringen - meist ist das einfach nur irgendwelche komische korrosion ohne fremdeinwirkung, wo Apple dann sagt, wäre n wasserschaden. Dabei müsste nur ein Kondensator ausgetauscht oder n Lötpunkt nachgelötet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und M4ttX
FlusiFred schrieb:
Es existiert zur Zeit kein aktuelles iCloud Backup. Somit befinden sich 50GB Fotos, WhatsApp Chats, Kontakte, etc. ungesichert auf dem Handy.
Sowas ist äußert fahrlässig! Eine stets aktuelle und aktualisierte Datensicherung (extern, mehrfach!) ist ein Teil des Einmaleins der IT! Sowohl @ Home als auch @ work.

FlusiFred schrieb:
Wir haben es über iTunes versucht: Hier bricht das Backup jedoch immer auf Grund eines "technischen Fehlers" ab
Das ist jetzt eben kein Backup mehr, sondern eine Datenrettung! Backups erfolgen immer im Vorfeld.

FlusiFred schrieb:
Welche Optionen fallen euch hier dazu noch ein?
Im Zweifel die professionelle Datenrettung. Klar, das kostet, aber das ist dann eben der Preis für das Nichterstellen regelmäßiger Backups. Hier eine Möglichkeit:
-> https://www.drdata.de/
 
Was ist denn noch auf dem Handy drauf nachdem ihr ja nun alle Bilder runterkopiert habt?
Dann gibts doch nur noch so Zeug wie Whatsapp, Notizen, Kontakte. Das sind doch nur paar MB. Ab hoch in die Cloud, indem man für einen Tag mal einen Tarif bucht mit paar GB, sofern eh kein Vertrag mit X GB im Monat vorliegt.
Oder was fehlt nun genau?
Apps kann man sich ja neu laden mit dem neuen Handy und die meisten bieten ja auch ein Online Backup an.

Repariert wird an einer defekten Platine nichts mehr.
 
Cardhu schrieb:
Repariert wird an einer defekten Platine nichts mehr.

hast du ne Ahnung - ok von Apple selbst nicht, aber gibt genug Reperaturshops (die Apple n Dorn im Auge sind) die vieles ersetzen können.
Darum hat ja Apple mit den verdongeln der Komponenten unter dem Deckmantel der Sicherheit und Produktpiraterie begonnen, so das man z.B. Defekte homebuttons nicht mehr austauschen kann ohne Apples Authorisation, was den Kunden viel Geld aus der Tasche zieht und ansonsten das Phone beim nächsten OS Update brickt
 
Richtig, sie ersetzen es, meist inkl. der gesamten Platine. Es geht nicht um die Standardersatzteile (Homebutton, Kamera etc pp), sondern um aufgelötete Chips auf dem Logicboard des Handys. Aber wenn du sagst, es gibt genug Reparaturshops, die das machen, dann wird das bestimmt so sein.
 
Cardhu schrieb:
Aber wenn du sagst, es gibt genug Reparaturshops, die das machen, dann wird das bestimmt so sein.

kennst du den hier? https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/videos

den sein shop fixed MacBooks, wo apple sagt kompletter Datenverlust etc und wo Apple das ganze Logicboard etc austauschen will dann.

Was nicht getauscht werden kann sind CPUs oder der T2 Chip etc, weil die verdongelt sind und ohne genau diese Teile auf die auf den T2 Chip liegenden Zertifikate für die Datenträgerverschlüsselung nicht mehr gültig sind und die Daten dann wirklich verloren sind.
Aber dennoch sind viele ICs doch tauschbar.

In Deutschland gibt es sowas auch, allerdings muss man da schon wirklich suchen.
 
Sebbi schrieb:
aber gibt genug Reperaturshops

Sebbi schrieb:
In Deutschland gibt es sowas auch, allerdings muss man da schon wirklich suchen.

Und kommst mir dann mit nem Betreiber in Amerika an? Ganz großes Daumenkino, meinste nicht?
Gibt bestimmt auch in China, Australien oder Afrika Leute, die das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Cardhu

es ging um deine Ausssage, das keiner ICs ersetzt etc. Das stimmt aber wie du siehst nicht.
Ansonsten hat @Irrlicht_01 hier doch schon schön was für Deutschland gefunden
 
Gut, dass ich Timbuktu etc einschließen sollte, ja wow..
Gibt auch Länder in denen werden 30€ Drucker repariert auch wenn es 5 Stunden dauert.
Ich war dummerweise davon ausgegangen, dass Leute mitdenken und auf den Gedanken kommen, dass ich für ein Land spreche in dem wir leben und nicht davon ausgehe, dass es nicht irgendwo auf der Welt gemacht wird. Wie dämlich ich aber auch bin.. Ab sofort sollte ich natürlich immer ALLE Optionen aufzählen, auch wenn sie komplett irrelevant sind für den TE, weil warum auch immer.

Aber da du scheinbar gar nicht erst die Links von Irrlicht angeklickt hast, lasse ich es auch zukünftig. Denn in keinem der 3 Links wird der oben genannte Fehler gelöst. Der TE beschreibt einen Logicboard Fehler, der nicht durch Tauschen von Einzelkomponenten zu lösen ist, sondern schon seit Jahren für einen Defekt steht, der so nicht behoben werden kann. Und den haben meine ehemaligen Kollegen nicht nur einmal aufm Tisch gehabt. Aber auch hier wirst du sicher wieder sehr viel mehr wissen wie man das durch Handauflegen in Neuguinea löst.
 
Cardhu schrieb:
Aber da du scheinbar gar nicht erst die Links von Irrlicht angeklickt hast, lasse ich es auch zukünftig. Denn in keinem der 3 Links wird der oben genannte Fehler gelöst. Der TE beschreibt einen Logicboard Fehler, der nicht durch Tauschen von Einzelkomponenten zu lösen ist, sondern schon seit Jahren für einen Defekt steht, der so nicht behoben werden kann. Und den haben meine ehemaligen Kollegen nicht nur einmal aufm Tisch gehabt.

oh du scheinst also zu wissen, was für eine Komponente defekt ist bei der Aussage " Apple sagt "Platine kaputt -> neues Handy". Na komm, erleuchte uns! Was genau ist hier defekt und kann nicht repariert werden?

€dit: noch besser, zeichne uns mal die auf Komponente für einen Foto von der Platine ein, die defekt ist, wenn du genau weißt, was genau die Ursache ist.


Schon interessant was hier leute von sich geben, wenn die ihre Felle davonschwimmen sehen

@FlusiFred

man besten mal bei genannten links anrufen und nachfragen was die sagen. Die haben bestimmt mehr Ahnung davon als wir hier und können dir eventuell einen echten Ratschlag geben, ob dies reperabel ist oder wie man die Daten noch von dem iPhone unterbekommt.

Ansonsten ggf irgendwie die Daten doch per Mobile Daten versuchen zu sichern, auch wenn es lange dauert und Aufwand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben