News iPhone-Gerüchte: Mehr Farben, Dual-SIM, 18-W-Netzteil, neues OLED, A12-SoC

smalM schrieb:
Huawei hat im letzten Jahr über 150 Mio. Smartphones abgesetzt, BBK mit über 220 Mio. sogar mehr als Apple. Wann fangen die denn Deiner Meinung nach mit dem Abschöpfen an? Ich kann's Dir sagen: Sie würden schon längst, wenn sie könnten!

Die Frage wo sie diese Menge absetzen steht dabei aber offen.

Aber ich sage ja eigentlich nichts anderes als du. Sie versuchen den Markt durch günstige Preise zu erschließen. Wenn das geschafft ist werden die Margen erhöht. Sieht man doch auch an deren neuen Flaggschiffen , sie beginnen in Europa langsam damit.

Aber da sie zinslose Darlehen von China erhalten greifen da diverse Mechanismen nicht.
 
getexact schrieb:
@hans.glück: schön, dass du das alles nicht brauchst. finde die Enwicklungen hin zu mehr Displayfläche, schlankeren Geräten und mehr Display sehr gut. Gestensteuerung ist auch nett und man will nie wieder einen Homebutton. Kameras entwickeln sich gut weiter.

ansonsten: technischer Fortschritt ist dir dann wohl im allgemeinen egal. bald gibts faltbare Geräte. vielleicht ist das ja was für dich, aber ohne die Entwicklung der letzten Jahre, sind solche Geräte ebenfalls nicht möglich, also erfreue dich doch einfach und sei froh, dass es Menschen auf dem Planeten gibt, die für dich persönliich bald das nächste big Thing ermöglichen.

Damit will ich ausdrücken, dass ich sehr wohl am technischen Fortschritt interessiert bin und gespannt auf neue Innovationen bin, man jedoch mit kleinen Häppchen (leicht verbesserte Kamera, Gesten, etwas mehr Displayfläche) hingehalten wird bei gelichzeitiger Erhöhung der Preise (siehe Huawei, Honor, Oneplus, ...). Die Leistung eines Top-Smartphone aus 2016 ist für alle Anwendungsbereiche (bis auf meinetwegen 2-3 Spiele) mehr als ausreichend...da wird man kein Ruckeln feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@hans.glück: da will ich natürlich nicht widersprechen. nur über das Thema "ruckeln" ist man beim iPhone seit dem 1. iPhone hinweg. bei Adnroid ist das Thema immer wieder zu lesen. hat einfach andere Gründe und ist eine andere Welt.

iPhones haben eine andere Geschichte. das iPhone hat so Trends wie Aluminium und Stahl und Glas bei Smartphones ins Rollen gebracht. Der Appstore...
dann kam Siri...heute ist das Thema Sprachsteuerung größer denn je, auch wenn Siri da aktuell überflügelt worden ist, hat es Apple voran gebracht.

dann mit dem 5S der Fingerabdruckscanner...und 64Bit CPU. erst danach kamen die Androiden auf diesen Zug.
Dann das Thema nun Gestensteuerung und Notch. mit Android P kommt was? Gestensteuerung und Notch Unterstützung.

die Geräte haben immer weniger Tasten. bishin zu faltbaren Geräten usw. es braucht erst den Weg dahin, bis man bald auch den nächsten Sprung machen kann.
 
Nur weil einige nachbauen, was Apple vorbaut, heißt es nicht, dass es gut ist.
 
Die Kundenbindung zu Androidherstellern ist außerordentlich gering und man schafft es nicht sich im oberen Marktsegment einen Kundenstamm aufzubauen. Samsung hat in dem Teilmarkt mal 100 Mio. Galaxy S und Notes verkauft und ist inzwischen auf die Hälfte zusammengeschrumpft. Samsungs Marktanteil wurde aber nicht etwa von den anderen Androidherstellern übernommen, er ging größtenteils an Apple und es sieht nicht so aus, als könnten die anderen Androidhersteller zukünftig daran etwas ändern.
Wie der Trend z.Z. aussieht, hat man sich deshalb auf die obere Mittelklasse geschmissen, um wenigstens dort von den Aufsteigern zu profitieren.
 
getexact schrieb:
Dennoch bin ich überrascht. Du liebst ja dein S9. Dennoch spielst du mit dem Gedanken zum iPhone zu greifen und das obwohl man so viel negatives von dir über iPhones liest. Wie kommts?
Ganz einfach, ich lege mich nicht im Vorfeld fest.
Ich bin zwar bisher sehr zufrieden mit dem S9+ aber wenn ich in 2-3 Jahren was neues will steht keinesfalls festgeschrieben dass es ein S11(+) sein wird, jeder Hersteller bekommt die Chance, mittlerweile denke ich deshalb sogar drüber nach Apple eine zu geben. Während für dich wahrscheinlich jetzt schon klar ist dass das nächste wieder ein iPhone wird, egal was die anderen Hersteller machen. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber solche Leute gibt es auch im Samsung-Lager. Da ich die letzten 3 Jahre kein Samsung hatte würde ich mich da nicht mal zu zählen.

