News iPhone: Erster Trojaner aufgetaucht

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Es hat überraschend lange gedauert, doch nun ist er da, der erste Trojaner für Apples iPhone. Dabei handelt es sich allerdings um keine echte Bedrohung, sondern eher um einen kleinen Spaß. Vor allem der Autor des Schädlings regt zum Schmunzeln an.

Zur News: iPhone: Erster Trojaner aufgetaucht
 
Hähä,

wie geil. Ich wusste mit 11 Jahren nicht einmal, was ein Trojaner ist!
 
Was hat das denn mit Apple zu tun, wenn man über die gehackt implementierte Packetverwaltung über unsignierte Drittserver unsignierte Pakete installiert ohne zu wissen, was dahintersteckt? Oh man...
 
Haha , tolle Werbung für die Sicherheitsbemühungen seitens Apple , ein elfjähriger kann das aushebeln . Ich denk dabei besonders an deren neues Betriebssystem. ;)
 
haha, kann sowieso mit dem teil nichts anfangen, dann doch lieber nen pda und n handy
 
Aber so ist es doch immer! Eine OS kommt auf den Markt und schon machen sich diverse Leute ans Hacken.
Letztendlich ist es nichts außergewöhnliches! Bis auf das Alter vom Hacker!
 
Wohl ein ziemlich schlauer 11 jähriger, der weit "über dem Durchschnitt" anderer 11 jähriger liegt.
Und irgendwann muss das ja mal losgehen =)
 
Der erste Virus für Windows war auch harmlos... Und das beste ist, dass das iPhone eine eingebaute Verbreitungsmaßnahme hat: Das Teil hat das "Modem" eingebaut... Ich seh schon Apfelmac diese News denunzierend und Lüge nennen...
 
So geht das alles los ;) Bald kommen antiviren programme fürs Handy und der markt wird wieder mal erweitert! aber das kennen wir ja. Aber das war klar, das echte Internet auf dem Handy sagt ja eigentlich alles.
 
Das ist kein Trojaner, sondern ein Package für den Installer!
Erstmal muss man die als nicht sicher eingestufte Installer Source hinzufügen und dann das Package manuell installieren.
Außerdem passiert bei der Installation selbst noch überhaupt nix, sondern erst wenn man das Package wieder deinstalliert. Dann werden nämlich diverse Dateien in einem Verzeichnis auf dem iPhone einfach mitgelöscht, was zur Folge hat das mehrere Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren.
Wenn man also nicht einfach irgendwelche Packages installiert, von denen man nicht weiss was sie genau machen, dann passiert auch nix schlimmes... Wer drauf reingefallen ist, ist imho selbst schuld...
Oder würdet ihr einfach irgendwelche Programme auf eurem PC installieren ohne zu wissen, was das Programm überhaupt macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kann man sich eh nur aus der eigenen Dummheit heraus so ein Teil einfangen.
Denn meistens bedarf es der tatkräftigen Unterstützung des Users, um ein Trojaner usw. auf sein Mobiltelefon zu bekommen.
 
@rome2k6

Malwareverbreitung unter Windows funktioniert in den letzten Jahren auch nurnoch ausschliesslich über Social Engeneering Attacken und trotzdem nennt man es Windows-Malware und die meisten geben dann trotzdem immernoch ausschliesslich Windows dafür die Schuld , warum solls bei Apple anders sein ?
 
rome2k6 schrieb:
Oder würdet ihr einfach irgendwelche Programme auf eurem PC installieren ohne zu wissen, was das Programm überhaupt macht?
LoL. Ich denke das machen hier 95% der User. Und versuchen sich dann Sicherheit im Bunten Karton zu kaufen ;-)

@bounty1410
Du darfst nicht von deinem Wissensstand auf andere schließen :grr:
 
Erstaunlich ist das es ein 11 jähriger Junge war, niemand weiß wo er herkommt und der (Hammer!!!! ist) das die Quelle auf die sich diese News bezieht keinen Nachweis liefert woher sie diesen Schwachsinn haben. Also liebe "Computerbasecrew" etwas mehr Sorgfalt für Eure Seite und alles ist schick, ansonsten habt ihr eine tolle Plattform und ich informiere mich gerne bei Euch.
Viele Grüße M007
 
@Voyager10

Du übersiehst bei deinen Kommentaren aber, dass Apple beim iPhone "out of the box" nicht vorgesehen hat, Fremdsoftware zu installieren (genau um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen). Wer also sein Gerät jailbreakt, ist imho selbst Schuld, wenn er sich die Krätze einfängt. Das kann man wohl kaum Apple anlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns kein richtiger Virus ist, wo ist dann das Problem (wenn man den selber installieren muss)?
 
@blümli
Bei Windows ist das auch nicht vorgesehen das System ungepatcht am Netz zu lassen oder Sicherheitsvorrichtungen vorsätzlich auszumachen ;)

@mpx1
Social Engeneering Attacken, damit lässt sich das Iphone überschwemmen und die Telefone auf denen die Software nicht von Hand eingespielt wird bekommen eine angepasste Schadsoftware per Email oder andere Transferdienste von den Infizierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist bitte schwer daran eine Software zu schreiben die jemand freiweilig sich installiert und die willkürlich Daten löscht bzw ein Wort anzeigt ?

Ich kenne zwar keinen 11 Jährigen der das könnte, aber es gibt genug 13-14 Jährige Hobbyprogrammierer die das in 5 Minuten schreiben.
 
das selbe gilt auch für den ipod touch!

mittlerweile wurde das prog aber aus den sourcen des installers gelöscht.
 
Zurück
Oben