Da ich selbst eher wenig Kontakt mit Apple-Geräten bei der täglichen Nutzung habe interessierte mich tatsächlich ob man das anpassen kann...Weil das ist das was ich eigentlich von einem Gerät erwarten würde. Tatsächlich habe ich auch die Antwort erwartet dass es nicht geht aber ich hatte doch die Hoffnung dass es doch möglich ist. Kommt ja vielleicht noch mit künftigen Updates.

Ich meine, wie blöd ist es dass ständig ne Leiste eingeblendet wird die man spätestens nach nem Monat auch blind bedienen kann?
 
Marcel55 schrieb:
Während für dich wahrscheinlich jetzt schon klar ist dass das nächste wieder ein iPhone wird, egal was die anderen Hersteller machen. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Sobald Du im Apple Kosmos bist und mehr als 1 Apple Device hast (was beim Großteil der Fall sein wird), kannst Du das nachvollziehen. Fing bei mir auch erst mit einem iPad an, weil es seit Jahren einfach nichts vergleichbares von den Android Herstellern gibt. Wenn Du da erstmal an die Bedienung gewöhnt bist, war schon tricky am Anfang, ist ein iPhone die logische Konsequenz. Bedienst Du dann blind und das Zusammenspiel ist einfach nur nett... :)
 
@Marcel55: nö ich bin nicht festgelegt. Habe auch das S7 mal ne Weile ausprobiert. Das Google Pixel XL auch. Davor auch schon andere Androiden ausprobiert. Wirklich zufrieden war ich nie und bin zurück zum iPhone wo ich dann nun geblieben bin und mit Apple Watch, AirPods und MacBook Pro auch alles andere von Apple habe und das Zusammenspiel macht Spaß und funktioniert besser für MICH, als es mit Windows und Android Spaß macht. Jedem das seine.

Anpassbarkeit kommt für jemanden, der Apple nutzt nicht mal auf die "Habenwollen" Liste, schlicht weil man sich entweder auf das System einlässt und merkt, dass auch so alles läuft oder man lässt sich nicht ein und findet für sich Punkte die einen stören und bleibt bei Android.

Wenn man sich aber niemals auf das System dahinter einlässt und versucht damit zu arbeiten, dann kommt man auch nicht dahinter, welche Vorteile das auch bieten kann.

Heute bin ich einfach froh, dass ich mich nicht mehr um Widgets oder Apps kümmern muss die meinen Akku leersaugen. ich will es auch nicht mehr verstehen. weil es für mich einfach funktionieren muss. und das klappt bei Apple. und da ist mir eine nicht anpassbare Leiste einfach sowas von egal, weil ich nicht mal drüber nachdenke. Sie stört nur die Leute, die generell nach Gründen suchen ein System für sich persönlich auszuschließen. Das bedeutet aber nicht, dass ich alles perfekt finde.

dennoch kann ich sagen, dass mir das Zusammenspiel im Apple Kosmos gefällt und ich dennoch auch immer schaue, was die anderen machen. was die anderen da aber machen, lässt mich bisher nur mit den Achseln zucken, weil kein Anbieter alles aus einer Hand und einem Guss bieten kann wie Apple und das wird sich so bald auch nicht ändern.
 
@Marcel55 : Der Zusammenhang ist nicht Samsung oder Apple, sondern PlayStore vs AppStore. Wenn ich über die Jahre (mehrere) hundert Euro für Software im AppStore gelassen habe, und die weiter nutzen möchte, dann ist die Wahl einfach: iOS. Bin ich Samsung-Nutzer, kann ich zu zig anderen Android-Geräten wechseln, und die Software "mitnehmen", halt nur nicht zu iOS (ohne erneut Geld für die Apps auszugeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Das mit den Apps ist ja noch verständlich, wobei man bei Android nicht so viele Apps benötigt. Apps die ich bezahlt habe die ich täglich verwende sind z.B. der Nova Launcher oder Gesture Control, die beide auch mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenlos nutzbar sind, und vielleicht noch ein paar Spiele die ich jedoch kaum nutze. Insgesamt habe ich bisher maximal 50€ für Apps ausgegeben, wenn überhaupt. Und ich bin gerne bereit für ne App zu bezahlen wenn ich diese nutze und sie gut funktioniert.

Zusammenspiel...Ich kann ja schon jetzt mit meinem Smartphone den Fernseher fernsteuern (z.B. das Youtube-Videos raussuchen während welche auf dem TV abgespielt werden), Dateien über verschiedene Wege auch kabellos rumverschieben oder mit ner Cloud synchronisieren, das Auto holt sich über Bluetooth übers Handy aktuelle Verkehrsdaten, ich kann mit NFC den Guthabenstand der Unicard auslesen, mit meiner Quickcharge-Powerbank kann ich jedes neuere Gerät schnell nachladen falls es notwendig ist, und mit dem Klinkenanschluss kann ich jeden meiner über 10 Kopfhörer jederzeit anschließen und nutzen, ohne Adapter...mehr bruche ich auch nicht, die Geräte sollen eher unabhängig voneinander sein, wenn ich ehrlich bin ist mir das zusammenspiel so schon zu viel.
 
Marcel55 schrieb:

Ich meinte da eher so Sachen wie:

- im Zug zBsp einen Artikel auf CB lesen und zu Hause dann am iPad weiterlesen, weil ich da auch die Tabs vom iPhone angeboten bekomme
- iPad neu installieren, dann iPhone daneben legen und das iPad holt sich alle Account Infos, WLAN Passwörter etc. vom iPhone
- unterwegs am iPad (WiFi only, ohne LTE) surfen/zocken und automatisch das iPhone als WLAN Access Point angeboten bekommen, ohne dass Du das je konfigurieren musstest - anklicken, läuft
- Geräte machen automatisch jede Nacht Backup in iCloud, musst Dich um nichts kümmern oder einrichten
- installiere eine App an einem Gerät, wird automatisch auf den anderen installiert
- usw.

Kann sein, dass es solche Sachen mittlerweile auch auf Android gibt (?!?), damals war das noch nicht der Fall oder hat nur theoretisch funktioniert.
 
@Marcel55: ja gut, wenn das für dich alles keine Rolle spielt, dann würde für dich ja per se kein iPhone in Frage kommen. denn wirklich am aktuellen Status wird sich auf Jahre nichts ändern.
 
M@tze schrieb:
Kann sein, dass es solche Sachen mittlerweile auch auf Android gibt (?!?), damals war das noch nicht der Fall oder hat nur theoretisch funktioniert.
Auf jeden Fall, nur mal beispielhaft:
M@tze schrieb:
- im Zug zBsp einen Artikel auf CB lesen und zu Hause dann am iPad weiterlesen, weil ich da auch die Tabs vom iPhone angeboten bekomme
Geht z.B. mit Chrome oder Firefox, nutze ich allerdings nicht wirklich, ich rufe einfach den Artikel neu auf und lese da weiter wo ich war.
Aber wenn ich auf dem Smartphone anfange dann bringe ich es auch da zuende, dafür habe ich letztlich ein 6,2"-Smartphone.


M@tze schrieb:
- iPad neu installieren, dann iPhone daneben legen und das iPad holt sich alle Account Infos, WLAN Passwörter etc. vom iPhone
Das wird alles mit dem Google-Konto synchronisiert, als ich das Backuo auf meinem G5 aufgespielt habe war ich sogar in den Apps noch eingeloggt, das macht mir irgendwie ein bisschen Angst.

M@tze schrieb:
- unterwegs am iPad (WiFi only, ohne LTE) surfen/zocken und automatisch das iPhone als WLAN Access Point angeboten bekommen, ohne dass Du das je konfigurieren musstest - anklicken, läuft
Wenn Wifi auf dem Tablet aktiv ist und es den Hotspot des Telefons kennt, einfach diesen am Telefon aktivieren und es verbindet sich automatisch. Allerdings muss man den Hotspot afaik einmalig am Tablet hinzufügen.

M@tze schrieb:
- Geräte machen automatisch jede Nacht Backup in iCloud, musst Dich um nichts kümmern oder einrichten
Vollautomatisch per Google-Konto. Apps werden bei Wifi-Verbidnung beim aufladen auch automatisch aktualisiert.

M@tze schrieb:
- installiere eine App an einem Gerät, wird automatisch auf den anderen installiert
Man kann z.B. von seinem Browser auf dem Desktop-PC aus Apps auf verschiedenen Geräten installieren, auch auf mehreren gleichzeitig. Aber wenn ich mir jetzt z.B. die Beinzinpreis-App aufs Smartphone lade heißt das noch lange nicht dass ich die auch auf dem Tablet haben will.

Zusammengefasst, so wie ich das sehe gibt man durch dieses Zusammenspiel auch viel Kontrolle ab. Vieles davon will ich lieber selbst entscheiden, und mir das nicht vom Smartphone vorgeben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Es gibt bisher einen Punkt der mich an IOS stört bzw. der mir fehlt.

Du ließt auf CB was, dann kommt das Temp Banner einer WhatsApp Nachricht, ah okay gucke ich mir nach dem Text an, Text ist sehr lang, fertig mit lesen, iPhone gesperrt und weg gelegt. Bum WhatsApp vergessen.

Eine einfacher Indikator oben in der Leiste der mir mitteilt das da noch unbeachtete Benachrichtigen sind. Nicht jede App soll seine Notifikation oben in die Leiste rotzen, sondern ein einfaches Symbol oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Marcel55 Ich sagte ja, kann sein dass Android das mittlerweile auch kann. ;)

Marcel55 schrieb:
Wenn Wifi auf dem Tablet aktiv ist und es den Hotspot des Telefons kennt, einfach diesen am Telefon aktivieren und es verbindet sich automatisch. Allerdings muss man den Hotspot afaik einmalig am Tablet hinzufügen.

Nur eine Randnotiz, aber genau sowas muss man unter iOS eben nicht machen. Nichts hinzufügen, nichts einrichten, nicht den Hotspot auf dem Handy starten wenn ich den am iPad brauche. Einfach am iPad unter WLAN das iPhone antippen und schon wird remote der Hotspot am iPhone gestartet (und auch später wieder beendet) ohne da jemals was konfigurieren zu müssen.

Oft sind es eben dann doch so Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Funktionen die es früher auch schon auf Android gab (als ich noch ein Samsung hatte) waren zwar verfügbar, aber nur über 3 Ecken/Untermenüs und man musste erst noch konfigurieren, damit es lief.

Backup ist, glaube ich, heute immer noch so ein Thema auf Android? Ohne Zusatzsoftware (Samsung & Co) ist das gar nicht so einfach, alle Apps inklusive Daten/Spielstaende/etc. auf einem neuen Geraet zum Laufen zu bringen?!

Marcel55 schrieb:
Das wird alles mit dem Google-Konto synchronisiert, als ich das Backuo auf meinem G5 aufgespielt habe war ich sogar in den Apps noch eingeloggt, das macht mir irgendwie ein bisschen Angst.

Habe letztes Jahr versucht, die Apps + Daten vom S6 meiner Frau auf das S8 und dann die Apps + Daten vom Motorola meines Sohnes auf das (alte) S6 meiner Frau zu transferieren. Ging nur teilweise bis gar nicht, hätte das Motorola dafür rooten müssen um an die Daten mancher Apps zu kommen.
 
Backups sind immer so eine Sache, wenn man wirklich alles haben will.
Für mich war das bisher nie ein großes Thema weil ich gerne auch mal komplett von vorne Anfange und nicht den angesammelten Müll mitschleppen will. Egal ob Phone, Tablet oder Rechner.

Beim System sind das oft einfach unterschiedlich gelöste Ansätze. Finde ich ja an sich nicht schlecht dass man da wählen kann.

Als sehr technikversierter Mensch habe ich da wohl schon die richtige Wahl getroffen. Wobei ich heute nicht mehr die Basteleien wie früher noch mit Root usw. mache. Das ist heute aber auch nicht mehr notwendig.

Bei iOS würde mir wohl viel fehlen. Wie ich gerade durch @knoxxi erfahren habe werden nicht mal nicht abgearbeitete Benachrichtigungen in der Statusleiste angezeigt...wtf? Aber gut mit der Notch ist da eh kein Platz mehr für. Noch so ein Punkt den ich irgendwie unschön finde, auch wenn ich die Vorteile bei dem Design sehe.

iPads gibt es ja mittlerweile schon für unter 300€, vielleicht kann ich es demnächst ja mal ausprobieren, verkaufen kann man die im Zweifel ja immer noch ganz gut.
 
Du hast die Benachrichtigungen wenn du vom oberen Rand nach unten wischst.
 
Schon klar aber es gibt nicht mal ein Symbol welches einem Anzeigt dass man da noch was hat?
 
@Marcel55: warum schaust du dir auf Youtube nicht mal Videos zu iOS an? das sind so Fragen...hast du jemals iOS überhaupt benutzt, dass du solche Fragen wirklich stellen musst? du urteilst über ein System, welches du anscheinend 0 kennst. das kann ich dann nicht wirklich ernst nehmen. Das wäre das selbe als wenn ich fragen würde ob es bei Android eine App für whatsapp gibt, oder ob es einen Browser für Android gibt.

Wer sich nicht mal ein klitzekleines bissl mit iOS auskennt...aber hier rumdiskutiert...macht für mich keinen Sinn.
 
Ich will mich lieber vorher informieren und nicht die ganzen bösen Überraschungen erst bekommen wenn mir mal so eines in die Hand fällt.

Die 6,4"-Variante weckt wirklich mein Interesse, Wenn es dann dann auch noch mit USB Typ C geben wird und der Klinkenanschluss zurückkehrt der gerade auch bei Android ausstirbt würde ich es tatsächlich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben